1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Verschiedenes
  5. TUI Cruises TV Tipps

Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

• kamama
  • 11. Juni 2025 um 09:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Rostocker25
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 12. Juni 2025 um 21:29
    Zitat von runner.marie

Thema Müll

War am Montag gerade auf der Meyerwerft und dort wurde erklärt, dass auf den Schiffen die Lebensmittelreste getrocknet werden, einiges davon geht in den Verbrenner, der Rest wird an Land entsorgt.

Da ist AIDA schon weiter.

Auf der Mar wurde mir erklärt, wie 96 % der org. Abfälle zerkleinert, gemahlen, getrocknet und dann gedämpft werden, so daß ein begehrter Dünger entsteht, der an Bauern abgegeben wird.

• Anzeige
    • RE: Stellungnahme der TUI zur gestrigen ZDF Sendung „Die Insider“

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• Rostocker25
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 12. Juni 2025 um 21:43

Mir ist auch aufgefallen, daß AIDA-Schiffe Landstrom wenn möglich beziehen, so daß der Schornstein Pause hat. In Warnemünde war es vor Jahren ganz schlimm, weil bis zu drei Schiffe ihren Rauch ausgestoßen haben. Wenn jetzt die Diva & die Mar vor Anker liegen, keine stinkende Wolke. Landstrom ist freiwillig. Leider macht MSC kein Gebrauch davon.

Wie ist das eigentlich bei Mein Schiff?

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.921
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 07:05

Rostocker vielleicht solltest du das in dem Aida TUI vergleich fragen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.892
    • 13. Juni 2025 um 14:21

Leider hinter Bezahlschranke:

„Die Insider“ vom ZDF: ZDF-Doku stößt bei Tui auf heftige Kritik
    Die ZDF-Doku „Tui: Die Insider“ kritisiert Europas Marktführer der Touristikbranche massiv. Der Konzern reagiert mit einer ungewöhnlich scharfen Stellungnahme.
    www.stuttgarter-nachrichten.de

Die Reaktion des ZDF dazu:

"Insider"-Doku des ZDF: Scharfe Kritik von TUI - das sagt das ZDF
    Nach der am Dienstag gesendeten "Insider"-Doku greift Reiseveranstalter TUI das ZDF scharf an. Den "Insidern" sei Geld geboten worden und ohnehin hätte die…
    www.digitalfernsehen.de

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.686
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    3
    • 13. Juni 2025 um 14:43
    Zitat von runner.marie

Es wurde ja gesagt, dass TUI 30-40% Lebensmittel entsorgt....dazu müßte man jetzt einmal das Gesamtvolumen an Lebensmittel wissen und über welchen Zeitraum etc

Genau hieß es wohl in dem Beitrag.

"TUI Cruise 30 bis 40 Prozent der Lebensmittel, die an Bord produziert wurden, entsorgen muss!

Ich kann es mit trotzdem nicht vorstellen.

Zitat von runner.marie

Das TUI da etwas organisches im Meer verklappt, kann ich auch nicht so recht glauben.

Doch, hat der Kapitän in seiner Kapitänsfragestunde, auf unsere letzten Reise, auch erzählt.

Die Reste werden geschreddert, die Brocken dürfen wohl nicht grösser als 2 cm^2 sein, und in weiten Gewässern ins Meer gelassen, also nicht in Küstennähe.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Rostocker25
    Anfänger
    Reaktionen
    28
    • 13. Juni 2025 um 14:46

Ich muß mal was zu den Sonnen-Einstufungen statt Sterne schreiben. Das zdf hat Böswilligkeit und Irreführung unterstellt. Nachvollziehen kann ich jedoch die Begründung von TUI. Auch Phoenix-Reisen hat so eine Art Sonnensymbol mit Möwe.

Beispiel Ägypten: Viele Hotels führen 3* oder 4* oder 5* zu Unrecht, mindestens ein Stern zuviel. Nicht nur Tui vergibt bei solchen Hotels dann eben nur 2,5 oder 3,5 oder 4,5 Sonnen.

Auch bei Nilkreuzfahrschiffen werden unberechtigte 5* Schiffe zu 4,5 Sonnen oder weniger. Es gibt sogar eine extra-Klasse - 5* KOMFORT PLUS, die TUI dann tatsächlich zu 5 Sonnen klassifiziert.

Tipp: off. 4* Schiffe oder 4 Sonnen sollte man sich nicht antun.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 14:47

Aha, das ZDF schlägt sich also direkt auf die Seite der "Insider" und meint, alle gestellten Behauptungen entsprächen beweisbar der Wahrheit.

Bedeutet für mich: Das ZDF ist der Meinung, die Gegendarstellungen der Tui wären nicht korrekt – oder besser gesagt: Die Tui erzählt die Unwahrheit.

Wurden denn diese "Beweise" in der Doku gezeigt oder verlässt man sich auf mündliche Aussagen ehemaliger Mitarbeiter und nennt sowas dann "Beweis"? :gruebel:

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 14:51

Was die Hotelsterne angeht haben das die "Insider" und das ZDF immer noch nicht kapiert: Es gibt kein einheitliches, internationales Klassifizierungssystem.

Ein deutsches 4-Sterne-Hotel ist dann i.d.R. nach den Richtlinien der DEHOGA so eingestuft worden. Die DEHOGA stuft aber naturgemäß keine Hotels in Spanien ein.

Was soll eineVeranstalter also sonst machen als ein eigenes System zur groben Orientierung einzuführen?

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Escape
    Gast
    • 13. Juni 2025 um 14:55

Gut, im Film hatte ein Hotel 5 oder 4 Sonnen.

In der Realität aber 2 Sterne....

Was heißt das für mich?

Aber mich wundert das rumreiten auf den Katalogen.

Wer bucht noch nach Katalog? :frage1:

Oder sehe ich das falsch?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 14:58
    Zitat von Escape

Wo kamen denn die 2 Sterne in der Realität her, also hat das irgendjemand klassifiziert?
    Die Sonnen / Möwen / Anker / Blümchen / Neckermänner findest Du ja nicht nur im gedruckten Katalog sondern parallel ja auch auf den Webseiten der Tui – insofern sind diese Symbole zur Einordnung ja schon wichtig.

• Escape
    Gast
    • 13. Juni 2025 um 15:01

War im Film. 2 Sterne waren am Hotel angebracht. Tui hat 4 Sonnen im Katalog. Gleiches Hotel.

Ich schau mir das nochmal im Film an....

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 13. Juni 2025 um 15:04

Die Klassifizierung von Hotels und auch von Schiffen geben doch nur einen Anhaltspunkt über die zu erwartende Qualität der Einrichtung. Das scheinen die Macher der "Insider" nicht verstanden zu haben. Wie überhaupt diese Dokureihe sich als reißerisch aufgemachte Seifenoper zeigt. Ich habe mich mal ans ZDF gewandt, da sie ja großen Wert auf das Zuschauerecho legen, eine Antwort habe ich bisher nicht erhalten. Ich glaube auch nicht an eine Reaktion des ZDF.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 15:06

Ok, wenn draußen am Hotel 2 Sterne angebracht sind und Tui macht daraus 4 Sonnen wirft das für mich durchaus die Frage nach dem "warum" auf.

4 Sonnen implizieren ja schon ein "4-Sterne-Niveau", was ja dort kaum der Fall gewesen sein dürfte.

• gudy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    232
    • 13. Juni 2025 um 15:09

Das Fazit für mich ist. Ich kann leider den öffentlich rechtlichen Sendern nicht unbedingt trauen. Und werde in Zukunft entsprechende Sendungen meiden. Mich ärgert nur, dass ich gezwungen werde solche Reportagen mit zu finanzieren.

Aida cara Emirate 2008 und viele weitere Schiffreisen :)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.944
    Bilder
    111
    • 13. Juni 2025 um 15:19
    Zitat von Escape

Was heißt das für mich?

Aber mich wundert das rumreiten auf den Katalogen.

Wer bucht noch nach Katalog? :frage1:

Oder sehe ich das falsch?

Alles anzeigen

Das war schon sehr merkwürdig :gruebel:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Peggy1005
    addicted to the Sea
    Reaktionen
    34.241
    • 13. Juni 2025 um 15:21
    Zitat von powermac1980

Ok, wenn draußen am Hotel 2 Sterne angebracht sind und Tui macht daraus 4 Sonnen wirft das für mich durchaus die Frage nach dem "warum" auf.

4 Sonnen implizieren ja schon ein "4-Sterne-Niveau", was ja dort kaum der Fall gewesen sein dürfte.

Warum ? Wenn es besonders und außergewöhnlich ist und von TUI höher eingestuft wird .
    Da kann ich ein umgekehrt Beispiel liefern , Rundreise vor zwei Jahren in Nepal ( war allerdings ein anderer Anbieter ) in der Beschreibung stand landestypische Unterkünfte ( da wurde bewusst keine Klassifizierung angegeben ) , unsere Erwartungen waren entsprechend niedrig . Was wir dort vorgefunden haben , glaubt uns sowieso kein Mensch . Vom einfachen Zimmer im Kloster ala Klassenfahrt bis zur nobelsten Bungalowlodge mitten im Dschungel . Das hätte man ruhig in der Reisebeschreibung höherwertiger darstellen können , allerdings wären dann natürlich auch die Erwartungen der Gäste höher . Also ich finde so eine Richtlinie vom Veranstalter durchaus legitim . Die Frage ist nur , an was macht man das fest ? Die Lage ? Die Größe ? Kühlschrank ? Fernseher ? Badewanne ?
    Das man das allerdings in einer Reportage als unseriös darstellt , kann ich nicht nachvollziehen .

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 15:47

Ich habe die Sendung jetzt in der Mediathek gesehen und fand sie auch unangenehm sensationsheischend. Vor allem diese Befragung im Tropical Island war extrem fremdschämig. Wie lange haben sie gebraucht, um Leute zu finden, die nicht wissen, was "naturbelassener Strand" bedeutet? "Fußmarsch" weckt bei mir auch andere Assoziationen als 10 min Spaziergang. Abgesehen davon: Es wird doch hoffentlich jeder mal auf Google Maps nachsehen, wo das in die engere Auswahl genommene Hotel liegt?

Zu den Sonnen: Wir waren neulich auf Gran Canaria in einem Hotel, wo wir uns rundum wohl gefühlt hatten. Quasi direkte Strandlage (auf der Insel selten), renovierte Zimmer, schöner Poolbereich, klasse Frühstück ... dennoch nur 2 Sterne. Tui hat das Hotel im Portfolio und vergibt 3 Sonnen - finde ich völlig in Ordnung. Und warum nicht auch mal 4 Sonnen vergeben, wenn die Kriterien passen?

Weniger als "Stimmt das denn, was die behaupten?" wäre meine Frage aber "Ist das denn wirklich einen Aufreger wert?" Bestes Beispiel Sonnenliegen auf Schiffen. Wer erwartet denn da ernsthaft, dass für jeden Pax eine Liege da ist? Das ist reichlich naiv. So wie ja hoffentlich auch niemand glauben wird, im Animateur seines Urlaubshotels den besten Freund ever fürs Leben gefunden zu haben. Wenn uns ein Kellner nach Jahren wiedererkennt und Details aus unserem Leben präsentiert (so passiert auf Aida), gehe ich nicht davon aus, dass er uns so besonders gern hat, sondern eher dass er ein gutes Gesichtergedächtnis besitzt und sich evtl. noch Notizen macht, um im Fall der Fälle erneut darauf zurückgreifen zu können. Es ist ein netter persönlicher Kontakt, von dem im Zweifel beide profitieren. Das ist gut so und fertig.

Die ZDF-Sendung tat so entrüstet, als sei es moralisch verwerflich. Was die Animateurin erzählte, las ich übrigens fast wortgleich in einem Artikel, der mir in die Timeline gespült wurde. Da war sie mit Foto abgebildet und nicht verfremdet.

• Mar-Lene
    Profi
    Reaktionen
    1.102
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 15:55

https://www.travelbook.de/menschen/arbeiten-im-paradies-animateurin-packt-aus

Hier, das ist sie doch aus der Sendung, oder?

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 13. Juni 2025 um 19:28
    Zitat von Peggy1005

Warum ?

Weil Du nicht von Dir ausgehen kannst was Du in Nepal erlebt hast sondern von dem, was der normale Pauschal-Tourist erwartet der mit seiner Familie eine Woche Mallorca-Urlaub bei Tui buchen möchte. Und der sollte sich auf so eine Kategorisierung ja verlassen können, zumal er damit ja durchaus auch unterschiedliche Hotels im Tui-Angebot vergleicht.

Dieser Gast weiß i.d.R. mit dem Begriff "4-Sterne-Hotel" irgendetwas anzufangen – und zwar eine gewissen Grundausstattung, Komfort, usw. – also etwas, bei dem man nicht viel falsch machen kann. Wenn ein Hotel in der jeweiligen Landeskategorie also nur 2 Sterne erhält aber vielleicht eine tolle Aussicht bietet oder sonst etwas besonderes, sollte Tui das eben nicht deswegen auf "4 Sonnen" kategorisieren – weil solche Besonderheiten kein Teil einer kategorischen Bewertung sein können (zumindest nicht einer so allgemeinen wie in einem Reisekatalog).

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    4.012
    Bilder
    2
    • 13. Juni 2025 um 19:45

In der heutigen Zeit, mit Google Maps, diversen Hotelbewertungsplattformen, speziellen Foren wie dieses hier, muß man schon sehr ignorant sein, wenn man von einem Urlaubsziel total überascht wird. Solche Möglichkeiten werden aber bei den sog. "Insidern" einfach nicht zur Kenntnis genommen. Ich weiß nicht welches Bild das ZDF von seinen Zuschaern hat, bei solchen Sendungen gehen sie wohl von grenzdebilen Ignoranten aus, die ins Reisebüro gehen, alles glauben was erzählt wird und sich wundern, dass auch Touristikunternehmen Geld verdienen wollen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook