1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Zum Bordarzt ja oder nein?

• Dobby
  • 3. April 2024 um 08:55
  • Geschlossen

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 8
  • Cartman
    Anfänger
    Reaktionen
    31
    • 3. April 2024 um 18:17
    Zitat von AndreasCl

Hallo zusammen,

Leider erstellt das Hospital bei AIDA keine Attest mehr. AIDA erstattet auch keine gebuchten Ausflüge, wenn der Zeitpunkt für die kostenfreie Stornierung bereits abgelaufen ist.

Sofern du dich beim Arzt behandeln lässt, erstellt AIDA dir eine Bestätigung, dass du krankheitsbedingt den Ausflug nicht wahrnehmen konntest. Diese Bescheinigung kannst du dann bei deiner Reiseabbruchversicherung einreichen. Die zahlt dann aber in der Regel auch nicht, weil der Schaden meistens unterhalb einer Selbstbeteiligung liegt.

VG Andreas

kann ich nur bestätigen. Wir sind letztes Jahr, als mein Mann mit Magen-Darm flach lag, zum Bordarzt geschickt worden, weil man dann angeblich eine Bescheinigung bekommen und den Ausflug kostenlos stornieren können sollte. Letztlich gab es dann aber keine kostenlose Stornierung (Buchungsschluss abgelaufen) und obendrein hatten wir auch noch eine Rechnung vom Bordarzt obendrauf. Das fanden wir ziemlich mies.

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.776
    Bilder
    2
    • 3. April 2024 um 18:23

Einen Hinweis möchte ich noch einwerfen: der Besuch beim Bordarzt, zumindest bei Mein Schiff ist sehr teuer, meist wesentlich teurer als ein nicht genutzter Ausflug. Meine Frau war wegen Zahnschmerzen beim Bordarzt, da hat sie einen Fragebogen ausgefüllt, es wurde nach vorhandene Schmerzmittel gefragt und bestätigt, dass sie die nehmen kann. Das ganze hat 10 Minuten gedauert und 151 € gekostet. Der Zahnarztbesuch im nächsten Hafen (Lanzarote, an einem Samstag) hat mit Röntgen, Behandlung und Attest 50 € gekostet.

Ich weiß, dass es medizinische Notfälle gibt, die keinen Aufschub dulden und den Besuch beim Bordarzt erfordern, aber z.B. bei einem Infekt würde ich immer versuchen an Land einen Arzt aufzusuchen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.836
    • 3. April 2024 um 18:25
    Zitat von MANU_ELA

klar gibt es das, Du denkst nur an Corona!

Ausserdem geht die Crew an Bord sicher in Quarantäne, wenn Positiv sind.

Bitte lies doch genau was ich geschrieben haben ….

Ich hab es auf C und „ Grippe“ bezogen ,von dem hier in dem Beitrag ,auf den ich mich bezog , die Rede war..

( hat mich selber 2 mal im Oktober 23 und Februar 24 zum Schiffsarzt verschlagen und gab auch bei den obigen 2 Themen keine Quarantäne mehr… nur ne Packung Schmerzmittel.. . )

Wird auch nicht mehr getestet durch Schiffsarzt.

in D zumindest ist C eine normale Erkältung/ Grippe, die nicht zur Quarantäne führt.

Natürlich kann es einem immer passieren , dass einen der Arzt sogar nicht mehr mitnimmt … a

Oder wie es in Dubai im dez 23 plötzlich in my aida heute stand , dass man positiv getestet das Land 5 Tage nicht verlassen darf 🙈 ( Sinn entzieht sich mir)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    9.950
    Bilder
    1
    • 3. April 2024 um 18:33
    Zitat von Anjakatharina

Bitte lies doch genau was ich geschrieben haben ….

Ich hab es auf C und „ Grippe“ bezogen ,von dem hier in dem Beitrag ,auf den ich mich bezog , die Rede war..

( hat mich selber 2 mal im Oktober 23 und Februar 24 zum Schiffsarzt verschlagen und gab auch bei den obigen 2 Themen keine Quarantäne mehr… nur ne Packung Schmerzmittel.. . )

Wird auch nicht mehr getestet durch Schiffsarzt.

in D zumindest ist C eine normale Erkältung/ Grippe, die nicht zur Quarantäne führt.

Natürlich kann es einem immer passieren , dass einen der Arzt sogar nicht mehr mitnimmt … a

Oder wie es in Dubai im dez 23 plötzlich in my aida heute stand , dass man positiv getestet das Land 5 Tage nicht verlassen darf 🙈 ( Sinn entzieht sich mir)

Alles anzeigen

hab ich

:)

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 3. April 2024 um 18:40

Hi,

Ibuprofen hat heute über den Tag ganz gut geholfen.

Habe einen Kombitest für COVID und Influenza besorgt und der war negativ.

Irgendwie echt komisch. Von Null auf Hundert Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.

Aber keinerlei Magen-Darm, Schnupfen, Halsweh, Husten.

Seltsame Viren…

Wir riskieren es jetzt mal und lassen die Triketour für übermorgen stehen (wäre nur noch heute stornierbar). Wenn alle flach liegen, dann ist das halt so.

Aber den letzten Tag (Lanzarote) wollen wir nicht einfach verschenken. Mietwagen individual gibt’s auch nicht mehr.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.836
    • 3. April 2024 um 18:55
    Zitat von MANU_ELA

hab ich

:)

Am besten man antwortet auf deine Beiträge nicht …. Irgendwie versuchst du immer wieder einem das Wort im Mund umzudrehen…. 🤷‍♀️

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 3. April 2024 um 19:47
    Zitat von Anjakatharina

Wir waren im Sommer 23 auf den äolischen Inseln mit einer reisegruppe. Ein gruppenmitglied bekam am vorletzten Tag covid mit Atemnot und wurde ins kh transferiert. Durfte 21 Tage das Land nicht verlassen. Ihre Begleitung wurde am letzten Tag unserer Reise ohne Symptome positiv getestet und durfte 10 Tage nicht die Insel verlassen. Unsere reiseleitung hoffte nur noch dass keine behördliche testung der gruppe angeordnet wird, da falls noch ein Dritter positiv gewesen wäre, die ganze Gruppe 10 tage länger auf der Insel bleiben hätte müssen

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Kreuzfahrerin33
    Anfänger
    Reaktionen
    21
    • 3. April 2024 um 19:59
    Zitat von Dobby

Hi,

Ibuprofen hat heute über den Tag ganz gut geholfen.

Habe einen Kombitest für COVID und Influenza besorgt und der war negativ.

Irgendwie echt komisch. Von Null auf Hundert Fieber, Kopfschmerzen, Gliederschmerzen.

Aber keinerlei Magen-Darm, Schnupfen, Halsweh, Husten.

Seltsame Viren…

Wir riskieren es jetzt mal und lassen die Triketour für übermorgen stehen (wäre nur noch heute stornierbar). Wenn alle flach liegen, dann ist das halt so.

Aber den letzten Tag (Lanzarote) wollen wir nicht einfach verschenken. Mietwagen individual gibt’s auch nicht mehr.

Alles anzeigen

Das hat mich letztes Jahr auch erwischt, vom Kiga bringen Kinder alles mögliche mit, haben keine Symptome und die Erwachsenen haut es richtig rein.

Gute Besserung!

b207adf65e4a1fd5c13c3fffb4dd526ac208c551

601a125e1bed71da66e330550eda6443ba7882c5

2015: 2x AIDAbella
    2016: AIDAblu, AIDAbella
    2017: AIDAbella, 2x AIDAprima
    2018: AIDAsol, 2x AIDAstella, AIDAblu

2019: AIDAsol

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.836
    • 3. April 2024 um 20:01
    Zitat von brittanut

Wir waren im Sommer 23 auf den äolischen Inseln mit einer reisegruppe. Ein gruppenmitglied bekam am vorletzten Tag covid mit Atemnot und wurde ins kh transferiert. Durfte 21 Tage das Land nicht verlassen. Ihre Begleitung wurde am letzten Tag unserer Reise ohne Symptome positiv getestet und durfte 10 Tage nicht die Insel verlassen. Unsere reiseleitung hoffte nur noch dass keine behördliche testung der gruppe angeordnet wird, da falls noch ein Dritter positiv gewesen wäre, die ganze Gruppe 10 tage länger auf der Insel bleiben hätte müssen

Naja, das ist ja anderes Thema.. nämlich wie diverse Länder Regeln setzen..

wir mussten auch, obwohl nicht offiziell vorher informiert alle in Namibia zum fiebermessen… das Risiko hat man aktuell seit 2020, dass gewisse Länder Regeln adhoc aufstellen.

Derzeit jedoch zumindest auf aida führt ein positiver Test ( so er denn überhaupt noch durchgeführt wird) nicht zu Quarantäne an bord .

Ps : wenn du oben schreibst , Begleitperson wurde getestet ohne Symptome….

Wer hat den Test gemacht ?

Schiffsarzt ?

Verpflichtend ?

• AIDA_P
    Ich liebe das Meer
    Reaktionen
    2.271
    • 3. April 2024 um 20:09

Seit wann gibt es die Regelung dass bei plötzlicher Erkrankung keine Erstattung der Ausflugskosten erfolgt?

Ich kannte es eigentlich auch so, wenn man zum Doc geht und man dann eine Bescheinigung für die kurzfristige Stornierung für den Ausflug bekommt.

8d29a082ff2299435aba3994715b64d1a7b8b3a61f160834f779aa21905c404377ae7cad17b2e77c

• Sandra63
    Schüler
    Reaktionen
    126
    • 3. April 2024 um 20:18

Hallo zusammen!

Eigentlich wollte ich mich gar nicht an dieser Diskussion beteiligen, aber nach den ganzen Beiträgen möchte ich mich jetzt doch auch kurz dazu äußern:

1. Jeder muss doch für sich selbst entscheiden, ob er ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen will/muss. Das kommt doch ganz auf das jeweilige subjektive Krankheitsempfinden an.

2. Für Corona gibt es ja schon eine ganze Weile keine verbindlichen Auflagen mehr.

3. Jeder Passagier, der sich krank fühlt sollte verantwortlich damit umgehen. Dazu muss ich nicht zwingend zum Bordarzt gehen. Ein bisschen Hygiene und Abstand zu meinen Mitmenschen wäre sehr wünschenswert und würde durchaus schon etwas helfen. Da ist es doch egal ob ich "nur" eine Erkältung habe oder Grippe oder Corona!

Ich glaube keiner möchte sich mit irgendwas anstecken!

4. Zu den anfallenden Kosten möchte ich mich nicht äußern, da diese ja je nach abgeschlossener Versicherung übernommen werden oder auch nicht...

Einen schönen Abend und bleibt gesund :saint:!

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 3. April 2024 um 20:18

Ja, das mit Kindergarten und Schule kann gut sein. Gefühlt kommt seit Anfang des Jahres eins nach dem anderen….

Und war es das mit den 80 Euro von heute im Ergebnis nicht wert nur wegen der Bescheinigung zum Arzt zu gehen und uns im Nachhinein mit der Reiseversicherung (darauf hat der Ausflugs-Couner verwiesen) und der Erstattung der Arztrechnung auseinanderzusetzen. Und zudem noch im Ungewissem zu sein, auf welche Ideen der Bordarzt kommt. Da wiegt die Lebenszeit den Betrag auf….

Übermorgen haben wir einen teureren Ausflug (insgesamt knapp 300 Euro). Sollte das nicht gehen, kann man immer noch zum Bordarzt.

• Meerfee2811
    Anfänger
    Reaktionen
    45
    • 3. April 2024 um 20:55

Wir waren vor 1,5 Wochen auf der Cosma. Habe mir auch Mitte der Reise etwas eingefangen. 40

Fieber und eine fette Angina.

Zum einen konnte ich meine gebuchte Massage nicht kostenfrei stornieren, trotz Bordarztbesuch, schlimmer war aber noch als wir darum baten, dass mein Mann mir Essen auf Kabine bringen darf wurde dies mehrfach!!! nicht erlaubt. Sowohl von der Ärztin ( das ginge nicht ich solle doch ins Restaurant… klar mit 40 Fieber sicher kein Problem) und auch von den Restaurant Mitarbeitern u der Rezeption.

Ende vom Lied war mein Mann hat das Essen raus geschmuggelt in der Badetasche. Dementsprechende auch nur Brötchen etc. was halt so möglich ist.

Fraglich bzw geradezu lächerlich finde ich das im Hinblick auf Hygiene etc.

Man bekommt vorab Mails, überall steht desinfizieren etc und dann sowas. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Das ganze hinterlässt bei mir einen ziemlich faden Beigeschmack.

Nach Corona oder so hat im Hospital keiner gefragt o getestet. Auch nicht zu Beginn wo es nur das Fieber u Halskratzen war.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.513
    • 3. April 2024 um 21:12
    Zitat von Anjakatharina

Naja, das ist ja anderes Thema.. nämlich wie diverse Länder Regeln setzen..

wir mussten auch, obwohl nicht offiziell vorher informiert alle in Namibia zum fiebermessen… das Risiko hat man aktuell seit 2020, dass gewisse Länder Regeln adhoc aufstellen.

Derzeit jedoch zumindest auf aida führt ein positiver Test ( so er denn überhaupt noch durchgeführt wird) nicht zu Quarantäne an bord .

Ps : wenn du oben schreibst , Begleitperson wurde getestet ohne Symptome….

Wer hat den Test gemacht ?

Schiffsarzt ?

Verpflichtend ?

Alles anzeigen

War keine schiffsreise. Test der Begleitung wurde vom spital Angeordnet. Dieses war auch verpflichtet die carabinieri zu informieren.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• AndreasCl
    Anfänger
    Reaktionen
    18
    • 3. April 2024 um 23:08

Ich war dieses Jahr selbst erstaunt, dass AIDA irgendwann in den letzten Jahren die AGBs in Bezug auf die Stornierung von Ausflügen bei Krankheit geändert hat.

Wir haben bei der Allianz einen Reise–Rundum–Schutz–Paket, so wie von anderen Anbietern auch häufig angeboten wird. Die Allianz sagte, dass die aufgrund von Krankheit nicht in Anspruch genommenen Reisbestandteile in den Bereich der Reiseabbruchversicherung fällt. Und hier hatten wir leider einen Selbstbehalt. Mag sein, dass das andere Versicherungen anders handhaben.

Einen Coronatest wollte man bei mir nicht durchführen. Es gab keine Auflagen zur Quarantäne und im Ausflugscounter wäre es AIDA egal gewesen, wenn ich bei Teilnahme andere angesteckt hätte.

• Dobby
    Schüler
    Reaktionen
    191
    • 4. April 2024 um 13:09

Kurzes Update.

Fieber ist auf 37,8 Grad gesunken. Sind heute gemütlich mit dem Mietwagen unterwegs und machen Inselerkundung vom Autofenster aus.

Danke für die guten Wünsche.

• Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.701
    • 4. April 2024 um 13:12
    Zitat von Dobby

Kurzes Update.

Fieber ist auf 37,8 Grad gesunken. Sind heute gemütlich mit dem Mietwagen unterwegs und machen Inselerkundung vom Autofenster aus.

Danke für die guten Wünsche.

Weiter gute Besserung 🍀 und einen schönen, gemeinsamen Ausflug.

• Ellert
    Meister
    Reaktionen
    1.956
    • 12. Oktober 2024 um 21:34

Ich hole das mal hoch und bin echt erschüttert.

Wenn auch nicht mit Attest zurückerstattet wird kann das genau zu dem führen was keiner will - Leute schleppen sich halbtod unter Medis mit auf Ausfluge weil der ja Geld kostet und stecken den ganzen Bus an ---

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• Gina H
    Glückspilz
    Reaktionen
    4.767
    • 12. Oktober 2024 um 22:04
    Zitat von Ellert

Ich hole das mal hoch und bin echt erschüttert.

Wenn auch nicht mit Attest zurückerstattet wird kann das genau zu dem führen was keiner will - Leute schleppen sich halbtod unter Medis mit auf Ausfluge weil der ja Geld kostet und stecken den ganzen Bus an ---

Naja, schön ist das zwar nicht, aber eigentlich überall im Alltag so:
    Wenn ich Konzert- oder Theaterkarten oder Ähnliches habe und dann krank werde, dann ist das Pech und allgemeines Lebensrisiko.
    Warum sollte das auf einem Kreuzfahrtschiff (oder in einem anderen Urlaub) anders sein?

• smutje08
    Profi
    Reaktionen
    327
    • 12. Oktober 2024 um 22:08

Mit dem Unterschied das Konzert und andere Ticket gegen eine geringe Gebühr beim Kauf gegen Krankheit versichert werden können.

• 1
    • 2
    • 3
    • 8
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern