…..ggf. manchmal das alt bewährte und GUTE einfach beibehalten……wie schön waren doch die kleinen Schiffe mit Ihr Einrichtung
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Hinweis
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
-
-
- RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Schau mal hier
-
…..ggf. manchmal das alt bewährte und GUTE einfach beibehalten……wie schön waren doch die kleinen Schiffe mit Ihr Einrichtung
Nö, das Flair hatte was, aber eher durch die Erinnerungen die man an die Urlaube hat denn durch das Ambiente an sich.
Kaum einer möchte heute noch Einrichtung aus den 80/90er erleben, schon gar nicht in einem (schwimmenden) Hotel. Und auch nach 20 Jahren hat sich viel im Geschmack und Bewusstsein geändert, zu Hause scheut man oft die Kosten (und es ist ja noch gut alles...), aber in fremder Umgebung fällt "Altmodisches" sofort auf.
Da möchten doch die meisten den (modernen) Zeitgeist erleben und sehen, kein Hotel an Land kann auf Dauer erfolgreich sein ohne Veränderung (Stilikonen mal ausgenommen).
-
Nö, das Flair hatte was, aber eher durch die Erinnerungen die man an die Urlaube hat denn durch das Ambiente an sich.
Kaum einer möchte heute noch Einrichtung aus den 80/90er erleben, schon gar nicht in einem (schwimmenden) Hotel. Und auch nach 20 Jahren hat sich viel im Geschmack und Bewusstsein geändert, zu Hause scheut man oft die Kosten (und es ist ja noch gut alles...), aber in fremder Umgebung fällt "Altmodisches" sofort auf.
Da möchten doch die meisten den (modernen) Zeitgeist erleben und sehen, kein Hotel an Land kann auf Dauer erfolgreich sein ohne Veränderung (Stilikonen mal ausgenommen).
Na dann wundere ich mich aber, dass Gesellschaften wie Phoenix, Vasco da Gama etc. so beliebt sind. Es gibt nicht wenige die nicht mit so einer übermodernen Hightech Bettenburg fahren wollen.
-
Es gibt aber auch nicht so Wenige die die, ich sags jetzt auch mal überspitzt
, "alten Kähne" schon ein bisschen aufgehübscht haben wollen. Auch von der technischen Aussstattung, Ähm "Übermodernen Hightech Ausstattung" 
Über die Lüftung gibts bei der Vasco hier ja schon so einige Beschwerden.
Den neuen Badspiegel bei den neuen Sphinxen und den Großen finde ich toll, die größeren TVs auch. Und die neuen Farben auf den Sphinxen finde ich auch gut.#
Und wurden nicht die Rückenlehnen im Theatrium herbei gewünscht?
-
Nachbesserungen wie jetzt bei den Sphinxschiffen sind auch für mich ok. In meinen Augen behalten diese Schiffe damit immer noch ihren Charme.
-
Na dann wundere ich mich aber, dass Gesellschaften wie Phoenix, Vasco da Gama etc. so beliebt sind. Es gibt nicht wenige die nicht mit so einer übermodernen Hightech Bettenburg fahren wollen.
Das liegt daran, dass die von Dir genannten Reedereien nur wenige, kleine alte Schiffe haben. Die bekommt man viel leichter voll als selbst ne Sphinx.
-
Nachbesserungen wie jetzt bei den Sphinxschiffen sind auch für mich ok. In meinen Augen behalten diese Schiffe damit immer noch ihren Charme.
Seh ich bis aufs Restsurant Deck 10 auch so 🤷♀️
-
Das liegt daran, dass die von Dir genannten Reedereien nur wenige, kleine alte Schiffe haben. Die bekommt man viel leichter voll als selbst ne Sphinx.
Nein, weil das Konzept auch gefragt ist. Wir weichen jetzt aber vom Thema des Threads ab.
Was ich bisher von den umgebauten Sphinx Schiffen gesehen und gehört habe, gefällt mir.
-
Ich denke da spielt auch die Altersstruktur der Gäste eine Rolle...
-
Auf welchem Schiff warst du unterwegs? Ich komme gerade von der Diva und da ist das Suitendeck nicht einsehbar, daher kann ich deinen Punkt nicht nachvollziehen.
Wir hatten keine Suite auf der Reise, konnten aber am Aufstiegstag den Bereich begutachten. Fazit: die Cabanas und die zwei Whirlpools sind sehr schön. Die restlichen sehr bequemen Liegen und Tischchen wirken sehr zusammengepfercht und stehen eng beieinander. Es gibt keinerlei Service. Keinen Getränkekühlschrank. Aber ein Telefon, über das man Getränke an der Bar bestellen kann

Aus Gesprächen mit Suitengästen haben wir erfahren, dass das Deck nicht die Erwartungshaltung trifft und auch nicht stark frequentiert wird. Besonders kritisiert wurde die Getränkeservicesituation. Bei MS z.b. gibt es gefühlte Getränkekühlschränke.
Ich find es Schade, dass so viel Decksfläche und 2 von 4 Hottubs für eine sehr kleine Gruppe an Paxen geopfert wurde und diese privilegierte Gruppe dieses „Geschenk“ gar nicht so wertschätzt wie intendiert.
Das Thema mit den Getränken auf dem Sky Deck hat AIDA verstanden, ab der Luna steht dort oben ein Kühlschrank mit Inklusivgetränken.
-
Renovierungen usw. natürlich…..aber muss alles neue auch gleich immer kommerzieller bzw. aufpreispflichtig werden. Hat das East in seiner alten Form nicht uns alle gefallen ? Wir freuen uns 01/2027 auf jedenfall nochmal auf die alte Version der Aida Stella…..
-
Es gibt doch auch auf den Renovierten Schiffen noch Restaurants die komplett Inclusive sind. Man hat halt die Auswahl ob es Einem das wert ist Nur die Getränke zu zu zahlen und das finde ich gut dass das jetzt auch auf den Spinxen möglich ist.
Aber so gibts eben verschiedene Meinungen auch zu dem Thema

-
Man muss aus dem Neuen das Beste machen. Mit der Zeit gewöhnt man sich meistens auch daran.
-
Man muss aus dem Neuen das Beste machen. Mit der Zeit gewöhnt man sich meistens auch daran.
Du kannst in der Politik Karriere machen
. -
Man hätte auch einfach den Rost vorher wegschleifen/wegreiben können und dann erst streichen.

Rost kommt immer wieder. Ist auch völlig normal bei Schiffen (und allem was Salz und Feuchtigkeit ausgesetzt ist) und ein ganz natürlicher (chemischer) Vorgang. Da würde ich die Gäste gerne sehen, wenn zusätzlich zum Überstreichen vorher noch alle Stellen weggeschliffen würden .
-
Hat das East in seiner alten Form nicht uns alle gefallen ?
Das gab es nie auf den drei Schiffen der Sphinx I Klasse. Nur bei den vier Sphinx II Klasse Schiffen.
Auf Sphinx I war dort das Bella Vista, kein East.
Übrigens war das East auf den Sphinx II Schiffen tendenziell im Schnitt weniger beliebt, als es die zwei anderen Buffetrestaurants auf der Sphinx II Klasse war/ist.
Als wir auf der AidaSol waren, fand man im East immer leicht Platz, was in den zwei Buffetrestaurants darunter schwerer war.
Wir haben uns dann angewöhnt, im East Platz zu nehmen und öfter mal mit dem Teller Essen aus den anderen Buffetrestaurants zu holen. Heißt nicht, dass wir gar nichts aus dem East gegessen haben, aber sitzend im East mehr aus den anderen Buffetrestaurants holend.
-
Wir haben uns dann angewöhnt, im East Platz zu nehmen und öfter mal mit dem Teller Essen aus den anderen Buffetrestaurants zu holen. Heißt nicht, dass wir gar nichts aus dem East gegessen haben, aber sitzend im East mehr aus den anderen Buffetrestaurants holend.
… und dann seid ihr mit dem Teller voller Essen durch Treppenhaus bzw. mit dem Aufzug hoch zum East ?

-
- Offizieller Beitrag
Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft
Und nicht, ob irgendwer seinen vollen Teller ins East mitgenommen hat ! -
… und dann seid ihr mit dem Teller voller Essen durch Treppenhaus bzw. mit dem Aufzug hoch zum East ?

Das haben wir auch immer so gemacht und es geliebt. Über die Außentreppe war das ja schließlich gar kein Problem. Insofern finde ich es immer noch schade, dass der Bereich der beiden Buffets mit Außenbereich umgestaltet wurde/wird.
Edit: Weil sich mein Posting mit dem von Flo on Tour zeitlich überschnitten hat. Ich finde den Wegfall der Möglichkeit, mal eben am anderen Buffet zu schauen im Hinblick auf Evolution schon schade. Durch die Bar fallen einige Sitzplätze weg, der Ausblick von oben ist versperrt durch das Dach der Bar.
-
Die Gerichte sind von Felicitas Then. Also gehe ich mal fest davon aus, dass Aida eine Kooperation mit ihr für X Jahre geschlossen hat. Sprich die Speisekarte zu erweitern oder ändern dürfte nicht so einfach möglich sein.
Wenn das Restaurant leer bleibt, wird die Karte sehr schnell angepasst, da kann man wohl von ausgehen...
-
Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch
-
- Thema
- Antworten
- Letzte Antwort
-
-

-
AIDA ab 70 € pro Nacht LAST MINUTE DEAL
- Katharina seereisen.de
24. September 2026 um 15:05 - Angebote seereisen.de