Beiträge von Elmar

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Ich hoffe nur das Phoenix mit dem neuen Schiff in der Flotte auch die Chance nutzt sich von dem altbackenden "halbseitigen Raucherkonzept" wie z.B. auf der Artania gelebt zu lösen. Das hatte die AIDA-Bar anno dazumal auch mal, und heute ist die BAR voller wie früher nie gewesen da auch die NR willkommen sind.
    Eine rauchfreie Amera wäre toll.
    Da es keine Stammgäste gibt müsste sich auch niemand umgewöhnen. Gesellschaftlich ist der rauchfreie Prozess schließlich längst abgeschlossen (auch bei älteren Menschen)
    Bei einem frisch renoviertem Schiff würde der "Mief" gar nicht erst reinziehen.



    (Weiß jemand wie diesbzgl. die Prinsendam geführt wird?)

    Update Juli 2018:
    Doppelbett mit zwei Matratzen in Fahrtrichtung stehend.
    Insgesamt eine wirklich sehr leise, vibrationsfreie Kabine (Motor/Schraube/Klima/Lüftung etc.)
    Alle Funktionen in Kabine und Bad waren gegeben. Sauberkeit der Duschzelle (schwarze Stellen) ist deutlich verbesserungswürdig


    Einzige Einschränkung:
    Bugstrahlruder sowie Hydraulik und Winschen beim An/Ablegen gut zu hören, jedoch deutlich leiser als noch weiter vorne im Bug bzw. darunter auf Deck 4 (Ich spreche aus Erfahrung!!). Nach meinem Empfinden: Ist kein KO Kriterium, wer diese Kabine im Vario zugeteilt bekommt kann zufrieden sein, Premium würde ich weiter zur Schiffsmitte buchen. Wer mit dieser Einschränkung leben kann, ist hier sehr gut untergebracht.


    Hinweis: Ein permanentes leichtes "Gluckern" in der Wand sowie ein Ventil im zeitweisen Dauerbetrieb, angebracht im Flur - ähnlich wie die Vakuum Spülung - brachte uns um den Schlaf. Der Bordtechniker wollte sich drum kümmern, wir haben auch mit ihm gesprochen, und er bestätigte den Defekt eindeutig. Während der SNRÜ - als definitiv alle Kabinen und Flure menschenleer waren spielte das Ventil immer noch verrückt. Da man keine Lösung hatte, sind wir nach der zweiten Nacht umgezogen. (Vielen Dank für diesen Service der Rezeption!) Ich denke aber, dass dieses nur ein temporäres Problem sein dürfte.

    Update Juli 2018:
    Alles noch wie in älteren Beiträgen beschrieben. Eine ruhige empfehlenswerte Innenkabine, auf der man nicht weis ob man fährt oder im Hafen liegt. Das Anlegen bekommt man akustisch nicht mit.
    Die Kabine hat während unserer Zeit einen nagelneuen Klimalüfter incl. Kalibrierung im Rahmen der Wartung bekommen - läuft top.
    Wer gerne super dunkel schläft, den stört vielleicht der Lichtspalt unter der Eingangstür auf den man aufgrund der quer zur Fahrtrichtung stehenden Betten schaut. Abhilfe: Die "Überdecke" vom Bett abends davor gelegt, und es ist dunkel.

    Die Kanadator der Vita 20.07-03.08 kann ich auch nur loben. Da hat alles gepasst. Alles oben geschriebene kann ich diesbzgl. nur bestätigen.
    Hinsichtlich der wirklich gespürten Motivation vom Team (nicht sowas antrainiertes), über das Essen in allen Restaurants, bis hin zum Wunsch den Gästen eine tolle Reise zu bieten war es top!
    Der "Schauspieler" war definitiv nicht meins, sowie zu häufig präsent, aber der Rest (Zauberer + Komiker + Sänger) passte. Marie als EM hatte einen tollen Einstieg, wenn auch die zu häufigen Werbedurchsagen nervten - steht doch alles in der AIDA heute.
    Der Mietwagen ist aus meiner Sicht die beste Option für alle Ziele dieser Reise. Bzgl. der Liegezeiten habe ich "Selection" nicht so recht erkennen können, so waren die Zeiten früher eigentlich immer, außer vielleicht in Montreal. Sydney und Corner Brook war viel zu kurz, insbesondere durch die Verspätung (09:30 statt 08:00Uhr, und zusätzlich der Verzug durch das Tendern) Hier wäre es toll wenn bei Verspätungen nach hinten verlängert würde. Das es bei dieser Reise zeitlich möglich war, zeigte der ungeplante verspätete Auslaufzeitpunkt durch eine medizinische Ausschiffung.
    Leider ist aus dem früheren TRIO in der Bar, über ein zwischenzeitliches DUO, mittlerweile nur noch ein Solist (Pianist) geworden (der war aber sehr sehr gut). Warum der jedoch in der Anytime spielen musste (ohne sein Piano, sondern mit einem elektronischen Spielzeug), und warum die Nightfly Bar (mit Piano) zeitgleich geschlossen war (an drei ! Abenden) hat sich mir nicht erschlossen. Für ein Piano Konzert ist die Anytime definitiv NICHT geeignet. Dafür hatten mindestens 5 Kellner in der Anytime einen entspannten Abend mit guter Musik. Aber das sind nur Anekdoten am Rande einer super tollen Reise die Lust auf mehr macht, insbesondere auf den kleinen Schiffen, die sich aus meiner Sicht im wesentlichen in guter Verfassung befinden.

    bei Aura/Vita haben fast nur die Vierbettkabinen getrennte Betten. Wir haben bei mehr als 10 Vario-Innen Buchungen erst einmal eine 4er Kabine zugeteilt bekommen, weil diese gerne für Familien zurück gehalten werden. Die Kanada Reise der Vita liegt in 2018 ja voll in den Ferien, somit werden diese Kabinen sicherlich für 3er/4er Buchungen benötigt.

    Warum nimmt der Cara ihren Reiz, ihre Besonderheit, ihren maritimen Charakter. Genau dieses Offene haben wir geliebt, genau wegen dieser hohen Scheiben buchen wir die neueren Atrium Schiffe (Generation 2) nicht mehr, man ist ja hinter Glas eingesperrt.

    Ok, jetzt wird es klar. Danke für den Hinweis. Das "Traumschiff" hatte ich nicht auf dem Schirm, zumal Phoenix jetzt noch das alte Traumschiff im Sommer unter Vertrag hat...
    Ist bestimmt spannend mal einen Eindruck von Dreharbeiten auf so kleiner Fläche zu bekommen.


    Könnte man daraus interpretieren das die VnM-Truppe früher in der Koje liegt? ;)


    VnM schauen wir regelmäßig, sind aber mit der letzten Staffel noch nicht komplett durch. Einige Folgen schlummern noch auf der Festplatte vom Satreceiver. Die Weltreise war bestimmt super.


    Gruß

    Hallo Flo,
    das mit dem großen Plus der Filmcrew verstehe ich nicht......Eine andere Crew als in "Verrückt nach Meer".. Was meinst du damit? Wieso locker, abend gerettet, Artania nach 22Uhr sehr ruhig...etc. Was hat es damit auf sich?
    Viele Grüße
    Elmar

    Hallo Ilka,
    Zutritt kein Problem...bei AURA/VITA ist an selbiger Stelle die Ocean Bar
    Ein Bild versuche ich per PN zukommen zu lassen, ich bekomme das hier nicht eingefügt.
    VG
    Elmar

    Wir sind auch schon mal 2 Tage später auf Zypern zugestiegen. Haben das vorher in Rostock angemeldet, und war dann vom Ablauf her kein Problem....selten so ein entspanntes "Check in gehabt". Check-In war dann an der Rezi an Bord. Eine Verrechnung gibt es nicht. Man muss sich dann am Hafen kurz melden, die Fragen per Telefon bzw. Funk an Bord nach, jemand von AIDA kommt, und man wird mangels Bordkarte an Bord begleitet. Gepäck wird im Hafenterminal geröngt. Hat in Summe bei uns ca. 10min gedauert.

    Ich wünsche mir Neubauten in der Vita/Aura Klasse mit all den Vorzügen wie z.B. Den kostenfreien Wasserspendern, einem Theater in dem man von jedem Platz etwas sehen kann, einer netten Ocean Bar, Oberdecks ohne meterhohe Glaswände, ein wirklich rundumlaufendes Deck wie auf der Cara - Deck 6 ohne bauliche
    Bremse durch den KidsClub ) ohne riesige Panel Dauerberieselung am Pooldeck . Dazu dann alles Moderne auf den Kabinen wie z.T hier gewünscht. Dazu ein Mix aus neuen, kleinen Häfen in neuen Zielgebieten und gesunde Mischungen aus Touren mit vielen und wenigen Seetagen - damit man wählen kann. Und natürliches vieles mehr.......

    es gibt auch Fahrtgebiete in denen die Lasershow nicht zulässig ist...(z.B. wenn ein Flughafen im Umfeld ist, bzw. die Einflugschneise sich mit dem Standort des Schiffes kreuzt, manchmal Uhrzeitabhängig)

    Update zu Kabine 4240 auf der Vita (2015):
    Bezüglich der Möbel ist alles wie oben beschrieben. Die Kabine gehörte zu den ruhigsten Kabinen überhaupt. Deutlich ruhiger als bei den großen Schiffen (ab Diva bis Mar)


    Pflegezustand gut (Schulnoten), Duschzelle befriedigend.


    Speziell bei Seegang ist diese tief und mittig zur Längs- und Querachse des Schiffes liegende Kabine sehr zu empfehlen.

    Soeben sehe ich unter MyAida dass die Fluginformationen online sind...
    Wir haben Germanwings ab Düsseldorf um 16:10 "gewonnen".....

    Ich denke von allgemeinem Interesse sind auch Erfahrungen zur benötigten Check-IN Zeit am Flughafen Miami selbst, speziell für individuelle Gäste.
    Wann sollte man durch die Eingangstür des Flughafens gehen, wenn der Flug z.B. auf 13:00Uhr terminiert ist. Reichen 2Std. vorher? Oder besser 3Std?


    Hat man als deutscher Gast, vom Kreuzfahrtschiff kommend mit irgendwelchen besonderen "Behandlungen" am Flughafen zu rechnen? (Pass, Security, Zoll, oder sonst noch was, was außergewöhnlich lange dauert)


    Tendenziell würde ich um 10:00 vom Schiff gehen um dann mit dem Taxi gegen 11:00 am Flughafen zu sein, um dann um 13:00 zu fliegen. Ist das Scenario praktikabel?


    Würd mich freuen hier Erfahrungen von Rückkehrern zu lesen.


    Randthema:
    Viele Flüge von Miami gehen via XYZ zurück nach Deutschland (z.B. via Atlanta, mit Delta+KLM oder JFK) Hat damit jemand Erfahrungen wie lang oder wie knapp eine Umsteigezeit sein sollte. Man kann im Internet bei der Flugbuchung ja quasi im Stundentakt frei wählen. Ich gehe davon aus, dass auch in den USA die Koffer in so einem Fall durchgebucht werden?