Beiträge von knie31

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Nein! Tut mir leid! Unser geplanter Aufenthalt in Costa Maya ist dem stürmischen Wetter zum Opfer gefallen. Dennoch kann ich positiv berichten, dass die bereits getätigte Anzahlung von 24 USD anstandslos zurück überwiesen wurden.

    das sagt dir die Seite eTicket (migracion.gob.do) Immigration , die ist selbst sprechend

    Ein und Ausreise wird in einem gemacht sowie die Zoll Deklaration .

    An Bord hast du eine Aus- Reise mit den Behörden ( Transit oder Hotel) und dann am Airport, wird das ebenfalls geprüft.

    ...da muss ich leider widersprechen. Das eTicket wird bei der Einreise über den Flughafen benötigt bzw. abgefragt. Für die Aus- und die Einreise am Kreuzfahrthafen La Romana musst Du sowohl bei der Ausreise als auch bei der Einreise Papierformulare ausfüllen und selbstverständlich 20USD Ausreisegebühr und dann wieder 10USD Einreisegebühr zahlen. Ganz aktuell erlebt.

    Anreise via Flugpaket nach/von La Romana ist zu empfehlen - völlig ohne Stress, total entspannt( trotz 10 Stunden Langstrecke ) und ohne irgendwelche Mehrkosten, der Transfer zum Hafen dauert 10 Min. - Schiff ist in "Sichtweite"... besser geht es nicht! Schönes Terminal mit Riesen-Pool direkt am Meer ( Pool ist kostenlos, Liegen 5 US Dollar - auch ok )

    :meinung:

    Natürlich ist das die bequemste und ggf. entspannteste Anreise. Es gibt aber genügend Foris, die individuell anreisen möchten. Z.B. weil die BC im Flugpaket extrem teuer und ungewiss ist. Oder weil man im Anschluss noch ein paar Tage am Strand anhängen möchte. Oder oder oder.... :zwinker:

    Wir haben für unseren Aufenthalt in Costa Maya (die Ruinen von Chacchoben hatten wir bereits 2019 besucht) den Hayhu Beach Club gebucht. Ist zwar nicht ganz billig, aber laut Bewertungen bei Tripadvisor bzw. den bisherigen Schriftverkehr sehr gut. Ich werde bei Bedarf gerne berichten.

    Trotz der pessimistischen Äußerungen habe ich heute Antwort von der Botschaft bekommen:


    1.      Is there a fee to enter the country by air via an international airport in the Dominican Republic if I have previously registered by e-ticket? If so, how much is it? The fee is included already in the tickect price. The eTickect needs to be registered 24 hrs prior to the flight.


    2.If      I leave the country the next day as an entered tourist via a cruise port, will there be an exit fee here? If so, how much? No exit fee.


    3.When      re-entering the country after the cruise and subsequent vacation in the Dominican Republic, are there any entry fees here? If so, how much? No


    4.And      are there any exit fees for final departure via an international airport in the Dominican Republic? If so, how much? No


    Damit kann ich sicherlich nicht viel bei eventuellen Streitigkeiten gegenüber den Grenzbeamten anfangen, jedoch wäre mein Verdacht auf wirtschaften in die eigene Tasche bestätigt. Wenn ich das blaue Zettelchen o.ä. erhalte, entscheide ich dann später, ob ich etwas unternehme.


    Fazit: Nach der offiziellen Aussage der Botschaft gibt es in der konkreten Situation weder eine Einreise- noch eine Ausreisegebühr.

    Kleiner Donner Also, ich mache sicherlich kein Fass auf, wenn ich einfach nur wissen will, wie die Vorgaben seitens der Behörden sind. Wenn ich trotz Recherche nichts adäquates gefunden habe, gehe ich halt einen Schritt weiter. Aber trotzdem vielen Dank für Dein Mitgefühl hinsichtlich der Antwort der Botschaft.


    Ach ja, es wäre nicht das erste Mal, dass Polizisten, Behördenmitarbeiter o.A. in die eigene Tasche wirtschaften-alles bereits erlebt.

    knie31 es wird hier immer wieder beschrieben, und es ist nichts ungewöhnliches eine TAX zu bezahlen, und die erste Einreise Gebühr übernimmt meist die Airline. jedenfalls die Europäischen Airlines kenne ich das so.

    Wer die Strasse von Punta Cana nach La Romana/ Bayahibe aus 2009 kennt und heute den schnellen Weg über die Autobahn, weiss auch wohin ein paar Dollars Fliessen.

    Klar, es ist natürlich nicht ungewöhnlich, eine TAX zu zahlen. Leider ist es im besagten Bereich nicht ganz klar. Okay, es leuchtet mir ein, dass die Airlines diese TAX ggf. mit inkludiert haben. Dennoch sollte es eine "offizielle" Bestätigung bzw. Grundlage hierfür geben. Die finde ich nicht und deshalb bin ich etwas skeptisch. Ich habe zur Klarstellung mal einen Fragenkatalog an die Botschaft der Dominikanischen Republik gerichtet. Die müssten es doch wohl wissen, oder? Gerne poste ich dann die Antwort.

    Check in am Hafen:

    Wir waren ca. 15:30 am Hafen, bevor die ganzen Busse mit den Pauschalanreisen kamen, waren somit die einzigen Gäste im Hafengebäude.

    Man muss wieder einen blauen Zettel zur Ausreise ausfüllen und wenn man länger als 24h vorher in der DomRep war 20$ pro Person bezahlen. Wer also am selben Tag individuell anreist muss nur den Zettel ausfüllen und braucht nichts zu zahlen.

    Wenn man nach der Schiffsreise wieder ankommt, das selbe Spiel. Blauen Zettel ausfüllen, und bei Einreise mussten wir nur noch 10$ bezahlen. Danach darf man seine Koffer abholen.

    Am Flughafen selbst wurde nichts abkassiert nur wieder kurz den digitalen QR Code zeigen.

    Erst einmal vielen Dank für die interessanten Details. Auf den "offiziellen" Seiten findet man nirgends etwas zu diesen Ausreise- bzw. Einreisegebühren. Das ist schon interessant. Ich will hier niemanden etwas unterstellen, aber vielleicht bessert man hier seine Kasse abseits etwas auf?

    Also meines Wissens nach gibt es nur Internet-Pakete bei CC.


    Salzbutter zum Frühstück? Bei RCCL? Das habe ich noch nie erlebt; bei CC gibt es ganz "normale" Butter und natürlich auch diverse Margarine etc. Also die Butter kannst Du getrost zu Hause lassen. :)

    Ich empfehle auf Grund der schon fast unverschämten Getränkepreise auf jeden Fall ein Getränkepaket. Am besten mal schauen nach Classic Getränkepaket in Verbindung mit dem Internet Paket sowie Trinkgeldern. Solltet Ihr eine Suite buchen, müsst Ihr Euch gar keine Gedanken mehr machen. Da ist dann Premium Getränkepaket, Trinkgelder, Internet und Bordguthaben inkludiert. Bei Celebrity Cruises gibt es keine offiziellen Gala-Abende mehr. Es gibt Empfehlungen, die aber getreu dem Motto Alles kann- nichts muss stehen. Viel Spaß mit Celebrity, unsere Lieblingsreederei.

    ...dann ergänze ich mal:


    zu 1. Ja, es gibt eine App, die ähnlich wie myAIDA (nur deutlich besser und funktionaler) ist. Auf den neuen Schiffen der EDGE-Klasse kann das Smartphone mit der App gleichzeitig als Kabinenschlüssel genutzt werden bzw. ich kann auf der Kabine alles damit steuern (Licht, Gardinen, TV usw.). Ob das aktuell auch auf den Schiffen der Silhouette-Klasse geht, weiß ich leider nicht. Was auf jeden Fall besser ist, ist das Internet an Bord.


    zu 2. Nein, in Deutschland selbst gibt es keine Niederlassung von RCCL (inklusive Celebrity) mehr. Aber es gibt eine deutsche Hotline-Nummer, dann kommt man irgendwo in Holland oder so raus. Einfach mal auf der Homepage nachschauen.


    zu 3. Ein leidiges Thema. Getränkepreise bei Celebrity Cruises sind unverschämt teuer. Ein kleines Peroni-Bier (0,33l) kostet 10 US$ zzgl. 20% Service-Charge. Ein Glas Wein ca. 10 bis 12 US$. Espresso 4 US$ usw. Alles immer zzgl. 20% Service-Charge. Ich bin eigentlich kein großer Fan von Getränkepaketen, aber bei CC würde ich immer den "Basis-Tarif" mit Classic-Getränkepaket, Trinkgeldern und Internet-Paket buchen. Schau mal genau, ob der Basis-Preis vielleicht direkt angeboten wird. Darüber hinaus gibt es dann Abstufungen mit dann zuzüglich Bordguthaben, Premium-Getränkepaket usw.

    Wir hatten auf unserer letzten Tour mit der APEX eine Suite; dort sind die sogenannten Retreat-Leistungen inkludiert mit Premium-Getränkepaket (inklusive glasweise Champagner), 800 US$ Bordguthaben, Internet, Trinkgelder. Das macht natürlich ein komplett "sorgenfreies" Reisen möglich.

    Zuzahlrestaurants sind ebenfalls sehr teuer. Wir waren im EDEN und haben dort 65US$ pro Person zzgl. der 20% Servicecharge gezahlt. Das Bordguthaben musste ja irgendwie "weg". Aber ganz ehrlich? Die Qualität der Speisen ist schon so hoch, da lohnt sich m.M. der Aufpreis für die Zuzahlrestaurants gar nicht. Wenn man möchte, kann man jeden Tag Rinderfilet essen.


    zu 4. Das Buffetrestaurant ist mit AIDA überhaupt nicht zu vergleichen. Es ist viel offener und größer, die einzelnen Inseln bzw. Stationen lassen genügend Raum, ohne das gedrängelt wird. Von der Qualität ganz zu schweigen! Man kann jeden Morgen Egg Benedict, frisch zubereitete Waffeln und vieles mehr haben-kein Problem!


    Fazit: AIDA und CC sind nicht direkt vergleichbar. CC ist ein Premium-Anbieter mit entsprechender Klientel. AIDA bewegt sich eher im Massenmarkt (das soll nicht abwertend klingen!).


    Bei weiteren Fragen-nur zu!

    Was uns ein wenig abschreckt ist der Dresscode.

    Wie ist der jetzt nach dem Abschaffen der Formal Nights? Eher leger?

    Die formellen Abende gibt es in der Form nicht mehr. Dennoch wird man abends immer sehr elegant gekleidete Menschen mit Smoking & Abendkleid sehen. Aber das macht es gerade aus. Alles kann-nichts muss!


    Da kann ich Ramo nur beipflichten: einen Anzug muss man nicht mitnehmen!

    Eine gute Wahl! Für uns war die Equinox auch das "erste Mal" mit Celebrity Cruises.

    Vom Konzept und Ambiente komplett anders als AIDA-das muss man wissen! Englisch ist auf jeden Fall Grundvoraussetzung, wobei die Speisenkarten auch auf deutsch erhältlich sind. Ansonsten internationales Publikum, vor allem natürlich USA und Kanada, aber bei der Südamerika-Tour sicherlich auch Südamerikaner. Deutsche werden wohl nur einen Bruchteil ausmachen.

    Vom Essen her liegt der Schwerpunkt natürlich auf Bedienrestaurant und ein wenig "Fine Dining". Die Qualität ist exzellent. Auch die Bars sind gut bestückt und bieten eine ausgezeichnete internationale Auswahl.

    Die Shows sind auch auf einem anderen Niveau; Solo-Künstler wie bspw. Comedians bedürfen natürlich entsprechender Englisch-Kenntnisse. Aber die Bands an Bord waren uns immer in toller Erinnerung.

    Es ist zusammenfassend deutlich ruhiger und entspannter.

    Na ja, das halte ich nicht unbedingt für Quatsch. Zum Einen erspare ich mir lästige Verhandlungen und zum anderen kostet das auch nur einen Bruchteil. Ich habe das mal durchgespielt: eine Fahrt vom Hafeneingang ans Ende der Altstadt kostet 8.610 COP, das sind nach heutigem Umrechnungskurs ca. 1,66€. Nicht das ich mir die 10 US$ pro Fahrt nicht leisten will oder kann, aber so steige ich ein und steige anschl. wieder aus.


    Hat alles seine Vor- und Nachteile. 8)

    Ich habe gesehen, dass UBER in Cartagena de Indias verfügbar ist. Hat ggf. jemand schon Erfahrung damit sammeln können? Vom Preis her wäre das ja mehr als "interessant" weil deutlich günstiger als die Taxis.

    Wir überlegen aktuell auch für die Transreise 2024 individuell anzureisen, be BC ist der Unterschied echt enorm, allerdings bieten die Hotels in Punta Cana auch ganz schön stattliche Preise auf.

    Wir haben uns mittlerweile ganz bewusst für die individuelle Anreise mit Condor entschieden, da die neue BC im A330-900neo aktuell die beste BC in Deutschland ist. Der Preis bei individueller Buchung lag bei ca. 2.000€ mit Flex-Option. Aus meiner Sicht mehr als fair. Okay, man sollte eine Nacht vorher anreisen. Wir wollen aber ganz bewusst im Anschluss noch 3 Tage in Punta Cana bleiben. Und ja, die rufen ganz schön ordentliche Preise auf, aber wenn ich es mal hochrechne (pro ÜN mit AI ca. 200€ p.P. im Gegensatz zum Tagespreis bei MS Balkonkabine von ca. 160€ p.P.), ist das noch in Ordnung.