1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

• DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 67
  • 68
  • 69
  • 175
  • meph
    Profi
    Reaktionen
    1.397
    • 7. September 2024 um 06:24
    • #1.341

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Anytimebar der Familienecke weicht. Der Platz ist dafür prädistiniert- etwas abseits des poolbereiches, Toiletten etc vorhanden, Teensbereich eh schon da... und die Anytimebar wird eh nur ab 22 Uhr genutzt und ist davor "tote Fläche"- Würde sich damit auch mit der Lanai-bar als Ersatz für die Oceanbar ausgehen.

Hab aber keine Idee, wo die Disco hinziehen könnte... den kidsclub werden sie ja sicher nicht von deck5 hochziehen, ausserdem würden sich die Kabinen dort bedanken wenn da ne laute location hinkäme.... wobei- ist da nicht eh die Crewbar daneben?

Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.428
    • 7. September 2024 um 07:41
    • #1.342

Mich würde es wundern, wenn der Kidsclub auf Deck 5 mit seinem superschönen Außenbereich erhalten bliebe. Das ist halt ziemlich laut am Heck, wenn die Kinder dort toben.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.995
    • 7. September 2024 um 08:36
    • #1.343
    Zitat von Sepp285

Mich würde es wundern, wenn der Kidsclub auf Deck 5 mit seinem superschönen Außenbereich erhalten bliebe. Das ist halt ziemlich laut am Heck, wenn die Kinder dort toben.

Ja wenn da mehr Suiten hinkommen, muss der Weg. Sonst ist die Liste der Beschwerden lang.

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    14.878
    Blog-Artikel
    71
    • 7. September 2024 um 09:19
    • #1.344

Hat schon jemand so etwas wie eine Eisbar entdeckt oder darauf spekuliert. Die fehlt auf der Diva noch.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    191
    • 7. September 2024 um 09:23
    • #1.345
    Zitat von JonPhi

Ja wenn da mehr Suiten hinkommen, muss der Weg. Sonst ist die Liste der Beschwerden lang.

Da bin ich mir nicht so sicher, ein großer Teil der Suiten befindet sich ja heute schon in diesem Bereich, die Änderung ist also nicht so groß und ich bin mir nicht sicher, ob sie das anpacken werden.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 7. September 2024 um 09:23
    • #1.346
    Zitat von JonPhi

Wenn da noch mehr Suiten hinkommen, dann hätte Aida die doch schon längst angekündigt und zur Buchung freigegeben, wie bei den neuen 6 Hecksuiten. Mittlerweile glaube ich nicht, dass sich am Kidsclub, außer einer kleinen Umgestaltung/ Renovierung etwas ändern wird. Am Heck gab es ja auch schon länger Suiten, für die Aida den Kidsclub zumutbar fand.

Was die Oceanbar angeht, glaube ich auch nicht, dass sie die wegnehmen werden. Die spricht der Mann ja auch explizit als Highlight an. Auf den Neubauten gibt es ja auch nicht nur die Lanaibar am Heck, sondern auch die Heckbar auf dem Oberdeck. Die Oceanbar ist oft sehr voll, sodass viele wieder umdrehen müssen, weil es nicht genug Platz gibt. Eine zusätzliche Heckbar können die mit Sicherheit gut füllen.

AJ-MS3
    Meister
    Reaktionen
    3.169
    • 7. September 2024 um 09:28
    • #1.347
    Zitat von MK6

Am Heck gab es ja auch schon länger Suiten, für die Aida den Kidsclub zumutbar fand.

Die bisherigen Suiten sind aber die Ecksuiten, während die neuen Hecksuiten auf Deck 6 dann direkt über dem Kidsclub sind.

• Rheinmatrose
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    191
    • 7. September 2024 um 09:41
    • #1.348
    Zitat von AJ-MS3

Die bisherigen Suiten sind aber die Ecksuiten, während die neuen Hecksuiten auf Deck 6 dann direkt über dem Kidsclub sind.

Der Außenbereich des Kids Club deckt die Steuerbordecke mit ab.

Backbord ist der Crewbereich.

Die Alternative wäre aber sicher auch keine Bar o.ä., denn das wird vermutlich auch kein Suitengast unter seinem Balkon haben wollen.

Edit: Was ich an dem Bereich des Kids Clubs zusätzlich noch als Problem sehe ist der Zugang. Dafür muss man ja immer an den Kabinen vorbei - alles machbar, aber keine optimale Lösung.

Einmal editiert, zuletzt von Rheinmatrose (7. September 2024 um 09:47)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 7. September 2024 um 10:47
    • #1.349

Ich denke der Kidsclub gleibt auf Deck 5 in den bisherigen Räumlichkeiten. Das passt perfekt. Und wo sollte man den Kidsclub mit den ganzen Einrichtungen sonst unterbringen? Pool mit Rutsche, Schaukelpferde & sonstige Spielgeräte, das Indoor-Bällebad mit Rutsche, das Kinderatelier, die Theaterbühne. Nee. Das passt perfekt für Kleinkinder bis 10 Jahren. Was fehlt ist ein ordentlicher Bereich für die Teens. Vielleicht kommt der Golfsimulator weg und die Photoecke? Dort dann Playstation & Kicker & Lümmelecke für die Teens? Oder doch eher Deck3? Oder die Idee mit der Anytime als Teensbereich - Zumindest bis 22h00? Da müsste man gar nicht viel umbauen, Vielleicht ein paar Bildschirme an die Wände und mehr Lümmelsofas. Und dann wird die Anytime im Sharingkonzept zur Disco & Teensbereich. Ähnliches Konzept wie beim Restaurant/Lounge-Sharing im Rossini? Das Sportdeck wird heute ja bereits von den Teens Abends in Beschlag genommen. Da wäre die räumliche Nähe zur Anytime sinnvoll.

Wünschen täte ich mir aber ein BellaVista in die Anytime. Das würde dann die wegfallenden Außengastroplätze auffangen. Würde aber gegen die Vereinheitlichung sprechen, da ja auf den anderen Sphinxen das Bella Vista schon auf Deck11 existiert...

Hier mal die Draufsicht auf den Heckbereich der Diva.

Da bekomm ich Pippi in die Augen, wenn man sieht wie rießig der Restaurantaußenbereich ist, der jetzt zum großen Teil für die LanaiBar geopfert wird. Ich verstehe die Erbsenzähler bei AIDA: mit der Lanaibar auf Deck10 verdoppelt bzw. verdreifacht man das "Bar-Potential" der bisherigen Ocean/Anytime. Aber mal ehrlich...wann ist den an der Ocean/Any was los? Morgens/Tagsüber herrscht da meist gähnende Leere. Nur zum Auslaufen und Abends wird es voll. naja. Entscheidung ist gefallen. Kann man eh nix mehr machen. :bye1:

02.08.25 Cosma - 14 Tage Mittelmeer
    24.12.25 Stella - Mauritius & Seychellen
    25.08.26 Diva - Trans USA

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 7. September 2024 um 10:56
    • #1.350

Hier mal ein paar Alternativvorschläge für die Lanaibar :antwort:

• SaWo
    Early-Bird-Verpasser
    Reaktionen
    462
    • 7. September 2024 um 11:06
    • #1.351
    Zitat von suitenbucher

Hier mal ein paar Alternativvorschläge für die Lanaibar :antwort:

Super - hast Du schon ma! bei AC nach einem Job als Ship Designer angefragt !

Wen‘s interessiert : unsere bisherigen und geplanten Reisen

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.455
    • 7. September 2024 um 12:47
    • #1.352
    Zitat von suitenbucher

Da bekomm ich Pippi in die Augen, wenn man sieht wie rießig der Restaurantaußenbereich ist, der jetzt zum großen Teil für die LanaiBar geopfert wird. Ich verstehe die Erbsenzähler bei AIDA: mit der Lanaibar auf Deck10 verdoppelt bzw. verdreifacht man das "Bar-Potential" der bisherigen Ocean/Anytime. Aber mal ehrlich...wann ist den an der Ocean/Any was los? Morgens/Tagsüber herrscht da meist gähnende Leere. Nur zum Auslaufen und Abends wird es voll. naja. Entscheidung ist gefallen. Kann man eh nix mehr machen. :bye1:

ALso wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es in der Lanai bar ja auch sehr viele Tische,die zu den Essenszeiten auch zum Essen genutzt werden können. Es fallen ja "nur" ein paar Plätze weg,also nicht die gesamte Fläche.

Die Anytime ist tagsüber leer,aber an der Oceanbar ist bei gutem Wetter immer was los. Wenn alle auf Ausflug sind, natürlich nicht,aber dann ist auf dem gesamten Schiff nichts los. ;) Aber ab 13 Uhr wirds da gut voll.

Ein Restaurant dort oben kann ich mir nicht vorstellen,dazu bräuchte man ja die gesamte Infrastruktur.Das würde zum einen viel Platz wegnehmen und technisch sicherlich nicht einfach (und entsprechend teuer) werden.

Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 7. September 2024 um 13:06
    • #1.353
    Zitat von MarkusR

ALso wenn ich die Bilder richtig interpretiere gibt es in der Lanai bar ja auch sehr viele Tische,die zu den Essenszeiten auch zum Essen genutzt werden können. Es fallen ja "nur" ein paar Plätze weg,also nicht die gesamte Fläche.

Die Anytime ist tagsüber leer,aber an der Oceanbar ist bei gutem Wetter immer was los. Wenn alle auf Ausflug sind, natürlich nicht,aber dann ist auf dem gesamten Schiff nichts los. ;) Aber ab 13 Uhr wirds da gut voll.

Ein Restaurant dort oben kann ich mir nicht vorstellen,dazu bräuchte man ja die gesamte Infrastruktur.Das würde zum einen viel Platz wegnehmen und technisch sicherlich nicht einfach (und entsprechend teuer) werden.

Also heute hat das Aussendeck ca 200 Essensplätze an den 8erTischen. Anhand der Fotos der Lanaibar kann man ca 10 x 4er Tische abschätzen. Also nur noch 40 Essensplätze an kleinen Tischen. Über den Tag betrachtet (Frühstück, Lunch, Dinner) tauscht man also 600 Essensplätze gegen 120 Essensplätze ein. Schwierig. Muss dann durch das French Kiss und vielleicht was anderes aufgefangen werden. Leider drinnen statt draußen.

Gut voll war es auf drei Wochen Blu im August bei stets gutem Wetter nie morgens/tagsüber. Die Leute sind an Land.

Welche Infrastruktur? Ein Deck tiefer an selber Stelle ist das East.

Und das FrenchKiss kommt ja auch an einen Platz, wo es heute keine Infra gibt.

Ich versteh einfach nicht, wie AIDA einen so starken USP wie das große Aussentestaurant opfert. Das gibts in der Form bei keinem Mitbewerber, wenn ich mich recht erinnere. Und auf meinen bisherigen Reisen war es immer sehr gut besucht.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.005
    • 7. September 2024 um 13:42
    • #1.354
    Zitat von suitenbucher

Also heute hat das Aussendeck ca 200 Essensplätze an den 8erTischen. Anhand der Fotos der Lanaibar kann man ca 10 x 4er Tische abschätzen. Also nur noch 40 Essensplätze an kleinen Tischen. Über den Tag betrachtet (Frühstück, Lunch, Dinner) tauscht man also 600 Essensplätze gegen 120 Essensplätze ein. Schwierig. Muss dann durch das French Kiss und vielleicht was anderes aufgefangen werden. Leider drinnen statt draußen.

Gut voll war es auf drei Wochen Blu im August bei stets gutem Wetter nie morgens/tagsüber. Die Leute sind an Land.

Welche Infrastruktur? Ein Deck tiefer an selber Stelle ist das East.

Und das FrenchKiss kommt ja auch an einen Platz, wo es heute keine Infra gibt.

Ich versteh einfach nicht, wie AIDA einen so starken USP wie das große Aussentestaurant opfert. Das gibts in der Form bei keinem Mitbewerber, wenn ich mich recht erinnere. Und auf meinen bisherigen Reisen war es immer sehr gut besucht.

Wenn man sich die 360 Grand Bilder auf der Homepage ansieht, dann haben die meisten Tische 7 Sitze, manche 6. Das wären bei den 24 Tischen also maximal 168 Sitze. Allein auf der veröffentlichen Animation sind acht 4er und zwei 2er Tische zu sehen. Auf der anderen Hälfte dürften mindestens noch mal doppelt so viele Tische sein. Wenn sie dort keine zweite Bar oder Dachkonstruktion haben dann noch mehr als die mindestens etwa 72 Sitze. Dafür wird es die neuen ca. 100- 200 Sitze im French Kiss geben, die ganzjährig rund um die Uhr genutzt werden können, egal ob es nass, kalt, windig oder dunkel ist. Wenn man bedenkt, wo AIDA die Schiffe einsetzt, dann ist das ein guter Tausch. Bei AIDA ist der großteil der Flotte von Anfang April bis Ende Oktober in Deutschland. 3 Schiffe sind im Mittelmeer. Und im Winter sind zwei Sphinxen in Deutschland zusätzlich zur Nova stationiert, die auch viel schlechtes Wetter abbekommen, wenn sie nicht gerade auf dem südlichen Teil der Winterpause Touren und der der Weltreise sind. Auf den Kanaren und im Mittelmeer ist es im Winter auch nicht immer viel besser. Da wird eine Bar (mit Decken) eher noch genutzt als die wirklich vielen Tische draußen, wovon ja immernoch etwa die Hälfte von übrig bleibt, wo man theoretisch dran essen könnte. Die Frage ist nur, ob sie zu den Essenszeiten Besteck etc. bereitstellen werden.

• Elmar
    Anfänger
    Reaktionen
    41
    • 7. September 2024 um 13:44
    • #1.355
    Zitat von SaWo

Es gibt noch einen Bereich, der noch nirgendwo erwähnt wurde und über den erstaunlicherweise noch nie spekuliert wurde (oder doch ?) : die Pier 3 Bar !!

Bisher haben wir die Bar noch nie "in Action" gesehen, ausser auf einer ersten Reise (2009 ?) mit der damals neuen Sphinxklasse und sonst nur für den Wasserverkauf für den Landgang. Vielleicht ein Areal für einen neuen Activity-(Indoor)-Bereich ?

Ich kann mich an geniale Cocktailworshops in der Pier-3 Bar erinnern...da unten störte es niemanden wenn es hoch her ging. Auch zeitlich kam man nicht mit anderen Programmen an Bord in Konflikt.

Wir haben es erlebt, das es von dort direkt im Anschluß in die Anytime zum Absacker ging. Während des CW wurde Fingerfood serviert, damit man länger durchhält. (man hatte ja während der kompletten Restaurantzeit fleißig durch geshakert)

Also es gibt schon tolle Möglichkeiten dort unten, man (AIDA) muss es nur wollen..,aber der "Club" Gedanke ist ja zwischenzeitlich weit weg. .

Einmal editiert, zuletzt von Elmar (7. September 2024 um 21:17)

Herumtreiber
    Profi
    Reaktionen
    3.606
    • 7. September 2024 um 13:50
    • #1.356

Auf den Schiffen mit Lanai Bar werden diese sehr gut angenommen, wir mögen diese auch sehr.

Wir haben auf unseren überwiegenden Reisen mit Sphinx Schiffen das Heck Open Air Area auf Deck 10 ungenutzt und sehr (!) oft sogar als gesperrt/zugänglich erlebt.

Die Sitzmöglichkeiten im Bereich der Ocean Bar finde ich persönlich eher suboptimal - da ist selbst die Kantine auf MS besser bestuhlt- von daher kame uns eine Lanai Bar sehr entgegen.

Die Any Time war bei unsern Reisen nur spärlich genutzt, oft geschlossen und auf der WR gar als Ruhezone angeboten. Ja, soweit ist's schon...

Schippere auch etwas herum...

Einmal editiert, zuletzt von Herumtreiber (7. September 2024 um 14:16)

• suitenbucher
    Profi
    Reaktionen
    1.679
    • 7. September 2024 um 14:04
    • #1.357
    Zitat von MK6

Wenn man sich die 360 Grand Bilder auf der Homepage ansieht, dann haben die meisten Tische 7 Sitze, manche 6. Das wären bei den 24 Tischen also maximal 168 Sitze. Allein auf der veröffentlichen Animation sind acht 4er und zwei 2er Tische zu sehen. Auf der anderen Hälfte dürften mindestens noch mal doppelt so viele Tische sein. Wenn sie dort keine zweite Bar oder Dachkonstruktion haben dann noch mehr als die mindestens etwa 72 Sitze. Dafür wird es die neuen ca. 100- 200 Sitze im French Kiss geben, die ganzjährig rund um die Uhr genutzt werden können, egal ob es nass, kalt, windig oder dunkel ist. Wenn man bedenkt, wo AIDA die Schiffe einsetzt, dann ist das ein guter Tausch. Bei AIDA ist der großteil der Flotte von Anfang April bis Ende Oktober in Deutschland. 3 Schiffe sind im Mittelmeer. Und im Winter sind zwei Sphinxen in Deutschland zusätzlich zur Nova stationiert, die auch viel schlechtes Wetter abbekommen, wenn sie nicht gerade auf dem südlichen Teil der Winterpause Touren und der der Weltreise sind. Auf den Kanaren und im Mittelmeer ist es im Winter auch nicht immer viel besser. Da wird eine Bar (mit Decken) eher noch genutzt als die wirklich vielen Tische draußen, wovon ja immernoch etwa die Hälfte von übrig bleibt, wo man theoretisch dran essen könnte. Die Frage ist nur, ob sie zu den Essenszeiten Besteck etc. bereitstellen werden.

Die Bestuhlung auf der Diva scheint tatsächlich anders zu sein als auf der Blu. Da sind es 8er Tische. Deine Erklärung mit dem Einsatz im Kaltwettergebiet klingt plausibel. Ich muss sagen, dass wir bisher zu 95% in Schönwettergebieten unterwegs waren und auch keine Barsitzer sind, daher vielleicht mit starker Bias. Den Bereich der heutigen Lanaibars auf den größeren Schiffen haben wir nach großer Enttäuschung immer gemieden: nur Katzentische zum Essen und alles verquarzt. Und wie gesagt: ein Innenrestaurant kompensiert für uns den Wegfall des großzügigen Aussenbereichs nicht.

• curly
    🌅
    Reaktionen
    2.906
    • 7. September 2024 um 15:01
    • #1.358
    Zitat von Elmar

...Ich kann mich an geniale Cocktailworshops in der Pier-3 Bar erinnern...da unten störte es niemanden wenn es hoch her ging.

Wir haben es erlebt, das es von dort direkt im Anschluß in die Anytime zum Absacker ging. Während des CW wurde Fingerfood serviert, damit man länger durchhält. (man hatte ja während der kompletten Restaurantzeit fleißig durch geshakert)...

Dem kann ich nur zustimmen, wie toll das oft war!!! :thumbsup: :stossen:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    7.603
    • 7. September 2024 um 15:44
    • #1.359

Das Problem an den Freiflächen der Restaurants ist auch, dass es in den warmen Gefilden auch nicht per se angenehm ist, dort zu essen.

Entweder es ist auch mal zu heiß und/oder schwül oder es regnet fleißig wie letztes Jahr auf unserer Karibiktour…es ist schon ein sehr enges Fenster zeitlich und wetterbedingt wenn die Fläche gut genutzt werden kann.

Ein Barbetrieb ist da immer noch möglich weil man sehr viel flexibler ist.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; bella Mrz 2024 Asien; bella Apr 2025 skand. Städte; sol Juni 2025 Norw./Schottl.; blu Dez 2025 Karibik; stella Apr 2026 öMM; diva Okt 2026 Indian Summer...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.995
    • 7. September 2024 um 15:47
    • #1.360
    Zitat von Spielzimmer

Das Problem an den Freiflächen der Restaurants ist auch, dass es in den warmen Gefilden auch nicht per se angenehm ist, dort zu essen.

Entweder es ist auch mal zu heiß und/oder schwül oder es regnet fleißig wie letztes Jahr auf unserer Karibiktour…es ist schon ein sehr enges Fenster zeitlich und wetterbedingt wenn die Fläche gut genutzt werden kann.

Ein Barbetrieb ist da immer noch möglich weil man sehr viel flexibler ist.

Das könnte man ja recht einfach mit Sonnensegeln oder mit einer festen Überdachung korrigieren.

• 1
    • 67
    • 68
    • 69
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 1 Besucher
  • brujita
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern