1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

• SvenErikKl
  • 16. Juni 2025 um 10:39
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.201
    Bilder
    45
    • 25. Juni 2025 um 07:17
    Zitat von Charlynn

Buchen Leute wirklich teurer um eine höhere Clubstufe zu bekommen? Buchen Leute nicht eine höhere Kategorie weil sie sich damit wohler fühlen und bezahlen dafür mehr?
    Und bekommen sie dann nicht auch das wofür sie bezahlt haben, also den gewünschten Gegenwert?
    Hört sich immer so an als ob man für die höhere Clubstufe bezahlt hat.

Denke, da muss man unterscheiden. Ich würde jetzt z.B. nie nur Suiten buchen, damit ich schnell in Kiss komme (ist ja auch eine Frage des Geldes) sondern ich buche so wie der Preis in der jeweiligen Kategorie für mich passt.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• Anzeige
    • RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.611
    • 25. Juni 2025 um 07:42
    Zitat von Dany101

Denke, da muss man unterscheiden. Ich würde jetzt z.B. nie nur Suiten buchen, damit ich schnell in Kiss komme (ist ja auch eine Frage des Geldes) sondern ich buche so wie der Preis in der jeweiligen Kategorie für mich passt.

Interessant wird der neue Comfort-Tarif, weil es da ja mehr Seemeilen gibt - bei Balkon-Comfort ist der Faktor 10, genau so hoch wie Premium-Suite.

Kommt jetzt darauf an, wie groß der Preisunterschied ist, aber alleine der Seemeilenunterschied kann da den Ausschlag geben. Vor allem weil man mit den Inklusive-Leistungen, wenn man die individuell dazubuchen würde, nicht so viele Seemeilen bekommen würde.

Ein Berechnungsbeispiel ist in Post #103:

Beitrag

RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025

[…]

Und hier die aktuellen Berechnungen:

wasserurlaub.info/forum/wcf/attachment/163662/

Die Berechnung für Light entsprechen dem alten Seemeilen-Faktor von Just.

Interessant der unterschiedliche Faktor-Anstieg zwischen Comfort/Premium, Meerblick +1, Balkon +3, Suite. +2.

Bei 14 Tagen wären das zusätzliche 4.000 Seemeilen bei Meerblick, 8.000 Seemeilen bei Suite und 12.000 Seemeilen bei Balkon.

Wenn man Leistungen (zum Beispiel ein Getränkepaket oder Wellness-Anwendungen o. Internetpaket) MyAIDA…
    Fichtenmoped
    16. Juni 2025 um 15:05

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    26.201
    Bilder
    45
    • 25. Juni 2025 um 07:56

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie hoch der Preisunterschied ist. Wird wahrscheinlich wie beim All In sein. Da muss man rechnen, ob sich das lohnt. Vielleicht gibt es am Anfang noch "Lockangebote" mit dem neuen Tarif. Bei AI hatte man ja auch öfters Glück und der Aufpreis war nicht so hoch. Z.B. für unsere Grönland Reise. Wir haben für die 3 Wochen AI pro Person "nur" 360€ gezahlt. Das sind etwas über 17€ pro Tag zum vertrinken. Das kriegen wir hin :stossen:

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

c12d7b6b8f7e18f786bd068d3104d447e14c1f52

4410c391c5465e405501c70938726e61d9024d77

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.332
    Bilder
    100
    • 25. Juni 2025 um 08:16
    Zitat von Dany101

Ich bin wirklich sehr gespannt, wie hoch der Preisunterschied ist. Wird wahrscheinlich wie beim All In sein. Da muss man rechnen, ob sich das lohnt. Vielleicht gibt es am Anfang noch "Lockangebote" mit dem neuen Tarif. Bei AI hatte man ja auch öfters Glück und der Aufpreis war nicht so hoch. Z.B. für unsere Grönland Reise. Wir haben für die 3 Wochen AI pro Person "nur" 360€ gezahlt. Das sind etwas über 17€ pro Tag zum vertrinken. Das kriegen wir hin :stossen:

Eben. Ich werde das auch machen. Ich buche stets das Getränke - Light Paket und die Internet Flat (seit es Star Link gibt). Die beiden Leistungen sind mir wichtig. Und dann schaue ich mir eben den Preis Comfort und Premium im Detail an. Vermute aber, dass Comfort für mich persönlich nichts bringt.

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 25. Juni 2025 um 18:18
    Zitat von Charlynn

Buchen Leute wirklich teurer um eine höhere Clubstufe zu bekommen?

Es soll wohl welche geben. Ich denke aber,die meisten machen das nicht bewusst oder aus diesem Grund.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 25. Juni 2025 um 19:00
    Zitat von Charlynn

Buchen Leute wirklich teurer um eine höhere Clubstufe zu bekommen?

....muss ja nicht unbedingt teurer sein, sondern zum richtigen Zeitpunkt. 🤷🏼‍♀️

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.348
    Blog-Artikel
    22
    • 27. Juni 2025 um 08:31
    Zitat von MarkusR

Wo ist denn der Sinn,wenn ich als Benefit einer sehr hohen Clubstufe sage "du darfst dich vordrängeln" (= Überholspur) und dann sage "aber jeder,der den höheren tarif gebucht hat,darf das direkt bei der ersten Kreuzfahrt mit unserem Unternehmen auch" ?

...aus meiner Sicht schließt sich das überhaupt nicht aus; es ist doch wie überall im Leben, wer bereit ist, eine entsprechenden Preis zu zahlen, der kann in der Regel auch eine andere Leistung erwarten.

Wichtig ist doch festzuhalten, dass den Inhabern hoher Clubstufen ja erstmal NICHTS WEGGENOMMEN wird, diese behalten ja weitere Ihre Privilegien, unter anderem die Überholspur beim Check-In.
    (Die Diskussion, dass die Clubleistungen über die Jahre nachgelassen haben, müssen wir an der Stelle nicht aufmachen.)

Und gänzlich neu ist die Situation ja auch nicht. Ein finanziell potenter Erstfahrer, der an Bord eine Suite gebucht hat, konnte ja bisher in Teilen auch schon die gleiche Überholspur nutzen wie der Vielfahrer, der seit dem Jahr 2000 vier Kreuzfahrten pro Jahr macht. Auch da wurde sich dann also mit der einmaligen Investition von etwas mehr Geld eine bessere Leistung erkauft.
    Und ähnlich ist es doch jetzt mit dem neuen Comfort-Tarif auch, der preislich sicherlich spürbar über Premium liegen dürfte.

Und dennoch behält der Vielfahrer sein Benefit... er kann nämlich im Rahmen seines Zweit oder Dritt-Urlaubes entspannt die günstige Innenkabine im Light-Tarif buchen und so für "schmales" Geld die Überholspur nutzen, während der mögliche Erstfahrer im Comfort-Tarif mindestens mal für eine Meerblickkabine geblecht hat ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• Gabi19
    Kap Hoorn Umrunderin
    Reaktionen
    1.371
    Bilder
    76
    Blog-Artikel
    18
    • 28. Juni 2025 um 13:12

Bisher habe ich immer Innenkabine Premium gebucht, AI brauche ich nicht.

Ich habe jetzt hier im Forum irgendwie gelesen, dass das so in Zukunft nicht mehr geht? Oder habe ich das falsch interpretiert?

Alle Reiseberichte in Bildern: Gabi (fotocommunity.de)
    AIDA: Ostsee, Östliches Mittelmeer, WestlichesMittelmeer, Adria, Polarkreis, Orient, Montreal - New York, Spanien und Portugal, Winter im hohen Norden, Golf von Biscaya, Karibik,Mexiko,Belize, Südostasien, Adria + Mittelmeer, Mittelamerika+Karibik
    NCL: Südamerika mit Kap Hoorn, Reisebericht: wasserurlaub Einmal um Kap Hoorn, Alaska/Kanada West
    Phoenix: Donaukreuzfahrt - wasserurlaub Unsere erste Flusskreuzfahrt, (Holland und Flandern) Rheinkreuzfahrt
    MS Hamburg: Grönland - Reisebericht: wasserurlaub "Grönland intensiv" mit MS Hamburg

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.503
    • 28. Juni 2025 um 13:13
    Zitat von Gabi19

Bisher habe ich immer Innenkabine Premium gebucht, AI brauche ich nicht.

Ich habe jetzt hier im Forum irgendwie gelesen, dass das so in Zukunft nicht mehr geht? Oder habe ich das falsch interpretiert?

In Premium kannst du alle Kabinen buchen. Nur beim neuen Tarif Comfort AI ist Innenkabine ausgeschlossen.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 28. Juni 2025 um 14:03
    Zitat von _küstenkind_

dass den Inhabern hoher Clubstufen ja erstmal NICHTS WEGGENOMMEN wird, diese behalten ja weitere Ihre Privilegien

Also direkt mal vorweg,ich stimme ja mit quasi allem in deinem Posting zu und für mich ist das viel harmloser als es in meinen Postings vielleicht klingen mag,denn mir sind Clubstufen,Statusstufen oder ähnliches völlig egal.

Nur das o.g. Argument ist für mich kein Argument.. Denn ja,natürlich wird einem nichts weggenommen,aber wenn jemand für wenig Geld etwas bekommt,was ich mir mit viel mehr Geld "erarbeitet" habe,dann werdet das indirekt meinen Status ab. Faktisch nicht,aber gefühlt schon.

Wie gesagt,mir ist das völlig egal,da ich eh unterste Clubstufe bin und auch nie was anderes sein werde.Aber es zieht die höheren Clubstufen dann doch etwas ins lächerliche.

Zitat von AJ-MS3

In Premium kannst du alle Kabinen buchen. Nur beim neuen Tarif Comfort AI ist Innenkabine ausgeschlossen.

War das früher auch so,das man bestimmte Kabinen in bestimmten Tarifen nicht buchen konnte?

Falls nein,ist das für mich ein weiterer Beweis,das das neue System unnötig kompliziert ist,wenn ich dann noch prüfen muss,welche Kabinenart ich in welchem Tarif buchen kann oder nicht.:gruebel:

Falls ja,dann habe ich nichts gesagt.:zwinker:

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• geko
    Profi
    Reaktionen
    3.047
    • 28. Juni 2025 um 16:39

Ich hoffe sehr (und gehe davon auch aus), dass AIDA das Kundenprogramm grundlegend überarbeitet. Es ist absolut nicht mehr ansprechend, finde ich.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. Juni 2025 um 17:10
    Zitat von geko

Ich hoffe sehr (und gehe davon auch aus), dass AIDA das Kundenprogramm grundlegend überarbeitet. Es ist absolut nicht mehr ansprechend, finde ich.

Weil immer mehr reduziert wurde. Lustig bis traurig zu lesen, dass nach der Reduktion jemandem ohne Clubstufe etwas weggenommen werden könnte.

Ich habe letztens eine Suite gebucht, u.a. weil ich keine Lust hatte, als Kiss im French Kiss zu frühstücken. Gleichzeitig interessierte mich der Inhalt der Minibar (mittlerweile inkludiert) überhaupt nicht. Das Patiodeck schon. Die Heckkabine auch. Das Angebot der Lounge interessierte mich ebenfalls, doch da war das Angebot früher vielfältiger. Zusammengefasst: Das Gesamtpaket muss passen, damit ich buche und wenn im Premium (heißt dann anders, verstanden) künftig keine 250MB Internet mehr inkludiert sein sollten und als Clubstufeninhaber auch nicht, dann werden andere Reedereien wieder noch interessanter. Ich suche mir das Passende raus. Aber wegnehmen? Weggenommen haben Suitengäste einer Kabine Pralinen, die in der Lounge eigentlich für alle Suitengäste gedacht waren. Das lässt sich nicht über den Tarif steuern, egal was die Reederei an Neuerungen bastelt.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.994
    • 28. Juni 2025 um 17:12
    Zitat von Julia80

…aber ja nur für Light-Bucher. Alle anderen können ja weiterhin reservieren ohne zu zahlen (und dann nicht hingehen).

Dann sind es schon einmal weniger. Es geht um die Zahl der No Shows insgesamt, die ist zu hoch aktuell.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 29. Juni 2025 um 12:58
    Zitat von Julia80

…aber ja nur für Light-Bucher. Alle anderen können ja weiterhin reservieren ohne zu zahlen (und dann nicht hingehen).

Ob sich das wirklich zur Steuerung eignet? Ich halte die Light -Bucher-Gruppe für verschwindend gering da ich davon ausgehe, dass dieser Tarif eh nur selten zum Einsatz kommt (zum "verramschen") und die, die der Tarif anspricht möglicherweise nicht unbedingt die Klientel für die Bedienrestaurants ist. Aber das ist natürlich nur ein Ratespiel. Bin total gespannt auf den 15.07. um dann zu sehen was man sich preislich unter den diversen Tarifen vorstellen darf und wie oft der Light Tarif zu sehen ist.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    2.616
    • 29. Juni 2025 um 13:00

Ich beobachte mal die Preise.

Was passiert eigentlich wenn man dann Premium gebucht hat und dann umbucht weil was dazwischenkommt und danndie neuen Tarife gelten ? Eigentlich geht nur Premium zu Premium und man müsste Vorteile behalten aber das denke ich eher nicht

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 29. Juni 2025 um 13:46
    Zitat von Voyagerin

Ob sich das wirklich zur Steuerung eignet? Ich halte die Light -Bucher-Gruppe für verschwindend gering da ich davon ausgehe, dass dieser Tarif eh nur selten zum Einsatz kommt (zum "verramschen") und die, die der Tarif anspricht möglicherweise nicht unbedingt die Klientel für die Bedienrestaurants ist. Aber das ist natürlich nur ein Ratespiel. Bin total gespannt auf den 15.07. um dann zu sehen was man sich preislich unter den diversen Tarifen vorstellen darf und wie oft der Light Tarif zu sehen ist.

Ja ich glaub auch nicht das der Light Tarif groß hilft es besser zu steuern. Aber das ein Lightbucher kein Interesse an einem Bedienrestaurant hat, würde ich jetzt stark bezweifeln. Lightbucher sind einfach spontan bucher und nicht gleichzusetzen mit einem bestimmten Klientel…nachdem Aida die neuen Kapazitäten an Board sogut wie abgeschafft hat, wird es für light eh wenig Möglichkeiten der Buchung geben außer es stoniert jemand. Somit sind die Zusatzkosten dafür, meist auch wenig relevant.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 29. Juni 2025 um 13:47
    Zitat von Ellert

Ich beobachte mal die Preise.

Was passiert eigentlich wenn man dann Premium gebucht hat und dann umbucht weil was dazwischenkommt und danndie neuen Tarife gelten ? Eigentlich geht nur Premium zu Premium und man müsste Vorteile behalten aber das denke ich eher nicht

Umbuchung von alt Premium auf neu Premium…also da müssten doch nach meinem Verständnis die neuen Preise und deshalb auch die neuen Premium bedingungen gelten.

• NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    543
    • 29. Juni 2025 um 13:52

Meine Prognose für den 15.07

Es wird spannend ob der Comfort Tarif ein variabler Tarif wird oder einen festen Preis pro Tag kostet. Wahrscheinlich variabel.
    Wie groß ist die Ersparnis gegenüber der einzel Buchung der Leistungen.
    Premium erwarte ich den selben Preis.
    Vario wird einfach in Classic umbenannt.
    Light gibt es nicht da gerade Sommerferien sind außer eventuell für ganz wenige Reisen aber wenn nur für 2 Personen.
    Also meine Prognose es wird nicht so spannend am 15.7, aber die Aida Server werden trotzdem für 2 Stunden nicht erreichbar sein.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.337
    • 29. Juni 2025 um 14:25

Daran habe ich auch schon gedacht, vermutlich bricht am 15.07. erstmal der Server zusammen weil viele neugierig sind :lol1:

Mit Klientel der Lightbucher meine ich keine spezielle Personengruppe, sondern eher, dass das Leute sind, die möglicherweise eher puristisch unterwegs sind - so wie ich zB. Ich brauche keine Bedienrestaurants, ich gehe immer zu den diversen Buffets und werde dort auch fündig, ich brauche kein AI, da ich tagsüber nur Wasser trinke, weil ich Softdrinks nicht mag und wenig Alkohol trinke, den ich dann lieber einzeln bezahle. Der Kaffee zum Frühstück reicht mir auch, und Internet brauche ich auch nicht. Und ich buche IK. Ich bin einfach genügsam, mein gesamter Fokus liegt auf der Route.

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    2.048
    • 29. Juni 2025 um 14:44
    Zitat von NVNN

Light gibt es nicht da gerade Sommerferien sind außer eventuell für ganz wenige Reisen aber wenn nur für 2 Personen.

Ich glaube, das light einfach das alte "Just" ist mit kleinen Anpassungen. Aber grundsätzlich wird es ligth nur für 2 Personen und nicht mehr geben.

In den SoFe sage ich viele light Angebote für die Fahrten ab Korfu und Malle voraus - wegen der relativ hohen Anreisekosten :zungeraus:

24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    11.01.26 Mar - Metropolentour
    03.03.26 Stella - Mauritius nach Mallorca OMG :trrink1:
    25.08.26 Diva - Trans USA

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook