Alles zum Adults Only Bereich auf der AIDAcosma - Link zur Umfrage unter Kommentar 50

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen. Weil hier einige nach der Schließung dieses Themas gerufen haben. Das werden wir sicher nicht tun.


    Solange zivilisiert und respektvoll miteinander umgegangen wird, werden wir hier nicht eingreifen.


    Und mal ehrlich, wenn dann die ersten Reisenden von ihren tatsächlichen Erfahrungen berichten, wird es doch erst richtig interessant.


    Also, hier kann gerne endlos weiter diskutiert werden.


    Viele Grüße

    Alicia

  • Auf der cosma könnte im Beachclub die Aufsicht durch die Person erfolgen, die stundenlang im Spiele und Bücherstand steht ;)

    Und wer steht dann dort? Wenn diese Position unbesetzt schreien doch gleich die nächsten.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • (Ich wollte hier eigentlich nix schreiben)


    Mensch, wisst ihr, was das Schlimmste ist? Das viele den menschlichen Umgang miteinander verlernt haben!

    Mal ein freundliches und trotzdem bestimmtes Wort zu finden, für ein Kind, was im Spielen über die Stränge schlägt, Verständnis für Eltern haben, die nach harten Arbeitsalltagen im Urlaub abschalten wollen, auch mal Zweisamkeit brauchen und nicht immer ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Ich habe (auf der Cosma!) tatsächlich auch schon eine Handvoll Mal Kindern erklärt, wie man im Pool oder im Fahrstuhl oder im Gang Rücksicht aufeinander nimmt. Wenn ich das in einem - trotz aller Deutlichkeit - freundlichen Ton gemacht habe, haben sowohl Kinder das eingesehen als auch Eltern. Mehr noch, die Eltern waren sogar dankbar, dass mal jemand fremdes etwas sagt, die meisten haben sich entschuldigt und sehr wohl geschämt. Natürlich gibt es Ausnahmen, über die würde es jetzt aber ausufern zu sprechen... Ihr wisst doch alle selbst noch genau, wie schwer Erziehung war und heute umso mehr ist. Wenn jeder mit gutem Beispiel vorangeht und man sich auch mal gegenseitig unterstützt und Rücksicht nimmt, dann würde das alles besser funktionieren. Aber viele trauen sich nicht mehr den Mund aufzumachen, bzw. geben dann nur Gift von sich, mit dem man gar nichts erreicht! Wenn jeder versuchen würde etwas besser zu machen, dann bräuchten wir solche "Adults only"-Bereiche doch gar nicht. Ich habe sie mit meiner Frau (alleine, ohne Kinder) jedenfalls nicht gebraucht, als wir in den Herbstferien '22 mit der Cosma unterwegs waren. Im Pool waren wir zu Zeiten, wo weniger los war, klappte alles prima. Selbst im Beachclub waren wir (bei 5500 Paxen Auslastung).

    Im Herbst 22 bist du unter Corona Auflagen gefahren. Also mit max 60% Auslastung.

    Viele Familien hatten wegen der Masken- und Testpflicht, Abstandsregel, geschlossener Kids Einrichtungen und weiteren Einschränkungen in der ganzen Corona Zeit nicht gebucht oder die Möglichkeit zur Buchung gehabt wegen der Auflagen. Die Schiffe sind in dieser Zeit hauptsächlich mit Erwachsene unterwegs gewesen.

    Auf meiner Reise In den Sommerferien 22 (Juli) waren auf Nova gerade mal 600 Kids am Bord. Jeder hatte sehr viel Platz, was mit eine aktuellen voll ausgebuchten Cosma in den diesjährigen Osterferien überhaupt nicht zu vergleichen ist.

  • Entscheidung find ich gut. Gibt es bei anderen Reedereien auch und keiner zettelt eine Diskussion an wie hier. Und endlich ein Pool ohne Windelkinder.

    Ich habe aber auch die Befürchtung, dass die Umsetzung seitens AIDA nicht kontrolliert wird und es wie bei vielen anderen Sachen auch ein "Pappschild-Tiger" ist.

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • ntscheidung find ich gut. Gibt es bei anderen Reedereien auch und keiner zettelt eine Diskussion an wie hier.

    ich denke dort bekommt man es einfach nicht mit bzw wurde nicht erst jetzt eingeführt.


    was mich eher schreckt, dass viele nach Kontrollen schreien.

    Ist doch traurig, dass Menschen sich nicht an die einfachsten Dinge halten können.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Lt. der Umfrage hier sind fast 80% der User für diese Maßnahme und ca. 10% dagegen.


    Damit ist alles gesagt. :sdanke: :serledigt:

    AIDAcara 2006, 2007, 2012

    AIDAbella 2009, AIDAblu 2011, AIDAsol 2015, AIDAluna 2024
    AIDAmar 2013, 2017, AIDAdiva 2 x 2013, 2019, AIDAstella 2015, 2024

    AIDAprima 2016, 2024, AIDAperla 2 x 2017, 2018 , 2019, 2021, 2022

    AIDAnova 2 x 2019, 2020, 2 x 2022, 2x2023, AIDAcosma 2022, 2023

    Mein Schiff 1 2020, Mein Schiff 3 2015, Mein Schiff 4 2018,

    Artania 2016, Harmony of the Seas 2016,

    :Boot1:

  • Jeder ruft hier nach Aufsicht, mehr Personal. Auf der anderen Seite wird immer wieder nach Schnäppchen gefragt. Nur mehr Personal kostet auch sehr viel mehr Geld. Es ist dann ja nicht mit einem Mitarbeiter/in getan.

    Wieviele Mitarbeiter mehr würde man da benötigen? Maximal 3 pro grossem Pool, die sich dann immer abwechseln? Das sollte doch im Interesse der Ruhe an Bord machbar sein. MSC macht es, viele andere KF Gesellschaften mit denen ich gefahren bin, auch und das wird selbstverständlich akzeptiert und die Reisen sind deswegen nicht teurer als Aida Reisen, häufig ist genau das Gegenteil der Fall.


    So ein Life Guard ist nicht nur für die Regeldurchsetzung verantwortlich, sondern greift auch mal bei gefährlichen Situationen im Wasser ein. Gerade wenn viele im Pool sind, kann auch viel passieren. Den Gewinn an Sicherheit sollte man eben auch nicht unterschätzen. :meinung:

  • Maximal 3 pro grossem Pool

    Diese zusätzlichen Mitarbeiter müssen auch irgendwo nächtigen. Bei anderen Reedereien ist das von Beginn an vorgesehen. Hier eben nicht. und jeder zusätzliche Mitarbeiter/in benötigt eine 1/2 Kabine.

    Mal abgesehen von zusätzlichen Kosten. Aber das wars von mir.

    3x Aura, 6x Bella, 2x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 7x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 4x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 1x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 1x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika

  • Lt. der Umfrage hier sind fast 80% der User für diese Maßnahme und ca. 10% dagegen.


    Damit ist alles gesagt. :sdanke: :serledigt:

    Naja, laut einer Forenumfrage aus 2022 sind gerade einmal 11% der Nutzer dieses Forum unter 40 Jahren, während es in Deutschland 43% sind. Ich glaube also nicht, dass hier Familien mit kleinen Kindern besonders stark repräsentiert sind und die Umfrage somit repräsentativ ist.

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Im Herbst 22 bist du unter Corona Auflagen gefahren. Also mit max 60% Auslastung.

    Viele Familien hatten wegen der Masken- und Testpflicht, Abstandsregel, geschlossener Kids Einrichtungen und weiteren Einschränkungen in der ganzen Corona Zeit nicht gebucht oder die Möglichkeit zur Buchung gehabt wegen der Auflagen. Die Schiffe sind in dieser Zeit hauptsächlich mit Erwachsene unterwegs gewesen.

    Auf meiner Reise In den Sommerferien 22 (Juli) waren auf Nova gerade mal 600 Kids am Bord. Jeder hatte sehr viel Platz, was mit eine aktuellen voll ausgebuchten Cosma in den diesjährigen Osterferien überhaupt nicht zu vergleichen ist.

    Ich war im Frühling 23 3 Wochen auf der Cosma mit knapp 5500 Passagieren, ohne Corona Maßnahmen und habe es ähnlich wie Okerpirat empfunden :)

    Nur mal ein Beispiel fürs persönliche Empfinden:

    Ich saß im YachtClub Restaurant an einem 6er Tisch mit noch 2 anderen Personen, ziemlich am Eingang des Restaurants. Es kam ein Pärchen rein, mittleren Alters, blieb auf Höhe unseres Tisches stehen, guckte kurz und meinte zueinander "Wieder Alles voll" :huh: Und ging wieder

    Ich drehte mich noch mal zur Mitte der Restaurants um und da waren ganz viele Tische nicht voll besetzt.

    Wenn ich rein gekommen wäre hätte ich gesagt "Oh, noch schön viel frei" ;) :)

    So unterschiedlich können Empfindungen von der selben Situation sein :)

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !


    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Naja, laut einer Forenumfrage aus 2022 sind gerade einmal 11% der Nutzer dieses Forum unter 40 Jahren, während es in Deutschland 43% sind. Ich glaube also nicht, dass hier Familien mit kleinen Kindern besonders stark repräsentiert sind und die Umfrage somit repräsentativ ist.

    Vielen Dank für die Zahlen. Das wurde ja auch gestern von Sepp285 angemerkt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • In den Herbstferien 22 wurde noch ein Corona-Test verlangt, ansonsten gab es keine Maßnahmen mehr, weder im Flugzeug noch auf dem Schiff.

    Die Cosma war voll belegt.

  • Lt. der Umfrage hier sind fast 80% der User für diese Maßnahme und ca. 10% dagegen.


    Damit ist alles gesagt. :sdanke: :serledigt:

    Da bin ich mir nicht so sicher. Meines Erachtens hat die Umfrage keinen direkten Bezug zu der hier geführten Diskussion.


    Denn ich habe hier noch kaum Stimmen gehört, die sagen „ich finde Adults Only Bereiche generell schlecht“. Und nur das bildet die Umfrage ganz verallgemeinert ab.


    Das ist aber nicht das hier diskutierte Problem. Hier geht es in den allermeisten Beiträgen darum, wie und wo Aida aus dem Nichts heraus diesen Bereich auf der Cosma geschaffen hat. Das ist eine komplett andere Thematik.


    Ich (Zielgruppe Eltern mit Grundschulkindern) würde beispielsweise bei der Umfrage mit „Ja“ stimmen.


    Aber bei der Frage „Findest du es gut, wie Aida dies auf der Cosma gerade umsetzt“ würde ich klar mit „Nein“ stimmen. Nur wird das gerade nicht abgefragt. Deshalb habe ich nicht abgestimmt.


    Mir ist bislang kein Schiff bekannt, das aus dem Nichts heraus mitten in den Ferien einen bei Kindern sehr beliebten Bereich zu Adults Only umgewandelt hat. Deshalb passen Antworten wie „andere Schiffe haben auch solche Bereiche“ hier nicht. Ja, haben sie. Aber die waren von Anfang an da.


    Das Problem ist nicht Adults Only, das Problem ist Aidas Umgang damit.


    Gruß von Laura, die gerade auf der sehr vollen und sehr lebendigen Nova eine wunderschöne Reise erlebt.

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Wie weit sollte AIDA denn eine Testphase(!) ankündigen? 1 Jahr im voraus? 2 Jahre? Was ist wenn es heißt ab nächstes Jahr im August gibt es diesen Bereich (dann vlt sogar richtig abgetrennt) und Familie X hätte für Juli schon gebucht? Es würde NIX ändern..... Die AIDAheute wurde ja auch von heute auf morgen von Papier auf digital umgestellt.... Selbst wenn AIDA auf ihrer Homepage eine Umfrage zu dem Thema gemacht hätte -> die Mehrheit wäre dafür gewesen -> die die Dagegen sind hätten sich genauso aufgeregt... Jeder ist sich selbst der Nächste....

  • Naja, laut einer Forenumfrage aus 2022 sind gerade einmal 11% der Nutzer dieses Forum unter 40 Jahren, während es in Deutschland 43% sind. Ich glaube also nicht, dass hier Familien mit kleinen Kindern besonders stark repräsentiert sind und die Umfrage somit repräsentativ ist.

    Es geht aber auch nicht um den Anteil der unter 40-jährigen in Dtl, sondern auf Kreuzfahrten. Und da kann eine Umfrage hier repräsentativer sein, als Du vielleicht denkst.

    AIDAsol Weihnachten 12.2012 Kanaren
    AIDAaura 07.2014 östliches MM
    AIDAbella 08.2015 Metropolenroute
    AIDAblu 08.2016 westliches MM
    AIDAaura 08.2017 2x westliches MM

    AIDAstella Weihnachten 12.2017 Orient
    AIDAstella 06.2019 westliches MM

    AIDAblu 07.2020 Adria (ausgefallen wegen Corona)

    Mein Schiff2 07.2020 Blaue Reise

    Mein Schiff4. 08.2021 Italienische Küste

    AIDAblu Weihnachten 2021 Kanaren

    Aidablu 7.2022 Adria

    demnächst Mein Schiff5 östliches MM


  • Für einen Test hätte es ja auch die Möglichkeit gegeben, kurzfristig z.B. nur den Nachmittag zum Adults Only zu deklarieren, sodass man als Familie morgens noch den großen Aussenpool nutzen kann. Oder ganztags eine der Bars oder den FKK-Bereich.


    Die hier geschilderten Zustände in Restaurants und Theatrium würden mich (als Mama eines 3-jährigen Kindes) übrigens auch extrem stören und bei meinem Kind würde ich das niemals tolerieren. An diesem rücksichtslosen Verhalten ändert aber leider ein AO-Bereich am Pool auch nichts.

    AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko

    AIDAperla - Mittelmeer

    AIDAluna - Ostsee

    MS Herz - Azoren & Kanaren

    :Boot1: Next: AIDAperla - Norwegen

  • Es geht aber auch nicht um den Anteil der unter 40-jährigen in Dtl, sondern auf Kreuzfahrten. Und da kann eine Umfrage hier repräsentativer sein, als Du vielleicht denkst.

    Laut Statista lag der Anteil der Kreuzfahrtpassagiere unter 40 Jahren im Jahr 2022 bei 36% ! Somit lässt sich die Aussage sehr wohl auch auf Kreuzfahrten übertragen.

    https://de.statista.com/statis…ltweiten-kreuzfahrtmarkt/ (falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen)

    2010 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2017 Aida Prima / Metropolen

    2018 Aida Prima / WMM

    2019 Aida Nova / Kanaren & Medeira

    2019 Costa Favolosa / WMM

    2019 Mein Schiff 3 / Kurzreise mit Kopenhagen

    2020 Mein Schiff 1/ Blaue Reise

    2021 Mein Schiff 1 / Blaue Reise

    2021 Aida Prima / Schweden ab Kiel

    2021 Aida Perla / Spanische Mittelmeerküste

    2022 Color Fantasy / Kiel-Oslo-Kiel

    2022 Aida Nova / Dänemark und Norwegen ab Kiel

    2023 Aida Cosma / WMM

    2024 MSC Euribia / Metropolen

    2025 Mein Schiff 6 / Adria

  • Im Herbst 22 bist du unter Corona Auflagen gefahren. Also mit max 60% Auslastung.

    [...]

    Sorry, aber da muss ich dir in Teilen widersprechen! Ja, es gab noch Corona-Auflagen, Maske im Flieger und im Bus und einen Test vor Beginn der Reise. Das war's aber auch. Die 60%-Regel gab es definitiv nicht mehr! Denn wir waren (min.) 5000 - (max) 5500 Paxe an Bord. Ich weiß den genauen Wert nicht mehr, weil ich noch gefragt hatte wie viele Paxe nach uns auf die Cosma kommen werden und da hieß es noch mal 500 mehr (ich weiß nicht, ob dann 5500 oder 6000). Ich hatte damals da viel zu geschrieben, es war unsere beste Fahrt ever! Aber dafür ist auch jeder ein Stück weit selbst verantwortlich, selbst wenn sich in dieser Zeit vieles zum Negativen verändert haben mag, aber das kann man momentan ja deutschlandweit beobachten, wie sich die Stimmung entwickelt (anderes Thema)...


    Ich mag es nicht, wenn man klug scheißt, ohne es zu können 😉!


    Danke vakaru für deine Bestätigung :thumbsup:!