habe ich auch mit bekommen, echt krass. und dazu die gehässigen Kommentare der Raucher![]()
TUI führt Nichtraucherbalkone ein
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
-
-
- RE: TUI führt Nichtraucherbalkone ein
-
-
habe ich auch mit bekommen, echt krass. und dazu die gehässigen Kommentare der Raucher

die Nichtraucher sind auch nicht besser.
-
die Nichtraucher sind auch nicht besser.
irgendwelche dummen Kommentare gehören sich bei solchen anfragen eh nicht.
Normal diskutieren können eh nur noch die wenigsten.
-
Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?
-
Was würde passieren, wenn ein Raucher nicht von der Nichtraucherkabine in eine Raucherkabine wechseln kann und dann (suchtgetrieben) auf dem Balkon raucht?
Ich nehme an, das werden wir nicht herausfinden. Die Person, die dann die Konsequenz trägt, wird damit nicht hausieren gehen.
-
Ich denke mal, da kämen Beschwerden der Kabinennachbarn ...

Aber in der Praxis ist das doch alles halb so wild und für uns als (beide) Nichtraucher hat sich auch nichts geändert. Wir sind momentan auf der MS 4 und durch die Buchung im Plus-Tarif im "Raucherbereich" gelandet. Das bedeutet aber auch nicht zwangsläufig, dass überall geraucht wird. Trotz Wechsel unserer Kabinennachbarn haben wir uns in den 14 Tagen nicht einmal belästigt gefühlt. Man kann halt Glück oder Pech haben - und das war bisher ja auch schon so. Schwieriger wird die Situation wohl nur für die Raucher ...
-
Ich habe hier gar keine Aufregung oder Tauschanfragen gelesen

-
Das glaube ich nicht,daß er dann auf dem Nichtraucherbalkon rauchen darf, evtl ist ein Gespräch mit dem verantworlichen Personal nötig bzw. erforderlich
-
Gute Frage!
Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?
Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.
Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.
Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen. -
Das glaube ich nicht,daß er dann auf dem Nichtraucherbalkon rauchen darf, evtl ist ein Gespräch mit dem verantworlichen Personal nötig bzw. erforderlich
Das Gespräch wird es mit Sicherheit geben. Verstoß gegen die Bordordnung, etc. Vorausgesetzt, es wird sich auch entsprechend beklagt. Und sich zu beklagen, hat ja in diesem Fall nichts mit Meckerei und Mimimi zu tun, sondern mit einem Anrecht auf den rauchfreien Bereich bei den dafür ausgeschriebenen Balkonen. Das ist übrigens meine Meinung als Raucherin.
-
Gute Frage!
Werden diese Personen, die sich nicht daran halten können oder bewusst nicht möchten, überhaupt mit Konsequenzen rechnen müssen?!?
Aus dem Grund sind wir auf Nummer sicher gegangen und haben, obwohl sehr viele freie NR Balkonkabinen angeboten wurden, eine IK gebucht.
Wir möchten zunächst abwarten ob wir an Bord etwas davon mitbekommen, wie und was man allgemein über NR Kabinen hört, wie das insgesamt an Bord funktioniert, wie der Rauch der Raucher sich verteilt.
Vielleicht hören wir von Mitreisenden dazu mal vor Ort ein paar Stimmen.Liebe parvus , aber das kann es doch wohl nicht sein, auf die Buchung einer NR-BK zu verzichten. Das tut mir leid, finde ich traurig.
-
Ja, für uns eine Konsequenz aus dem Negativerlebnis von Januar, auch wenn man NR BK TUI nicht mit BK AIDA vergleichen sollte.
Da wir aber keine Erfahrungswerte bisher haben, ob das mit NR Kabinen bei TUI gut funktioniert, wo es ja nur einen Teilbereich dazu gibt, ist uns die rauchfreie Zone der IK sicherer.
Mit MSC in der BK auf unserer langen Reise, sollten wir es eigentlich gut haben, dort ist ja generell das Rauchen auf BK untersagt.
Die Reise mit MS im nächsten Jahr ist allerdings auch noch eine gut Weile hin, falls sich hier z.B. einige positive Stimmen zur Thematik auftun, könnten wir ggf. ja noch auf NR-BK versuchen umzubuchen.
-
Die deutschen Reedereien könnten das so machen wie in allen großen guten Hotels der Welt üblich und auch bei den anderen Reedereien. Im Zimmer/ Kabine Rauchverbot, auch auf den Balkonen ! Rauchen nur in dafür ausgewiesenen Bereichen. Bei Nichtbeachtung Kosten der Grundreinigung mit Teppich und Vorhang Austausch aufs Bordkonto. Bei Hotels gibt es manchmal schon eine Preisliste dazu. Da kommt einiges zusammen und es würde sich schnell herumsprechen. Die NR Kabinen bei TC sind nichts halbes und nichts ganzes. Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.
-
Wir fahren nächstes Jahr zum ersten Mal mit Mein Schiff, ganz bewusst eine Nichtraucherbalkonkabine gebucht. Ich hoffe natürlich sehr, dass sich alle Nichtraucherbalkonkabinenbucher an die Regeln halten.
-
Die deutschen Reedereien könnten das so machen wie in allen großen guten Hotels der Welt üblich und auch bei den anderen Reedereien. Im Zimmer/ Kabine Rauchverbot, auch auf den Balkonen ! Rauchen nur in dafür ausgewiesenen Bereichen. Bei Nichtbeachtung Kosten der Grundreinigung mit Teppich und Vorhang Austausch aufs Bordkonto. Bei Hotels gibt es manchmal schon eine Preisliste dazu. Da kommt einiges zusammen und es würde sich schnell herumsprechen. Die NR Kabinen bei TC sind nichts halbes und nichts ganzes. Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.
Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.
Edit: hoffentlich
-
… Wer schon mal einen starken Raucher in der Nachbar Kabine hatte, der auch nachts alle Stunde aufsteht zum Rauchen und man nicht mit offener Türe schlafen kann, weiß was ich meine.
Danke, genau solche Mitreisenden hatten wir, allerdings links-rechts-oben-unten
Eine offene Balkontüre war weder nachts, noch die meiste Zeit des Tages für uns möglich.
Wir wussten aber auch immer, wann die Balkone durch diese Leute in Benutzung waren, aufgrund des Raucherhustenkonzerts, natürlich auch nachts hörbar, trotz geschlossener Balkontüre. .
Das hörte sich bei manchen nicht wirklich mehr richtig gesund an
-
Ich habe hier gar keine Aufregung oder Tauschanfragen gelesen

Ich habe es bisher auch nur in einem anderen Forum gelesen.
-
Ich hatte ja gehofft, dass Tui Cruises das testet mit den Nichtraucher Balkonen und diese dann mit der nächsten Buchungsfreigabe ausweitet.
Leider Pustekuchen.
Offenbar gibt es viel mehr Raucher als Nichtraucher.
Die Raucherkabinen gehen ja über 3/4 des Schiffes und die Nichtraucher haben lediglich 1/4.
Ich bin eindeutig Fraktion Geisterhaus und werde sofort wach, wenn mein Nachbar mitten in der Nacht draußen raucht. Da bleibt nur raus aus dem Bett und Balkontür schließen.
Ich habe es leider noch nie gehabt, dass unsere Nachbarn Nichtraucher waren

-
Sehe ich etwas anders. Nichtraucherbalkon ist Nichtraucherbalkon. Raucherbalkon ist Raucherbalkon, nachdem man die Balkontür gefälligst geschlossen hat.
Edit: hoffentlich
Ja, da stimme ich zu, dass die Balkontüre zumindest bei AIDA, wo es keine zwei Arten an Kabinen angeboten werden, aus Rücksicht auf nachfolgende Reisende, zu schließen wäre und nicht auch der ganze Rauch noch in die Kabine findet.
Ein Nichtraucher kann das als Nachfolger der Kabine als sehr unangenehm finden und das Kabinenreinigungspersonal bekommt das auch in der kurzen Wechselzeit nicht geruchsfrei hin.
Nicht falsch verstehen
, ich bin schon tolerant Rauchern gegenüber und ja, wenn es so erlaubt ist, dann ist das so ok, aber eben nicht für UNS geeignet.Ich suche und versuche für UNS nach Möglichkeiten, damit auch wir als Nichtraucher eine möglichst angenehme Reise haben werden, auch wenn es dann eine IK oder MBK sein wird, bzw. einfach eine Reederei, bei der wir uns aufgehobener fühlen, mit UNSEREM Anliegen.
-
Ich finde das Konzept von TC schlüssig. Kann oder will jemand nicht auf das Rauchen auf den Balkonen verzichten so muss er eben einen teuerern Tarif buchen um sich die Kabine auszusuchen. Will jemand "Nachbarraucher" vermeiden auch. Die Reederei freuts auch, da höher preisig gebucht wird. Rauchen im Nichtraucherbereich ist nicht erlaubt, und sollte/wird entsprechend sanktioniert. Rumgenöle über Raucher in den erlaubten Bereichen ist dementsprechend auch sinnfrei.
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
👨👩👧👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix
- Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
16. Oktober 2025 um 16:59 - AIDA Top & Exklusivangebote
16. Oktober 2025 um 16:59
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 3,5k
-
-
-

-
🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord
23. Oktober 2024 um 13:05 - AIDA Top & Exklusivangebote
23. Oktober 2024 um 13:05
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 4,9k
-
-
-

-
🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.
20. September 2024 um 11:04 - AIDA Top & Exklusivangebote
20. September 2024 um 11:04
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2,3k
-
-
-

-
🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.
17. September 2025 um 11:19 - AIDA Top & Exklusivangebote
17. September 2025 um 11:19
-
- Antworten
- 0
- Zugriffe
- 2k
-
-
-