1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Nordseefan
    ich mag die raue See !
    Reaktionen
    4.944
    Bilder
    4
    • 27. Juni 2026 um 12:56
    • Neu
    • #4.841
    Zitat von klausnorbert

Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht und auf unseren Reisen hatte ab 14 Uhr die Almhütte zusätzlich zum French Kiss Bistro geöffnet.

das Best Pizza hat auch ab 14:00 geöffnet !

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 27. Juni 2026 um 12:57
    • Neu
    • #4.842
    Zitat von klausnorbert

Dass das Interesse besteht, bestreitet ja niemand. Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Wenn das Angebot ausreichend ist, passt es ja. Es wurde nur öfters von längeren Schlangen berichtet, dass hab ich letztes Mal auch leider ab und zu gehabt an Landtagen, dass ist natürlich nicht so optimal dann.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.922
    • 27. Juni 2026 um 13:01
    • Neu
    • #4.843
    Zitat von Nordseefan

das Best Pizza hat auch ab 14:00 geöffnet !

Oh danke, kann sein, dass ich das übersehen habe, weil das nicht mein bevorzugtes Restaurant ist.

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.922
    • 27. Juni 2026 um 13:03
    • Neu
    • #4.844
    Zitat von JonPhi

Wenn das Angebot ausreichend ist, passt es ja. Es wurde nur öfters von längeren Schlangen berichtet, dass hab ich letztes Mal auch leider ab und zu gehabt an Landtagen, dass ist natürlich nicht so optimal dann

Wo hattest du auf einem Evolution-Schiff lange Schlangen außerhalb der Öffnungszeiten der Buffetrestaurants?

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.581
    Bilder
    38
    • 27. Juni 2026 um 13:08
    • Neu
    • #4.845
    Zitat von Nordseefan

..... leckere gelegte Baguettes

Wenn es denn Baguette-Brote gibt. Bei uns war es zuletzt nur pappiger Blätterteig.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 13:37
    • Neu
    • #4.846
    Zitat von klausnorbert

Wir sind hier bei Evolution. Da gibt es den Best Burger nicht und auf unseren Reisen hatte ab 14 Uhr die Almhütte zusätzlich zum French Kiss Bistro geöffnet.

Dass das Interesse besteht, bestreitet ja niemand. Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Spaßig finde ich gerade, wie sich alles verschiebt. Plötzlich wird TUI für das Buffet gelobt und AIDA für das fehlende Buffetrestaurant kritisiert.

Bei den Sphinxschiffen gab es ja gar kein Problem als es noch Kaffee und Kuchen im Weite Welt/Bella Donna gab. 60 bis 90 Minuten am Nachmittag: ein bisschen Kuchen, ein bisschen Obst und im Bella Donna auch noch ein Stück Pizza. Das reicht ja. Ein positiver Schritt bei den Sphinxen ist sicher, dass man die Außenterrasse durch die neue Bar nun ganztägig bespielt.

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.959
    • 27. Juni 2026 um 13:42
    • Neu
    • #4.847
    Zitat von klausnorbert

Die Frage ist, ob es unbedingt ein Buffetrestaurant sein muss oder ob man nicht über die Bedienrestaurants eine bessere Qualität in den Randzeiten hinbekommt.

Gemäß meiner Erfahrungen würde ein Buffetrestaurant zwischen 14 und 17 Uhr sehr helfen. Denn da kommen viele von Ausflügen zurück und bei den geöffneten restaurants war es voll und lange Schlangen. Und ein Buffetrestaurant dürfte mehr Personen pro Stunde abfertigen können als Bedienrestaurants.

Zumal bei Pizza und Burger der gesamte Essensprozess ja immer etwas dauert.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.303
    • 27. Juni 2026 um 14:46
    • Neu
    • #4.848
    Zitat von JonPhi

Wenn man die Schlangen z.b. am Best Burger sieht, scheint es schon Interesse an was zu Essen nach 14 Uhr zu geben. Man muss ja auch nicht das ganze Buffet aufbauen, macht TC auch nicht. Ein paar Alternativen zur Pizza reichen ja.

Auch als Familie war das total

Praktisch dieses ganztägig offene Restaurant auf mein Schiff. War das Baby müde, gingen wir halt schon gegen 5 essen. Das wäre bei den kleinen Aida schon etwas tolles. Gibt’s dann aber auch auf den großen mit dem fuego, was mich immer an eine etwas bessere Imbissbude erinnert. Neben dem Pool eine der wenigen Punkte, die mir persönlich bei tui wesentlich besser gefallen haben :).

• Gerald59
    Kreuzfahrt ist mein Leben
    Reaktionen
    5.107
    • 27. Juni 2026 um 20:18
    • Neu
    • #4.849

Sorry, bin hier eigentlich stiller Mitleser aber manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch. Habe immer das Gefühl, dass auf Aida alle verhungern nur weil es vielleicht mal 90 Minuten nichts zu essen gibt. Auf was soll Aida nun noch alles Rücksicht nehmen? Auf ein Kind was müde ist, auf eine Familie die so lange schläft, dass sie das Frühstück verpassen, auf Leute die vom Ausflug kommen und trotz ausgiebigen Frühstück am Mittag schon wieder total verhungert sind? Leute das Leben besteht doch nicht nur aus ständigem Essen. Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht. Wir verzichten jeden Tag auf eine Mahlzeit auch wenn es leider nicht das bringt was man sich erhofft. Manche können den ganzen Tag essen und bleiben schlank und rank, andere eben nicht. Aber wenn man mal ein paar Stunden nichts isst geht doch wirklich die Welt nicht unter. Ist aber nur:meinung:

5ecd61b9e3b2364f3281acfe3a6840ec2ced91bf

4dd54dbb2a5d9c62313fb4278ef7b468e4ec1332

c0ee9afc061ce8e4e12b90b5d9e5a50e223f1c74

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 20:40
    • Neu
    • #4.850
    Zitat von Gerald59

Sorry, bin hier eigentlich stiller Mitleser aber manchmal geht mir echt die Hutschnur hoch. Habe immer das Gefühl, dass auf Aida alle verhungern nur weil es vielleicht mal 90 Minuten nichts zu essen gibt. Auf was soll Aida nun noch alles Rücksicht nehmen? Auf ein Kind was müde ist, auf eine Familie die so lange schläft, dass sie das Frühstück verpassen, auf Leute die vom Ausflug kommen und trotz ausgiebigen Frühstück am Mittag schon wieder total verhungert sind? Leute das Leben besteht doch nicht nur aus ständigem Essen. Ich verstehe diese Diskussion einfach nicht. Wir verzichten jeden Tag auf eine Mahlzeit auch wenn es leider nicht das bringt was man sich erhofft. Manche können den ganzen Tag essen und bleiben schlank und rank, andere eben nicht. Aber wenn man mal ein paar Stunden nichts isst geht doch wirklich die Welt nicht unter. Ist aber nur:meinung:

Auch von mir ein Sorry. Aber: Wenn ich das mit dem Verhungern lese, fängt auch meine Hutschnur an hochzukommen. Das ist für mich kein Argument, das die Diskussion voran bringt.

Ist es verboten oder schlimm, wenn man sich eine ausgedehnte Öffnungszeit des Buffetrestaurants wünscht? Das muss man nicht gut finden und kann es auch gerne anders sehen.

Doch Du stellst es so dar, als wären alle, die pro durchgehende Öffnungszeit sind, dabei, rund um die Uhr zu essen. Das finde ich nicht okay und kommt bei mir als pauschale Unterstellung an.

Und, ja: Natürlich soll Aida Rücksicht nehmen.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2026 um 20:46
    • Neu
    • #4.851

Die Schiffe bzw. der Umbau sind doch neu und Aida wird die Situation sicher beobachten. Wenn sie zum Schluss kommen, es müsste was angepasst werden, dann tun sie es sicher. Für mich persönlich sehe ich für meine Fahrt mit der Mar im Januar keine Probleme 👍😉

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (27. Juni 2026 um 20:51)

• Ponny
    Aidapurfan
    Reaktionen
    6.965
    • 27. Juni 2026 um 20:50
    • Neu
    • #4.852

Lieber Gerald, es geht dabei doch nicht darum, dass man 24 Stunden am Tag essen möchte, aber ich finde es gerade im Urlaub schön, wenn ich dann essen kann, wann ich mag. Ich frühstücke zum Beispiel nicht mehr. War ich nie ein Fan von und lasse es seitdem. Da freue ich mich dann auch, wenn ich irgendwo zwischendurch eine Kleinigkeit bekomme, so wie z.b. damals in der Ecke mit der Pizza auf Vita und Aura. Oder aber essen wir gern schon mal eher am späten Nachmittag, dafür bleibt unser Platz dann abends für andere Gäste frei. Das ist etwas, was ich wirklich vermisse und das lasse ich mir auch nicht ausreden. Dafür lege ich auf andere Dinge wiederum keinen Wert, die anderen wichtig sind (Kissfrühstück, Clubevent etc.). Leben und leben lassen :zwinker:

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.402
    • 27. Juni 2026 um 20:53
    • Neu
    • #4.853
    Zitat von Flo on Tour

Die Schiffe bzw. der Umbau sind doch neu und Aida wird die Situation sicher beobachten. Wenn sie zum Schluss kommen, es müsste was angepasst werden, dann tun sie es sicher. Für mich persönlich sehe ich für meine Fahrt mit der Mar im Januar keine Probleme 👍😉

Da ist es sicherlich entspannt, dort ist nicht mit einer hohen Auslastung zu rechnen. Schöne Reise :thumbsup:.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 21:00
    • Neu
    • #4.854
    Zitat von Flo on Tour

Bleibt spannend, wie es weitergeht. Letztlich sind die Sphinxen immer irgendwie ein Komrpomiss. Die Kabinen sind im Vergleich zu den neuen Schiffen um einiges zurück. Bei den Restaurants versuchen sie die neue Aida-Welt auch auf die kleineren Schiffe zu bringen. Mit dem Evolution-Programm haben sie einiges herausgeholt, aber ich fand das ursprüngliche Konzept der Schiffe eigentlich völlig ausreichend. Gut, dass es nun neu geplante Schiffe gibt. Und dann bin ich gespannt, wie es mit den sieben Sphinxen weitergeht.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2026 um 21:03
    • Neu
    • #4.855

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 27. Juni 2026 um 21:04
    • Neu
    • #4.856

Es geht ja hier eigentlich um die Evolution der Sphinxen. Da wurde ja nicht ausschließlich die Restaurantsituation verändert, sondern noch viel mehr.

Man liest hier aber wirklich zu 99% über das Essen und die Öffnungszeiten der Restaurants.

Ich finde das dreht sich auch ständig im Kreis.

Wir waren kürzlich mit der schönen Diva unterwegs und konnten die tollen Neuerungen, auch im Gastrobereich, genießen. Das Schiff ist richtig schön geworden und ja wir haben täglich sehr gut gegessen und fühlten uns pudelwohl.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 27. Juni 2026 um 21:05
    • Neu
    • #4.857
    Zitat von Flo on Tour

Was mich persönlich am meisten stört, ist der Austausch der Heckbalkonkabinen durch Suiten.

Das sehe ich auch so.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.226
    • 27. Juni 2026 um 21:10
    • Neu
    • #4.858
    Zitat von Eulenrufrot

Es geht ja hier eigentlich um die Evolution der Sphinxen. Da wurde ja nicht ausschließlich die Restaurantsituation verändert, sondern noch viel mehr.

Man liest hier aber wirklich zu 99% über das Essen und die Öffnungszeiten der Restaurants.

Wir waren kürzlich mit der schönen Diva unterwegs und konnten die tollen Neuerungen, auch im Gastrobereich, genießen. Das Schiff ist richtig schön geworden und ja wir haben täglich sehr gut gegessen und fühlten uns pudelwohl.

Gastro ist ja auch der größte Bereich auf so einem Schiff. Welche Punkte haben Dir abseits des Essens sonst noch gut gefallen?

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.017
    • 27. Juni 2026 um 21:23
    • Neu
    • #4.859
    Zitat von Sepp285

Gastro ist ja auch der größte Bereich auf so einem Schiff. Welche Punkte haben Dir abseits des Essens sonst noch gut gefallen?

Die Farben der Kabine, Lanai Bar, Theatrium mit Rückenlehne auf Deck 9,

Die Farbgebung in den öffentlichen Bereichen. Die bequemen Sitzmöglichkeiten überall.

Natürlich auch das French Kiss Restaurant und die Tappas Bar. Obwohl wir den Großteil einer Cruise nicht im Restaurant verbringen:zwinker:

Außerdem sind wir echt froh, dass es die Sphinxen noch gibt und dass sie erhalten bleiben.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.073
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 27. Juni 2026 um 21:27
    • Neu
    • #4.860
    Zitat von Eulenrufrot

Ja natürlich, wie ich z. B. schon erwähnt habe, wurde die ehemalige Anytime Bar durch die Sitze aufgewertet👍

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™