Nach meiner Erfahrung ist es auf Schiffen mit Spezialitätenrestaurants so, dass zu Beginn der Reise die Buffetrestaurants und ab der Mitte die Bedienrestaurants voller sind. Das haben wir sowohl auf den großen Schiffen als auch auf den umgebauten Sphinxen erlebt.
Auf den umgebauten Sphinxen hat das French Kiss im Verhältnis viel mehr Plätze als auf den großen Schiffen. Zu Beginn unserer Reisen wurde regelmäßig Werbung für das French Kiss gemacht, weil es nicht so gebucht war. Da erscheint es mir logisch, dass in den Buffetrestaurant (noch mehr) los ist. Und die ersten Tage habe ich sowieso immer den Eindruck, dass viele Mitreisende kurz vor dem Hungertod stehen.
Deshalb gehen wir zu Beginn der Reise in Bedienrestaurants und ab der Mitte zum Buffet.
Bei den Buffetrestaurants der Sphinx-Klasse finde ich die Anordnung der Buffets ungünstig. Es bildet sich eine lange Schlange, die sich dann von Anfang bis Ende am kompletten Buffet (oft auch mit den Wiederholungen) vorbei schiebt. Besser gelöst finde ich z. B. den Yachtclub auf Nova/Cosma mit mehreren kurzen Buffets und Tellern, die fast bei jedem Gericht stehen. Dadurch verteilt es sich besser.
Deshalb gehe ich bei den Sphinxen erst dann zum Buffet, wenn der erste Ansturm vorbei ist. Die Buffets sind wieder aufgefüllt und es ist z. B. beim Vorspeisenbuffet wenig los, weil sich alles beim Hauptgericht knubbelt.
Aber mal ehrlich - war das jemals anders? Seit wir AIDA fahren, gibt es diese Klagen, besonders dann, wenn die Schiffe im Sommer ausgebucht sind.