1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
  • 23. Juli 2026 um 10:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2026 um 09:55
    • Neu
    Zitat von Indivi

Dann buchen wir halt eine andere, oder machen komplett was anderes. Flexibilität ist alles.

klar. Wenn man das kann oder möchte...

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Anzeige
    • RE: Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 29. Juli 2026 um 10:01
    • Neu

Ich finde den Punkt von Jenska zu veränderten Urlaubswünschen sehr wichtig. Beispiel; ich dachte immer, ich müsste unbedingt mal nach Afrika, also Madagascar, Ostküste und Südafrika. Eine solche Reise fand ich bei Phoenix und hatte sie 1,5 Jahre vor der Abreise gebucht (bei Phoenix ein MUSS für Alleinreisende). Kurz vor der Reise hatte ich mir dann das Handgelenk gebrochen und musste zurücktreten, ging in dem Fall schnell über die RRV. Ich hatte dann die Reiseberichte der Gäste gelesen und festgestellt, dass das eigentlich so gar nichts für mich ist und habe das Urlaubsgebiet/KF Gesellschaft für mich komplett gestrichen. Von "unbedingt hin" auf "interessiert mich nicht".

So geht es mir schon die letzten 2-3 Jahre, dass sich meine Reisewünsche allmählich aber gründlich geändert haben. Aus politischen, weltanschaulichen oder rein privaten Gründen. Wenn ich dann etwas in der Pipeline hätte, wo ich nicht hinmöchte, aber wo Umbuchung nicht möglich wäre, täte mich das sehr ärgern....

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.012
    • 29. Juli 2026 um 18:34
    • Neu
    Zitat von User123

was mich bei kurzfristigen buchern frage, was macht ihr, wenn die gewünschte Route ausgebucht ist?

Schauen,ob es die Route nächstes Jahr nochmal gibt und dann früher buchen.:D

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    3.576
    • 29. Juli 2026 um 18:57
    • Neu
    Zitat von Jenska

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen? Man zahlt zwar einen günstigeren Preis, allerdings leistet man ja auch eine Anzahlung und das Geld ist erstmal weg.

Nur wenn ich die Reise wirklich unbedingt machen möchte, ist das sinnvoll.

Im anderen Fall:

"Können wir ja mal machen" oder " Wäre auch mal schön" kommt man vielleicht in der Zwischenzeit zu

ganz anderen Ideen, wohin es in zwei Jahren in den Urlaub geht.

Sicher stellt sich die Frage des Threads auch nur an Kreuzfahrtbegeisterte Vielfahrer, die wir auch sind, aber uns max. 6 Monate vorher festlegen wollen.

Alles anzeigen

Meiner Meinung nach sparen wir durch das frühe Buchen, da wir den Frühbucherrabatt und den Rabatt für Buchung an Bord mitnehmen. Und unsere Reisen der letzten Jahre sind nie günstiger geworden. Das war früher mal anders, da haben wir dann auf den Flex-Preis umgebucht.

Und die Reisen , die wir buchen, sind keine "können wir ja mal machen"- Reisen, sondern wohlüberlegt. Zudem möchten wir unbedingt eine Balkonkabine im Nichtraucherbereich.

Dass das Geld für die Anzahlung dann erst einmal "weg" ist, ist mir persönlich in diesem Fall wurscht...

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• paddelmichi
    Ship happens
    Reaktionen
    8.656
    • 29. Juli 2026 um 21:21
    • Neu

Und es ist eben ein Unterschied ob ich, egal wann, eine Karibikrunde zwischen November & April machen möchte, oder zu einem bestimmten Termin. Oder eben eine Transreise, die es logischerweise nur einmalig im jeweiligen Jahr gibt.

Vergangene Kreuzfahrten

"Norwegian Epic" 7 Tage westliches Mittelmeer 09/13

"Celebrity Eclipse" 14 Tage südliche Karibik 03/15

"MS 4" 14 Tage Mittelamerika 02/17

"MS 1" (alt) 14 Tage Asien ab Singapur 01/18

"MS 1" 7 Tage Kanaren mit Lanzarote 09/18

"AIDAblu" 14 Tage Mauritius, La Réunion, Seychellen & Madagaskar 02/19

"MS 2" 7 Tage Blaue Reise - Ostsee-Panoramafahrt ab Hamburg 09/20

"MS 6" 7 Tage Blaue Reise - Griechische Inseln 10/20

"MS 1" 5 Tage Kurzreise mit ohne Oslo in BRHV 02/22

"MS 5" 7 Tage Griechenland mit Piräus 10/22

"MS 1" 20 Tage Transatlantik La Romana > Bremerhaven 04/23

"MS 2" 14 Tage Karibische Inseln 02/25

"MS Relax" 10 Tage westliches Mittelmeer 09/25

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 30. Juli 2026 um 06:25
    • Neu
    Zitat von Indivi

Nein, definitiv nicht!

Unsere Reise von NYC in die Karibik kostete im Pro Tarif € 3.150 p. P. für die Balkonkabine. Die Reise ist jetzt im Pur Tarif für € 1.619 p. P. zu haben. Das sind über € 1.500 p. P. Ersparnis. Wir haben direkt umgebucht.

Der angebliche "Frühbucherrabatt" ist ein Trick der Reedereien, mehr nicht.

Da kann was nicht stimmen. Du kannst vom Pro-Tarif nicht auf Pur umbuchen. Nur auf Plus.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 30. Juli 2026 um 08:22
    • Neu
    Zitat von hirschi

Da kann was nicht stimmen. Du kannst vom Pro-Tarif nicht auf Pur umbuchen. Nur auf Plus.

Wir haben vor 2 Monaten auf Plus umgebucht. Da war die noch nicht im PUR Tarif.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 30. Juli 2026 um 08:55
    • Neu

Wir buchen längere Reisen, zb Transreisen die nur einmal gefahren werden, länger im Voraus wegen der Wunschkabine und dem Frühbucherrabatt und weil man davon ausgehen kann, dass die Reise voll werden wird.

Die "Rennstrecken" wie Kanaren oder Mittelmeer buchen wir sehr spontan, teilweise 2 Wochen vorher.

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 30. Juli 2026 um 10:09
    • Neu
    Zitat von Indivi

Wir haben vor 2 Monaten auf Plus umgebucht. Da war die noch nicht im PUR Tarif.

Das geht aus deinem Post so nicht hervor.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 30. Juli 2026 um 10:50
    • Neu
    Zitat von caro49

Und die Reisen , die wir buchen, sind keine "können wir ja mal machen"- Reisen, sondern wohlüberlegt. Zudem möchten wir unbedingt eine Balkonkabine im Nichtraucherbereich.

so geht es uns auch. Wir können weder oft, noch lange vereisen. und da würde es uns ehct ärgern, wenn unsere angepeilte Reise weg wäre.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 30. Juli 2026 um 13:28
    • Neu
    Zitat von hirschi

Das geht aus deinem Post so nicht hervor.

Richtig, aber auch nicht, dass wir auf PUR umgebucht haben. ;)

hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 30. Juli 2026 um 13:49
    • Neu
    Zitat von Indivi

Richtig, aber auch nicht, dass wir auf PUR umgebucht haben. ;)

Dann ließ mal noch einmal. Du schreibst vom Puretarif und der Ersparnis. Der nächste Satz: wir haben direkt umgebucht

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 30. Juli 2026 um 15:37
    • Neu
    Zitat von hirschi

Dann ließ mal noch einmal. Du schreibst vom Puretarif und der Ersparnis. Der nächste Satz: wir haben direkt umgebucht

Ja, liest sich etwas verwirrend, aber wir haben von Pro auf Plus umgebucht. Wie Du schon richtig geschriben hast, geht das nicht auf Pur.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 30. Juli 2026 um 17:14
    • Neu

Die Frage lautet:

Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum?

Wer wie was umbucht ist nicht gefragt.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.048
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 31. Juli 2026 um 15:44
    • Neu

Ich möchte ergänzend, aus aktuellem Anlass zu meinem hier bereits eingestelltem Beitrag bzgl. langfristigem Buchungsverfahren, noch etwas erfreuliches anmerken.

Wir liebäugeln ja mit einer Reise in 2028 und ich hatte dazu bereits mit dem durchführendem Reisebüro/Veranstalter, zwecks zusätzlichen Informationen, zweimal schriftlich Kontakt aufgenommen.

Es ist unser dritter Anlauf für diese Reise und jedesmal war diese Reise bereits ausgebucht, wenn wir in die entscheidende Phase zur Buchung uns durchringen konnten.

Nunmehr wurde uns, um zunächst sicherzugehen, dass wir nicht wieder mit einer evtl. abwartenden Haltung erneut ein "es ist ausgebucht" riskieren möchten, angeboten, eine Optionsbuchung anzulegen, welche man uns zunächst bis 10 Monate vor Reisebeginn gewährt.

Das ist für uns absolut perfekt!

Der Hintergrund dazu:

Unserem Wunsch, nach einem optimierten Anreisepaket bis zunächst Paris zum allgemeinem Gruppenstart der Reise, z.B. ab nahem Wohnort über Zubringerflüge oder alternativ einer Zuganreise, bzw. zusätzlich auf einem Upgrade BC für den recht langen Flug nach Rio de Janeiro und dem Rückflug von Santiago de Chile, kann erst ca. 10 Monate vorher über die Airlines recherchiert werden.

Um also nicht jetzt bereits diese Kleingruppenreise in der aktuell angebotenen Form fest zu buchen, welche in Teile für uns unvorteilhaft wären und wir sie evtl. vielleicht auch mit ein wenig Abwarten angenehmer gestalten könnten, gewährte man uns diese lange Optionsbuchung und stellte zusätzlich noch eine Options-Verlängerung in Aussicht, bis alle An-/Abreise-Daten zu unseren Reisewünschen auch optimiert einseh- und abrufbar sind.

Mit einer so kulanten Option im Rücken, gestaltet sich eine längere Planung bis zum eigentlichen Reisetermin doch auch für uns "Oldies" nun recht gut.

Wir müssen von daher, aktuell, unsere vorhandene Reise-/KV-Versicherung (über Mastercard Gold abgedeckt) jetzt noch nicht für 2028 dem Reisepreis anpassen und aufstockend zahlen, denn das wird erst nötig, wenn es tatsächlich zur Festbuchung kommt.

Natürlich kann sich auch kurzfristig immer etwas einstellen, was einem am Reisen hindert, aber das Risiko trifft jung und alt gleichermaßen, dazu ja auch die Versicherung umgehend zeitnah anpassen nicht vergessen!

In dem Fall entfällt zudem, das mit Recht auch hier im Thread bereits angesprochene Argument eines Users, einer sehr frühen Anzahlung zur Reise, wenn man, dank Optionsbuchung, so früh aktuell keine Festbuchung vornehmen muss.

Was ich allgemein hiermit zum Ausdruck bringen möchte ist: Auch bei einer langfristig angesetzten Herzenswunschreise besteht demnach die Möglichkeit, diese nicht Jahre/Monate vorher fest buchen zu müssen.

Eine persönliche und sachbezogene Kommunikation mit dem veranstaltendem Reisebüro hat uns das jetzt gelehrt, dass eine Optionsbuchung auch über die bisher üblich angebotene Option zu einer Reise von in der Regel 7 Tage bis 1 Monat hinauslaufen kann. :thumbsup:

Jetzt müssen wir weiterhin gesund und fit bleiben, denn für die Vorfreude ist auf jedenfall wieder gesorgt. :loveyou:

bigbikefrank
    Anfänger
    Reaktionen
    97
    • 31. Juli 2026 um 19:18
    • Neu

Unsere ersten Kreuzfahrt Reisen haben wir oft erst 2-3 Monate vor Beginn gebucht, weil es dort oft interessante Angebote z. B. im Bereich Aida Vario gab, dann meist Innenkabine. Seit einigen Jahren buchen wir unsere Reisen ca. 1 1/2 Jahren vorher, im Prinzip nach Buchungsfreigabe. Bei Aida nur noch Premium Tarif AI, bei Mein Schiff nur noch Pro Tarif und beide Reedereien nur Balkonkabine.

Warum: Wir empfinden es als entspannt von den meist hohen Frühbucher Nachlässen zu profitieren. Außerdem möchten wir uns das Deck und die Kabine mittlerweile selbst auszusuchen, möglichst nahe am Treppenhaus um lange Wege zu vermeiden, bei MS nur Eckbalkonkabinen, da Balkon größer. Außerdem besteht die Option auf einmalige kostenfreie Umbuchung, die wir auch schon genutzt haben. Da wir grundsätzlich nur das An- und Abreisepaket über die Reederei buchen haben wir auch dort mehr Auswahl. Flug ab Köln oder lieber Düsseldorf, evtl. Frankfurt, oft verschiedene Flugzeiten zur Auswahl.

Aber bitte, generell gillt, völlig frei von Wertigkeit, jeder so wie er

kann und möchte.

In diesem Sinne,

allen ein schönes Wochenende und eine nächste tolle Cruise.

Lg Frank

1992 Costa Kreuzfahrten / Schiff Enrico Costa WMM :(
    2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1😎👍
    2018 AIDAdiva Ostsee 2
    2020 AIDAperla Karibische Inseln 2
    2021 AIDAblu Griechenland ab Korfu 😍👍
    2022 AIDAblu Adria ab Korfu
    2022 AIDAblu Griechenland ab Korfu
    2023 AIDAblu Adria ab Korfu
    2024 Mein Schiff 2 Dubai mit Oman
    2024 Mein Schiff 4 WMM mit Lissabon 😎👍
    2025 AIDAprima Norwegen ab Hamburg mit Geiranger
    2026 Mein Schiff 1 Mittelamerika mit Mexiko 🇲🇽

83a1a1fb9597a063046c8483ff86b06a5f196ca4 Sommerzeit an der Westküste ab Leixoes / Porto :abfahrt:

eef1ac7aa93f7565bb2f303c4ea98a71e2f69f6e :pirat:Florida mit Bahamas ab Bayonne NJ

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 5 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™