1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • aura2011
    Küstenkind
    Reaktionen
    6.505
    Bilder
    10
    • 21. Juli 2025 um 17:11

Wir haben uns unsere 1. Kreuzfahrt mit der Aura zum 10. Hochzeitstag gegönnt. Da unsere Hochzeit aus gesundheitlichen Gründen anders ausgefallen ist wie ursprünglich geplant haben wir von einer Hochzeitsteise absehen müssen. Mein Mann als ehemaliger Werftarbeiter wollte gerne ne Kreuzfahrt machen. Wir haben uns im Reisebüro beraten lassen und uns für Kanade/USA entschieden. 10 Tage mit Balkonkabine und wo man schon mal dabei war auch gleich Business Flüge gebucht. 🫣

Nie bereut und wir sind immer wieder gerne aufgestiegen. Ich hätte nie gedacht das ich soviel von der Welt sehen werde. Solange es so bleibt wie es derzeit ist werden wir hoffentlich auch noch viel von der Welt sehen. Wenn sich doch etwas ändern sollte, können wir von dem bereits Erlebten zehren und in Erinnerungen schwelgen. Wir sind Momentgenießer geworden.

Scheiß auf den guten Eindruck, das Leben will genossen werden.

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.827
    • 21. Juli 2025 um 18:41

Was für schöne und teils ergreifende Geschichten über die erste Kreuzfahrt. Da lebt man ja richtig die einzelnen Schilderungen mit. Einfach schön.

Das Forum ist schon nochmal ne Stufe toller, wenn manches nicht sinnlos totdiskutiert wird.

Ich jedenfalls freue mich solche Geschichten zu lesen. Genau meine Welt.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    21.219
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 21. Juli 2025 um 18:56

Ihr Lieben,

da Eure Beiträge einfach viel zu schön sind, um in der Quasselbude unterzugehen, habe ich sie in dieses neue Thema verschoben.

LG Alicia

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.827
    • 21. Juli 2025 um 19:08
    Zitat von Alicia

Ihr Lieben,

da Eure Beiträge einfach viel zu schön sind, um in der Quasselbude unterzugehen, habe ich sie in dieses neue Thema verschoben.

LG Alicia

Und auch gleich abonniert - vielen lieben Dank.

• Helke
    Stille Genießerin
    Reaktionen
    2.391
    • 21. Juli 2025 um 19:22

Zu unserer ersten Kreuzfahrt kam es 2004. Unsere Tochter (15) durfte vorschlagen, was wir im Urlaub machen wollen. Sofern finanziell und gesundheitlich möglich, wollten wir ihren Vorschlag folgen. So kam es, dass wir auf AIDAaura landeten. Den Reisebericht unserer ersten Reise gibt es, nach über 20 Jahren, sogar noch im Forum.

Beitrag

23.07. - 30.07.2004 Kreta-Bari-Venedig-Korcula-Korfu-Katakolon

Aufbruch in das Abenteuer
    Nach langem Warten (und vielen guten Tipps der AIDA-Fans) war es am Freitag, den 23.07.2004 endlich soweit. Der Aufbruch zur AIDAaura, also der Flug nach Kreta, stand auf dem Programm. Nachmittags ging es ab Frankfurt mit der Condor powered by Thomas Cook (oder umgekehrt) nach Heraklion. Mit dem Gepäck (riesigen Trollies) ging es dann nach draußen, wo jemand von der AIDA-Ground-Crew den Weg zum AIDA-Schalter wies, von dem wir weiter zu einem der wartenden Busse…
    Helke
    4. Juni 2005 um 13:26
  • seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 21. Juli 2025 um 19:25

Nachdem ich die Serie "Verrückt nach Meer " über eine lange Zeit gesehen hatte und ich schon immer mal eine Kreuzfahrt machen wollte und jeder sagte "mach es und schiebe es nicht auf" fragte ich bei einem Besuch im Reisebüro nach ob sie auch Fahrten mit der Albatros anbieten würden. Und wie wir wieder raus gingen hatten wir gebucht: Bremerhaven Norwegen im Mittsommer. Wir hatten eine Kabine ganz vorne und konnten so sehen was auf uns zu kam. Es war alles neu, alles Aufregend . Ganz dicht an der Küste sind wir langgefahren, die Sonne ging nicht unter. Um Mitternacht waren wir am Nordkap bei Sonnenschein und nachts um ein Uhr gab es noch einen Nachtessen bevor es um zwei Uhr Richtung Kirkenes ging. Damals gab es dort noch einen Ausflug bis an die russische Grenze.

Damals waren viele Mitreisende das erste mal auf einem Kreuzfahrtschiff und wegen der Serie an Bord , heute ist das anders.

Nachdem ich erstmal nicht mehr aufs Schiff wollte kann ich heute nicht mehr ohne und nächstes Jahr geht es wieder los.

• Caro217
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 21. Juli 2025 um 19:27

Für mich waren Kreuzfahrten nie ein Thema, auch wenn ich begeisterte Schiffsfahrer im Bekanntenkreis habe. Kreuzfahrten waren meiner Meinung nach teuer, dauern mindestens 2 Wochen und gibts nur in der Karibik und im Mittelmeer 😅 Als ein Urlaub in Warnemünde bevorstand, hab ich mal im Internet recherchiert, was man da noch machen kann. Unter anderem eine AIDA-Schiffbesichtigung. Die war leider zum Reisezeitpunkt schon ausgebucht, aber so bin ich zufällig auf der AIDA-Homepage gelandet und hab da ein bisschen gestöbert 🤭 Ich war erstaunt, wieviele Routen es im schönen Nordeuropa gibt und dass es auch Kurzreisen gibt, die bezahlbar waren… Naja, 1 1/2 Jahre später ging es dann auf die schöne Mar auf die klassische 7-Tage-Ostseeroute (St. Petersburg hat uns sehr gereizt) und es war einfach traumhaft schön. 🤩 Obwohl ich bei Reiseantritt unheimlich nervös war. Das hat sich aber sehr schnell gelegt, da ich mich an Bord direkt zu Hause gefühlt habe. Das ganze ist mittlerweile 7 Jahre her…

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 21. Juli 2025 um 19:32

Nachdem ich eine Trennung hinter mir hatte, wollte ich mir eine besondere Reise gönnen und habe daher eine Transatlantik Kreuzfahrt mit der AIDAvita gebucht.

Am zweiten Tag der Kreuzfahrt läuft mir morgens eine tolle Frau über den Weg.

Wir sind jetzt seit fast 13 Jahren verheiratet und beide immer noch AIDA Fans.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• el-capitano
    *Moderator*
    Reaktionen
    53.217
    Artikel
    40
    Bilder
    145
    Blog-Artikel
    50
    • 21. Juli 2025 um 19:33

Was ist das doch toll hier ♥️

es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.827
    • 21. Juli 2025 um 19:48

richtig begeisternd.

Mein neuer Lieblingsfaden

• sigilein
    Rentnerin 🤗
    Reaktionen
    13.787
    • 21. Juli 2025 um 19:59

Mick das ist ja voll cool 🫶 eine tolle Geschichte, die das Leben so schreibt 😊

Unsere erste Kreuzfahrt war im Mai 2006 mit der Cara die Ostsee mit Sankt Petersburg. Wir sind von Zürich nach Hamburg geflogen und dann mit dem Transfer nach Warnemünde. Schon allein diese Fahrt hat uns fasziniert. Dann das erste Mal Warnemünde und die Cara!! Es war für uns ein unbeschreibliches Erlebnis. In jedem Hafen sind wir aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen. Damals haben wir auch noch Rügen angefahren und da war es dann endgültig um uns geschehen 😅. Wir waren uns einig, die Küste muss erkundet werden und wenn wir in Rente sind, wollen wir hier leben. Es folgten viele Kreuzfahrten und Landurlaube im Osten eurer Republik. Und weil wir nicht bis zur Rente warten wollten, haben wir das ganze 9 Jahre vorher in unserer Auszeit verwirklicht und 3 Jahre in Rostock gelebt 😊 mittlerweile sind wir beide in Rente, leben in 🇦🇹, haben nichts bereut, fühlen uns wohl und sind sehr zufrieden mit unserem Leben 😊

LG Manu

🇨🇭 seb isch mies dahei 😊 🇦🇹 do bin i a dahoam

"Frag die Maus" war mir lieber als ChatGPT 🤗

• M+HGabifans
    Momentesammler
    Reaktionen
    95
    • 21. Juli 2025 um 20:18

…und Erinnerungen werden wach…

Es war im Sommer 2009.

Wir beide waren selbständig, hatten zwei Kinder großzuziehen, und weder in unserer eigenen Jugend, noch anfangs unserer Ehe konnten wir uns finanziell oder zeitlich einen Urlaub leisten. Später ging es dann mit den Kindern in den Pfingstferien für ganze sieben Tage nach Oberbayern oder, welcher Luxus, sogar nach Südtirol.

In diesem Sommer aber, die Kinder waren groß, unsere 100- bzw. 50-Stundenwochen haben uns ein wenig Wohlstand gebracht, wollten wir es wagen!

Es sollte anlässlich des runden Geburtstags meines Mannes eine Kreuzfahrt sein.

Im Reisebüro (so etwas hatten wir vorher noch nie von innen gesehen) haben wir uns zwei Alternativen anbieten lassen.

7 Tage Kanaren, oder ganz gewagt, 10 Tage von Mallorca nach Gran Canaria, jeweils mit Aida.

Zuhause, bei der Lektüre der vielen Prospekte sahen wir zufällig die Asienreise der Aida Cara.

Und was soll ich sagen: wir haben Gebucht! Sogar mit eigener Anreise und One Night in Bangkok.
    Es war die schönste Reise unseres Lebens, obwohl wir seitdem fast nur noch Kreuzfahrten machen und schon viele schöne Ziele bereist haben.
    Als wir Aida Cara im Hafen von Laem Chabang das erste Mal sahen, hatten wir beide Tränen in den Augen.

Jeden Tag ein neues Land, eine neue Stadt, die Seetage. Wir waren fasziniert und haben nach der Reise lange gebraucht, das alles zu verarbeiten. Aber wir waren natürlich schon ab der ersten Minute dem Virus verfallen…

Seit wir beide nicht mehr berufstätig sind, verbringen wir jede freie Minute unseres stressigen Rentner- und Großelternlebens mit der Planung, Durchführung und Nachbereitung unserer Kreuzfahrten. Danach gibt es auch immer ein dickes Fotobuch zur Erinnerung.

Im September machen wir dann unsere 13. Reise, die nächste ist schon gebucht. Und wenn wir gesund bleiben und die äußeren Umstände es zulassen, werden wir noch einige Orte auf dieser schönen Welt bereisen.

Jetzt ist es aber eine lange Geschichte geworden…🤭

Habt alle noch einen wunderschönen Abend und viele weitere abenteuerliche Reisen.

Liebe Grüße von den Gabifans🙋🏻‍♀️

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 21. Juli 2025 um 20:31
    Zitat von Heizergruss

Auf der "Hessen" habe ich aber auch eine schöne "Kreuzfahrt" an der westafrikanischen Küste gemacht

Das hätte ich nun nicht wollen... Ich kenne nur die Geschichten meiner "Kameraden" von nie seekrank und dann plötzlich doch oder Schlafen in Etagen und Etappen. Dann doch lieber auf einem Schiff zum Bezahlen statt bezahlt zu werden :Boot1:

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• tanja156
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    185
    • 21. Juli 2025 um 20:36

Meine 1. Kreuzfahrt war 2004 mit der Vita <3

Meine Kollegin war damals schon AIDA infiziert und hat immer so geschwärmt, dass ich das unbedingt auch mal machen wollte.

Damals hatte keiner von meinen Freudinnen Zeit und Geld. Den Jugendrabatt gab es zu der Zeit noch bis 27 Jahre und somit konnte ich mein Cousin überzeugen mit mir zu fahren :).

Die Reise ging von Mallorca bis nach La Romana (gleich mal eine Transtour gebucht - diese waren damals noch relativ günstig).

Es war schon sehr besonders und ich habe es direkt geliebt, so viele Seetage auf dem Atlantik, weit und breit nur Meer - ein Gefühl von Freiheit.

Die Shows waren einfach klasse, einfach viel schöner in einem richtig abgeschlossenem Theater.

Es gab auch ein Comedy-Pärchen - man hat es auf den 1. Blick gar nicht gemerkt. Aber irgendwann war es so eindeutig schusselig, dass es klar war, das müssen Schauspieler sein :lachroll:

Meine 2. Tour war dann tatsächlich erst 2011 und seitdem fahre ich sooft wie es möglich ist :)

Man kann so viel mit AIDA erleben und ganz außergewöhnliche Destinationen besuchen, die man normalerweise nicht besuchen würde.

2x AIDAaura - 5x AIDAbella - 3x AIDAblu - 2x AIDAcosma - 2x AIDAdiva - 1 x AIDAluna - 3x AIDAmar - 2x AIDAnova - 4x AIDAperla - 4x AIDAstella - 2x AIDAvita

1 x MeinSchiff4 - 1 x Disney Dream

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. Juli 2025 um 20:46

Was für ein unglaublich schönes Thema.

Die erste Kreuzfahrt … An diesem Thema beteilige ich mich doch auch sehr, sehr gern.

Als „Kind der DDR“ hatten es mir die großen Schiffe während der wenigen Urlaube an der Ostsee, die meine Eltern mit mir unternehmen konnten, schon immer angetan. Auch wenn diese Schiffe damals in eine Welt hinaus fuhren, die für uns unerreichbar war. Ich weiß noch, als während unseres einzigen Warnemünde-Urlaubs als Familie das damals nagelneue polnische Segelschulschiff „Dar Młodzieży“ in Warnemünde anlegte. Es gab die Möglichkeit, dieses Schiff zu besichtigen. Solch eine Möglichkeit war in der damaligen Zeit ein Erlebnis, das irgendwie so gar nicht in den „DDR-Rahmen“ passte. Ich – als damals noch relativ kleines Kind – sehe mich noch an Deck stehen. Alles glänzte, alles roch nach Lack und frischer Farbe. Es war überwältigend. Wir standen an Deck, während in einiger Entfernung eine Fähre nach Dänemark vorbeifuhr. Dänemark – für uns hätte sich dieses gerade einmal zwei Stunden Fahrzeit entfernte Land ebenso gut auf einem anderen Planeten befinden können, denn es war unerreichbar. Damals stellte ich mir vor, wie es wohl wäre, auch mal mit einem solchen Schiff zu fahren. Was Kreuzfahrtschiffe sind, wusste ich damals noch nicht. Im Laufe der folgenden Jahren nach der Wende fuhr ich mit dem einen oder anderen Fährschiff von Silja-, Color- oder Stena Line, aber eben nie mit einem Kreuzfahrtschiff. Warum nicht, kann ich eigentlich gar nicht mehr sagen. Erst waren es etliche Busreisen in die neu zu entdeckenden, sich so lange hinter dem „Eisernen Vorhang“ für uns Ostdeutsche versteckenden Länder, später kamen Fernreisen hinzu – USA, Karibik, Südafrika, Orient – aber eben auch nicht mit einem Schiff, sondern mit Flugzeug und Mietwagen.

Meine Kreuzfahrt-Premiere erlebte ich im Sommer 2011. Im Winter 2010/2011 plante ich meinen Sommerurlaub im Reisebüro meines Vertrauens. Es sollte eine besondere Reise werden, denn bei mir stand ein runder Geburtstag an. Ich weiß noch ganz genau, wie die Mitarbeiterin damals sagte: „Also für Sie könnte ich mir auch gut mal eine Kreuzfahrt vorstellen.“ Hm, zu diesem Zeitpunkt war das Thema „Kreuzfahrt“ absolutes Neuland für mich. Entsprechend wenig hatte ich mich bis zu diesem Zeitpunkt mit diesem Thema beschäftigt.

Heute sage ich mir: „Hättest du das mal schon früher gemacht.“

Jedenfalls gönnte ich mir meine erste Kreuzfahrt an Bord von AIDAsol – bis heute mein Lieblingsschiff (wie so oft beim ersten Kussmundschiff). Meine beste Freundin begleitete mich damals.

Es war eine zehntägige Kreuzfahrt durch die Ostsee, Start- und Zielhafen Warnemünde. Balkonkabine, steuerbordseits, Deck 8. Ich weiß es heute noch wie damals. Es war überwältigend und noch heute bekomme ich Gänsehaut, wenn ich nur daran denke.

Wir reisten damals einen Tag eher in Warnemünde an, Übernachtung in der Alexandrinenstraße. Unbedarft und eigentlich mit null Vorbereitung, was uns da erwarten könnte, harrten wir eben der Dinge, die uns da erwarten würden … So viele Fragen, die wir uns im Vorfeld gar nicht stellten, da wir nicht wussten, dass sie vielleicht wichtig sein konnten. Weder kannte ich damals das Wasserurlaub-Forum noch die damalige AIDA-Weblounge. Wir wussten noch nicht mal, welcher Auslaufsong gespielt wurde. Eigentlich wussten wir noch nicht mal, dass es sowas gab. Und ich kannte damals noch nicht mal jemanden, der schon mal mit einem dieser Schiffe mit der auffälligen Rumpfbemalung unterwegs war. So vieles wussten und kannten wir noch nicht, ließen uns einfach auf dieses „Abenteuer Kreuzfahrt“ ein.

Ich weiß noch, dass ich mir am Abend unserer Ankunft in Warnemünde vorgenommen hatte, das Schiff morgens beim Einlaufen von der Westmole aus zu begrüßen. Damals dachte ich doch tatsächlich noch, wenn im Reiseplan steht, dass das Schiff gegen 07:30 Uhr in Warnemünde festmacht, würde es reichen, wenn ich gegen 7 Uhr in Richtung Westmole loslaufe. Tja … Denkste … Ich weiß noch, wie wir am frühen Morgen noch schlaftrunken in unserem Hotelzimmer lagen und irgendwo zwischen Dämmerschlaf und langsam wach werden ein Schiffshorn ertönte … Dass das AIDAsol sein könnte, daran dachte ich zu dem Zeitpunkt nicht.

Also lief ich los – in froher Erwartung des Schiffes. Kaum bog ich um die Ecke in Richtung Alter Strom, als ich hinter den Häusern vier markant-bunte Buchstaben und den Namen „AIDAsol“ gelesen hatte. Wie?! Was?! Das Schiff ist schon da?!

Also führte mich mein Weg nicht zur Westmole, sondern in Richtung „Pier 7“. Damals alles noch Neuland. Dieser Moment, als ich aus der hässlichen Unterführung am Bahnhof (die es damals noch gab) auftauchte und die letzten Meter zurücklegte, bevor ich nach rechts auf die „Zielgerade“ einbog – ich war soooooo mega aufgeregt. Und dann … Dann lag dieses für mich damals unfassbar riesige Schiff vor mir – bereits fest vertäut. Ich blieb erstmal stehen – mit offenem Mund, Gänsehaut auf den Armen und Tränen in den Augen. Mit DIESEM Schiff sollten wir tatsächlich in See stechen? 10 Tage lang – zu Destinationen, die ich damals zum Teil noch nicht kannte. Das konnte doch nur ein Traum sein.

Doch es war kein Traum, es war echt. Und ich war mit einem Mal unfassbar glücklich, als ich realisierte, dass ich all das tatsächlich gerade erlebe und während der nächsten 10 Tage noch erleben darf.

Wir frühstückten in der Morgensonne bei der Bäckerei „Junge“, die damals noch eine Filiale am „Alten Strom“ hatte – immer mit Blick zum Schiff, das wir bald endlich betreten durften. Solche Kleinigkeiten wie das Anbringen der Kofferanhänger waren total aufregend.

Ich sehe uns noch am Cruise Terminal stehen, damals war „AIDA TV live“ noch fleißig unterwegs und interviewte Gäste, was sie von ihrer Kreuzfahrt erwarten. Uns fragte man glücklicherweise in dem Moment nicht. Überwältigt von unseren Gefühlen und voll unbändiger Vorfreude hätten wir auch gar nicht gewusst, was wir antworten sollen.

Dann endlich hielten wir unsere Bordkarten wie einen kleinen Schatz in der Hand. Wir liefen nicht über die Gangway – wir schritten regelrecht, genossen jeden Zentimeter, den wir uns dem Rumpf unseres Traumschiffes näherten. Und dann war da endlich dieser Schritt zwischen „mit einem Bein noch an Land und dem anderen auf den Schiffsplanken“. Ich konnte meine Emotionen nicht mehr zurückhalten, mir liefen die Freudentränen nur so aus den Augen. Und ich schämte mich überhaupt nicht dafür.

Ich weiß noch, wie wir völlig ungläubig die ersten Schritte in unsere Kabine machten. Meine Freundin stand auf dem Balkon und sagte immer wieder „Das ist der Wahnsinn“. Ich war schon fast erschrocken, wie hoch der Blick von Deck 8 war. Und vom ersten Moment an fühlte ich, dass sich hier entscheidende Weichen für meine – wenn möglich – zukünftige bevorzugte Reiseform in Bruchteilen von Sekunden stellten …

Wir bereisten damals Tallinn, St. Petersburg, Helsinki, Stockholm, Danzig und Kopenhagen – und jede Destination war ein überwältigendes Erlebnis. Damals ahnte ich noch nicht, wie dankbar ich eines Tages dafür sein würde, im Laufe der Jahre St. Petersburg dreimal – und das bei herrlichstem Wetter – erleben zu dürfen. Dankbar dafür, dass es ein Erlebnis war, welches man heutzutage wahrscheinlich nie wieder erleben darf.

Diese Reise war wie ein wunderschöner Film. Ein Film, der eigentlich niemals enden sollte und trotzdem nach 10 Tagen in Warnemünde sein Ende fand. Leider. Doch seitdem zieht es mich immer wieder – wenn auch nur 1x im Jahr – auf eines der Kussmundschiffe. Damals wie heute sind solche Reisen für mich keinesfalls selbstverständlich, sondern immer wieder ein kostbares Geschenk, das ich von der ersten bis zur letzten Minute genieße.

Toll ist jede Reise auf ihre Weise. Doch meine Kreuzfahrt-Premiere war etwas ganz Besonderes. Egal, wann ich im Laufe der Jahre nach Warnemünde gefahren bin – immer wieder muss ich bei meinem Weg in Richtung „Pier 7“ an diesen ersten ganz besonderen Moment denken, als ich an diesem sonnigen Sommermorgen 2011 zum ersten Mal dieses wunderschöne Kussmundschiff gesehen habe. Und damals wie heute habe ich Gänsehaut bei diesen Erinnerungen. Und wenn es mir gerade mal nicht so gut geht, mich Sorgen um liebe Menschen oder Stress im Beruf zu überwältigen drohen, lege ich den damaligen Reisefilm in den DVD-Player und erlebe diese besonderen Momente immer und immer wieder. Und dann geht es mir besser und ich bin unglaublich dankbar für inzwischen 12 tolle Kussmundschiff-Reisen, weil das Leben damals die richtigen Weichen stellte – die Weichen „Richtung Horizont ins Glück“.

Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

Und auch ich werde diesen Thread jetzt gleich abonnieren. Einfach nur toll hier. Ich fühle mich gerade so wohl wie schon länger nicht mehr im Forum. :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 21. Juli 2025 um 20:47
    Zitat von tanja156

Die Shows waren einfach klasse, einfach viel schöner in einem richtig abgeschlossenem Theater.

Stimmt. Können wir nur bestätigen.

Zitat von tanja156

Es gab auch ein Comedy-Pärchen - man hat es auf den 1. Blick gar nicht gemerkt. Aber irgendwann war es so eindeutig schusselig, dass es klar war, das müssen Schauspieler sein :lachroll:

Die haben wir auch noch erlebt. Einfach klasse.

bc9a52b720f0bc9c9f4967f3e9531a50d986dc50

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    5.216
    • 21. Juli 2025 um 20:48
    Zitat von tanja156

An die kann ich mich auch noch erinnern! Die waren klasse! 😃

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    228
    • 21. Juli 2025 um 20:49

Ich bin 2009 das erste Mal mit der AIDAblu auf eine Kurzreise nach Kopenhagen und Oslo gefahren.

Meine Familie konnte sich nie tolle Urlaube leisten. Wir waren immer in FeWos irgendwo in Deutschland, geflogen bin ich das erste Mal mit Mitte 20. Ich wollte schon immer mal aufs Schiff seitdem ich ein Teenager war und die Cara noch als einziges Schiff unterwegs war. Wir haben uns damals immer die Kataloge aus dem Reisebüro geholt und geträumt :)

2009 habe ich noch studiert, das Geld war immer ultraknapp. Ich musste immer nebenbei arbeiten, um die ganze Geschichte zu finanzieren. Meine Freundin arbeitete damals im Reisebüro und dort hat sie ein absolutes Schnäppchen für 4 Personen in der Innenkabine klar gemacht. Ich wollte unbedingt mit und habe ein paar Euro von meinem Notgroschen eingesetzt. Ich werde NIE vergessen wie wir bei unserem ersten Sail Away an Deck standen oder durch den Oslofjord gefahren sind. Ich muss immernoch weinen wenn es ch irgendwo ablege, weil ich so dankbar bin, dass ich es mir ab und zu leisten kann.

Fun Fact: Ich habe bei dieser Reise beim Aktiv-Bingo gewonnen und damit den Reisepreis + Taschengeld wieder raus gehabt. Es war echt eine tolle Reise mit super Stimmung an Bord :)

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• M+HGabifans
    Momentesammler
    Reaktionen
    95
    • 21. Juli 2025 um 20:56

Liebe Meerelfe, gerade deine Reiseberichte lese ich immer besonders gerne. Man merkt beim lesen, dass es für dich immer wieder aufregend und ergreifend ist.

Ich bin ja ziemlich neu hier im Forum, aber alleine schon dieses Thema ist es wert, dass ich mich angemeldet habe.

Hier mitzulesen ist immer auch eine kleine Erinnerung an die eigenen Reisen.

Ich habe mir fest vorgenommen, nach unserer nächsten Reise einen Reisebericht zu erstellen, wenn ich es denn schaffe...

Diese schönen Erinnerungen kann uns keiner nehmen!

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.276
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 21. Juli 2025 um 20:58

Das freut mich sehr, M+HGabifans . Leider fehlt mir inzwischen die Zeit aber auch die Inspiration für neue Reiseberichte. Jahrelang war das immer eine große Leidenschaft. Doch wie das leider oft so ist: "Leben ist das, was passiert, während du selbst andere Pläne hast." :traurig:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™