1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Alles zur Mein Schiff

• powermac1980
  • 22. August 2008 um 21:46
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
    AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.746
    • 20. April 2026 um 18:17
    • Neu
    • #8.141

:?:

• Anzeige
    • RE: Alles zur Mein Schiff

Schau mal hier:

Schon durch die Mein Schiff  Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 21. April 2026 um 10:22
    • Neu
    • #8.142

Habe gerade anderswo gelesen, wer nicht mehr mitfahren will, darf kostenlos stornieren! Nett oder?:zorn:

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 21. April 2026 um 12:14
    • Neu
    • #8.143
    Zitat von Geisterhaus

Habe gerade anderswo gelesen, wer nicht mehr mitfahren will, darf kostenlos stornieren! Nett oder?:zorn:

Man muss als Kunde eine seitens Tuicruises bereits stornierte Reise doch nicht nochmal stornieren. Soll man als Kunde ggü. Tuicruises nochmal als Bittsteller auftreten, unglaublich.

• Gelegentlichflieger
    Schüler
    Reaktionen
    209
    • 21. April 2026 um 12:51
    • Neu
    • #8.144

Es muss eine Abstimmung zwischen Kunde und Anbieter stattfinden.

Es gibt Kunden, die möchten noch fahren, es gibt Kunden, die wollen nicht mehr.

Irgendein Vorgehen muss es geben. Entweder müssen alle, die nicht mehr fahren wollen, mitteilen, dass sie noch mitfahren wollen. Oder die die nicht mehr mitfahren müssen mitteilen, dass sie nicht mehr mitwollen.

Offenbar werden ja alle betroffenen Gäste von TUIC oder ihrem Reisebüro dazu informiert/ gefragt.
    Ist doch alles gut, wie soll es denn sonst gehen?

Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.140
    • 21. April 2026 um 13:21
    • Neu
    • #8.145
    Zitat von Gelegentlichflieger

Es muss eine Abstimmung zwischen Kunde und Anbieter stattfinden.

Es gibt Kunden, die möchten noch fahren, es gibt Kunden, die wollen nicht mehr.

Irgendein Vorgehen muss es geben. Entweder müssen alle, die nicht mehr fahren wollen, mitteilen, dass sie noch mitfahren wollen. Oder die die nicht mehr mitfahren müssen mitteilen, dass sie nicht mehr mitwollen.

Offenbar werden ja alle betroffenen Gäste von TUIC oder ihrem Reisebüro dazu informiert/ gefragt.
    Ist doch alles gut, wie soll es denn sonst gehen?

Genau, TUIC macht lediglich ein Angebot zum Abschluss eines Reisevertrages zu den alten Bedingungen. Dem kann man zustimmen, muss es aber nicht.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.217
    • 21. April 2026 um 13:57
    • Neu
    • #8.146

Es gibt hier Hobbymotzer. Egal, wie TUI reagiert hätte, man hätte einen Grund zum Meckern gefunden. Bittsteller, wie vorher gepostet, was soll das?

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.212
    • 21. April 2026 um 14:21
    • Neu
    • #8.147

Es geht vermutlich um den Wortlaut........darf kostenlos.....da es aber eigentlich keinen gültigen Vertrag mehr gibt (TUI hat die Reise abgesagt und dies kommt einem Storno gleich) muss auch nichts stornieren. (eigentlich)

TUI macht es anders.....wer nicht mitfahren möchte muss dies aktiv mitteilen. Ob das rechtlich so ok ist? Gebühren sollten keinesfalls nicht anfallen.

Was geschieht mit denen, die von all dem nichts mitbekommen, aus welchen Gründen auch immer. Haben die jetzt einen Vetrag oder was ist ??? Alles in meinen Augen rechtlich nicht ganz Astrein, aber der Kunde dürfte das Recht auf seiner Seite haben.

You never get a second chance to make a first impression.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    4.217
    • 21. April 2026 um 14:31
    • Neu
    • #8.148
    Zitat von runner.marie

Was geschieht mit denen, die von all dem nichts mitbekommen, aus welchen Gründen auch immer. Haben die jetzt einen Vetrag oder was ist ??? Alles in meinen Augen rechtlich nicht ganz Astrein, aber der Kunde dürfte das Recht auf seiner Seite haben.

Wer Nichts mitbekommen hat, geht fröhlich auf Kreuzfahrt, wo ist das Problem:frage1:

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.243
    Bilder
    1
    • 21. April 2026 um 14:33
    • Neu
    • #8.149
    Zitat von runner.marie

Es geht vermutlich um den Wortlaut........darf kostenlos.....da es aber eigentlich keinen gültigen Vertrag mehr gibt (TUI hat die Reise abgesagt und dies kommt einem Storno gleich) muss auch nichts stornieren. (eigentlich)

TUI macht es anders.....wer nicht mitfahren möchte muss dies aktiv mitteilen. Ob das rechtlich so ok ist? Gebühren sollten keinesfalls nicht anfallen.

Man sollte sich aber nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, denn noch weiß keiner wie das wirklich abläuft. Das sind doch alles nur Vermutungen.

Tui wird sicher keinen in einen Vertrag zwingen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.140
    • 21. April 2026 um 14:38
    • Neu
    • #8.150
    Zitat von User123

Man sollte sich aber nicht an einzelnen Wörtern aufhängen, denn noch weiß keiner wie das wirklich abläuft. Das sind doch alles nur Vermutungen.

Tui wird sicher keinen in einen Vertrag zwingen.

Ich hab schon woanders gelesen, dass eine Kundin TUIC mitgeteilt hat, dass sie etwas Anderes gebucht hat und dies anstandslos akzeptiert wurde.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.243
    Bilder
    1
    • 21. April 2026 um 14:49
    • Neu
    • #8.151
    Zitat von Lina3313

Ich hab schon woanders gelesen, dass eine Kundin TUIC mitgeteilt hat, dass sie etwas Anderes gebucht hat und dies anstandslos akzeptiert wurde.

und ich das es über das RB der Kunden geklärt wurde.

Wir gesagt, ich verstehe die Diskussion hier gerade nicht. Bisher gab es keien wirklichen beschwerden.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.212
    • 21. April 2026 um 15:01
    • Neu
    • #8.152
    Zitat von ruediger

Wer Nichts mitbekommen hat, geht fröhlich auf Kreuzfahrt, wo ist das Problem:frage1:

Ok, da hatte ich einen Denkfehler :lol1:

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.212
    • 21. April 2026 um 15:03
    • Neu
    • #8.153
    Zitat von User123

Man sollte sich aber nicht an einzelnen Wörtern aufhängen,

Vertraglich/Rechtlich sind solche "kleinen" einzelnen Worte ziemlich relevant.

Ich bin da etwas, sagen wir mal, pingelig :)

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 21. April 2026 um 15:38
    • Neu
    • #8.154

Hat m.E.n. nichts mit pingelig zu tun, sondern mit Rechtmäßigkeit. Wenn Tuicruises einseitig storniert, kann nichts einseitig wieder automatisch reaktiviert werden, wie auf deren Homepage kommuniziert. Tuicruises hätte hier prosktiv auf die Kunden und Vertragspartner zugehen und nach einer Reaktivierung fragen müssen. Der Aufwand liegt jetzt beim Kunden bzw. deren Reisebüros. Andersherum ist Tuicruises in keinster Weise kulant und pocht auf Einhaltung von deren AGBs.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    9.564
    • 21. April 2026 um 15:44
    • Neu
    • #8.155

Ich habe das Gefühl dass in Sachen Kommunikation und Kundenmanagement es einige Defizite gibt bei TC, das Handling der Absagen vor der Auszeit, war auch nicht gerade eine Werbung für das Unternehmen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.746
    • 21. April 2026 um 17:48
    • Neu
    • #8.156

Leute, sind wir hier in einem Jura-Seminar oder einem Kreuzfahrtforum? :/

Die Gäste wissen nun endlich nach Wochen der Ungewissheit, dass ihre Reise stattfindet. Dass es letztlich nur 2 Reisen betrifft, ist der „Salamitaktik“ von TC bei den Absagen zu verdanken. ;)
    Und bei diesen 2 Reisen werden nun alle Gäste, die mitreisen wollen, eine sicherlich schöne Kreuzfahrt haben und die Vorfreude ist wieder da. Und diejenigen, die sich für eine andere Alternative entschieden haben, sind auch aus dem Vertrag raus.

Außergewöhnliche Umstände verlangen nun einmal außergewöhnliche Mittel.

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.125
    • 21. April 2026 um 18:18
    • Neu
    • #8.157
    Zitat von Spacenett

Hat m.E.n. nichts mit pingelig zu tun, sondern mit Rechtmäßigkeit. Wenn Tuicruises einseitig storniert, kann nichts einseitig wieder automatisch reaktiviert werden, wie auf deren Homepage kommuniziert. Tuicruises hätte hier prosktiv auf die Kunden und Vertragspartner zugehen und nach einer Reaktivierung fragen müssen.

Grundsätzlich bin ich da total bei Dir.

Ich hoffe allerdings, dass TUI sich gefragt hat, wie man den Großteil der Kundschaft zufrieden stellen kann und einfach davon ausgeht, dass bei der kurzen Reaktionszeit die meisten glücklich sein werden, ihre ursprüngliche Buchung zurückzuerhalten.

Ich hoffe nicht, dass versucht wird, Passagieren, die sich inzwischen umorientiert haben, Steine in den Weg zu legen, was aus meiner Sicht auch rechtlich nicht haltbar wäre.

Für mich persönlich wäre es kein Problem. Eine e-mail mit einer Stornierung zu schicken und meine Kabine damit freizugeben. Reagiert jemand nicht prompt. Schneidet sich TUI ja eigentlich ins eigene Fleisch, wenn die Kabine nicht sofort zur Neubuchung freigegeben wird, ohne Aussicht darauf, jemanden gerichtlich in den „reaktivierten Storno“ zurück zu zwingen.

Meine Interpretation deshalb: Ist bestimmt gut gemeint, aber komisch kommuniziert …

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.170
    • 21. April 2026 um 18:40
    • Neu
    • #8.158

MSC hat es genauso gemacht. Alle wurden automatisch wieder eingebucht und wer doch nicht fahren möchte, musste sich an MSC wenden.

Lina3313
    Meister
    Reaktionen
    4.140
    • 21. April 2026 um 18:52
    • Neu
    • #8.159

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

• Avita61
    Reaktionen
    30.863
    • 21. April 2026 um 19:03
    • Neu
    • #8.160
    Zitat von Lina3313

Warum kann man sich nicht einfach mit den Gästen freuen, dass sie jetzt doch ihren Urlaub genießen können? Jetzt wird wieder von nicht Betroffenen rumgemeckert. Es ist unglaublich. Egal, was gemacht wird, es ist verkehrt.🙈

Und die meisten der "Meckerer" fahren nicht mit TC Schiffen und noch weniger mit MSC.:zwinker:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Meer fürs Geld: Jetzt wird's günstig auf See

• Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. April 2026 um 12:34
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      828
    1. 🌴 AIDA Winterdeal: WLAN gratis auf Fernreisen

• Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
      • Angebote seereisen.de
      • Tino seereisen.de
      • 16. April 2026 um 17:35
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      369
    1. Wer liebt auch Balkonkabinen? Neue Mein Schiff Deals sind da

• Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. April 2026 um 13:45
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      709
    1. Mein Schiff Wochenend-Angebote – bis zu 400 € pro Kabine sparen

• Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 10. April 2026 um 09:30
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      913
    1. AIDAprima Winter 26/27 jetzt buchbar – ab 19.12. mit Eislaufbahn ⛸️

• Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 9. April 2026 um 17:15
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      673

Benutzer online in diesem Thema

• 13 Mitglieder (davon 6 unsichtbar) und 17 Besucher
  • User456
  • smiddipower
  • Sternchen06
  • AJ-MS3
  • logi11
  • Lina3313
  • eklisaxab
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™