1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Evolution für die Hyperions?

  • MK6
  • 4. April 2026 um 11:26
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.335
    Beiträge
    3.496
    • 24. Juni 2026 um 17:44
    • Neu
    • #61
    Zitat von HgkS48

    Danke, dann kann man ja hoffen, dass auch auf Cosma und Nova irgendwann Tapasbars eingerichtet werden.

    Ich stelle ne andere These auf, die Tapas Bar wird 2027 und 2028 auch von Prima und Perla verschwinden und der gesamte Bereich am Plaza wird komplett umgestaltet. Spraybar und Nightfly sind ja offene geheimnisse das die wegkommen. dann wir das das D6 umgestaltet und alles andere wird was neues ...

    Denn auf den Sphinx Schiffen gibt es ja gar keine angebote für spätere Snacks, desshalb wurde die Tapasbar eingeführt.


    Aber ich glaube das is der falsche threat. Sorry

    18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

  • Anzeige
    • RE: Evolution für die Hyperions?

    Schau mal hier:

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen.

  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.645
    Beiträge
    2.723
    • 24. Juni 2026 um 17:51
    • Neu
    • #62

    Aber wenn die Tapasbar wegkommen sollte - was soll dafür dann hin ?

    LG Dagmar

    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.993
    Beiträge
    1.584
    Bilder
    2
    • 24. Juni 2026 um 17:55
    • Neu
    • #63
    Zitat von omu

    Ich stelle ne andere These auf, die Tapas Bar wird 2027 und 2028 auch von Prima und Perla verschwinden und der gesamte Bereich am Plaza wird komplett umgestaltet. Spraybar und Nightfly sind ja offene geheimnisse das die wegkommen. dann wir das das D6 umgestaltet und alles andere wird was neues ...

    Denn auf den Sphinx Schiffen gibt es ja gar keine angebote für spätere Snacks, desshalb wurde die Tapasbar eingeführt.


    Aber ich glaube das is der falsche threat. Sorry

    Glaube nicht, dass die Tapas Bars auf Perla und Prima verschwinden, es sei denn, an deren Stelle kommen Brot und Stulle und der Dönerstand.

  • Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.645
    Beiträge
    2.723
    • 24. Juni 2026 um 17:57
    • Neu
    • #64

    Ich fände es schade

    LG Dagmar

    2017 Aida Prima - Metropolen

    2018 Mein Schiff 5 - Orient

    2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

    2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

    2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

    2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

    2023 Aida Perla - Karibische Inseln

    2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

    2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

    2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

  • Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.010
    Artikel
    150
    Beiträge
    3.248
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 24. Juni 2026 um 18:02
    • Neu
    • #65
    Zitat von Ellert

    Ich fände es schade


    Ich auch. Ich fand die Tapas Bar immer gut. Und was ich als Berlinerin definitiv nicht brauche, ist ein weiterer Dönerstand 😂

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.287
    Beiträge
    4.017
    • 24. Juni 2026 um 18:13
    • Neu
    • #66
    Zitat von HgkS48

    Glaube nicht, dass die Tapas Bars auf Perla und Prima verschwinden, es sei denn, an deren Stelle kommen Brot und Stulle und der Dönerstand.

    Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

    Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.210
    Beiträge
    2.549
    • 24. Juni 2026 um 22:56
    • Neu
    • #67
    Zitat von AlexM.

    Abwarten. Ich kann mir immernoch gut vorstellen, dass das kochstudio und ein Teil des East - hintere Teil mit zweiter Küche - umgebaut werden. Bei zweiterem sehe ich zb ein Best Burger. Separater Zugang ist vorhanden übers Theatrium, zweite Küche auch - schauen wir mal!

    Auch wenn es die tapas Bar vorne nicht mehr geben sollte, heißt das nicht, dass es sie gar nicht mehr gibt.

    Also Deine Idee klingt schonmal richtig gut :)

    Best Burger wäre natürlich mega. Kochstudio/Veganes Restaurant fand ich jetzt immer nicht so sehr anziehend (was nicht heißen soll, dass Veganes keinen Platz haben sollte). Also kann man dort etwas entwickeln und das East bietet auch Potenzial.

    Tapas kann ich mir auch gut woanders vorstellen und dafür eine Street Food Meile an der Plaza.

    Aus den Hyperions kann man noch einiges rausholen.

  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.466
    Beiträge
    2.395
    • 25. Juni 2026 um 08:21
    • Neu
    • #68
    Zitat von Alicia


    Ich auch. Ich fand die Tapas Bar immer gut. Und was ich als Berlinerin definitiv nicht brauche, ist ein weiterer Dönerstand 😂

    Brauche ich auch nicht, aber Currywurst auch nicht. Schmeckt uns auf keinem der Schiffe.

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.441
    Beiträge
    3.681
    Bilder
    1
    • 25. Juni 2026 um 10:39
    • Neu
    • #69

    Oh nein, lasst die Tapas Bar. Die hat uns so gut gefallen.

    12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.210
    Beiträge
    2.549
    • 25. Juni 2026 um 12:39
    • Neu
    • #70

    Der ganze Bereich am Bug von Prima/Perla könnte ein Facelift jedenfalls ganz gut vertragen.

    Bei vier Reisen auf dieser Schiffsklasse habe ich es nicht einmal geschafft, der Tapas Bar einen Besuch abzustatten - obwohl ich es mir jedes Mal fest vorgenommen hatte. Und jedes Mal habe ich mich gefragt, warum eigentlich nicht? Sicher eine Frage der individuellen Gewohnheiten, aber irgendwie finde ich die Plaza ungemütlich.

    Wenn man sich anschaut, was auf den Sphinxschiffen beim Evolutionsprogramm schon möglich war, bieten die Hyperions fast ungeahnte Möglichkeiten. Den Bugbereich, Teile des Eastrestaurants, Kochstudio - da könnte man schon großzügig überplanen. Tapas können dabei übrigens gerne bleiben Wo auch immer.

    Ich schätze Prima und Perla durchaus und beide Schiffe haben ihre Stärken. Insgesamt finde ich Nova/Cosma aber einfach pfiffiger geplant.

  • HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.993
    Beiträge
    1.584
    Bilder
    2
    • 25. Juni 2026 um 13:10
    • Neu
    • #71

    So unterschiedlich sind die Ansichten zu den Restaurants auf den Schiffen, ich zum Beispiel brauche kein veganes Restaurant (da könnte ein French Kiss Bistro hin) und erst recht kein Kochstudio, ich koche ständig zu Hause und brauche das auf keinen Fall auch noch auf dem Schiff. Da laß ich mich gern bedienen. Klar ist das East überdimensioniert, aber bleiben sollte es auf jeden Fall. Vielleicht ist auch noch irgendwo Platz für ein Ocean Restaurant.
    Allerdings brauche ich keine Spray Bar, dazu an einer unmöglichen Stelle im Schiff. Das kann man einfach dem Nachtclub zuschlagen. Ich gebe Sepp285 recht, Perla und Prima bieten eine Fülle an Änderungsmöglichkeiten.

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.210
    Beiträge
    2.549
    • 25. Juni 2026 um 13:25
    • Neu
    • #72
    Zitat von HgkS48

    Klar ist das East überdimensioniert, aber bleiben sollte es auf jeden Fall. Vielleicht ist auch noch irgendwo Platz für ein Ocean Restaurant.

    Ja, ich bin auch für den Erhalt des East-Restaurants (in kleinerer Variante). Die zweite Teppanyaki-Station liegt ja ohnehin ziemlich versteckt und Sitzplätze gibt es mehr als genug. Dort ist eine Küche und der Platz für ein Best Burger prädestiniert aus meiner Sicht.

    Ich fand es seinerzeit spannend, wie Aida auf die Rückmeldungen von Prima/Perla reagiert hat. Ein Großteil floß dann aber erst bei der Cosma ein (und noch nicht bei der Nova).

    Das fände ich zum Beispiel cool:

    - Tapas Bar wird zur Streetfoodmeile

    - Weite Welt wird zum mediterranem Restaurant oder Yachtclub (mit integrierter Tapas-Bar, durchgehend geöffnet).

    - Bella Donna wird zum Oceans oder Beach House

    - Casa Nova wird zum Mamma Mia

    - Ein Teil des East Restaurants wird zum Best Burger

    - Neues Konzept für das Patiodeck (offen für alle, gerne auch mit exklusiver Bar)

    - zeitgemäße Optik und Sitzmöglichkeiten fürs Theatrium

    - innovatives Konzept für den Bugbereich.

  • wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    Beiträge
    98
    • 26. Juni 2026 um 19:31
    • Neu
    • #73

    Waren Anfang Juni auf der Perla unterwegs und haben mehrfach lange mit zwei Vorgesetzten der Restaurants gesprochen. Irgendwann dabei über den nächsten Urlaub auf der Nova gesprochen und vom dem dortigen Teppanyaki geschwärmt. Reaktion: das Teppanyaki haben wir so nach der Werft auch.

    Sollte das stimmen, dann bietet sich das Vegane Restaurant an,

  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.287
    Beiträge
    4.017
    • 26. Juni 2026 um 19:57
    • Neu
    • #74
    Zitat von wisisato

    Waren Anfang Juni auf der Perla unterwegs und haben mehrfach lange mit zwei Vorgesetzten der Restaurants gesprochen. Irgendwann dabei über den nächsten Urlaub auf der Nova gesprochen und vom dem dortigen Teppanyaki geschwärmt. Reaktion: das Teppanyaki haben wir so nach der Werft auch.

    Sollte das stimmen, dann bietet sich das Vegane Restaurant an,

    Würde aber bedeuten, dass es im East dann verschwindet….das wäre sehr schade!

  • Online
    NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    Beiträge
    402
    • 27. Juni 2026 um 17:18
    • Neu
    • #75

    Wann denkt ihr informiert Aida über den Umbau? Es sind auch für Mai 27 noch keine Restaurants auf der Perla freigeschaltet zur Reservierung.

  • Online
    NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    592
    Beiträge
    402
    • 27. Juni 2026 um 17:19
    • Neu
    • #76

    East ohne den 2 Teppanyaki wäre sehr schade. Das ist unser Lieblingsort auf dem Schiff. Jeden Morgen Frühstücken wir dort in Ruhe. Abends ist es auch die ersten Tage immer ein Geheimtipp.

  • hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.466
    Beiträge
    2.395
    • 28. Juni 2026 um 10:58
    • Neu
    • #77
    Zitat von NVNN

    Wann denkt ihr informiert Aida über den Umbau? Es sind auch für Mai 27 noch keine Restaurants auf der Perla freigeschaltet zur Reservierung.

    Bis 2028 wird ja die Sphinx Klasse umgeb aut. Das wird noch dauern.

    Auch die Freischaltung der Restaurants für 2027 ist noch etwas hin

    3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 8x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

  • Laurencia
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    70
    • 28. Juni 2026 um 11:17
    • Neu
    • #78
    Zitat von hirschi

    Bis 2028 wird ja die Sphinx Klasse umgeb aut. Das wird noch dauern.

    Auch die Freischaltung der Restaurants für 2027 ist noch etwas hin

    Aber ist nicht die Perla 2027 länger in der Werft?

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.210
    Beiträge
    2.549
    • 28. Juni 2026 um 11:23
    • Neu
    • #79
    Zitat von Laurencia

    Aber ist nicht die Perla 2027 länger in der Werft?

    Drei Wochen nach Ostern, meine ich. Nach der Trans geht sie in die Werft.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.710
    Beiträge
    2.121
    • 28. Juni 2026 um 12:00
    • Neu
    • #80
    Zitat von NVNN

    Wann denkt ihr informiert Aida über den Umbau? Es sind auch für Mai 27 noch keine Restaurants auf der Perla freigeschaltet zur Reservierung.

    Zitat von hirschi

    Bis 2028 wird ja die Sphinx Klasse umgeb aut. Das wird noch dauern.

    Auch die Freischaltung der Restaurants für 2027 ist noch etwas hin

    Die ersten Details zum Umbau der Mar und Blu gab es am 19. März. Die mar geht diesen Herbst in die Werft und wird Mitte Dezember fertig sein. Das war also 9 Monate Vorlauf. Die perla wird Anfang Mai fertig sein. Übertragen würden sie sich also Anfang August melden. Weil sie bei der Ikarus Klasse aber sowieso viel ähnlich wie bei den ersten drei Schiffen machen, kann es auch sein, dass sie sich eher an den Zeitplan wie bei der Diva halten, wo sie nach und nach Details veröffentlicht haben. Das hat sich von 8 Monaten vorher bis 2 Monate gestreckt. Wahrscheinlich werden sie entweder erst die mar abarbeiten und sich zur perla dann im Januar äußern oder sie machen das zum August herum aber noch vorm nächsten Katalog.

    4 Wochen sind aber auch nicht so extrem lange. Das ist natürlich länger als die normalen 10-14 Tage aber auch noch weit von einer extrem aufwendigen komplett Umgestaltung entfernt, die sich manche wünschen.

    Ich denke die Idee mit Tepanyaki im alten abgeschlossenen Kochstudio/ Veganer und vom best Burger im zweiten Teil vom East dürften relevant realisistisch sein. Für mich würde noch eine Außen Bar am Bugbereich Sinn ergeben, ggf auch das Patio Deck aufzugeben und da die zusätzliche Bar einzurichten. Den Suiten Außenbereich könnten sie dann auf einer Seite des FKK Decks oder der einen hälfte des Spaaußenbereichs einrichten. Daran glauben würde ich aber nicht, zumal aktuell tausende das Schiff mit Patiozugang buchen. Den Bugbereich haben sie bestimmt auch auf dem Zettel, nur kann ich mir da keine so richtig viel bessere Alternative vorstellen. Wenn die Spray Bar gar nicht angenommen wird, dann könnte man den oberen Bereich auch dem Sportbereich zuschlagen. Ob von da dann mit direktem Zugangweiter zur Aussichtsplsttform oder einem etwas vergrößerten kleinen Außenfittnessbereich oder ganz ohne und einfach mehr Sportinnenfläche mit ggf Fenster wird man sehen müssen. Das nightfly könnte natürlich ein ähnliches Konzept wie das Timemaschine werden oder doch so weiter betrieben werden, wie aktuell und womit man sich jetzt offensichtlich doch arrangiert hat.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      536
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      868
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      734
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Ähnliche Themen

  • Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

    • DrNo
    • 19. Februar 2024 um 14:45
    • AIDA allgemein
  • AIDA Katalog Routenfragmente Sommer 2028 & Winter 2028/29

    • MK6
    • 29. Februar 2024 um 14:57
    • AIDA allgemein
  • AIDA Katalog 2027/28 Routenfragmente

    • MK6
    • 23. Februar 2024 um 15:00
    • AIDA allgemein

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Mitglieder
  • mzhh
  • fischkopp
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™