Ich halte es für unwahrscheinlich, dass AIDA mit Vorlage des Reisepasses beim Check-In oder nach Angabe im Manifest einen Abgleich mit den Systemen der britischen Einwanderungsbehörde machen kann.
ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: ETA Formular GB (Link zur offiziellen UK Behörde in Beitrag #1)
-
Dieser AIDA-Hinweis ist mal wieder dahingerotzt, Pardon. Die Rede ist davon, dass ohne elektronische Einreisegenehmigung und ohne Reisepass kein Check-In möglich ist. - Somit ist der Check-In ohne Audruck und auch ohne E-Mail möglich, denn die elektronische Reisegenehmigung ist das eTA, welches eben elektronisch in den UK-Systemen hinterlegt ist. Die eTA ist kein Dokument.
Liest dort niemand mit juristischem Verstand solche Hinweisblätter?
Stimmt so nicht ganz, wie schon hier geschrieben habe, hat GB ab dem 25.02. die Beförderer verpflichtet die ETA Genehmigung schon vor dem Check-in zu überprüfen (ADAC hat dies berichtet) . Daher braucht AIDA das Mail bzw. den Ausdruck, wie sollen sie sonst die Genehmigung dem Reisepass zuordnen.
-
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass AIDA mit Vorlage des Reisepasses beim Check-In oder nach Angabe im Manifest einen Abgleich mit den Systemen der britischen Einwanderungsbehörde machen kann.
Selbstverständlich. Das kann sogar ich, wenn du mir Passnummer, Geburtsdatum und Ablaufdatum verrätst. Und jeder andere kann es auch

Gibt extra ne Webseite dafür:
Check your electronic travel authorisation (ETA)Check when your electronic travel authorisation (ETA) expires and what to do if you’ve changed your passport or need a new ETA to visit the UK.check-your-travel-permission.homeoffice.gov.ukFür Beförderungsunternehmen gibt es natürlich Schnittstellen dafür, die müssen die Daten nicht manuell auf der Webseite eintippen. Die Beförderungsunternehmen sind nämlich verpflichtet, das ETA zu prüfen. Sonst werden Strafen fällig. Bei den Airlines läuft das automatisiert, die Reedereien haben offenbar ihre IT-Systeme nicht rechtzeitig fit gemacht und prüfen daher manuell irgendwelche nichtssagenden PDFs und Ausdrucke nach dem Motto "besser als gar nicht geprüft"...
-
Danke, denn ich hab auch keinen Ausdruck oder ähnliches und mich auf die schriftliche Genehmigung samt Text dazu verlassen..
aber Dh ja , ich kann zur Not am checkin genau diesen digitalen Nachweis führen 😅🙈
-
Wie geschrieben wurde: Beförderer prüfen das Vorhandensein digital per ETA-System, so machen es zB Airlines. - Verließe sich AIDA auf den einfach zu fälschenden E-Mail Ausdruck, wäre das sehr "mutig".
-
Ich verstehe AIDA nicht: Jeder Passagier trägt seine Reisepassdaten und die ETA-Nr. ins Manifest ein. Da ließe sich doch im Vorfeld alles überprüfen.
-
Ich verstehe AIDA nicht: Jeder Passagier trägt seine Reisepassdaten und die ETA-Nr. ins Manifest ein. Da ließe sich doch im Vorfeld alles überprüfen.
Ist jetzt etwas konstruiert: aber könnte man theoretisch eine ausgedachte ETA-Nr eingeben?
-
Ist jetzt etwas konstruiert: aber könnte man theoretisch eine ausgedachte ETA-Nr eingeben?
Wahrscheinlich schon.
Ich vermute aber dass ab 25.2.26 beim Facecheck in GB die Richtigkeit überprüft wird.
Den sich daraus ergebenden Problemen will Aida mit den Hinweisen aus dem Weg gehen. -
Der letzte Facecheck in GB war ein Witz, Passfoto - Gesicht, passt, der nächste...
-
Der letzte Facecheck in GB war ein Witz, Passfoto - Gesicht, passt, der nächste...
Das Problem, die persönlichen Erfahrungen helfen nicht, wenn irgendein Cruisemitarbeiter doch mal das Visum auf dem Handy oder auf Papier besteht, und einen nicht an Bord lässt. Dann ist das Geschrei groß und wir können dem Schiff nur nachwinken.
-
Wie geschrieben wurde: Beförderer prüfen das Vorhandensein digital per ETA-System, so machen es zB Airlines. - Verließe sich AIDA auf den einfach zu fälschenden E-Mail Ausdruck, wäre das sehr "mutig".
Wenn AIDA das aktuell schon online prüfen würde, ergibt die Pflicht, die Mail physisch oder digital mitführen zu müssen, keinen Sinn.
Ich vermute daher, dass die entsprechende Schnittstelle, um das automatisiert prüfen zu können anhand der Passdaten, bei AIDA noch nicht implementiert ist.
-
Lt. meiner Aida-Reiseberaterin soll die ETA-Kontrolle genauso gehandhabt werden wie damals mit dem Impfnachweis. An der Tür kurz Reisepass und ETA (Ausdruck und/oder elektronisch) vorzeigen und dann darfst man rein in die Halle. Wenn eins fehlt ist die Reise schon zu Ende.
Und wir wissen ja alle, die zur Corona Zeit gefahren sind, das die Mitarbeiter vor Ort per Tagesform es immer wieder anders machen. 😄
Wer sein ETA ab Dezember 25 beantragt hat, hat eine ganze Menge Fußnoten im Antragsformular drin. Auf ca Seite 8 der ganzen Fußnoten steht drin, dass das ETA und der Reisepass an Land mitzuführen und auf verlangen jedem Beamten vorzuzeigen ist. In welcher Form (elekronisch oder Ausdruck) speziel stand da nicht.
-
Soeben folgendes bei Web.de gelesen:
Einreise nach Großbritannien: ETA wird Pflicht
Seit April 2025 müssen EU-Bürger neben dem Reisepass eine elektronische Reisegenehmigung (ETA) für die Einreise nach Großbritannien vorlegen. Ab dem 25. Februar 2026 wird konsequent kontrolliert, ob die Genehmigung vorliegt.
Wer eine Reise ins Vereinigte Königreich plant, sollte sie zeitnah beantragen: Passagiere ohne ETA dürfen nicht befördert werden. Die ETA kostet rund 19 Euro und kann digital oder ausgedruckt vorgelegt werden. Die Vorschrift gilt auch für Kinder.
Das heisst ja dann wohl, das die Genehmigung entweder ausgedruckt oder digital mitgeführt werden muss.
-
Wie erwähnt, wir haben nur eine Email-Benachrichtung bekommen, wodrin steht, dass der Antrag genehmigt wurde, und man muss nichts mitführen. Der Pass reicht. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wir haben unsere ETA in April 25 beantragt und genehmigt bekommen. Bis April 27 soll es gültig sein für "multiple entries".
-
Auf dem Brief ist kein Barcode, kein QR-Code. Nichts. Was bekommen die Leute, die jetzt oder vor Kurzem ETA beantragt haben?
-
-
Wie erwähnt, wir haben nur eine Email-Benachrichtung bekommen, wodrin steht, dass der Antrag genehmigt wurde, und man muss nichts mitführen. Der Pass reicht. Irgendwie passt das alles nicht zusammen. Wir haben unsere ETA in April 25 beantragt und genehmigt bekommen. Bis April 27 soll es gültig sein für "multiple entries".
Ja wir haben auch im April 25 die ETA beantragt. In der Genehmigung wird auch nichts davon geschrieben, das es mitgeführt werden muss, aber UK verschärft das ganze offensichtlich ab Ende Februar 26, daher gehen wir lieber auf Nummer sicher und nehmen einen Ausdruck mit.
-
Auf dem Brief ist kein Barcode, kein QR-Code. Nichts. Was bekommen die Leute, die jetzt oder vor Kurzem ETA beantragt haben?
Nutze doch mal dieses:
Check your electronic travel authorisation (ETA)Check when your electronic travel authorisation (ETA) expires and what to do if you’ve changed your passport or need a new ETA to visit the UK.check-your-travel-permission.homeoffice.gov.uk -
Danke, Luzielia , Und was nutzt mir das, wenn ich bei AIDA einchecken will, möchte, muss...und ein blaues Pictogram vorzeige??
Wenn der Arbeiter von AIDA was anders sehen will?? Was nutzt mir das? Ich frage nicht nur für einen Freund, sondern für mich. Ich weiß, dass ich die Genehmigung habe.......Ich muss nichts checken.....
Und die Frage war, "Was bekommen die Leute, die vor Kurzem einen Antrag genehmigt bekommen haben?
Dass ich ein Ausdrück von meinem Email mitnehmen kann und vorzeigen kann....Akzeptieren die AIDA Mitarbeiter dieses Kopie?
Es geht doch darum, was will AIDA von mir beim Check-in...Was ist für diese Leute ein Beweis der Genehmigung?
-
Es ist immer noch eine einfache Email ohne was zum abscannen.
Mein Kollege kam gerade aus London zurück. Es interessierten bei der Einreise per Flug nur die ersten 4 Zeilen.
1. ETA-Nr
2. Vollständiger Name
3. Das es genehmigt wurde
4. Wie lange es gültig ist.
Das wird bei der Einreise mit den Daten auf Pass und im PC abgeglichen. Gescannt wurde nur der Pass, nicht das ETA.
Er konnte entweder ein Audruck der E-Mail oder die E-Mail per Smartphone/Tablet vorgezeigt werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass Aida genau die gleichen Zeilen anschaut beim Einlass in die Halle.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
Jetzt spontan aufs Schiff
- Katharina seereisen.de
14. Juli 2026 um 14:48 - Angebote seereisen.de