1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

• HgkS48
  • 23. Juli 2026 um 10:10
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2026 um 18:13
    • Neu

Ehrlich gesagt empfinde ich den Frühbucherrabatt als nicht entscheidend, dafür sind die Reisen meist zu teuer. Auch Restaurantreservierungen und spezielle Kabinen sind mir nicht so wichtig. Nur das es eine Balkonkabine ist. Und die Ausflüge, die ich machen möchte sind auch fast immer noch zu bekommen. Bei Mein Schiff gibts dafür auch noch die Warteliste.
    Alter und Gesundheitszustand machen mich vorsichtig im Bezug auf langfristige Reiseplanungen, und für Vorfreude reichen mir auch ein paar Wochen.

• Anzeige
    • RE: Wie lange im Voraus bucht Ihr eine Kreuzfahrt und warum

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2026 um 18:15
    • Neu

Siehst, so ist jeder anders und hat andere Vorlieben.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2026 um 19:35
    • Neu
    Zitat von User123

Siehst, so ist jeder anders und hat andere Vorlieben.

Alter und Gesundheit sind leider keine Vorlieben, sondern der Lauf der Dinge.:abschied:

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.048
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 28. Juli 2026 um 20:23
    • Neu

Wir haben Reisen mit mehr oder weniger kurzer Vorlaufzeit zwar auch viel lieber immer wieder in Planung, aber primär haben wir in den letzten Jahren festgestellt, dass wir gar nicht drumherumkommen, uns auch mit einer rechtzeitigen Buchung zu beschäftigen, wenn es um sehr spezielle/spezifische Reisen geht, die auch allgemein „wohlgeplant“ gehören.

Uns ist es nunmehr zweimal passiert, dass wir eine „Wunschreise“ im Auge hatten und dachten, warten wir mal noch ab, ob wir gesundheitlich und altersentsprechend fit genug bleiben, um eine so insgesamt auch im Reiseverlauf doch recht anspruchsvoll strapaziöse Reise gerecht bleiben zu können.

Und immer dann, wenn wir sagten ok wir buchen, war diese Reise ausgebucht, da limitierte Personenzahl.

Jetzt, da wir die Weltreise 2026 nun zwischengeschoben hatten, waren auch nun schon wieder für 2027 alle Plätze ausgebucht, bis wir uns entschieden hatten und somit stecken wir aktuell zwangsläufig in der Planung für 2028.

Ich möchte damit sagen, wir werden nicht jünger und es widerstrebt uns von daher auch, uns teils so früh bereits entscheiden zu müssen.

In dem Fall jedoch, wenn man noch Fernweh-Träume hat, an die man gerne festhalten und sie verwirklichen mag, dann müssen wir mutig sein und daran glauben, dass wir stabil genug bleiben, für dieses eine weitere Fernweh-Abenteuer.

Es ist ein uns noch fehlender Kontinent, von daher auch ein Herzenswunsch, und wird damit wohl auch unser letzter Kontinent sein, den wir auf diese Art in Kombination einer 9 tägigen Rundreise mit Inlandsflügen und 21 tägiger Kreuzfahrt bereisen werden. :loveyou:

Unser Motto:
    WENN NICHT JETZT, wann dann?

:ciao:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2026 um 21:30
    • Neu
    Zitat von HgkS48

Alter und Gesundheit sind leider keine Vorlieben, sondern der Lauf der Dinge.:abschied:

Gesundheit hat nicht nur was mit dem Alter zu tun.

Dein Buchungsverhalten ist aber eine Vorliebe.

• dieter15
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    322
    Bilder
    1
    • 28. Juli 2026 um 22:12
    • Neu

... ich wollte auch jetzt buchen - aber es gibt keine EK´s mehr -schade

• Jenska
    Schüler
    Reaktionen
    58
    • 29. Juli 2026 um 08:37
    • Neu

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen? Man zahlt zwar einen günstigeren Preis, allerdings leistet man ja auch eine Anzahlung und das Geld ist erstmal weg.

Nur wenn ich die Reise wirklich unbedingt machen möchte, ist das sinnvoll.

Im anderen Fall:

"Können wir ja mal machen" oder " Wäre auch mal schön" kommt man vielleicht in der Zwischenzeit zu

ganz anderen Ideen, wohin es in zwei Jahren in den Urlaub geht.

Sicher stellt sich die Frage des Threads auch nur an Kreuzfahrtbegeisterte Vielfahrer, die wir auch sind, aber uns max. 6 Monate vorher festlegen wollen.

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 29. Juli 2026 um 08:52
    • Neu
    Zitat von Jenska

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen?

Nein, definitiv nicht!

Unsere Reise von NYC in die Karibik kostete im Pro Tarif € 3.150 p. P. für die Balkonkabine. Die Reise ist jetzt im Pur Tarif für € 1.619 p. P. zu haben. Das sind über € 1.500 p. P. Ersparnis. Wir haben direkt umgebucht.

Der angebliche "Frühbucherrabatt" ist ein Trick der Reedereien, mehr nicht.

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.811
    Bilder
    46
    • 29. Juli 2026 um 08:57
    • Neu
    Zitat von Jenska

Kann man denn durch sehr frühes Buchen wirklich Geld sparen? Man zahlt zwar einen günstigeren Preis, allerdings leistet man ja auch eine Anzahlung und das Geld ist erstmal weg.

Nur wenn ich die Reise wirklich unbedingt machen möchte, ist das sinnvoll.

Im anderen Fall:

"Können wir ja mal machen" oder " Wäre auch mal schön" kommt man vielleicht in der Zwischenzeit zu

ganz anderen Ideen, wohin es in zwei Jahren in den Urlaub geht.

Sicher stellt sich die Frage des Threads auch nur an Kreuzfahrtbegeisterte Vielfahrer, die wir auch sind, aber uns max. 6 Monate vorher festlegen wollen.

Alles anzeigen

Es kommt drauf an, welchen Tarif du buchst. Wenn du Premium buchen möchtest und die Reise z.B. 2.600€ kostet (mit dem Frühbucherrabatt) und der dann wegfällt, dann ist es halt etwas teurer. Kann aber auch passieren, dass die Reise nicht gut gebucht ist und am Ende dann vom Preis nochmal komplett fällt.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 29. Juli 2026 um 09:03
    • Neu
    Zitat von Indivi

Nein, definitiv nicht!

Unsere Reise von NYC in die Karibik kostete im Pro Tarif € 3.150 p. P. für die Balkonkabine. Die Reise ist jetzt im Pur Tarif für € 1.619 p. P. zu haben. Das sind über € 1.500 p. P. Ersparnis. Wir haben direkt umgebucht.

Das kommt ganz auf die Route an. Bei unseren bisherigen Reisen ab Deutschland bei Mein Schiff gab es nie Angebote im Pur - Tarif für Balkonkabinen, die Preise stiegen über die Zeit enorm.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 29. Juli 2026 um 09:05
    • Neu
    Zitat von Lorenz1

Das kommt ganz auf die Route an. Bei unseren bisherigen Reisen ab Deutschland bei Mein Schiff gab es nie Angebote im Pur - Tarif für Balkonkabinen, die Preise stiegen über die Zeit enorm.

Das ist richtig. Es gibt sicher Touren, die schnell ausgebucht sind und wo früher buchen Sinn macht.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2026 um 09:08
    • Neu
    Zitat von Jenska

wo ist das Problem, eine Anzahlung zu leisten? das macht ja auch, wenn man nur 3 Monate vorher bucht.

Unsere Reise war 1500€ teurer, als zum Buchungszeitraum.

Zitat von Indivi

Nein, definitiv nicht!

Das kann man Pauschal nicht so sagen... Naja Reisen mit USA Anteil, sind eher nicht so beliebt und daher eher günstig

Zitat von Indivi

naja so ganz richtig ist das nicht. Die Reedereien haben eben dynamische Preise und das ist eben von Reise zu Reise unterschiedlich...

• leely
    Profi
    Reaktionen
    812
    • 29. Juli 2026 um 09:08
    • Neu

Bei der Sphinxklasse von Aida bin ich ganz entspannt und buche gerne kurzfristig vario/light. Ich weiß, dass ich immer irgendwo ein nettes Plätzchen finde an Deck und dass ein nur sehr wenige wirklich schlimme Kabinen gibt.
    Bei den größeren Schiffen würde ich das Risiko nicht eingehen wollen. Zu spezifisch sind meine Anforderungen (bei Balkon nur direkter Meerblick ohne öffentliche Bereiche unter mir draußen, und geräuschempfindlich bin ich auch, also wummernde Bässe aus Beachclub oder Brauhaus, womöglich noch in einer Innenkabine, könnte ich nicht ertragen). Hier buche ich lieber Premium und somit frühzeitig, um den Frühbucherrabatt mitzunehmen.

2026: mar: Schärengärten Ostsee

2026 - prima: Oslo

2025 - blu: Kanaren, luna: Ostsee

2024 - mar: Nordeuropa, diva: Norwegische Fjorde

2023 - diva: Karibik

2023 - sol: Kanaren

2022 - blu: Adria, diva: Ostsee

2021 - blu: Griechenland

2020 - aura: England/Irland

2019 - aura: Biscaya, nova: Mittelmeer

2018 - blu: Adria

2017 - stella: Orient

2016 - sol: Kanaren

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2026 um 09:14
    • Neu

was mich bei kurzfristigen buchern frage, was macht ihr, wenn die gewünschte Route ausgebucht ist?

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 29. Juli 2026 um 09:22
    • Neu
    Zitat von User123

wo ist das Problem, eine Anzahlung zu leisten? das macht ja auch, wenn man nur 3 Monate vorher bucht.

Das Geld ist dann halt bei jemand anderem. Bei einem Anzahlungsbetrag von 1000 Euro bei Zahlung ein Jahr vor Reisebeginn und aktuell realistischen 4 Prozent Aktionszinsen auf Tagesgeld sind das 40 Euro Unterschied ;)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 29. Juli 2026 um 09:25
    • Neu
    Zitat von Sepp285

Das Geld ist dann halt bei jemand anderem. Bei einem Anzahlungsbetrag von 1000 Euro bei Zahlung ein Jahr vor Reisebeginn und aktuell realistischen 4 Prozent Aktionszinsen auf Tagesgeld sind das 40 Euro Unterschied ;)

Das ist jetzt die totale Argumentation, nicht früh zu buchen. Dafür könnte dann die Reise 500€ oder mehr teurer sein :zufrieden:

• Lorenz1
    Vivalavida
    Reaktionen
    3.148
    • 29. Juli 2026 um 09:26
    • Neu
    Zitat von Sepp285

....hmh, bringt mir nur nix, wenn die Reise dann später z. B. 200 Euro mehr p. P. kostet.

Ahoi!

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    1x Nicko 1x Color-Line 1x MAR 2x SOL 2x BELLA 1x LUNA 1x MS3 1x DIVA

1x PERLA, 1x MS7, 1x MS2, 09/2026 MAR, 2027 SOL

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    7.071
    • 29. Juli 2026 um 09:29
    • Neu

Deutlich vor Corona habe ich fast nie länger als acht bis zwölf Wochen im Voraus gebucht, das ging fast immer auf. Ein paar Mal wurde es allerdings schwierig mit der Dreierbelegung. Dann war meistens der günstigste Variopreis, oft die Hälfte des Premiumpreises. Das geht nun schon lange nicht mehr, aber alles, wirklich fast alles, was ich mehr als ein Jahr im Voraus gebucht habe, musste ich stornieren. Urlaub klappte bei einem von beiden nicht, krank, Hochzeit im Familienkreis, großes Projekt und einmal hatte ich vor zwei Jahren auch schlichtweg keine Lust im Oktober nach Norwegen zu fahren, da wurde es dann Südafrika 😉.

Dieses Jahr hatte ich aus verschiedenen Gründen erst mal gar nichts gebucht und es war nicht so easy, das Jahr zu „füllen.“

Aber aus o.g. Gründen buche ich nicht mehr mehr als sechs Monate im Voraus, wobei dann längst nicht mehr alle Wunschreisen möglich sind, damit muss ich leben. Vorfreise und Urlaubsplanungen „umsonst“ finde ich blöder, als dann eine Reise nicht machen zu können. Mal gibt es trotzdem noch Frühbucher, mal nicht, aber das ist dann halt so.

• Indivi
    Schüler
    Reaktionen
    249
    • 29. Juli 2026 um 09:31
    • Neu
    Zitat von User123

was mich bei kurzfristigen buchern frage, was macht ihr, wenn die gewünschte Route ausgebucht ist?

Dann buchen wir halt eine andere, oder machen komplett was anderes. Flexibilität ist alles.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 29. Juli 2026 um 09:40
    • Neu
    Zitat von Lorenz1

....hmh, bringt mir nur nix, wenn die Reise dann später z. B. 200 Euro mehr p. P. kostet.

Das ist wohl wahr ;) Aber es wurde ja gefragt, warum es ein Problem ist, wenn man früh anzahlen muss. Und das Geld ist dann eben weg.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™