1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.922
    • 24. Juni 2026 um 19:00
    • #4.761

Nach meiner Erfahrung ist es auf Schiffen mit Spezialitätenrestaurants so, dass zu Beginn der Reise die Buffetrestaurants und ab der Mitte die Bedienrestaurants voller sind. Das haben wir sowohl auf den großen Schiffen als auch auf den umgebauten Sphinxen erlebt.

Auf den umgebauten Sphinxen hat das French Kiss im Verhältnis viel mehr Plätze als auf den großen Schiffen. Zu Beginn unserer Reisen wurde regelmäßig Werbung für das French Kiss gemacht, weil es nicht so gebucht war. Da erscheint es mir logisch, dass in den Buffetrestaurant (noch mehr) los ist. Und die ersten Tage habe ich sowieso immer den Eindruck, dass viele Mitreisende kurz vor dem Hungertod stehen.

Deshalb gehen wir zu Beginn der Reise in Bedienrestaurants und ab der Mitte zum Buffet.

Bei den Buffetrestaurants der Sphinx-Klasse finde ich die Anordnung der Buffets ungünstig. Es bildet sich eine lange Schlange, die sich dann von Anfang bis Ende am kompletten Buffet (oft auch mit den Wiederholungen) vorbei schiebt. Besser gelöst finde ich z. B. den Yachtclub auf Nova/Cosma mit mehreren kurzen Buffets und Tellern, die fast bei jedem Gericht stehen. Dadurch verteilt es sich besser.

Deshalb gehe ich bei den Sphinxen erst dann zum Buffet, wenn der erste Ansturm vorbei ist. Die Buffets sind wieder aufgefüllt und es ist z. B. beim Vorspeisenbuffet wenig los, weil sich alles beim Hauptgericht knubbelt.

Aber mal ehrlich - war das jemals anders? Seit wir AIDA fahren, gibt es diese Klagen, besonders dann, wenn die Schiffe im Sommer ausgebucht sind.

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Horizont
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 24. Juni 2026 um 20:00
    • #4.762

Aber es ist nach den Umbau erheblich schlimmer geworden.

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.341
    Bilder
    9
    • 25. Juni 2026 um 07:01
    • #4.763

Wie ist es denn im French Kiss mit dem Getränkepaket, kann man da inkludierte Weine, Bier usw. bestellen?

Carpe diem

• Dany101
    Sea you soon
    Reaktionen
    28.679
    Bilder
    46
    • 25. Juni 2026 um 07:12
    • #4.764
    Zitat von ina24

Wie ist es denn im French Kiss mit dem Getränkepaket, kann man da inkludierte Weine, Bier usw. bestellen?

Ja :thumbsup: Aber wohl auch nicht alle.

Glück ist, die nächste Kreuzfahrt zu planen, während man noch unterwegs ist :matrose:

1a66706c35314893cb3ce0c35ee9ca86beac12c6

635a0b38180b6d59c699f3e39e4ee7f01152715d

46805cb167f00d108f67e9b4a9ebe1529f3eab4f

• Ela_AIDA
    So gern am Meer
    Reaktionen
    218
    • 25. Juni 2026 um 08:55
    • #4.765

Wir sind seit Sonntag zurück von der Bella. Die beiden Büffetrestaurants waren zum Beginn sehr überfüllt. Im Markt war dafür die zweite Essenszeit sehr angenehm.
    Gefrühstückt haben wir sehr oft im French Kiss. Konnte man über das Bordportal oft noch kurzfristig reservieren.

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 25. Juni 2026 um 10:35
    • #4.766
    Zitat von Ela_AIDA

Wir sind seit Sonntag zurück von der Bella. Die beiden Büffetrestaurants waren zum Beginn sehr überfüllt. Im Markt war dafür die zweite Essenszeit sehr angenehm.
    Gefrühstückt haben wir sehr oft im French Kiss. Konnte man über das Bordportal oft noch kurzfristig reservieren.

d.h von 18:00 bis 19:30 Uhr die erste Zeit und von 20:00 bis 21:30 Uhr die zweite Zeit?

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 25. Juni 2026 um 13:32
    • #4.767

Wie ist es eigentlich mit der Almhütte auf der Bella. Es wird viel über die Bueffetrestaurants und FrenchKiss geschrieben, aber nur sehr wenig über die Almhütte. Wie ist da das Essen und ist es voll? Gibt es die Chane mittags an Seetagen dort zu Essen?

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.982
    • 25. Juni 2026 um 13:46
    • #4.768

Ja, es gibt eine kleine Speisekarte mit Burger, halbem Hähnchen etc.

Öffnet meist gegen 13:30/14h

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.093
    • 25. Juni 2026 um 13:48
    • #4.769
    Zitat von Hyde1_de

Wie ist es eigentlich mit der Almhütte auf der Bella. Es wird viel über die Bueffetrestaurants und FrenchKiss geschrieben, aber nur sehr wenig über die Almhütte. Wie ist da das Essen und ist es voll? Gibt es die Chane mittags an Seetagen dort zu Essen?

Ist halt die kleinere Variante des Brauhaus.

Bei uns hatte es oft nur abends auf weil die Auslastung der Passagiere auf den Reisen nicht hoch war. 2x hatte es die komplette Reise Mittags ganz zu nur abends geöffnet

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.624
    • 25. Juni 2026 um 13:50
    • #4.770

Hyde1_de , das Essen in der Almhütte würde ich als rustikal bezeichnen, schmeckt aber. Auf deiner Reise, die ja auch meine ist, kannst du davon ausgehen, dass es auch dort voll ist. Es sind Ferien und das Schiff ist ausgebucht. Ob da jetzt an Seetagen mittags auf ist, weiß ich nicht genau. Falls das Wetter einigermaßen ist, sollte es aber an Seetagen einen Poolbrunch geben. Die Pizzeria gibt es ja auch noch.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 298 Tage Aida

nächste Reisen:

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

Luna 7/27 Norwegen mit Spitzbergen & Lofoten

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 25. Juni 2026 um 14:03
    • #4.771
    Zitat von Julimond21

Hyde1_de , das Essen in der Almhütte würde ich als rustikal bezeichnen, schmeckt aber. Auf deiner Reise, die ja auch meine ist, kannst du davon ausgehen, dass es auch dort voll ist. Es sind Ferien und das Schiff ist ausgebucht. Ob da jetzt an Seetagen mittags auf ist, weiß ich nicht genau. Falls das Wetter einigermaßen ist, sollte es aber an Seetagen einen Poolbrunch geben. Die Pizzeria gibt es ja auch noch.

Danke. Wir warten ab und machen das Beste daraus.:thumbsup:

• Ela_AIDA
    So gern am Meer
    Reaktionen
    218
    • 25. Juni 2026 um 15:32
    • #4.772

Ich fand das Essen in der Almhütte besser als im Brauhaus. Insbesondere das Schnitzel ist deutlich besser. Wir waren dort öfter essen. Wenn es morgens im Yachtclub zu voll war, konnte man auch in der Almhütte frühstücken.

Hyde1_de Essenzeiten im Markt von 17.30 - 19.00 Uhr und 19.30-21.00 Uhr.

Yachtclub hat durchgehend ab 18.00 Uhr geöffnet. Aber auch dort empfiehlt sich eine spätere Essenszeiten.
    Leider verpasst man dann meistens die Primetime 😕

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.959
    • 25. Juni 2026 um 21:39
    • #4.773
    Zitat von Marine

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache das du auf einer 7-Tagestour 7-mal ins French Kiss gehst.

Wurde das bei der Anzahl der Sitzplätze der Restaurants denn auch berücksichtigt,das man nur 1-2 Mal ins French Kiss geht ?

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• zupfi1893
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 26. Juni 2026 um 06:55
    • #4.774

Wenn man die Kommentare hier so liest, bekommt man fast den Eindruck auf den "Selection" Schiffen müsste man verhungern.

Wir machen im August unsere erste Kreuzfahrt und freuen uns auf die Diva. Für uns als Neulinge mit zwei Kids wird es die richtige Größe haben mit einem ausreichenden kulinarischem Angebot. Wir werden schauen ob die Buffet-Restaurants uns zusagen, ansonsten gibt es für die 7 Tage neben dem French-Kiss noch die Almhütte und Pizza@Sea inklusive plus die Option East Fusion&Steakhouse (Rossini lass ich für usn mal außen vor)

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.020
    • 26. Juni 2026 um 07:09
    • #4.775

Ich glaube es geht eher darum, dass man insbesondere in den Ferienzeiten länger als sonst benötigt, um einen Restaurantplatz zu finden, vor allem in Familienkonstellation. Es gibt ein Buffetrestaurant weniger und der neue Yachtclub hat weniger große runde Tische (in Anlehnung an die großen Schiffe)

Essen bekommt jeder 😉

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.622
    • 26. Juni 2026 um 08:11
    • #4.776

Als wir auf der renovierten Diva waren, hatten wir nicht das Gefühl, dass wir verhungern müssen. Allerdings war es im neu eingerichteten yachtclub einfach nur mega voll und sehr ungemütlich. Das Problem (aus unserer Sicht) zuviele Sitzplätze bei dem zur Verfügung stehenden Buffet

• Caesarju
    Schüler
    Reaktionen
    242
    • 26. Juni 2026 um 08:30
    • #4.777
    Zitat von Julimond21

Hallo,

Ich bin auch bei der Reise dabei 😀 > Poolbrunch klingt toll, aber durch ausgebuchtes Schiff dort auch bestimmt sehr voll.

Gibt es Erfahrungen zu dem Pizzarestaurant auf den Sphinxen?

Aber verhungern wird man sicher nicht, es klingt immer so abschreckend mit nur zwei (vollen) Buffettrestaurants.

Lassen wir uns überraschen.

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.180
    • 26. Juni 2026 um 08:41
    • #4.778

In den Ferien ist es eben sehr voll auf den Schiffen. Wir waren in den Osterferien mit unseren beiden Enkeln auf der Diva. 4 Bett Kabinen gab es zum Zeitpunkt der Buchung nicht mehr. Daher 2 Innenkabinen mit Verbindungstür gebucht.

Wir sind immer zur 2. Öffnungszeit ins Marktrestaurant gegangen. Nur dann war es möglich, zu viert einen Tisch zu ergattern.

Von 18 bis 20 Uhr waren alle Restaurants rappelvoll.

Pizzeria nachmittags: 45 Minuten draußen auf freie Plätze gewartet. Dann nochmal so lange auf das Essen.

Zum Frühstück waren wir im übersichtlichen Buffalo Steakhaus. Die anderen Restaurants ebenfalls sehr voll.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.457
    Bilder
    1
    • 26. Juni 2026 um 08:54
    • #4.779

ich kann bei den kleinen schiffen nicht mit reden, aber hier scheint es auch kein Restaurant mit durchgehenden Öffnungszeiten zu geben. Das finde ich echt schade.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• fischkopp
    Profi
    Reaktionen
    709
    • 26. Juni 2026 um 08:54
    • #4.780

Letzte Woche gab es auf der Diva im Markt nur eine Essenszeit von 18 bis 21 Uhr.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™