Neue oder bereits bereiste Touren buchen?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Unsere erste Kreuzfahrt war die Metropolentour mit dem klaren Auftrag auszukundschaften, ob diese Reiseform auch für unseren Sohn im Rolli geeignet ist. Das Erlebnis wurde von den drei reisenden Familienmitgliedern (Mutter, zwei Söhne) als gut und wert der Wiederholung bewertet. Alsbald folgte die Wiederholungstour zu viert (Eltern, jüngster Sohn und Sohn im Rolli).


    Wir möchten Wiederholungen weitgehend vermeiden, doch hilft es uns sehr, wenn das Reisemittel bekannt und erprobt ist (Aidaprima/Aidaperla). Außerdem können wir, sofern unser Rolli-Kind teilnimmt, nur ab Deutschland reisen (Fluganreise nicht möglich). Küstennähe bzw. wenig Seetage sind ebenfalls zu beachten, um im Notfall adäquate Hilfe zu erhalten. Vermutlich bekämen wir für Transreisen auch keine Reisefreigabe.


    Zwischenzeitlich haben wir auch die Aidanova „ausgekundschaftet“ so dass wir eine Reise mit unserem behinderten Kind auf Nova/Cosma andenken können. Außerdem testen wir dieses Jahr noch die MeinSchiff3 sowie die Aidabella ( je in unterschiedlicher „Familienbesetzung“), um etwas mehr Routenauswahl ab Deutschland mit Rolli zu erhalten.


    Fazit: Wir bevorzugen neue Ziele und verschiedene Schiffe. Fährt unser Rollikind mit, hilft es uns enorm zu wissen, was auf uns zukommt. Konstante Elemente ziehen wir dann eindeutig vor.

    Granger


    2017 AIDAprima Metropolentour:Boot1: zu dritt
    2018 AIDAperla Metropolentour ♿️ zu viert
    2018 AIDAprima Mittelmeer :Boot1: zu dritt
    2019 AIDAprima Norwegen und Ostsee 2 :bye1:♿️ zu fünft

    2022 AIDAnova Kanaren und Madeira 2 :Boot1: zu dritt

    2024 Mein Schiff 3 Island mit Orkney-Inseln :bye1: zu zweit

    2024 Aidabella Großbritannien&Irland zu zweit :matrose:





  • Und gar keine Lust auf was neues?

    Diese Kurzreisen nutzen wir als Familienurlaub. Aus Gründen bevorzugen wir es für diese Reisen dann hier an unserem Wohnort Hamburg einzuschiffen,

    und die "Sphinx" zu nutzen. Das schränkt natürlich die Auswahl ein, insbesondere wenn man die Reisen mit 4 Nächten bevorzugt. Aber zur Abwechslung

    haben wir es mit den Kurzreisen zuletzt nach Oslo und Schottland geschafft. Wie gesagt, wir erleben es Jahr für Jahr immer wieder Neu.


    Ansonsten mag ich gerne was neues erleben, wie z.B. mit dem "Abenteuer" Costa Firenze und dem beeindruckendem Geirangerfjord.

    Ein, zwei Ideen für die nächste Tour habe ich schon,

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Diese Kurzreisen nutzen wir als Familienurlaub. Aus Gründen bevorzugen wir es für diese Reisen dann hier an unserem Wohnort Hamburg einzuschiffen,

    und die "Sphinx" zu nutzen. Das schränkt natürlich die Auswahl ein, insbesondere wenn man die Reisen mit 4 Nächten bevorzugt. Aber zur Abwechslung

    haben wir es mit den Kurzreisen zuletzt nach Oslo und Schottland geschafft. Wie gesagt, wir erleben es Jahr für Jahr immer wieder Neu.

    Ich finde die Beweggründe sehr interessant.

    Das ist schon praktisch ab dem Wohnort fahren zu können.

    Vier Nächte gehen ja sehr schnell rum. Ist ja quasi ein verlängertes Wochenende.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Da wir auch noch sehr lange auf die Ferien angewiesen sind, ist auch für uns die Routenvielfalt sehr eingeschränkt.

    Hinzu kommt, dass die sogenannten Feiertagsreisen (Ostern, Weihnachten, Silvester) ja oft nochmal um einiges teurer sind als die eh schon teuren Ferienpreise.
    Wenn zudem noch eine (Langstrecken-)Ferien-Fluganreise für 4 Personen hinzukommt, sind wir bei 14 Tagen häufig im 5stelligen Preisbereich. Und das sind wir - bei aller Liebe zur Kreuzfahrt - dann doch oft nicht bereit zu bezahlen.
    Also bleiben für uns meistens nur Abfahrten ab Deutschland und dann wiederholen sich die Zielgebiete fast zwangsläufig.


    Gibt es dann mal so seltene Gelegenheiten, dass z.B. eine Trans von den Kanaren nach Deutschland zufällig in die Ferien fällt, freuen wir uns sehr darüber und buchen diese dann auch gerne, um auch mal etwas anderes zu "sehen".


    Reisen, die uns ganz besonders gut gefallen haben, buchen wir sehr gerne auch ein weiteres Mal - auch, wenn wir dafür Jahre warten müssen, bis sie wieder in die Ferien fallen. So wie jetzt: Nach 8 Jahren Wartezeit passen unsere Ferien endlich wieder zur "Winter im hohen Norden Tour" - letztmalig 2016 gefahren und nun endlich wieder :abfahrt: in 11 Tagen. :loveyou:

  • Das ist schon praktisch ab dem Wohnort fahren zu können.

    Ja, gegen 11:30 Uhr zu Hause mit dem Taxi los und ca. 1,5 Stunden später schon Mittagessen an Bord. :hunger:

    1 x AIDAstella

    1 x AIDAluna

    5 x AIDAsol

    1 x AIDAperla

    1 x AIDAbella

    1 x AIDAdiva

  • Wir haben mit der Kanarenrunde das Kreuzfahren begonnen (Aidablu) und haben diese Tour bisher dreimal gemacht, allerdings mit wechselnden Inseln. Außerdem haben wir auf drei Transreisen weitere Male die Kanarischen Inseln und Madeira (5mal!) besucht. Das reicht mir eigentlich. Deshalb würde ich, wenn finanzierbar, andere Ziele bevorzugen. So werden wir im Mai das erste Mal ab Hamburg nach Norwegen fahren.

    Es gibt aber auch Häfen, die ich nicht mehr haben muß, z.B. Cadiz, Southampton, Valencia, A Coruna. Da haben 1-3 Besuche gereicht.

  • Bei längeren oder Fernreisen sollten es für uns schon weitestgehend neue Routen sein.


    Aber für eine Woche zwischendrin gerne auch Bekanntes.


    Kanaren und Metropolen gehen für uns immer.


    Metropolen sind wir schon 3 Mal gefahren, das nächste Mal im Dezember, da spielt es allerdings auch eine Rolle, dass MSC mittlerweile die Route fährt und wir so Abwechslung bei den Schiffen haben.

    Next Cruises:

    Mallorca - Hamburg

    2edd66ae6b948eb4b42dc0deddf6049cebeed033

    Mallorca - Antalya

    f58c9918885f44e2c1ca696579c18bba08ad4832

    Metropolen

    af1a1e403306ca3098b83e1a6966626895ae563b

  • Ja, gegen 11:30 Uhr zu Hause mit dem Taxi los und ca. 1,5 Stunden später schon Mittagessen an Bord

    das dauert aber laneg :zwinker:

    Es gibt aber auch Häfen, die ich nicht mehr haben muß, z.B. Cadiz, Southampton, Valencia, A Coruna. Da haben 1-3 Besuche gereicht.

    weil du schon so oft da warst oder aus einem anderen Grund?

    Valencia besuchen wir das erste mal im September.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Es gibt aber auch Häfen, die ich nicht mehr haben muß, z.B. Cadiz, Southampton, Valencia, A Coruna. Da haben 1-3 Besuche gereicht.

    Mir gehts da mit Marseille. Das ist ein Hafen den brauche ich einfach nicht. 2x dagewesen.


    Dann gibts aber Häfen wo es immer wieder schön ist.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Ich fand Valencia und auch Cadiz und auch A Coruna ja schön, war aber auch jeweils nur 1x da :)

    Rosario finde ich grottig, ist aber bei fast jeder Kanaren Tour dabei

    Aber Dank Escape weiß ich ja was ich da beim nächsten Mal mache :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Grundsätzlich buchen wir lieber Routen, die wir noch nicht kennen, bzw. wo zumindest ein Teil der Hafen neu für uns ist.

    In der Vergangenheit gab es allerdings hin und wieder auch bei uns mal Reisen nach dem Motto „Hauptsache, wir kommen noch mal weg… :Boot1: :bye1: “, wobei wir dann Mittelmeer immer den Kanaren vorgezogen haben („Kanaren geht immer“ trifft auf uns absolut nicht zu).

    Mittlerweile finden wir die Preise für KF allerdings recht hoch, so dass wir uns sehr genau überlegen, welche Tour wir machen wollen und ansonsten wieder vermehrt Landurlaub machen.

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • Grundsätzlich buchen wir lieber Routen, die wir noch nicht kennen, bzw. wo zumindest ein Teil der Hafen neu für uns ist.

    In der Vergangenheit gab es allerdings hin und wieder auch bei uns mal Reisen nach dem Motto „Hauptsache, wir kommen noch mal weg… :Boot1: :bye1: “, wobei wir dann Mittelmeer immer den Kanaren vorgezogen haben („Kanaren geht immer“ trifft auf uns absolut nicht zu).

    Mittlerweile finden wir die Preise für KF allerdings recht hoch, so dass wir uns sehr genau überlegen, welche Tour wir machen wollen und ansonsten wieder vermehrt Landurlaub machen.

    Genauso ist es bei mir. Absolut identische Touren buche ich nicht, irgendwas muss schon neu sein. Am liebsten 2-3 neue Häfen, oder z.B.ein neues Schiff, wie demnächst Norwegen mit Euribia. Ich bin auch keine von denen die sagt, Kanaren und Norwegen gehen immer. :nein1: Sogar die Karibik zieht mich nach 3x fahren nicht mehr an. Ich bin jetzt auch schon älter und will die verbliebenen Jahre nicht mit Wiederholungen verbringen.


    Genauso wie Du sagst, dazu sind die Kreuzfahrten zu teuer geworden, dann besuche ich lieber ein Land was ich noch nicht kenne und davon gibt es sogar in Europa noch einige.

  • Eigentlich buchen wir am liebsten neue Routen (Achtung Angabe: wird aber immer schwieriger, weil wir schon soviel gemacht haben - auch sehr exotische Ziele). Machen aber auch immer mal wieder Kanaren oder Mittelmeer und finden in den einzelnen auch bereits bekannten Häfen immer noch etwas Neues, das wir dort unternehmen können. Z. Zt. probieren wir auch einfach mal andere Schiffe/Gesellschaften aus, die wir bisher eher nicht fahren wollten. Ist auch ganz spannend!

  • Wir testen im Herbst ich mal eine neue Reederei aus, abfahrer .

    Bei der Tour sind 2 Häfen dabei, die wir noch gar nicht kennen :daumen: und der Starthafen ist zudem in einer Stadt, wo ein Vorprogramm lohnenswert ist. Wir sind gespannt…

    08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren

    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern

    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien

    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:

    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:

    11/2024 MSC World Europa WMM

    11/2025 Mein Schiff 6 Dubai -> Singapur :ciao:

  • In der Regel buchen wir auch immer neue Reisen, aber wenn ein gutes Angebot von einer Reise kommt die wir schon mal gemacht haben und der Zeitraum passt, dann machen wir diese Route nochmal (z.B. Norwegen oder die Karibik) weil es dort immer noch viel zu entdecken gibt, was man bei der ersten Reise nicht "abklappern" konnte.

    Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:


    642c89508d6b9c571f562424d31c112b14d967ed


  • Teils, teils…

    Gerne fahre ich bestimmte Städte nochmal an. Man geht einmal links rum und einmal rechts rum 😉 Manche Städte sind so toll da lohnt sich ein zweites oder drittes Mal hinzukommen. Gerne erkunden wir auch neue Städte. Da macht die Vorbereitung schon Spaß.

    Kanaren finde ich mittlerweile langweilig, weil wir die Inseln wirklich gut kennen.

    Beides hat seinen Reiz.

  • Wir sind schon zweimal die Adria Tour gefahren und ich könnt schon wieder :thumbsup: . Es waren nicht alle Häfen gleich und für uns ist Triest als Abfahrtshafen super, da fahren wir mit dem Auto hin und brauchen keinen Flug.


    Trotzdem fahren wir natürlich gerne immer wieder andere Touren .


    LG Andrea

    57e5246f8164aaf6e1d51c8cc4b5460d983473f2


    Wir freuen uns auf:


    Mein Schiff 2 - Karibische Inseln ab Bridgetown - 13.- 27. Januar.2025

    Mein Schiff 7 - Kanaren mit Kapverdischen Inseln - 23.-30. März 2026


    Leider schon vorbei:


    Mein Schiff 6 - Adria mit Korfu - 16.-23. Juni 2019

    Mein Schiff 3 - Kanaren mit Lanzarote (und Agadir) - 16.-23. Februar 2020 (mit chaotischem Ende)

    MS Artania - Kurzurlaub & Schnuppertörn 18.-23.10.2021

    Mein Schiff 5 - Adria mit Korfu - 31.7. - 07.08.2022

    AIDA PRIMA - Norwegen ab Hamburg (Cruise Days) - 09.09.-16.09.2023


    Storniert wegen Corona:


    Costa Deliziosa - Venedig nach Griechenland – Oktober 2020

  • Ich fand Valencia und auch Cadiz und auch A Coruna ja schön, war aber auch jeweils nur 1x da :)

    Rosario finde ich grottig, ist aber bei fast jeder Kanaren Tour dabei

    Aber Dank Escape weiß ich ja was ich da beim nächsten Mal mache :lachzwink:

    Fuerte hatten wir bei keiner der drei Kanarentouren dabei. Wir hatten stattdessen immer La Palma. Mit den kleinen Schiffen wird die Tour so gefahren. Die großen können glaube ich in La Palma nicht festmachen, deshalb dann Fuerte.

  • Fuerte hatten wir bei keiner der drei Kanarentouren dabei. Wir hatten stattdessen immer La Palma. Mit den kleinen Schiffen wird die Tour so gefahren. Die großen können glaube ich in La Palma nicht festmachen, deshalb dann Fuerte.

    Diesen Winter war aber bei AIDA und Tui nur Lanzarote der Unterschied.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8