Ein Paar klagt vor Gericht, weil ihr der FKK-Bereich auf der Diva zu klein gewesen sei...
Das Thema/der Artikel wurde schon vor 2 Wochen im Faden der Mediawelt diskutiert:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2618500#post2618500Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ein Paar klagt vor Gericht, weil ihr der FKK-Bereich auf der Diva zu klein gewesen sei...
Das Thema/der Artikel wurde schon vor 2 Wochen im Faden der Mediawelt diskutiert:
wasserurlaub.info/forum/thread/?postID=2618500#post2618500Ich dachte hier geht es um die Erleuchtung?
![]()
In dem man die Spiegeltür vom Schrank öffnet …
Ja ich weiß.. geht aber nur wenn das Schiff nicht fährt..
aber hab so gelacht.. ist wie damals auf der Aidaprima.. entweder knien vorm schreibtischspiegel ( mittlerweile wurde ja der Winkel geändert)… oder geht nicht .. weil da der Spiegel in der Tür nicht zum Schreibtisch hin zu öffnen war ….
Nicht dass das Thema als unbekannt wäre 😅🙈
Ja ich weiß.. geht aber nur wenn das Schiff nicht fährt..
aber hab so gelacht.. ist wie damals auf der Aidaprima.. entweder knien vorm schreibtischspiegel ( mittlerweile wurde ja der Winkel geändert)… oder geht nicht .. weil da der Spiegel in der Tür nicht zum Schreibtisch hin zu öffnen war ….
Nicht dass das Thema als unbekannt wäre 😅🙈
Auf der Diva ging das auch wenn das Schiff fuhr. Das Kebel war auch bereits extrem in die Länge gedehnt .
Auf der Diva ging das auch wenn das Schiff fuhr. Das Kebel war auch bereits extrem in die Länge gedehnt .
Bei mir bewegte sich die Tür.. das war das Problem…
…ab 10 Weizenbier bewegt sich natürlich die Tür 😎
(Witz)
Als Brillenträgerin nützt mir dieser Spiegel nichts. Er ist zu weit weg und deswegen kann ich kaum was erkennen. ![]()
Als Brillenträgerin nützt mir dieser Spiegel nichts. Er ist zu weit weg und deswegen kann ich kaum was erkennen.
Das glaube ich gerne, es ist auch kein gutes Licht wenn die Schranktüre aufsteht.
Ich stell mich beim Föhnen hin. Bei Seegang stabilisiert der Stuhl die Spiegeltür.
Licht ist leider durch die geöffnete Schranktür nicht so gut.
Welche Probleme gibt es denn durch die Veränderung beim Föhnen in Verbindung mit den Bewegungsmeldern an den Nachttischen?
Und wie können die gelöst werden?
Welche Probleme gibt es denn durch die Veränderung beim Föhnen in Verbindung mit den Bewegungsmeldern an den Nachttischen?
Und wie können die gelöst werden?
Das sind 2 Themen 😅
Und echt traurig, dass aida das mit nun ganz fehlenden Spiegel fürs Föhnen trotz der Erfahrungen mit der Prima so dämlich umgesetzt hat…
Und hat in erster Instanz gewonnen – da häng ich mich nach der kommenden Reise mit der Diva dran ![]()
Abgesehen von den Rückenlehnen im Theatrium empfinde ich alle anderen Neuerungen als Verschlechterung. Kein hochwertiger FKK Bereich mehr, kein Italiener mehr, keine großen Tische mehr im Aussenbereich und dann noch ein Zeltdach über dem Aussenbereich und dann wird auch noch in der daneben gelegenen Lanai Bar gequarzt
Schade. Wir haben die Reise vor über 1,5 Jahren gebucht…hatte die Evolution schon vergessen und bin heute beim Anschauen des Deckplans drüber gestolpert. Der Yachtclub ist auch zum Abgewöhnen. Hat man aus der Anytime eine Zigarrenlounge gemacht?
Ich hoffe, es gibt in der kommerzialisierten AIDA Lounge auf der Steuerbordseite noch Lümmelsofas?
Das Konzept, im Restaurant die „speziellen“ Erstfahrer abzufangen und gezielt an Zweiertische zu platzieren damit keine 8er von 2 Personen blockiert werden, find ich gut. Gibt es überhaupt noch 8er?
In einer Woche gehts los. Vermutlich 100% Auslastung und 1000 Kinder ![]()
kommenden Reise mit der Diva
kein Italiener mehr,
AIDAdiva ist eines von drei Sphinx I Schiffen. Alle drei Sphinx I Schiffe hatten vor dem Evolutionumbau das Spezialitätenrestaurant "Best Pizza @ Sea", und haben es nach dem Evolutionumbau weiterhin.
Und hat in erster Instanz gewonnen – da häng ich mich nach der kommenden Reise mit der Diva dran
…
Du solltest aber auch dazu schreiben das es bedeutend weniger Entschädigung gab als ursprünglich gefordert. Statt 15.000€ gibt es 3,430€ (5% bei 68.600€ Reisepreis).
Wäre auch toll gewesen, wenn Du einen Link zum Urteil gepostet hättest.
Und ganz wichtig:
ZitatZwar war die Verkleinerung des FKK-Bereichs nach Auffassung des LG keine komplett unbedeutende Einschränkung. Denn wer sich für FKK interessiert, müsse einen deutlich kleineren Bereich ohne Whirlpool, Dusche und Sonnendach nicht einfach so hinnehmen.
Weil der FKK-Bereich aber nur eines von zahlreichen anderen Unterhaltungsangeboten der Kreuzfahrt war, hielt das Gericht aber schon eine Minderung von fünf Prozent für angemessen. Von den verlangten 15.000 Euro blieben damit lediglich 3.430 Euro übrig.
Auch die geringere Zahl an Buffetrestaurants und die nun kostenpflichtige Sauna rechtfertigten keine höhere Minderung. Insoweit stützte das Paar seine Erwartungen nämlich nur darauf, wie das Angebot bei seinen früheren Reisen auf demselben Schiff ausgesehen hatte. Solche persönlichen Erfahrungen werden laut LG aber nicht automatisch Bestandteil eines später geschlossenen Reisevertrags. Anders als beim aktuellen Deckplan fehlte es hier an einer konkreten Information des Veranstalters, auf die sich das Paar bei der Buchung verlassen durfte.
Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.
Hast Du nach der Bekanntgabe des Umbaus inkl. Bekanntgabe des Deckplanes oder gar nach dem Werftaufenthalt gebucht, dann steht es Dir frei gerne Dein Geld einem Anwalt Deiner Wahl zu überweisen.
Du solltest aber auch dazu schreiben das es bedeutend weniger Entschädigung gab als ursprünglich gefordert. Statt 15.000€ gibt es 3,430€ (5% bei 68.600€ Reisepreis).
Wäre auch toll gewesen, wenn Du einen Link zum Urteil gepostet hättest.
https://www.lto.de/recht/nachrich…ereich-zu-klein
Und ganz wichtig:Hast Du nach der Bekanntgabe des Umbaus inkl. Bekanntgabe des Deckplanes oder gar nach dem Werftaufenthalt gebucht, dann steht es Dir frei gerne Dein Geld einem Anwalt Deiner Wahl zu überweisen.
Dem ist nichts hinzuzufügen 👏
Auch wir haben vor über 600 Tagen diese Reise gebucht, konnten uns bereits im Juni von der gelungenen Evolution der Diva überzeugen und nun, NACH dieser Erfahrung sagen: Ein tolles Schiff. Klar ist nicht alles für jeden perfekt, das kann es auch gar nicht sein. Kompromisse muss man immer und überall eingehen. Trotzdem ist die Diva nach dem Umbau immer noch ein wunderbares Schiff.
Und hat in erster Instanz gewonnen – da häng ich mich nach der kommenden Reise mit der Diva dran
Abgesehen von den Rückenlehnen im Theatrium empfinde ich alle anderen Neuerungen als Verschlechterung. Kein hochwertiger FKK Bereich mehr, kein Italiener mehr, keine großen Tische mehr im Aussenbereich und dann noch ein Zeltdach über dem Aussenbereich und dann wird auch noch in der daneben gelegenen Lanai Bar gequarzt
Schade. Wir haben die Reise vor über 1,5 Jahren gebucht…hatte die Evolution schon vergessen und bin heute beim Anschauen des Deckplans drüber gestolpert. Der Yachtclub ist auch zum Abgewöhnen. Hat man aus der Anytime eine Zigarrenlounge gemacht?
Ich hoffe, es gibt in der kommerzialisierten AIDA Lounge auf der Steuerbordseite noch Lümmelsofas?
Das Konzept, im Restaurant die „speziellen“ Erstfahrer abzufangen und gezielt an Zweiertische zu platzieren damit keine 8er von 2 Personen blockiert werden, find ich gut. Gibt es überhaupt noch 8er?In einer Woche gehts los. Vermutlich 100% Auslastung und 1000 Kinder
Konntest du dich von allem denn bereits selber überzeugen?
Könnte man dann auch Maßnahmen bezüglich Liegenreservierung einfordern, da gab es ja auch ein Urteil mit Rückerstattung (allerdings beim Hotelurlaub). Nutze zwar nie den FKK-Bereich, allerdings ist da ja nur ein schmaler Schlauch geblieben ohne Schatten oder Pool. Nicht schön und eigentlich unbrauchbar.
Abgesehen von den Rückenlehnen im Theatrium empfinde ich alle anderen Neuerungen als Verschlechterung. Kein hochwertiger FKK Bereich mehr,
Als Suitenbucher bleibt Dir doch der FKK-Bereich erhalten; allerdings mit Badehose![]()
Wir haben auf der "neuen" Diva während der letzten Weltreise 133 Tage "überlebt" und ich muss sagen, der Umbau ist zum größten Teil gelungen.
Mit der Enge im Yachtclub konnten wir uns nicht anfreunden, aber er war auch immer rappelvoll, d.h. er hat wohl seine Anhänger gefunden. Ähnliches gilt für das French Kiss, welches leider durch seine Standardkarte bei uns nach 5 Besuchen 'rausfiel.
Die Pizzeria war deutlich besser als vor Evolution und vom East Fusion konnten wir garnicht genug bekommen.
Und nein : wir haben das FKK Deck nicht vermisst....
Der Bereich ist durch eine Tür verschlossen und wird durch die Bordkarte geöffnet.
Durch die Karte erfolgt auch der Zugang ins Rossini.
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()