Lt. Reiseverlauf taucht New Orleans bei einigen Reisen aber nicht als Hafen auf, sondern nur eine „Mississippi-Passage“
bei einigen Reisen? Es gibt doch nur eine Reise mit New Orleans und die hat 2 x Overnight
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Lt. Reiseverlauf taucht New Orleans bei einigen Reisen aber nicht als Hafen auf, sondern nur eine „Mississippi-Passage“
bei einigen Reisen? Es gibt doch nur eine Reise mit New Orleans und die hat 2 x Overnight
Verdammt. Jetzt zerbröselt es mit der Tour der Luna die Urlaubsplanung 2028 und 2029.
Wir wollen 2029 eine „größere“ Tour zu meinem 50. (April) und 25.Hochzeitstag (Mai) in dem Jahr machen.m, evtl. Grönland mit Spitzbergen.Dafür 2028 „was kleineres“ mit 14 Tagen.
Ich geh davon aus, dass AIDA die Touren auch 2029 anbieten wird.
Ja, das sind Luxusprobleme. ![]()
Das war am Anfang so, habe ich auch gesehen, da wurden die Häfen offensichtlich noch nicht richtig angezeigt. Jetzt ist alles fein!
Für Alleinreisende mit New Orleans schon nicht mehr buchbar ! ![]()
Für Alleinreisende mit New Orleans schon nicht mehr buchbar !
Kurz vor 4 konnte ich mir noch ‘ne Kabine sichern. 😊
Für Alleinreisende mit New Orleans schon nicht mehr buchbar !
Also ich hab’s gerade bei zwei Reisen versucht und hätte buchen können.
Verdammt. Jetzt zerbröselt es mit der Tour der Luna die Urlaubsplanung 2028 und 2029.
Wir wollen 2029 eine „größere“ Tour zu meinem 50. (April) und 25.Hochzeitstag (Mai) in dem Jahr machen.m, evtl. Grönland mit Spitzbergen.Dafür 2028 „was kleineres“ mit 14 Tagen.
Ich geh davon aus, dass AIDA die Touren auch 2029 anbieten wird.Ja, das sind Luxusprobleme.
Den Winter 2028/29 werden die Diva und Bella in der Karibik sein. Die Luna macht die Winterpause Touren. Die Diva dürfte von den beiden am frühesten nach Deutschland zurück keheren um rechtzeitig zu Anfang April mit den Warnemünde Abfahrten zu beginnen. Den Luxus so lange im Süden zu bleiben hat eigentlich nur das Nordkap Schiff oder das XXL Nordeuropa Schiff, die recht spät mit ihrern Routen beginnen. Und für die USA sind nur die Diva und Luna zertifiziert. Sie könnten natürlich auch eine solche Transreise (mit der Diva) im Februar beginnen, was ich aber nicht so richtig glaube. Diese Überführung ist auf jeden Fall mit 5 Wochen zwei Wochen länger als die übliche direkte dreiwöchige über den Atlantik mit Azoren oder Madeira.
Auf den anderen Seite wird AIDA den Winter 2028/29 komplett neue Karibik- Zuschnitte und Routen anbieten. Es wird nicht mehr wöchentlich abwechselnd in La Romana und MoBay/ Barbados gewechselt, sondern nur noch alle zwei Wochen Samstags in La Romana und ggf. zusätzlich Dienstags in den anderen beiden Häfen, wodurch längere Abschnitte möglich sind. U.a. gibt es am 4. Feb eine Meldung in Key West für eine zweiwöchige Route, in dem Fall allerdings mit Florida und u.a. den US Virgin Islands wahrscheinlich ohne New Orleans. Natürlich möglich, dass es auch noch eine oder mehr Golf Rundreisen geben wird. Dann allerdings ohne Key West.
Was mich bei der Route etwas irritiert sind die zwei Teilpassagierwechsel in den USA. Ich bin mir nicht zu 100% sicher, dass das vom PVSA der USA gedeckt ist.
PVSA?
PVSA?
Der Passanger Vessel Service Act von 1886.
Der hat interessante Auswirkungen, zum Beispiel darf AIDA keine Passagiere nur innerhalb der USA befördern, weswegen bei den Touren mit Anfang/Ende in einem US-Hafen immer Häfen außerhalb der USA eingebaut werden müssen.
Oder auch das Thema Zero Count bei (Teil-)Passagierwechsel angeht, was gerne für Diskussionen an der Rezeption führte.
Eigentlich sind die Reisen immer abgeschlossen und abreisende Passagiere dürfen eigentlich nicht mit anreisenden Passagieren in Kontakt kommen. Die Schiffsführung muss den Behörden den „Zero Count“ (=keine Passagiere an Bord) bis zu einem bestimmten Zeitpunkt melden, danach dürfen die Passagiere für die nächste Reise an Bord kommen. Je nach Hafen wird das unterschiedlich streng gehandhabt- Miami erlaubt normalerweise keine Ausnahmen, New York (Manhattan) ist da etwas entspannter.
In Miami durfte man als Abreisender nicht wieder zurück an Bord, in New York schon. In Miami mussten Durchfahrer dann von Bord runter und durften erst mit den neuen Passagieren nach X Stunden wieder zurück an Bord.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()