1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Eure ersten Kreuzfahrten

• Glueckskind
  • 20. Juli 2025 um 16:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Juli 2025 um 09:34
    Zitat von Charlynn

Wären dann die Hurtigruten oder Phoenix etwas für euch und auch AIDA hat ja immer noch die Sphinxen. Aber liest sich so dass ihr nicht unbedingt mit AIDA verreist seid. Andere Reedereien haben ja auch noch kleinere Schiffe

Und wegen Alter, ich denke hier sind Einige in ähnlichem Alter unterwegs ;)

Peregrino kennt Phoenix - sie ist damit schon mehrmals gefahren - auf zwei oder drei Reisen haben wir uns dort auch getroffen ;)

Ich kann sie aber gut verstehen - mir geht es ähnlich.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (23. Juli 2025 um 09:39)

• Anzeige
    • RE: Eure ersten Kreuzfahrten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 23. Juli 2025 um 09:41

Dann bin ich sehr froh dass mir auch die Reisen auf den Großen sehr gut gefallen :)

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 23. Juli 2025 um 09:50

2003 bei meiner ersten Reise mit der vita waren wir zu viert und hatten auch zu viert eine Innenkabine gebucht, bekamen dann aber zwei Aussenkabinen achtern beim Kidsclub. Das war noch eine 7 Tagestour in der Karibik. Es war damals alles sehr entspannt, der CheckIn verlief noch sehr persönlich und auch sonst war das Bordleben weniger hektisch als heute.

• astridp
    DODO-FAN
    Reaktionen
    1.880
    • 23. Juli 2025 um 11:59

Auch uns hat das Virus 2011 erwischt. Mein Mann wollte zu seinem runden Geburtstag unbedingt eine Kreuzfahrt machen. Ich dagegen war ja so gar nicht begeistert...hatte ich doch irgendwie immer das Traumschiff vor Augen mit Altersdurchschnitt 80+ ( ich weiss, Klischeedenken:D). Auf jeden Fall hat er sämtliche Überredungskünste einsetzen müssen bis ich zugestimmt habe. Das war bis dahin der einzige Urlaub auf den ich mich nicht gefreut habe. Ich dachte nur Augen zu und durch. Aber was soll ich sagen...als wir vor der schönen Bella standen, war es Liebe auf den ersten Blick :loveyou:. Wir sind von Gran Canaria über Teneriffa, Madeira, Cadiz, Lissabon und Lanzarote. Es war ein träumchen. Seitdem haben wir jetzt 13 Touren gemacht, Corona hat uns auf unsere Traumtour (Trans aus der Karibik nach Hamburg) einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil wir nach ein paar Tagen wieder heim mussten. Nun steht für 2027 die Tour Indonesien+Australien an, worauf wir uns sehr freuen. Vielleicht kommt noch eine Tour dazwischen, wer weiss :thumbsup:

9b2a5c3685ace4bbf0eff70c2b36c9a112f116bb

• Kalamitsi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    247
    • 23. Juli 2025 um 12:55

Meine erste Fahrt war im Sommer 2004 mit der Cara. Damals noch Just AIDA gebucht und zunächst ein wenig erschrocken, weil es die Reise mit dem Libanon geworden ist.

Rückblickend dankbar, da eine heutige Reise dorthin eher nicht möglich ist.

Mein damals noch Partner, ärgert sich bis heute, mir die Reise schmackhaft gemacht zu haben, denn seither sind wir von den Schiffen nicht mehr weg zu denken (zugegeben er würde gerne mal etwas anderes machen). Als Kirsche auf der Torte haben wir dann mit AIDA Cosma im Mai 2022 in Civitavecchia geheiratet.

Mittlerweise über 50x AIDA und 6x MS :abfahrt:

Sommer, Sonne, Strand und Meer!

• BBFB
    Landei
    Reaktionen
    1.661
    • 23. Juli 2025 um 13:06

"Schallwellen" auf der Mein Schiff 3 war unsere erste Kreuzfahrt 2017. Es gab Licht und Schatten, aber das hat uns für diese Art des Reisens infiziert. :matrose:

Es folgten noch eine ganze Menge weitere Kreuzfahrten. In der Spitze - wegen der hervorragenden Costa-Club-Upgrades - drei Fahrten pro Jahr.

Aber jetzt lassen wir es wieder ruhiger angehen :lachzwink:

...derzeit "Kreuzfahrten" nur mit unserem teilintegrierten Wohnmobil. Ich als Kapitän und meine Frau als Kreuzfahrtdirektorin :pirat:

Aber bestimmt werden wir irgendwann nochmal an Bord eines schwimmenden Cruisers gehen :matrose:

• Aidafan0212
    Schüler
    Reaktionen
    165
    • 23. Juli 2025 um 14:43

Unsere 1.Aida Reise mit der Cara 2006 in der Karibik hat meine Schwester im Videotext eines Privatsenders gefunden. Es war ein Angebot für 1 Woche Schiff plus 1 Woche Hotel in Punta Cana. Der Preis war unschlagbar, da dachten wir, probieren wir mal aus. Als uns Mitreisende fragten, warum wir nur 1 Woche dabei sind, war unsere Antwort: wir wissen ja nicht ob es uns gefällt. :thumbsup:

Und ob es uns gefallen hat.

2010 wieder ein Angebot -AiDA cara Transbrasilien ab Gran Canaria. Das war der Hammer.

Seitdem sind wir infiziert. Ich weine jedem Schiff hinterher, welches in Warnemünde den Hafen verlässt und ich nur winkend davor stehe.

Aber wir hatten das Glück weitere schöne Reisen mit AIDA oder Mein Schiff zu machen.

So, jetzt muss ich weiter arbeiten um Geld zu verdienen für die nächste Tour - auf zum Karneval nach Brasilien mit AIDAmar :abfahrt:

• Sunnypenny
    Einmal AIDA - Immer AIDA
    Reaktionen
    855
    • 23. Juli 2025 um 15:25

Unserer AIDA Geschichte begann im Jahr 2009 mit einem Heiratsantrag am Valentinstag <3

Der Antrag war zwar nicht auf dem Schiff....ABER für uns beide war von Anfang an klar, dass es für uns keine klassische normale Hochzeit werden wird. Von einer Kreuzfahrt hatte ich schon lange geträumt und auch schon fast mal drei vier Jahre vorher eine gemacht. Allerdings hatte es damals nicht geklappt. Aus Spaß haben wir dann gesagt, dass wir einfach auf dem Schiff fernab der Heimat heiraten würden. Nach dem Heiratsantrag war das dann eigentlich auch ganz schnell klar und beschlossene Sache.

Somit sind wir dann nach einer entspannten Vorbereitungszeit, am 14.11.2009 nach La Romana geflogen um dort auf die AIDA Vita zu steigen. Diesen ersten Moment an Bord werden wir wohl nie vergessen. Es war einfach nur aufregend und emotional. Zumal mit dem Wissen, dass wir nur zwei Tage später schon in den Hafen der Ehe einlaufen werden :lachroll::love:

Alles war einfach so perfekt organisiert. Wir hatten eine wunderschöne Trauung an einem total schönen und verlassenen Strand in Montego Bay. Auf dem Schiff hat man einfach alles ganz toll für uns hergerichtet und abends gab es ein tolles 12 Gänge Menü im Rossini. Es war wirklich unvergesslich. Diese Reise wird natürlich auf alle Zeiten nicht zu toppen sein. Allerdings gab es danach auch wirklich unvergesslich schöne Reisen. Weihnachten und Silvester auf der Cara in Brasilien. Nordamerika mit der Luna. Die erste Transreise 2021 während Corona mit der Perla mit ganz wenigen Gästen an Bord, die uns einfach ehrfürchtig zurück gelassen hat.

Es gab über die Jahre so viele tolle Erlebnisse, Freundschaften, Orte die man nie wieder vergisst. Alles in allem sind wir einfach dankbar auf über 30 Reisen so viel erlebt haben zu dürfen. Der Traum ist es, irgendwann mal auf Weltreise zu gehen....aber bis dahin bereisen wir die Welt einfach weiter Stück für Stück :papierschiff:<3

02ec778251c8a19f1b6f2763fbd2589ee5d2dcb6

• Extrapoint
    Schüler
    Reaktionen
    493
    • 23. Juli 2025 um 21:29

Bisher habe ich mich hier sehr zurück gehalten, aber dieses Thema berührt mich sehr!

Unsere erste Aida Reise haben wir mit der Aura 2008 bestritten. Es ging nach Island. Aus einer ziemlich angespannten Situation im Berufsleben, setzte ich meinen Fuß auf die AidaAura und die Tränen liefen. Es war sehr emotional. Die ganze Reise war emotional und unglaublich schön. Die Eindrücke, die wir gewonnen haben sind nicht zu beschreiben. Zur Erklärung, ich bin Kapitänstochter, immer seekrank gewesen und hatte Angst., Meine Eltern hilflos! Immer gebrochen. Als mein Mann vorschlug eine Kreuzfahrt zu machen, hielt ich ihn für verrückt. Zum Glück komme ich aus dem pharmazeutischen Bereich und habe mich informiert und hatte vorgesorgt( auch mit Dank dieses Forums). Wir hatten als verantwortlichen Kapitän, Nico Berg. Seine erste Reise, als verantwortlicher Kapitän. Wir auch Neulinge. Was soll ich berichten....Die Reise unseres Lebens. Wir waren infiziert!! Kreuzfahrt-Virus!!! Jedes Jahr 1-2x pro Jahr, bis zum dritten Kind. Ab dann war es nicht mehr bezahlbar. Nun, nach 10 Jahren Pause( die Große studiert) geht es Sonntag wieder los... Spitzbergen ( ein Lebenstraum meines Mannes).

Vielen Dank für alle Erfahrungen die ich hier mitlesen darf. Danke! Danke! Danke

• GerlindeH
    Immer-wieder-auf-AIDA-Freuer
    Reaktionen
    9.847
    • 23. Juli 2025 um 23:48

Wir waren 2010 das erste Mal auf gemeinsamer Kreuzfahrt (ich war 1988 schon mal mit Hurtigruten unterwegs). Eigentlich war die erste Tour sozusagen eine Verlegenheitslösung, da wir uns über ein Ziel in der Karibik nicht einig waren. Mexiko, Dom.Rep., Costa Rica oder Isla Margarita waren in der Planung. Unsere Reise-Rosi (selbst erfahrene Kreuzfahrerin) sagte dann nur: schauen wir mal, was AIDA da anbietet. Die AURA hatte fast alle gewünschten Ziele in ihrer Route zum geplanten Zeitraum. Wir schlafen noch eine Nacht drüber-die Nacht war kurz :lol1:. Also gebucht. Wir sind dann im Febr.2010 nach La Romana geflogen und standen dann vor dem großen Schiff. Da war es gleich um uns geschehen...... Volle Breitseite Virus :zwinker:. Kapitän Berg war auch unser erster Kapitän :thumbsup:.

In den letzten 15 Jahren haben wir 24 Fahrten zu den teilweise entlegenen Ecken (Kap Hoorn) gemacht und sind froh und dankbar, viele liebe Mitfahrer kennen gelernt zu haben, die wir seitdem Freunde nennen dürfen. Auch durch das Forum haben wir viel Hilfreiches erfahren und Kontakte geknüpft.

Danke dafür :kissme::kissme:

Liebe Grüße Gerlinde

23 tolle Reisen mit AIDA , von CARA bis COSMA :Boot1:

2 Reisen mit Mein Schiff (6 + 2)

in Bayern daheim , in der Welt zuhause ......

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 1. August 2025 um 20:43

Gerade habe ich hier mal die Beiträge von letzter Woche nachgelesen. So vielseitig, so berührend, mal zum Lachen, mal zum Träumen, mal zum Tränchen verdrücken. So viele Erlebnisse und Erinnerungen - wirklich ein ganz, ganz toller Thread. <3

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 2. August 2025 um 14:17

Unsere erste Kreuzfahrt war im Juni 2001 auf der damals einzigen AIDA. Sie hatte ihren Namen noch in schwarzlackierten Buchstaben ohne jeglichen Zusatz angebracht.

Es war der zweite Teil unserer Hochzeitsreise, die ersten 14 Tage hatten wir auf Mallorca verbracht, und standen nun im Hafen neben diesem RIESIGEN (wie wir dachten) Schiff, wir waren sehr beeindruckt (wenn ich jetzt an meine Begegnungen mit Perla, Nova, Cosma denke, muss ich immer an den damaligen Augenblick im Hafen von Palma denken... ;))

Es war die Zeit des Clubschiffs, an Bord wurde durchweg geduzt, es gab keine Getränkepakete aber fantastisches Essen und auch damals schon ein hervorragendes Showprogramm mit Ausnahmekünstlern, Lasershows an Deck und im Theater....:pirat:

Kapitän war Randolph Hess, ein sehr netter und stilvoller Mensch, Clubchef war der legendäre Ernie, sein erster Mann vom Animationsteam war Heli (der später selbst Clubdirektor bzw. EM war).

Mit an Bord (im Urlaub) war noch ein damaliger Bundesligafußballer und Nationalspieler (Marco Rehmer), den Ernie in seiner unnachahmlichen Art im Theater bloßgestellt hat, wohl entgegen deren Absprachen :D

Sail Away (Orinoco Flow) gab’s noch in der Originalversion von Enya, zum Reiseende wurde auf dem gesamten Schiff immer das tränenreiche „Time to say Goodbye“ gespielt.

Die Reise war wie ein Rausch, sie verging wegen der unzähligen Eindrücke wie im Flug. Uns hatte es damals so gut gefallen, dass wir ein halbes Jahr später direkt wieder auf dasselbe Schiff (immer noch nicht die Cara) für zwei unvergessliche Wochen in der Karibik gingen.

Danach ging es noch auf die Jungfernfahrts-Anschlussreise der Vita im östlichen Mittelmeer, dort war Heli dann inzwischen der Clubchef. Bei einer Begegnung mit der Cara hatte die Vita-Besatzung, die zum großen Teil von der Cara kamen, Tränen in den Augen, weil an Bord der Vita noch längst nicht alles rund lief. So erzählte Heli....:bye1:

(Übrigens wäre unsere Tochter ohne die zweite und dritte Reise definitiv ein Jahr älter, aber das wollten wir vorher noch mitnehmen <3)

:abfahrt:

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

Einmal editiert, zuletzt von Orty S. (2. August 2025 um 14:31)

• Doroaida
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    806
    • 2. August 2025 um 17:01

Unsere erste Reise war auf der alten AIDA blu, ein großartiges Schiff. Und ja, zum Reiseende wurde oft "Time to say goodbye gespielt". Da hat uns der Virus gepackt und nicht wieder losgelassen.

• schnorchelnixe
    Aida-Freundin
    Reaktionen
    283
    • 2. August 2025 um 17:58

Meine erste Kreuzfahrt fand im Juni 2009 statt und hatte eine lange Vorgeschichte:

Im Jahr 2000 lernte ich mit meiner Mutti bei einer Alleinreisenden Reise, die uns nach Anguilla führte, eine Mitreisende kennen. Wir verstanden uns sofort und sie erzählte dass sie jedes Jahr im Juni alleine verreisen muss, da ihr Mann da immer nach Norwegen zum Angeln fährt. Ich habe mich mit dieser Dame so sehr angefreundet dass wir in den folgenden Jahren immer im Juni zusammen verreist sind. Mein Mann hatte da immer sehr viel Verständnis und ließ mich immer im Juni fahren. Und so plante ich mit meiner Freundin immer schon im Urlaub so grob die Reise für das nächste Jahr. Und so kam es das wir in einem Jahr Urlaub auf Martiniqe gemacht haben und plötzlich ein Schiff mit bunten Buchstaben entdeckt haben. Eine Aida. Wir haben dann festgestellt, bestimmt zu teuer, und viel Seegang sowas wollten wir nicht. Also haben wir in jenem jenem Jahr (2007) beschlossen im nächsten Jahr (diesmal jedoch im März ) nach Madeira zu fahren. Wir schauten morgens von unserem Balkon auf den Hafen und da lag wieder so ein Schiff mit 4 bunten Buchstaben im Hafen. Eine Aida. Blauäugig wie waren haben wir gedacht gucken wir uns mal an und schauen ob man das auch besichtigen kann. Konnte man leider nicht. Also war ab diesem Zeitpunkt klar im Jahr 2009 geht es für uns auf dieses Schiff mit den bunten Buchstaben.

Leider sollte es anders kommen, was wir damals nicht ahnten. Meine Freundin erkrankte Ende 2008 und wir haben gesagt, wir verschieben unsere 1. Aida Fahrt. Sie verstarb leider im im März 2009. Und somit gab es für mich auch keine Aida Fahrt. Bis mein Mann plötzlich meinte, fahr doch alleine, was soll passieren, musst halt nur immer pünktlich auf dem Schiff sein. Ich konnte mich an den Gedanken gewöhnen und dachte, Claudia hätte es gewollt. Gesagt und getan und gebucht. Es ging ins westliche Mittelmeer ab Mallorca, Genua, Korsika, Rom und Mallorca. Ich hatte eine Innenkabine zum probieren. Was soll ich sagen, jeden Tag woanders und so viele nette Leute um mich rum. Eine super tolle Tour und es war in dieser Situation mit dem Tod meiner Freundin eine richtige Entscheidung. Es folgten seitem noch 20 weitere Touren, zum Teil mit meiner Mutti die ich inzwischen auch infiziert hatte. Leider ist zwischenzeitlich meine Mutti auch verstorben und so bin ich nun immer als Alleinreisende unterwegs gewesen. Meinen Mann konnte ich zu einer Kreuzfahrt bis heute nicht überreden.

Fazit: Zum damaligen Zeitpunkt aus einer traurigen Situation das beste gemacht und nie bereut. Inzwischen jedoch seit der 2. KF nur Balkon.

In zunehmendem Maße und vielleicht auch wegen dem Älterwerden hab ich seit 1,5 Jahren mehr Lust auf Landurlaub. Grunde dafür sind so manche laute Mitreisende geworden, nervige Kinder und die Preisgestaltung bei Aida und der Umgang mit den Alleinreisenden. Nicht das meine Landurlaube billiger wären als Aida, aber e r h h o l s a m e r. Ich kann in meinem Oberstdorfer Lieblingshotel stundenlang auf die Berge starren und erlebe himmlische Ruhe, habe Abends meinen festen Tisch, hervorragendes Essen u.s.w.

Irgendwann wird mich die Aida Sehnsucht wieder packen und dann werd ich auch wieder losfahren da bin ich mir sicher.

Anmerkung: Das ist meine persönliche Wahrnehmung von Aida und bitte auf evtl. Kritik verzichten.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    65.274
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 2. August 2025 um 19:37
    Zitat von Orty S.

zum Reiseende wurde auf dem gesamten Schiff immer das tränenreiche „Time to say Goodbye“ gespielt.

Zitat von Doroaida

Und ja, zum Reiseende wurde oft "Time to say goodbye gespielt".

Von "Time to say goodbye" wurde ich im Juni an Bord von AIDAnova bei unserer Rückkehr nach Kiel im wahrsten Sinne des Wortes eiskalt erwischt.

Kurz, bevor ich meine schöne Bugkabine endgültig verlassen musste, kam dieses Lied plötzlich über die Lautsprecher, wovon ich ja direkt über meinem Balkon einen hatte. Das war echt unglaublich und die Tränen liefen ganz von selbst. ;(

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Fritte07
    Aidaerfahren
    Reaktionen
    157
    • 2. August 2025 um 21:48

So, jetzt hab ich den ganzen Thread durchgelesen- einfach nur schön eure Erlebnisse :loveyou:. Auch bei uns war die erste KF die Hochzeitsreise: im Dezember 2003 mit AIDAvita(siehe Profilbild) 2 Wochen über Weinachten durch die Karibik und anschließend eine Woche Punta Cana über Silvester. Was soll ich sagen, einfach traumhaft und unvergesslich, vor allem der Augenblick als wir in La Romana vor dem 'Riesenschiff' standen, und erst das erste Auslaufen 😭. Das war auch noch eine echte Club-schiff-Reise, man lernte viele nette Menschen kennen, hat lustige Poolspiele gespielt (kein let's schätz oder so'n Quatsch) und es gab noch richtigen Poolbrunch.

Danach kam eine Kurzreise mit der Arosa blu in der Ostsee, verschiedene Mittelmeertouren - auch mit Kindern und Enkelkindern -, Südostasien mit der Cara 🤩, USA und noch so viel Meer. Bisher immer mit AIDA, aber für Juni 26 ist NCL gebucht: Kanada und Alaska, das wird sehr spannend, unbekanntes Land und neues Schiff. Aber auch dabei hilft mir das Forum hier, wie auch sonst immer - vielen Dank euch allen dafür :kiss:.

Ich freue mich auf weitere schöne Erinnerungen :Boot1: :abfahrt::matrose:

23 x AIDA 1xNCL

:daumen:

• Miau
    Schüler
    Reaktionen
    221
    • 2. August 2025 um 22:31

Bei mir hatte es so angefangen: obwohl es Anfang der 1990er Jahre Aida noch nicht gab, wollte ich unbedingt auf dieses Clubschiff.

Damals, ich war noch Single, hatte ich in einer Zeitschrift gelesen, dass geplant sei, ein Clubschiff in Anlehnung an den Robinsonclub zu bauen. Da wusste ich, das ist Meins! Außerdem liebten meine Freundin und ich das Traumschiff mit Sascha Hehn. Das war es aber auch dann schon. Ich hatte nie mehr was davon gehört und hatte es auch vergessen, bis zum Jahresende 1996.

Damals sollte ich für meine Eltern im Reisebüro Kreuzfahrtkataloge holen. Die nette Dame gab mir die Prospekte und ich höre sie noch heute sagen: "Und da hab ich was Neues ...." und gab mir den Aida-Katalog. Auf einmal fiel mir dieser Bericht wieder ein und mein Wunsch, auf dieses Schiff zu gehen. Inzwischen verheiratet, musste ich nur noch meinen Mann überzeugen. Nach anfänglicher Skepsis willigte er ein und wir buchten für den Sommer 1997 unsere erste Aida-Kreuzfahrt. Und es war gigantisch: das Clubschiff, das Essen, die Shows, Ernie, die Gäste, die tollen Partys, die Ausflüge, die Stimmung und und und.... Und es folgten weitere schöne Aida-Reisen mit unvergesslichen Erinnerungen. Inzwischen lassen wir es ruhiger angehen und genießen Landurlaub.

Dank Aida konnten wir so viel von der Welt sehen und nette Bekanntschaften machen.

• KreaMa
    Schüler
    Reaktionen
    65
    • 15. September 2025 um 15:39

Ich erinnere mich noch sehr gut an unsere erste Kreuzfahrt im April 2012 auf der AIDAaura. Wir haben diese Reise ein Jahr im Voraus gebucht, da wir mit unseren vier Kindern gefahren sind und somit eine Kabine mit Verbindungstür gebraucht haben. Bei der Buchung war unser Jüngster noch nicht mal geboren, das war ein spannender Akt, eine Reise für ein Kind, das noch nicht geboren ist, eine Reise zu buchen - aber es ging :thumbsup:

Darauf gebracht hat uns meine Tante, die schon sehr früh immer mal wieder auf der AIDA war und gemeint hat, das könnte auch was für uns sein.

Wir sind damals von Venedig aus gestartet und mit dem Auto angereist (Venedig ist von uns aus näher als Hamburg & Co.)

Bis wir auf dem Schiff waren, war es etwas stressig (das lange Schlangestehen mit vier kleinen Kindern kann schon herausfordernd sein). Aber als wir erstmal auf dem Schiff waren, war es einfach nur schön. Die Kids waren begeistert und haben auch schnell neue Freunde auf dem Schiff gefunden und auch ich hab Mamas, die ebenfalls Kinder unter 1 Jahr dabei hatten, kennengelernt. Da die Reise außerhalb der Ferien war und der Kidsclub den Außenbreich nicht genutzt hat, haben wir uns dort viel mit den Kindern aufgehalten, damit sie sich dort im Kinderpool vergnügen konnten. Sozusagen ein exklusives Sonnendeck an der schönsten Stelle des Schiffs nur für Eltern mit kleinen Kindern:lachroll:

Uns hat es so gut gefallen, dass wir die gleiche Reise ein Jahr später nochmal gemacht haben.

Für uns wurden Kreuzfahrten zur perfekten Form des Familienurlaubs. Nach einer längeren Pause und einigen anderen Urlauben, die mich alle nicht so ganz überzeugen konnten, war ich nun im Sommer endlich wieder auf dem Schiff, diesmal nur mit meinem ältesten Sohn. Unsere täglichen WhatsApp Nachrichten haben meinen beiden Jüngsten dann doch auch wieder Lust auf Kreuzfahrt gemacht, so dass ich mit ihnen in den Herbstferien wieder an Bord gehen werde. Das wird dann mein erstes Mal auf einem großen Schiff, bisher haben wir uns ja eher an die kleineren gehalten...

lg Steffi

:papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff: :papierschiff::papierschiff::papierschiff:

04/2012 AIDAaura Adria

05/2013 AIDAaura Adria

10/2013 AIDAsol Metropolen Nordeuropas

08/2014 Mein Schiff 2 Südnorwegen mit Kopenhagen

08/2016 Mein Schiff 1 Westeuropa mit Lissabon

08/2018 Mein Schiff 4 Ostsee Baltikum mit Helsinki

08/2025 Mein Schiff 3 Islands Naturwunder

11/2025 AIDAnova Südnorwegen

• Peregrino
    Meerluftgenieser
    Reaktionen
    820
    • 26. September 2025 um 12:35
    Zitat von Charlynn

Wären dann die Hurtigruten oder Phoenix etwas für euch und auch AIDA hat ja immer noch die Sphinxen. Aber liest sich so dass ihr nicht unbedingt mit AIDA verreist seid. Andere Reedereien haben ja auch noch kleinere Schiffe

Und wegen Alter, ich denke hier sind Einige in ähnlichem Alter unterwegs ;)

Ich bin auch schon mit AIDA gefahren, mit mein Schiff, Phoenix, Astor, MSC, Costa und zuletzt dieses Jahr mit SeaCloud, das war die beste Reise der letzten zehn Jahre. Also wenn nochmal Kreuzfahrt, dann nur noch ganz kleine Schiffe.

Die beste mit AIDA war übrigens Amazonas.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 26. September 2025 um 13:15
    Zitat von Peregrino

Ich bin auch schon mit AIDA gefahren, mit mein Schiff, Phoenix, Astor, MSC, Costa und zuletzt dieses Jahr mit SeaCloud, das war die beste Reise der letzten zehn Jahre. Also wenn nochmal Kreuzfahrt, dann nur noch ganz kleine Schiffe.

Geht mir genauso - kleine Schiffe empfinde ich am besten.

Zitat von Peregrino

Die beste mit AIDA war übrigens Amazonas.

Ja die Transamazonas November 2012 war auch meine beste Reise mit Aida.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™