1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Internet / WLAN / Telefon an Bord

• Heavytones
  • 10. August 2005 um 09:13
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Muddiaida2008
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 13:24
    • #2.441

Da ich mich jedesmal zu Beginn der Reise drüber aufrege, das irgendwas mit Handy usw. nicht funktioniert hab ich meine Konsequenzen draus gezogen. Handy an Bord aus und im Safe.

Über das Bordportal auf dem TV Gerät auf der Kabine konnte ich auch alles prüfen / gucken, was an Bord wichtig war. Alles andere hat aus meiner Sicht Zeit bis zum nächsten Hafen.

(ich rede hier von 7 Tage Touren mit max. 2 Seetagen )

:meinung:

mein Bekannter hatte letzte Woche auf der Prima wenn wir uns am Frühstückstisch getroffen hatten auch immer gemeckert, dass seine Nachrichten / Bilder nicht raus sind…da konnte ich dann nur lächeln.

• Anzeige
    • RE: Internet / WLAN / Telefon an Bord

Schau mal hier:

Schon durch die AIDA Kreuzfahrtsuche gestöbert?

• Apfelfrau
    ❤️ ist @trumpfi 😍
    Reaktionen
    38.429
    Bilder
    2
    • 5. Oktober 2022 um 13:28
    • #2.442

Ich hatte auf der letzten Reise (AIDAmar- Fjorde) ja 250mb frei.

Und die haben mir dicke gereicht für die 10 tägige Tour - habe aber natürlich auch sehr oft das Landnetz nutzen können.

An den Seetagen tagsüber war es echt manchmal grottig - da hat es ewig gedauert Bilder zu versenden.

In den späten Abendstunden gings schneller - aber auch nicht immer.

Die Problematik, sich ständig wieder neu anmelden zu müssen für die Bord-App kenne ich . das ist aber nix Neues.

Generell ist mein Eindruck, daß der Versand von Nachrichten und Bildern besser über ein Volumenpaket funktioniert, als über SM-Pakete.

Ich kann aber nur für diverse Sphinx-Schiffe sprechen.

Bei den Volumenpaketen (ohne Flat): man muß halt drauf achten, daß man sich nach dem Versand auch direkt wieder abmeldet.

Auf der Winterpause mit der Sol gab es mal an einem Abend eine Veranstaltung mit den Engineers und Technikern.

Da wurde sehr ausführlich auch die Problematik des "lahmen" Bordnetzes erklärt.

Ich habs aber schon wieder vergessen... :schaem:

Bin aber mittlerweile drauf eingestellt und komme damit klar.

next cruises:
    12/2025 - AIDAnova: Norwegen & Dänemark (7 Tage)
    01/2026 - AIDAprima: von Teneriffa nach Kiel (12 Tage)
    05/2026 - AIDAsol: GB & Norwegen (9 Tage)

• Muddiaida2008
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 13:45
    • #2.443

Meinen Kindern hatten diese 250 MB ( auf der Cosma im März) nicht gereicht. Sie haben sich dann noch die SM flat dazu gebucht ( war wohl das kostengünstigste).

Grundsätzlich wurde aus Sicht der Jugend das Thema Internet an Bord sehr bemängelt. Auch war für die Jugend ( beide Anfang 20) es nicht zu begreifen, dass in der heutigen Zeit WLAN nicht WLAN war sondern halt „nur“ Zugang zum Bordportal bedeute.

(Ps Sie haben es beide überlebt ☺️)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 5. Oktober 2022 um 14:17
    • #2.444
    Zitat von Apfelfrau

[..]

Generell ist mein Eindruck, daß der Versand von Nachrichten und Bildern besser über ein Volumenpaket funktioniert, als über SM-Pakete.

Ich kann aber nur für diverse Sphinx-Schiffe sprechen.

Bei den Volumenpaketen (ohne Flat): man muß halt drauf achten, daß man sich nach dem Versand auch direkt wieder abmeldet.

Auf der Winterpause mit der Sol gab es mal an einem Abend eine Veranstaltung mit den Engineers und Technikern.

Da wurde sehr ausführlich auch die Problematik des "lahmen" Bordnetzes erklärt.

[..]

Alles anzeigen

Das könnte daran liegen dass alles über die SMF noch gefiltert werden muss, damit auch wirklich nur erlaubte Inhalte durchgereicht werden, da sehr viele das nutzen könnte das schon ein Engpass sein, vor allem da auch viele Bilder dabei sein werden. Bei den Volumentarifen ist alles erlaubt und ohne weitere Überprüfung im Fluss.

Ein weiterer Engpass ist natürlich auch die Satellitenverbindung, je nach Verbindung und dem priorisierten Datenaufkommen, wird's langsam. Dazu wird bei Seegang die Nachführung der Antennen nicht immer 100%ig sein, so dass das auch einen Einfluss haben kann.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.638
    • 5. Oktober 2022 um 15:24
    • #2.445

Die Bandbreitenreduktion erfolgt ja durch die Technik an Bord. Damit erledigen datenhungrige Anwendungen wie Internettelefonie oder Videoanwendungen von selbst.

Auf AIDAluna hatte ich vergangenes Jahr Bandbreite zwischen 2 und irgendwas von um die max. 120 kB/s...

Ich (als gelernter Nachrichtentechniker) kann es mir kaum mit den Routern vorstellen. Die Profiware aus den letzten 10 Jahren sind eigentlich leistungsfähig genug, um ein stabiles WiFi zu gewährleisten.

Ich habe auch in Tagesrandzeiten keine wesentliche bessere Performance feststellen können.

Jetzt MS war da auch nicht besser... SMF katastrophal, Volumenpaket immerhin langsam, aber stabil.

Schippere auch etwas herum...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 5. Oktober 2022 um 16:46
    • #2.446

Ich wundere mich eigentlich das AIDA und andere deutschsprachige Reiseveranstalter nicht mehr Wert auf solides Bordinternet legen. Gerade die jungen Leuten sollen ja für die Zukunft der Kreuzfahrten begeistert werden. Da brauchste mit so einer Anbindung nicht daherkommen... Irgendwie wird da viel Potential verschenkt. Wenn ich z.B. zum Teil mobil arbeiten könnte auf nem Schiff, könnte ich viel öfters fahren... Wäre auch bereit die Kosten dafür zu tragen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Muddiaida2008
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 16:49
    • #2.447
    Zitat von Gentry

Ich wundere mich eigentlich das AIDA und andere deutschsprachige Reiseveranstalter nicht mehr Wert auf solides Bordinternet legen. Gerade die jungen Leuten sollen ja für die Zukunft der Kreuzfahrten begeistert werden. Da brauchste mit so einer Anbindung nicht daherkommen... Irgendwie wird da viel Potential verschenkt. Wenn ich z.B. zum Teil mobil arbeiten könnte auf nem Schiff, könnte ich viel öfters fahren... Wäre auch bereit die Kosten dafür zu tragen...

Da kannst du dann aber nicht mit anstoßenden sagen Du hast Urlaub - ne dann lieber kein Internet und auf WIR HABEN URLAUB anstoßen und diesen auch genießen - gearbeitet ist dann an Land schnell und genügend … :pirat: :tanzgott:

aber bezogen auf die Jugend geb ich dir recht - so hat’s mir meine auch rüber gebracht

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 5. Oktober 2022 um 17:10
    • #2.448

Das ist weniger ein 'wollen' als ein 'können', die exkl. Sat-verbindungen sind langsam und störungsanfällig, dazu noch teuer. Auf See gibt's dazu eben keine Alternativen, zumindest solange Starlink noch nicht durchgängig verfügbar ist.

Und hier ist ist auch die Frage wie sich die Verbindung bei einem mobilen Empfangsgerät (Schiff) verhält, von den Schwankungen durch den Seegang ganz zu schweigen.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 5. Oktober 2022 um 17:13
    • #2.449
    Zitat von Muddiaida2008

Da kannst du dann aber nicht mit anstoßenden sagen Du hast Urlaub - ne dann lieber kein Internet und auf WIR HABEN URLAUB anstoßen und diesen auch genießen - gearbeitet ist dann an Land schnell und genügend … :pirat: :tanzgott:

aber bezogen auf die Jugend geb ich dir recht - so hat’s mir meine auch rüber gebracht

Das eine schließt das andere nicht aus ;) Gibt ja keine Arbeits- und Internetpflicht... Aber ich geb dir recht, würde nur einen halben Willkommenssekt trinken...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 5. Oktober 2022 um 17:16
    • #2.450
    Zitat von Spielzimmer

Das ist weniger ein 'wollen' als ein 'können', die exkl. Sat-verbindungen sind langsam und störungsanfällig, dazu noch teuer. Auf See gibt's dazu eben keine Alternativen, zumindest solange Starlink noch nicht durchgängig verfügbar ist.

Und hier ist ist auch die Frage wie sich die Verbindung bei einem mobilen Empfangsgerät (Schiff) verhält, von den Schwankungen durch den Seegang ganz zu schweigen.

Glaubt man den Kommentaren in verschiedenen internationalen Foren ist bei US-amerikanischen Reedereien durchaus schnelles Internet realisiert worden in den letzten Jahren. Natürlich lassen diese sich das teilweise fürstlich bezahlen...

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • Escape
    Gast
    • 5. Oktober 2022 um 17:18
    • #2.451
    Zitat von Gentry

Das eine schließt das andere nicht aus ;) Gibt ja keine Arbeits- und Internetpflicht...

Ja, leider haben wir ein Auslands-Homeoffice Verbot. Das muss an oberster Stelle abgesegnet werden.

Ich hatte ja schon mal überlegt am Bodensee Homeoffice zu machen. Wir sind da nur "leider" immer in Österreich. ;)

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.765
    • 5. Oktober 2022 um 17:19
    • #2.452

Da ist die Frage ob das nur bestimmte Routen/Gebiete betrifft, dann wären das vermutlich spezielle Satelliten bzw. eine besonders große Bandbreite die sie dort gebucht haben. Da sie meist nur kleinere Rundtouren fahren, ist das deutlich leichter realisierbar.

bisherige Touren

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.240
    • 5. Oktober 2022 um 17:43
    • #2.453
    Zitat von Charlynn

Man muss sich halt immer Abmelden :zwinker:

Ich finde die Volumen Pakete gut, dann kann ich auch mal googlen

Stets sofort wieder abmelden und Flugmodus einschalten. Dann kommt man mit 250 MB in der Regel gut aus.

a6da44a4ae37ff038091a6335ebc225a4f2bd25c

• knie31
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    75
    • 5. Oktober 2022 um 17:47
    • #2.454
    Zitat von Gentry

Glaubt man den Kommentaren in verschiedenen internationalen Foren ist bei US-amerikanischen Reedereien durchaus schnelles Internet realisiert worden in den letzten Jahren. Natürlich lassen diese sich das teilweise fürstlich bezahlen...

Den ersten Punkt kann ich uneingeschränkt bestätigen. Bspw. ist auf den Schiffen der EDGE-Klasse von Celebrity ein so schnelles und konstantes Internet vorhanden, da träume ich mit meinen 5MBit/s DSL-Anschluss nur davon.

Im zweiten Punkt muss ich größtenteils widersprechen. In den meisten Tarifen ist mittlerweile unbegrenztes Internet mit enthalten. Und ich spreche hier von Bandbreiten die es ermöglichen, problemlos per WhatsApp vom Atlantik Videotelefonate zu führen.

Wer sich intensiver damit beschäftigen will: RCCI rüstet gerade die Flotte mit dem StarLink-System von Elon Musk aus. Dann wird es sogar noch schneller.

...meilenweit von den Geschwindigkeiten bei AIDA und MS entfernt.

2005 AIDAvita östliche Karibik
    2006 AIDAvita östliche & westliche Karibik
    2006 AIDAcara westliches Mittelmeer
    2007 AIDAaura Mittelamerika
    2011 AIDAaura Südostasien
    2011 AIDAvita westliches Mittelmeer
    2012 Celebrity Equinox Transatlantik
    2013 Celebrity Equinox Transatlantik
    2014 Celebrity Summit östliche & westliche Karibik
    2015 Celebrity Reflection Transatlantik
    2016 Celebrity Eclipse östliche Karibik
    2017 Harmony of the Seas östliche & westliche Karibik
    2018 Ovation of the Seas Asien
    2019 Celebrity EDGE östliche & westliche Karibik

2020 TUI Mein Schiff 4 Mittelmeer & Kanaren

2022 Celebrity APEX Transatlantik

2023 AIDAnova Kanaren

2024 TUI Mein Schiff 6 Karibik & Mittelamerika I

• Sehtourist
    Neugierig bleiben
    Reaktionen
    4.635
    • 5. Oktober 2022 um 18:17
    • #2.455

Das mit den neuen Schiffen und besseres WLAN kann ich nicht bestätigen.

Zweimal Nova und einmal Cosma in den letzten 8 Monaten - da ging teils nix und wenn, dann manchmal nur sehr langsam. Nicht unbedingt geeignet, um sich an Bord mit anderen Passagieren zu verabreden. Am schlimmsten war es meist auf dem Balkon.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.612
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Oktober 2022 um 18:21
    • #2.456
    Zitat von BeeGeeDu

Stets sofort wieder abmelden und Flugmodus einschalten. Dann kommt man mit 250 MB in der Regel gut aus.

Flugmodus lasse ich immer an solange wir in keinem Hafen angelegt haben, WLAN kann man ja trotzdem anmachen :)

Ich kann damit auch auf meiner Transatlantik aus. Man muss eben auch mal auf ein paar Sachen verzichten, dafür hat man Urlaub und hat tolle Erlebnisse.

Bei früheren Italien Urlauben mussten wir in einen Tabakshop gehen und von da aus per Wandtelefon zu Hause Bescheid sagen dass wir heile angekommen sind ^^

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.638
    • 5. Oktober 2022 um 18:25
    • #2.457

Es bleibt nichts stehen. Internet gehört heute mit dazu bzw. sollte verfügbar sein.

Und immer nur die Jungen mit deren Internetmarotten vorschieben trifft es eben nicht. Haben wir ja erzogen.

Da merkt eben es der eine eben und der andere halt nicht, das sich die Zeiten ändern.

So wie wohl hier die meisten das eher lockere Kreuzfahren dem klassischen Kreuzfahren vielleicht vorzieht oder eben auch nicht.

Natürlich muss man nicht alles mitmachen. Nur: die Welt dreht sich weiter.

Und die heutige Jugend wird auch reifer und ihre Balance finden...

Apropos Handy und Alter... gerade auf MS 1 gut beobachten können: ich habe gerade die Älteren, die geschätzten reisenden Rentner :kissme: , oft in den Restaurant am Handy gesehen.

Also von wegen, die Jugend könne es nicht lassen...

Schippere auch etwas herum...

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.029
    Bilder
    1
    • 5. Oktober 2022 um 18:29
    • #2.458
    Zitat von Gabi & Otto

naja, Ende Juli / Anfang August mussten wir uns wirklich sehr oft neu einloggen. Direkt danach ging Whatsapp einigermaßen

meinst du,

denn es soll ja nur "1 Controller" / und mehrere access point wlan , an Bord sein, Problem ist meist beim I Phone zu wenig Reichweite.
    Cosma ist auch moderner eingerichtet als die ollen Dampfer

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.612
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 5. Oktober 2022 um 18:36
    • #2.459

Herumtreiber

Du meinst jetzt aber nicht meinen Beitrag oder? denn von schlimmer Jugend oder so hab ich nix geschrieben :gruebel:

Ich mag die neuen Medien und ihre Möglichkeiten auch, kann mich da aber auch mal für eine Zeit einschränken. Ich erwarte auf einem Schiff nicht die gleiche Bandbreite wie zu Hause

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Haegii
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    3.023
    • 6. Oktober 2022 um 11:08
    • #2.460

Gerade per Mail eine Einladung zur " Sonderbefragung: Internetbenutzung " von Aida bekommen bzgl. unserer Reise auf der Cosma. Habe mal die Qualität richtig bemängelt, so schlecht wie auf der Cosma habe ich es auf der Nova nicht erlebt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied (davon 1 unsichtbar) und 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook