1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 138
  • 139
  • 140
  • 175
  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 08:27
    • #2.761
    Zitat von lukas.prima

Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat :lol1:

Die Balkonkabinen am Heck waren immer meine Favoriten. Das man diese jetzt durch - naja improvisierte - Suiten ausgetauscht hat, finde ich sehr schade. Das ist für mich eigentlich ein Ausschlußgrund - die größeren Schiffe sind es sowieso schon -, denn Suiten werden für Alleinreisende a) nicht angeboten und b) brauche ich sie persönlich auch nicht. Balkonkabine reicht mir.

f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    6.028
    • 24. März 2025 um 08:29
    • #2.762

Wurden alle Heckbalkonkabinen umgerüstet? Auf allen Decks?

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*:Boot1:25 Diva Rom-Warnemünde

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 08:30
    • #2.763
    Zitat von udde

Wenn ich mir den neuen Heckplan anschaue und mich nicht verguckt habe, dann ja

https://aida.de/content/dam/aida/de/medien/kreuzfahrt/vessels/deck-floor-plans/aida_decksgrundrisse_sphinx_1_aidadiva_evolution.pdf.coredownload.inline.pdf

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.327
    • 24. März 2025 um 09:00
    • #2.764
    Zitat von udde

Ja, alle Balkonkabinen am Heck wurden umgerüstet.

Aber dass man keine Wanne hat, ist eigentlich keine gute Sache. Damit sind diese Suiten für uns raus. Gehts dann an den Bug…

• geko
    Profi
    Reaktionen
    2.390
    • 24. März 2025 um 09:24
    • #2.765

Eine 2-Klassen-Gesellschaft wird es, wenn man dauernd von "normale Bucher" und "Suiten-Bucher" unterscheidet. Gäste, die in Suiten verreisen, sind genauso "normale" Reisende wie alle anderen. Oder kategorisieren wir jetzt alles in Schubladen? Normal ist Balkon, Innenkabine ist der "Geizhals" und Suite der "Prahlhans"? - Nicht meine Welt. Jede*r soll buchen, was ihr/ihm gefällt und dann eine wunderbare Reise haben.

Es ist aber doch klar, dass bei Reisen mit höherpreisigen Kategorien Benefits dazukommen. Egal ob bei der Bahn in der 1. Klasse, beim Flugzeug in First/Business, beim Hotel in "Executive"-Etagen oder eben bei Kreuzfahrten.

Die Sphinx-Schiffe hatten IMHO keine zeitgemäßen Mehrwerte für Suiten-Gäste. Das war an der Zeit sich etwas Neues einfallen zu lassen. Und angesichts der hohen Nachfrage nach Suiten, gab es auf den Schiffen auch zu wenige Suiten.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.030
    • 24. März 2025 um 10:21
    • #2.766
    Zitat von lukas.prima

Also ich finde es nicht schön, dass man die Bäder unberührt gelassen hat, zudem die Hecksuiten hinten (die zusammen gelegten Balkonkabinen), jetzt einfach 2 Türen und 2x die hässlichen exakt gleiche / alte Bäder hat :lol1:

und der neue FKK Bereich definitiv ein nogo ...

Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.

Immer weniger Platz für die normalen Bucher, das macht alles ja noch voller und unerträglicher auf den Schiffen, irgendwann werde ich sie nochmal mit ner Kurzreise testen, aber für mich fühlt sich das nicht mehr nach Urlaub an, da bringen auch die paar Aufhübschungen jetzt leider nichts :meinung:

Bis jetzt wurde nur die Diva umgebaut. Nächsten Winter folgen die Luna und Bella, den darauf die mar und blu und den Winter darauf die sol und Stella. Es werden also noch fast drei Jahre lang Sphinxen in ihrer Originalform über die Meere fahren. Ist es nicht etwas extrem die jetzt schon nach ein paar Bildern alle auf die rote Liste zu setzen?

Es ist ja auch nicht so, dass die aktuell noch alle fahrende Bruchbuden mit verrazten Bädern sind. In allen Bädern haben sie die unbeleuchteten Spiegel gegen neue mit Vergrößerungsspiegel und Beleuchtung ausgetauscht. Dazu dann noch wahrscheinlich die Armaturen und in einigen Bädern der Boden in der Dusche. Dazu dann neue Teppiche, Baldachine, Möbel, Schreibtische, bewegliche Fernseher, Vergrößerungsspiegel, eine neue Verkabelung mit 6 Steckdosen an beiden Bettseiten und ein instand gesetzter Balkon. Wenig ist das bei über 1000 Gästekabinen und hunderten Crewkabinen nicht. Mehr haben sie in den öffentlichen Bereichen gemacht.

Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

Der Niedergang des Nacktbadens – FKK im Abwärtstrend
    Die einst stolze Bewegung der Freikörperkultur im Osten Deutschlands schrumpft. Der Trend geht wieder zurück zu mehr Stoff am Strand.
    www.morgenpost.de

Ansonsten war ein komplett neues Schiff zu erwarten, dass dann aber möglichst kaum verändert wird (siehe FKK und Lanai Bar) für 7 Wochen Umbau schon immer total unrealistisch. Die haben zwei Jahre gebraucht um das Schiff zu bauen. Bei den Kabinen in effizienter Fließbandfertigung. Das lässt sich nicht in wenigen Wochen komplett umbauen, zumal das bei heilen Sachen und Einrichtungen wie den Bädern auch totale Ressourcen Verschwendung wäre.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.055
    Bilder
    47
    • 24. März 2025 um 11:00
    • #2.767

Auf den ersten Eindruck gefällt mir der Facelift der Diva ganz gut. Okay, in einigen Bereichen (auch Kabinen) finde ich die Farbkombinationen jetzt zwischen "alt" und "neu" etwas "wild", ist aber auch nur schwer nur von Fotos zu beurteilen. Die Lanaibar und das Sonnensegel finde ich sehr gut gelungen, wer kein Segel über dem Kopf haben will geht halt in die Ocean Bar. Auch die etwas umgestaltete Anytime sehe ich als Verbesserung, mit den zusätzlichen Sitzplätzen. Auf einem der Bilder meine ich auch die neue Lüftungs- und Klimaanlage für die Beach Bar an der Decke gesehen zu haben, auch eine super Verbesserung.

An einigen Stellen wurden halt neue Prioritäten von AIDA gesetzt. FKK zugunsten Suitengästebereich dramatisch verkleinert, ist jetzt für mich kein Vorteil, aber irgendwo ist der Platz halt begrenzt und man muss Kompromisse eingehen, in diesem Fall zu Lasten der FKKler. Die ehemalige AIDA Lounge als Ruhebereich ist jetzt eine weitere Bar, gut wenn sich die Gäste auf verschiedene Bars verteilen, schlecht für Ruhesuchende, auch hier ein Kompromiss.

Ob das Buffetrestaurant jetzt neben dem Markt dann Yacht Club oder Weite Welt heisst ist mir eigentlich egal, die Einrichtung finde ich gut gelungen. Interessant für mich wäre ob hier, wie von der Sphinx Klasse gewohnt, regelmäßig wechselnde Speisen angeboten werden, oder ob wie auf den größeren Schiffsklassen weitgehend täglich die selben Gerichte angeboten werden.

French Kiss ist nett und auch die neuen anderen Bars, Tapas usw. Das die Eisbar auf allen Schiffen der Flotte kommen wird, find ich auch Klasse. Wer braucht schon ein weiters Büro an der Stelle wo früher Blümchen verkauft wurden.

Alles in allem gelungen und für mich eine Aufwertung des Schiffs.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.262
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 11:03
    • #2.768
    Zitat von MK6

Und das FKK Deck ist schon ein sehr besonderes special interrest Thema. Das Thema ist seit Jahren im Niedergang. In den 1990ern waren die meisten ostdeutschen Jugendlichen FKKler, jetzt ist das für die Mehrheit undenkbar. Früher oder später wird sich das auch auf Aida Schiffen widerspiegeln. So schrecklich ist der neue FKK Bereich für die abnehmende Anzahl an Nutzern dann auch nicht. Anders als auf den anderen Schiffen hat der doch sogar direkten Meerblick.

http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…aertstrend.html

...und genau aus diesem Grund, weil es ein "special interrest Thema" ist, aber dennoch alles andere als unwichtig, und auch weil ich aus eigener Erfahung defintiv NICHT sagen kann, dass die Auslastung der Decks mit der Zeit weniger geworden ist, habe ich hierzu mal einen neuen Faden gemacht, indem man sich hierzu in Ruhe austauschen kann! :)

wasserurlaub.info/forum/thread/130671/

Für mich bleibt es aber dabei, der neue Bereich ist ein absolutes No-Go und ich hoffe sehr, dass hier durch Kundenrückmeldungen und Erfahrungen der nächsten Monate bei den nächsten Umbauten entsprechend nachgebessert wird :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.262
    Blog-Artikel
    22
    • 24. März 2025 um 11:07
    • #2.769
    Zitat von lukas.prima

Dieses 2 Klassen System jetzt, glaube Sphinx wird für mich echt nichts mehr.

...ich finde den Vorwurf eines Zwei-Klassen-Systems ehrlich gesagt etwas fehl am Platz!

Wer mehr zahlt (oder zahlen kann) bekommt mehr Leistung. Das fängt bei Sitzplätzen in der Bahn oder in Flugzeugen an, geht über Plätze auf Konzerten weiter und endet dementsprechend auch nicht vor der Gangway eines Kreuzfahrtschiffes ;)

Ja, mich nervt es, dass ausgerechnet das FKK-Deck weichen musste, und ja, ich kann trotzdem verstehen, warum ein Suitenbereich notwendig ist.
    Hier hinkt AIDA bei den Leistungen den meisten Reedreien einfach meilenweit hinterher...

Und wir reden hier über ein Rossini, welches tagsüber eine Suitenlounge wird, abends aber weiterhin für alle Gäste nutzbar bleibt, und einen relativ überschaubaren Teil des Sonnendecks.
    Von einem Schiff-im-Schiff-Konzept, wie andere Reedereien (auch Tuicruises) es bei Suitenbuchern seit langem fahren ist man hier doch noch meilenweit entfernt :)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• X3738
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 24. März 2025 um 11:16
    • #2.770
    Zitat von Gentry

Interessant für mich wäre ob hier, wie von der Sphinx Klasse gewohnt, regelmäßig wechselnde Speisen angeboten werden, oder ob wie auf den größeren Schiffsklassen weitgehend täglich die selben Gerichte angeboten werden.

Auf Instagram hab ich in der Story von irgend einem dieser Reisekanäle die Aida Heute mit den Öffnungszeiten der Restaurants gesehen. Beim Marktrestaurant stand weiterhin ein Themenabend mit drauf, beim Yachtclub nicht. Könnte heißen das dort die Speisen immer gleich sind.

Übrigens zum Thema draußen sitzen im Yachtclub: In der Story von Mathias Morr auf Instagram zeigt er die Lanaibar. Alle Tische sind eingedeckt mit Besteckständer und Gläser. Also scheint der komplette Bereich bis auf die Bar selber und die Bänke weiterhin zum Essen nutzbar sein

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 11:16
    • #2.771
    Zitat von _küstenkind_

...ich finde den Vorwurf eines Zwei-Klassen-Systems ehrlich gesagt etwas fehl am Platz!

Wer mehr zahlt (oder zahlen kann) bekommt mehr Leistung. Das fängt bei Sitzplätzen in der Bahn oder in Flugzeugen an, geht über Plätze auf Konzerten weiter und endet dementsprechend auch nicht vor der Gangway eines Kreuzfahrtschiffes ;)

Da gebe ich Dir recht - bei Tui regt sich ja auch keiner wirklich drüber auf.

• X3738
    Schüler
    Reaktionen
    103
    • 24. März 2025 um 11:23
    • #2.772
    Zitat von X3738

Übrigens zum Thema draußen sitzen im Yachtclub: In der Story von Mathias Morr auf Instagram zeigt er die Lanaibar. Alle Tische sind eingedeckt mit Besteckständer und Gläser. Also scheint der komplette Bereich bis auf die Bar selber und die Bänke weiterhin zum Essen nutzbar sein

Quelle: Mathias Morr Instagram

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 24. März 2025 um 11:45
    • #2.773
    Zitat von Ahoy

Ich hätte mir gewünscht, dass der Fernseher gegenüber vom Bett montiert worden wäre, wie bei Mein Schiff.

Zumindest im kurzen Video von Mathias Morr, das er von seinem Gang an Board, in seine Kabine, in seiner Kabine und dann an Deck gemacht hat, scheinen die TV nicht starr direkt an der Wand montiert zu sein sondern an eine Art beweglichen Gestell. Der TV lässt sich weg von der Wand ziehen und schräg drehen, so dass der Screen auch in andere Winkel betrachtet werden kann, z. B. vom Bett aus oder von der Camineire.

• Escape
    Begnadeter
    Reaktionen
    65.986
    Blog-Artikel
    3
    • 24. März 2025 um 11:50
    • #2.774

Ich finde der Kids Club Bereich ist schön geworden. :thumbup:

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 24. März 2025 um 11:52
    • #2.775
    Zitat von lukas.prima

dass man die Bäder unberührt gelassen hat

Ganz unberührt gelassen hat man sie nicht, oder gab es bereits zuvor darin um den Spiegel herum eine LED-LichtRahmen und gab es zuvor bereits darin auch noch einen Vergrößerungsspiegel?

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 24. März 2025 um 12:08
    • #2.776

Hmmm, nach den Bildern von Morr hat die Lanai-Bar nicht viel mit denen auf den grossen Schiffen zu tun, da der Restaurantbereich doch omnipräsent scheint. Auch wirkt alles wesentlich enger, aber auch - das muss ich zugeben - gemütlicher. ;)

• Fuhlsbüttel
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    552
    • 24. März 2025 um 12:09
    • #2.777

Habe ich Tomaten auf den Augen oder sind die 8er Tische wirklich verschwunden?

Ich habe auf den Fotos der Restaurants auf Deck 10 und 11 keine gesehen. Die runden 4er Tische wirken sehr klein.

• Chiffre
    Anfänger
    Reaktionen
    17
    • 24. März 2025 um 12:23
    • #2.778

Darf man an der Lanai-Bar der Diva rauchen? Ich finde das auf den grossen Schiffen immer fürchterlich, wenn man mit Essen aus dem Yachtclub rausgeht und erstmal durch den Qualm an der Lanai-Bar muss.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.063
    • 24. März 2025 um 12:32
    • #2.779
    Zitat von Fuhlsbüttel

Habe ich Tomaten auf den Augen oder sind die 8er Tische wirklich verschwunden?

Ich habe auf den Fotos der Restaurants auf Deck 10 und 11 keine gesehen. Die runden 4er Tische wirken sehr klein.

Im Yachtclub Restaurant habe ich beim Rundgang von Herrn Morr 8er Tische gesehen

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 262 Tage Aida

nächste Reisen:

Luna 7/25 Schottland

Perla 8/25 Metropolen

Diva 4/26 Best of Aida

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 24. März 2025 um 12:33
    • #2.780
    Zitat von Flo on Tour

nach den Bildern von Morr hat die Lanai-Bar nicht viel mit denen auf den grossen Schiffen zu tun, da der Restaurantbereich doch omnipräsent scheint

Den kleinen fehlt die offene seitliche Außenpromenade der großen Schiffe dazu, so dass es bei den kleinen entweder nur heißen konnte, Essemstische mitten rein in den Barbereich am Heck und damit optisch präsent, oder,gar keine Essenstische im Freien. Bei den Großen hat es seitlich zusätzlich Bereiche., wo das Essen statt finden kann stattdessen.

Bei den großen sind die eingedeckten Essbereiche außerhalb des Restaurants, soweit solche vorhanden und eingedeckt dafür, nicht hinter dem Restaurant sondern seitlich vom Restaurant. Hinter dem Restaurant gibt es bei den Großen Bar mit Barbestuhlung und -Sitzen, seitlich des Restaurants zusätzliche Bereiche mit Tischen, die zum Essen eingedeckt sind. Ich meine damit die seitlichen Flächen , die seitlich von hinten nach vorne an der Schiffswand vorbei nach vorne als eine Art Lanaipromenade führen. Deshalb schaut es bei den großen ganze hinten stark nach Lounge oder Bar aus, nicht nach Essen, weil das Essen an die Seitenbereiche verlagert werden konnte/kann.

• 1
    • 138
    • 139
    • 140
    • 175
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern