Würde mich nicht wundern, wenn als nächstes die Tischgetränke zu zahlen sind. Dann noch eine Gebühr für die Liege am Pooldeck. Ist alles ziemlich verworren. Bin mal gespannt auf die Preise, kann ja nur schlechter werden für uns.
Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: Neue AIDA Tarife für Buchungen ab 15.07.2025
-
-
Die armen Servicekräfte, die erstmal prüfen müssen wer welche Getränke inkludiert hat und berechtigt ist kostenlos und vornehm zu Speisen

iwo, da haben die Rostocker Kreativfeuerwerker bestimmt schon die richtige Lösung parat: ab sofort werden Drehkreuze (wie früher in der Sphinx Wellness Oase) vor den edlen Spezialrestaurants installiert. Und wenn ein Lightbucher durchgehen möchte, ertönt erstmal ein Generalalarm

-
Meine Befürchtung beim Light Tarif, dass er für Alleinreisende da nix dabei ist
Just konnte man ja auch alleine nicht buchen
-
Alles anzeigen
Ich find es gar nicht so kompliziert
Premium bleibt premium
Vario heißt jetzt Classic
Nach oben hin gibt es den neuen Comfort AI-Tarif ( das rundum -sorglos-Paket)
Und als „Schnapper“ das Light, für das es Einschränkungen bei einigen „nicht-Buffet -Restaurants „ gibt.
Und ja, habe sogar für 2027 2 Reisen im premium bereits gebucht , gekoppelt.. und mach mir da wirklich null Sorgen, weil premium bleibt Premium.
Komme aus der Zeit , wo es nur Cara bis Sphinxe gab und ich/ wir tolle Reisen hatten in Buffetrestaurants und das auch im Vario oder pauschal-Tarif.
Und im Grunde hat aida jetzt nach oben einen rundum -sorglos-Tarif eingeführt und nach unten einen „Schnapper“.. wenn die Verkaufslage entsprechend ist. Damit Kundenwünschen nachgekommen.
Viel spannender sind doch die Zahlen, Dh Preise die dann da ggfls stehen.
…ich finde es auch gut; wenn man sich etwas einliest ist es transparent und nachvollziehbar und im Endeffekt kann sich jetzt jeder genau die Leistung raus suchen, die für einen selber am besten passt! 👍🏽
Spannend wird es, wie sich die Preise einpendeln werden!
Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt? -
Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt?Das ist tatsächlich eine interessante Frage. Bei Classic steht dabei "für ausgewählte Reisen buchbar", bei Light "nur für einzelne Reisen kurzfristig buchbar".
-
Sorry, aber ich habe eigentlich keinen Bock, stundenlang zu recherchieren,was wann wo mit wem und warum inklusive ist oder nicht und was wann wie wo welche Optionen bietet oder nicht,um dann final einen Tarif auszuwählen,der mit gefällt.
…aber muss man da wirklich stundenlang recherchieren?
Premium bleibt Premium, weiterhin mit oder ohne „All In“-Option.
Vario heißt jetzt Classic, weiterhin mit oder ohne „All-In“-Option.
Für die, die etwas mehr wollen gibt es nach oben jetzt Comfort-All-In, was am meisten durch den (zeitlich begrenzten) Zugang zum Spa-Bereich aufgewertet wird.
Und als Pendant dazu AIDA light; wie Vario, nur ohne die Möglichkeit, auf den neueren Schiffen im French Kiss o.ä. kostenfrei zu essen und eher wie früher Just AIDA auf eher weniger gebuchten Touren. Und wenn man hier im Forum liest, wie vielen Gästen die Buffet-Restaurants reichen, wird es auch hier genug Begeisterte geben, die sich über spontane günstigere Preise freuen; und wenn man ehrlich ist, wer so kurzfristig bucht hat oftmals eh kaum noch Möglichkeiten, die Spezialitäten-Restaurants zu buchen.
Und selbst wenn; der Aufpreis von 12,90 Euro wird dann sicherlich sehr diskret über die Bordkarte abgerechnet und nicht in Form einer Schlange „zweiter Klasse“ sichtbar sein
Ich persönlich finde das jetzt nicht sooo kompliziert 😊 -
…ich finde es auch gut; wenn man sich etwas einliest ist es transparent und nachvollziehbar und im Endeffekt kann sich jetzt jeder genau die Leistung raus suchen, die für einen selber am besten passt! 👍🏽
Und…. Werden Premium und Classic jetzt von Anfang an parallel angeboten, da es mit AIDA Light eine neue „Resterampe“ gibt?Denke das eher reisen erstmal nur im comford angeboten werden, später kommt der Premium, ab 3-6 Monate vorher der Calassic und falls schlecht gebucht kommt noch 1-2 Monate vor der Abfahrt der Light.
Aida möchte lieber die hohen Preise verkaufen, deshalb kein Classic zum Start. Mit dem Comfort all in probiert Aida ein Parket vergleichbar mit TUI anzubieten. -
Denke das eher reisen erstmal nur im comford angeboten werden, später kommt der Premium, ab 3-6 Monate vorher der Calassic und falls schlecht gebucht kommt noch 1-2 Monate vor der Abfahrt der Light.
Aida möchte lieber die hohen Preise verkaufen, deshalb kein Classic zum Start. Mit dem Comfort all in probiert Aida ein Parket vergleichbar mit TUI anzubieten.Premium wird bei allen Reisen angeboten
-
Premium wird bei allen Reisen angeboten
Aber bist du sicher das es ab Tag 1 angeboten wird?
-
Ich find es merkwürdig, dass die Streetfoodmeile nicht erwähnt wird. Am Ende muss man das alles wie an Land zahlen. Curry Wurst 4€, Döner 8€, belegtes Brot 3€.
-
Premium wird es vermutlich gleich zu buchen gehen, allerdings als Unterschied die 250mb nicht mehr dabei, immerhin noch das Wasser. Das Anreisebild - gelesen hatte ich es nirgends.
Comfort kommt vermutlich wie Vario dann wenn man die Zahlen braucht ohne feste Zeitachse. Spannend ob dann bei allen Kabinen denn das gabs ja bisher auch dass manche Kabinen nur über Premium zu buchen gingen.
Aufgedröselt wird doch gerade überall, schon bei der Fotoflat gibts jetzt verschiedene Optionen.
Mir würde bei Light die Restaurantoption fehlen aber vermutlich würde ich den Aufpreis zahlen, ich zahle ja auch die Getränke und habe da kein Paket. So zahlt man was man braucht oder will.
Einzig seltsam am neuen System ist die fehlende Kabinenauswahl innen beim Rundumsorglospaket, einerseits Luxus und auf der anderen Seite Resterampe, bekommt man die Kabinennummer dann auch erst 30 Tage vor Abfahrt ?
-
Einzig seltsam am neuen System ist die fehlende Kabinenauswahl innen beim Rundumsorglospaket, einerseits Luxus und auf der anderen Seite Resterampe, bekommt man die Kabinennummer dann auch erst 30 Tage vor Abfahrt ?
Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus

-
Ne Rundumsorglospaket und Innenkabine geht nicht... Innenkabine ist halt kein Luxus

Richtig so

Und im Kleingedruckten steht, dass beim Rundumsorglospaket sogar wieder frische Früchte in den Coktails enthalten sind inklsuive Plastikstrohhalmen. Dafür muss der light-Bucher in der Innenkabine sein eigenes Toilettenpapier im Bordshop kaufen

-
Ich find es merkwürdig, dass die Streetfoodmeile nicht erwähnt wird. Am Ende muss man das alles wie an Land zahlen. Curry Wurst 4€, Döner 8€, belegtes Brot 3€.
Ich denke nicht. Es geht ja wirklich nur um die reinen Spezialitätenrestaurants. An den Ständen wäre es vermutlich auch zu aufwendig immer noch zu kontrollieren, wer welchen Tarif gebucht hat.
Vielleicht ist die Pauschale beim Light-Tarif auch gewissermaßen ein Entgegenkommen an die Spätbucher. Wer spät bucht hatte ja kaum Möglichkeit noch einen der begehrten Plätze zu bekommen. So könnte ich mir vorstellen, dass (sofern der Tarif angeboten wird), immer eine kleine Anzahl an Plätzen für diese Bucher freigehalten wird. -
Für die, die etwas mehr wollen gibt es nach oben jetzt Comfort-All-In, was am meisten durch den (zeitlich begrenzten) Zugang zum Spa-Bereich aufgewertet wird.
Ob die Einführung der - im Vergleich zu früher - Bezahlung der Sauna und wesentlich höheren Kosten der Wellness-Oase zu so wenig Buchungen geführt haben, dass das jetzt als „Bonus“ verkauft wird?

-
Aber bist du sicher das es ab Tag 1 angeboten wird?
Natürlich!!
-
Ob die Einführung der - im Vergleich zu früher - Bezahlung der Sauna und wesentlich höheren Kosten der Wellness-Oase zu so wenig Buchungen geführt haben, dass das jetzt als „Bonus“ verkauft wird?

Auf jeden Fall. Wir waren die letzten Reisen immer in der Wellness-Oase und die war jenseits der Nachmittagsfenster immer gähnend leer - trotz ausgebuchtem Schiff!
Ist längst überfällig, dass die WO-Nutzung den hochpreisigen Buchern als Bonus angeboten wird. Mich wundert, dass man den Suities die WO nicht kostenfrei inkludiert.
-
Hab jetzt nochmal nachgelesen. Unter Punkt 28 ist von Snack Bars die Rede. Diese sind unabhängig vom Tarif immer inklusive. Denke damit wird Curry Wurst etc. gemeint sein.
Und ja, dass beim Light keine Spezialitätenrestaurants inklusive sind, weil sie lastminute eh ausgebucht sind, kann sehr gut sein. -
Kompliziert ist es eigentlich nicht …. Kommt halt auf die Preise an … ich werde mal schauen ob ich meine Reise dann evtl. im Juli auf comfort umswitche …. Jenachdem wie die Preise sind
-
Zumindest eins hat es gebracht: Gesprächs- und Diskussionsstoff. 9 Seiten innerhalb eines Tages!
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-