1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.321
    Bilder
    6
    • 3. Juni 2026 um 15:57
    • #4.701
    Zitat von Hyde1_de

Wir sind gespannt auf die Bella im Juli.

Im Januar war ich auf der Nova, schön fand ich das East mit Buffet, würde mir auf der Bella bestimmt auch gut gefallen, ist aber leider nicht...

Aber das ist immer sehr voll und einfach zu eng

• Anzeige
    • RE: Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Coole, neue AIDA Angebote

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 3. Juni 2026 um 19:12
    • #4.702
    Zitat von Horizont

Ich war auch auf der Reise und fand das Yachtclub auch am Buffet viel zu eng. Und das Yachtclub selbst hatte für mich den Charme einer Zentralmensa, weil es so gut wie keine Raumteiler o.ä. gibt.

Die Buffetrestaurants waren beide in der Tat viel zu voll und damit zu eng.

Das Essen war nach meinem Gefühl nicht mehr so vielseitig in den Buffetrestaurants (gerade auch bei Wurst und Käse).

Kann ich voll unterstreichen, auch für die Bella ... Wir waren jetzt im Mai mit ihr unterwegs und gerade auch vom Essen enttäuscht. Für Fischstäbchen und Spinat mit Spiegelei muss ich nicht auf Kreuzfahrt gehen (überspitzt ausgedrückt). Im Vergleich zu früher hat die Vielfalt wirklich sehr nachgelassen und ich habe mit leerem Teller so manche Runde gedreht.. Und auch die ständige Suche nach einem Platz hat genervt. Zudem finden wir viele Vierertische im Yachtclub zu klein für volle Belegung, so dass meist nur 2 Personen daran sitzen und somit viel Platz verschenkt wird. Was auch zum Rundendrehen mit beiträgt. Auch das hochgelobte Essen im French Kiss hat uns nicht überzeugt, verglichen mit dem Atlantik bei TC mit wesentlich mehr Auswahl (wenngleich inzwischen auch etwas reduziert ...).

Gerne aufgesucht haben wir aber das French Kiss Bistro und fanden auch die neu gestalteten Barbereiche sehr gelungen. Die Kabinen hätten sie dabei ruhig auch mit einbeziehen dürfen - nur bisschen andere Farbgebung und größerer Fernseher war uns zu wenig.

Diesmal war ja mein Mann die treibende Kraft bei der Reisebuchung, so dass ich ihm scherzhaft vorhielt "nun hast du ja wieder dein Aida-Feeling". Auf Aura und Vita hatten wir das ja immer, aber seither unseren Kompass etwas verloren. Jetzt mal wieder danach gesucht - aber leider nicht gefunden ...

AIDA oder MEIN SCHIFF - Hauptsache, Kreuzfahrt ... :P

Enigma1902
    ¯\_(ツ)_/¯
    Reaktionen
    3.467
    • 3. Juni 2026 um 19:56
    • #4.703

Am Pier 3, ich glaube so hieß das unten im Schiff, könnte man ja noch ne Art Street Food machen.
    Vielleicht keine warme Küche wegen der Technik, aber so Brot und Stulle wäre noch was.

Das ist auf den großen nämlich wirklich großartig.

• Hyde1_de
    Schüler
    Reaktionen
    113
    • 3. Juni 2026 um 21:17
    • #4.704

So ganz langsam überlege ich, ob es die richtige Entscheidung war mit der Bella in den Sommerferien zu fahren :verzweifelt:

• fabi.cruise
    Anfänger
    Reaktionen
    12
    • 3. Juni 2026 um 21:49
    • #4.705

Also ich war ebenfalls in den Ferien auf einem Selection Schiff. Ich war auf AIDAdiva und da konnte ich von diesen Problemen der Luna & Bella auf der Diva nicht feststellen. Ich weiß nicht ob sie was verändert haben vom Raumkonzept des Yachtclubs. Auch der Platzmangel habe ich auf der Diva so nicht erlebt.
    Ich hoffe auf den anderen Schiffen wird das dann wieder besser. Aber von der Diva habe ich nur gutes zu berichten.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.146
    • 3. Juni 2026 um 21:56
    • #4.706

Das Raumkonzept im Yacht ist dasselbe und ich habe auf der Diva das Weite Welt Restaurant vermisst. Es war eng und es war frisch dort. Vielleicht wird ja mal nachgebessert, wichtig wäre, dass Ihr Feedback gebt im Feedbackbogen am Ende der Reise. Wenn (fast) alle happy sind, bleibt es so wie es ist.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.581
    Bilder
    38
    • 3. Juni 2026 um 22:09
    • #4.707
    Zitat von Enigma1902

Am Pier 3, ich glaube so hieß das unten im Schiff, könnte man ja noch ne Art Street Food machen.

Sind denn da nicht jetzt Crew-Kabinen?

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.570
    • 3. Juni 2026 um 22:18
    • #4.708

Wir waren Anfang Mai 12 Tage auf der Luna und haben in den Restaurants ausschließlich gute Erfahrungen gemacht.

Bei den Buffets muss ich einschränkend sagen, dass wir nur im Yachtclub waren und dann auch nur zum Frühstück. Dort hatten wir aber keinerlei Probleme einen Platz zu finden und fanden es auch nicht wuselig oder eng.

Das Essen in den Bedientrestaurants / Snack Bars fanden wir durchweg sehr gut. Und die zügige Bedienung ist uns (gerade im Vergleich zu TC) positiv aufgefallen.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Stilzchen
    Schüler
    Reaktionen
    283
    • 4. Juni 2026 um 07:52
    • #4.709

Wir werden im Mai 2027 12 Tage mit der Bella unterwegs sein. Bin sehr gespannt auf das kleine Schiff, wir kennen bisher nur die Prima und in Kürze auch die Nova. Wird dann wohl ein krasser Sprung von groß zu klein sein. Auf den Sphinxschiffen finde ich vorab schon mal am schönsten (nicht neu, ich weiß) dass das Theatrium mit Tageslicht geflutet wird. Und worüber ich mich MEGA freue, ist die Tatsache, dass es auf der Bella nun auch das French Kiss gibt. Die Lammkeule ist der Hammer, und das Sellerieschaumsüppchen könnte ich jeden Tag essen 😍. Hoffentlich bleibt die Speisekarte bis dahin so wie sie ist.

• Ika
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.321
    Bilder
    6
    • 4. Juni 2026 um 09:01
    • #4.710
    Zitat von Stilzchen

Sellerieschaumsüppchen könnte ich jeden Tag essen 😍. Hoffentlich bleibt die Speisekarte bis dahin so wie sie ist.

Wenn die Speisekarte so lange bleibt, wie auf den großen Schiffen, dann brauchst du da keine Sorge haben

• Easy23
    Schüler
    Reaktionen
    146
    • 4. Juni 2026 um 10:55
    • #4.711

Wir waren nach Jahren Aida-Pause im April diesen Jahres mit der Luna unterwegs. wir waren sehr angenehm überrascht. Es wurden von uns die meisten Restaurants ausprobiert und wir haben immer einen Platz gefunden. Obwohl wir keine Buffetliebhaber sind, war das Essen dort und in den anderen Restaurants in unseren Augen um Längen besser und mehr Auswahl als bei Tui (14 Fahrten). Wir hatten bei unseren ersten Aida-Fahrten ganz andere Erlebnisse gehabt und daher damals gewechselt.

Jetzt sind wir gerne bei Aida und werden wenn auch immer wieder die kleinen Schiffe dort buchen. Ich muss dazu sagen, die Luna war voll ausgebucht und das Wetter auf See fast immer schlecht, so daß sich viel im Inneren abspielte. Es gab für uns keinerlei Probleme.

• Spacenett
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 4. Juni 2026 um 11:13
    • #4.712

Ich glaube, dass es dennoch einen Unterschied macht, ob in oder außerhalb der Ferien gereist wird. Das Schiff kann außerhalb der Ferien und auch innerhalb der Ferien mit viel Kindern ausgebucht sein. Mir haben schon mehrere Familien berichtet, dass es nach dem Umbau nahezu unmöglich war, Plätze in den Buffetrestaurants zu finden. Schade, da wir diese Schiffsklasse sehr mögen.

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 4. Juni 2026 um 11:22
    • #4.713
    Zitat von Stilzchen

Und worüber ich mich MEGA freue, ist die Tatsache, dass es auf der Bella nun auch das French Kiss gibt. Die Lammkeule ist der Hammer, und das Sellerieschaumsüppchen könnte ich jeden Tag essen 😍. Hoffentlich bleibt die Speisekarte bis dahin so wie sie ist.

Ich sollte mich hier ja zurückhalten und dir nicht weiter die Vorfreude verderben :kiss:

Wir waren ja auch schon auf Prima und Perla und hatten dort Lamm (ich) und mein Mann die Ochsenbäckchen. Wo immer wir die mal auf einer Speisekarte sehen, vergleichen wir ... Stand also schon zu Hause die "Neuauflage" fest, da ja immer wieder zu lesen ist, dass sich die Karte seit Jahren nicht geändert hat.

Davon war jetzt aber nichts zu sehen. Aus einer mageren Auswahl habe ich mir das Rinderfilet mit Kohlrabi und Kartoffelgratin bestellt, mein Mann hatte Rinderragout mit "weiß-nicht-mehr-was" :) . Statt deinem Sellerieschaumsüppchen gab es eine dürre Zwiebelsuppe mit sehr künstlichem (nicht köstlichem ...) Geschmack und der Allerweltssalat hatte auch nur einen hochtrabenden Namen ... Nett war hinterher aber das Kussmund- Dessert ...

Den Abend gerettet hat uns nur der besondere Anlass, für den wir auch reserviert hatten: Für unseren Hochzeitstag hatte man sehr nett dekoriert ...

Hoffen darf man ja noch, dass diese Karte nur für kürzere Touren (bei uns waren es 6 Nächte) gilt und man bei längeren Fahrten die gewohnte hat ?? Vielleicht kann ja jemand die aktuelle Version einstellen - ich habe das leider versäumt ...

Als: Nichts für ungut :kiss: und weiter viel Vorfreude - eine Kreuzfahrt besteht ja auch nicht nur aus Essen ...

LG SL

Bilder

• 20260520_202417.jpg
      • 193,91 kB
      • 1.920 × 865
      • 34
    • 20260520_190231.jpg
      • 296,67 kB
      • 1.702 × 1.200
      • 37

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.341
    Bilder
    9
    • 4. Juni 2026 um 12:08
    • #4.714

Auf der Luna gab es im Januar folgende Menüs im French Kiss:

restaurant_menuekarte_frenchkiss_abend_selection_barkartenupdate_260101(1).pdf

restaurant_menuekarte_frenchkiss_tageskarte_selection_barkartenupdate_260101.pdf

Carpe diem

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.341
    Bilder
    9
    • 4. Juni 2026 um 12:10
    • #4.715

Von Lammkeule war leider nichts zu sehen :cry2:

Carpe diem

• Soleluna
    Noch so viele Pläne ...
    Reaktionen
    4.461
    • 4. Juni 2026 um 12:34
    • #4.716

ina24

Das entspricht dann wohl unserem Angebot auf der Bella im Mai und Stilzchen bekommt dann doch das Sellerieschaumsüppchen :* - hätte ich halt auch nehmen sollen ...

2 Mal editiert, zuletzt von Soleluna (4. Juni 2026 um 12:56)

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.121
    • 4. Juni 2026 um 13:53
    • #4.717
    Zitat von Spacenett

Ich glaube, dass es dennoch einen Unterschied macht, ob in oder außerhalb der Ferien gereist wird. Das Schiff kann außerhalb der Ferien und auch innerhalb der Ferien mit viel Kindern ausgebucht sein. Mir haben schon mehrere Familien berichtet, dass es nach dem Umbau nahezu unmöglich war, Plätze in den Buffetrestaurants zu finden. Schade, da wir diese Schiffsklasse sehr mögen.

Naja, die Frage ist wie groß eine Familie heutzutage ist... Mit 5 oder 6 Personen haben wir bisher immer eine Platz bekommen egal auf welchem Schiff (Ferien NRW)... Auf den großen Schiffen geht der Trend aber auch immer auf Familiengruppen mit mehr als 10 Personen... Auf der letzten Tour auf der Prima hat sich eine Gruppe im Markt beschwert, dass sie mit 15 Familienmitgliedern nicht an einem Tisch sitzen können... Antwort vom Restauranmanager war, dass es so große zusammenhängende Tische nur im Brauhaus gibt:bayern:

• paddington
    Seit 2003 ständig auf See
    Reaktionen
    3.180
    • 4. Juni 2026 um 19:26
    • #4.718
    Zitat von Cap Hornier

Sind denn da nicht jetzt Crew-Kabinen?

Genau so ist es. Da wohnt nun ein Teil der Crew

• Novesia
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2.982
    • 4. Juni 2026 um 21:07
    • #4.719

ina24

Wann ist das French Kiss denn tagsüber geöffnet? Ist das neu?

• ina24
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.341
    Bilder
    9
    • 4. Juni 2026 um 21:13
    • #4.720

Das weiß ich nicht. Mittags war ich nie dort und habe nur die Karte runter geladen.

Carpe diem

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      861
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,1k
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™