1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide2_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

  • DrNo
  • 19. Februar 2024 um 14:45

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 46
  • 47
  • 48
  • 175
  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.546
    Beiträge
    384
    Bilder
    4
    Blog-Artikel
    39
    • 19. Juli 2024 um 16:24
    • #921
    Zitat von omu

    Juvida: Diese Summe hat Alex in seinem Video genannt, nachdem er Alex Ewig getroffen hat und dies so von ihm erfahren hat. Im oben genannten Artikel hat er ja auch erstmalig der Presse bestätigt, das auch die anderen 4 Schiffe umgebaut werden sollen. Demzufolge kannst Du von einem Wahrheitsgehalt von 99% ausgehen...

    Danke, war mir auch sicher!

    Anja1 wollte es wissen …

    Ich hatte über MK6 und flinn75 in Erinnerung

    Siehe unten … :thumbsup:

    Zitat von flinn75

    Das Investitionsvolumen soll für alle 7 Sphinxen bei rund 700 Mil. § liegen, das sind umgerechnet rund 90 Mio. € pro Schiff und damit schon deutlich mehr als die 10-30 Mio. € für den normalen Werftaufenthalt. Natürlich gibt es auch noch größere Refits, aber mit dem Geld kann man sicher ein paar Dinge angehen. Bin aber auch auf das tatsächliche Ergebnis gespannt.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 | AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 05/2026 | AIDAluna 02/2027

  • MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.457
    Beiträge
    928
    • 19. Juli 2024 um 18:32
    • #922

    Es macht viel mehr Sinn, die 700 Mio. in die Modernisierung der Sphinx-Flotte zu stecken als in einen Neubau.

    Wenn man die rosa Brille abzieht,werden die Sphinxen nämlich in 5-10 Jahren für die Liebhaber sicherlich immer noch gut sein,aber für alle anderen(und das ist das,worauf sich AIDA konzentrieren sollte) werden es in die Jahre gekommene Kisten sein.Dementsprechend wird man sie irgendwann nicht mehr zu höchstpreisen anbieten können. Gerade im Bereich Suiten/Premium Kabinen sind die Schiffe doch ziemlich hintendran.Und gerade da kann Geld verdient werden.

    Bei einem Neubau zahlt man 50-100 % mehr, muss aber damit die auf Dauer fallenden Preise für die Sphinx-Reisen auffangen und vor allem muss man es erstmal zu hohen Preisen füllen.

    Costa Victoria October1997, Costa Fortuna August 2011, AidaSol Dezember 2011, Costa Pacifica Dezember 2012, AidaVita November 2013, AidaMar Juni 2014, AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017, AidaPerla Dezember 2017, AidaBlu Oktober 2018, Norwegian Epic Oktober 2019, AIDAStella Dezember 2019, Mein Schiff 6 September 2020,Mein Schiff 2 November 2020, MSC Splendida September 2021, Mein Schiff 3 Dezember 2021, Norwegian Epic Januar/Februar 2022, AidaLuna Juni/Juli 2022, Wonder of the Seas Oktober 2022AidaDiva Januar 2023, Norwegian Breakaway November 2023, AidaStella Februar 2024, AIDAbella Juli/August 2024, Norwegian Escape November 2024, Norwegian Getaway Januar 2025

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.791
    Beiträge
    907
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2024 um 19:42
    • #923

    Wenn man die erste Kreuzfahrt mit der Sphinxklasse macht ist alles neu interessant und man hat weder zu den Einrichtungen noch zu den Kabinen einen Vergleich. Das ändert sich allerdings, wenn man andere, modernere und abwechslungsreichere Schiffe kennenlernt. Dann merkt man, dass sich in den letzten 15 bis 20 Jahren eine Menge beim Bau der Schiffe geändert hat. Und da kann ich mir nicht vorstellen, dass noch viel aus den Sphinxen rauszuholen ist. Selbst eine modernisierte Diva bleibt ein fast 20 Jahre altes Schiff, das mMn Aida-Erstfahrer noch anzieht, aber nicht mehr die junge Generation, die eher auf Schiffen wie die Hyperion- bzw. Heliosklasse "sozialisiert" wurden. Ganz zu schweigen von den Megaschiffen von MSC, Norwegian und ganz besonders Royal Caribbian.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida in 5 bis 7 Jahren, wenn dann die Modernisierung aller 7 Schiffe fertig sein sollte, noch genügend Gäste für die Sphinxen findet.

  • Napioma
    Wenn der Himmel weit ist
    Reaktionen
    244
    Beiträge
    274
    Bilder
    78
    • 19. Juli 2024 um 19:52
    • #924
    Zitat von HgkS48

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Aida in 5 bis 7 Jahren, wenn dann die Modernisierung aller 7 Schiffe fertig sein sollte, noch genügend Gäste für die Sphinxen findet.

    Hallo HgkS48

    Wieso nicht?

    Ist doch eine solvente Kundschaft, die "ältere Generation". Und diese mögen die Sphinx-Klasse. :thumbsup:

    MS6 storniert :bye1:

  • aidafanCH
    • Meererleben •
    Reaktionen
    948
    Beiträge
    451
    • 19. Juli 2024 um 19:58
    • #925

    Das sehe ich anders :lachzwink:

    Ich kenne sehr viele Schiffe von acht verschiedenen Reedereien. Auf keinem anderen Schiff ist das „Meererleben“ so ausgeprägt wie auf den Sphinxschiffen.

    Auch sind die Wege kurz, alles sehr übersichtlich, noch familiär, keine über-/vollgebaute Aussenbereiche, keine Spielplätze/Wasserparks usw.

    Es ist fast alles da, was man braucht um die Welt(meere) zu entdecken :loveyou:

    Ich freue mich auf die Umbauten und auf eine noch grössere Restaurantvielfalt.

    Dies ist :meinung:

    • 65x AIDA • 3x Mein Schiff • 7x NCL • 4x Royal Caribbean • 2x Princess • 1x Costa • 1x MSC • 1x Carnival • 1x Cunard •

    http://www.worldmoments.ch

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.791
    Beiträge
    907
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2024 um 20:18
    • #926
    Zitat von Napioma

    .......

    Wieso nicht?

    Ist doch eine solvente Kundschaft, die "ältere Generation". Und diese mögen die Sphinx-Klasse. :thumbsup:

    Klar gibt es Fans dieser Schiffsklasse, und die brechen natürlich eine Lanze für die Sphinxen. Aber es gibt ganz viele Familien, deren Schwerpunkt woanders liegt, und die sind dann Schiffe wie die MSC Euribia, Norwegian Getaway oder auch Nova und Cosma gewöhnt. Selbst eine Mein Schiff Relax ist dann eine moderne Variante der dann "alten" Aidas. Die werden schwerlich auf alte Dampfer umsteigen. Und die ältere Generation, zu der ich auch gehöre, stirbt langsam aus.

  • Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.961
    Beiträge
    757
    • 19. Juli 2024 um 20:34
    • #927

    Ich kenne auch viele“junge Menschen „ die viel lieber auf kleinen Schiffen mit Bezug zum Wasser unterwegs sind.

  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    4.663
    Beiträge
    2.966
    • 19. Juli 2024 um 20:39
    • #928

    Ich denke Aida wird sich schon gut überlegt haben was sie tun. Die Schiffe sind älter ja, aber trotzdem haben sie das, was Aida ausmacht. Die Zielgruppe sind definitiv nur bedingt Familen mit Kindern, aber es gibt genug die (wieder) ohne Kinder fahren wollen und froh sind wenn die Schiffe im Verhältnis noch klein und familiär sind.

    So können auch Routen gefahren werden die für Familen einfach zu teuer wären. (ua Nordamerika, Asien oder auch Seychellen Madagaskar) damit kann auch noch lange Geld verdient werden.

    Man darf bei allem nicht vergessen das alle aktuellen MeinSchiff Schiffe für Kinder auch nicht viel mehr bieten und für viele nicht deutschaprachige Schiffe absolut keine Alternative sind.

    Hoffentlich kommt bereit vor 2030 wieder ein Neubau der dann auch mindestens drei Schwestern bekommt ...

    16. 05-2022 AIDAnova Dänemark/Norwegen - 17. 10-2022 AIDAcosma Transreise Barcelona - Abu Dhabi - 18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Transreise Kapstadt - Abu Dhabi - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados

  • HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.791
    Beiträge
    907
    Bilder
    2
    • 19. Juli 2024 um 20:47
    • #929

    Ich hoffe, dass meine Äußerungen richtig verstanden werden, es ist keine Kritik an der Ist-Situation der Sphinxklasse, sondern meine Befürchtung, dass diese Schiffe auch nach einer Modernisierung einen immer kleiner werdenden Kundenkreis ansprechen.

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.292
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2024 um 20:48
    • #930

    Die Sphinx-Klasse ist von den Aida-Schiffen noch die Klasse, die ich mich vom Konzept her am ehesten anspricht (Pooldeck = Zentrum des Schiffes). Hinzu kommt die Grösse, die mit der Anzahl der Passagiere noch geht.

    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Online
    Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.719
    Beiträge
    1.363
    • 19. Juli 2024 um 20:49
    • #931

    Meine Kinder (beide Anfang 20) fahren mittlerweile ohne Eltern AIDA. Sie kennen Sphinx 1, 2, Perla, Nova, Cosma. Entscheiden nach Route und wer noch mit ihnen mitfährt. Letzte Tour mit der Diva nach Norwegen. Sie haben sich sehr, sehr wohl gefühlt. Sie werden weiter mit den Sphinxen fahren, wenn sie es sich finanziell leisten können.

    Einmal editiert, zuletzt von Filos (19. Juli 2024 um 21:05)

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    40.337
    Artikel
    139
    Beiträge
    10.292
    Bilder
    13
    • 19. Juli 2024 um 20:52
    • #932
    Zitat von HgkS48

    Ich hoffe, dass meine Äußerungen richtig verstanden werden, es ist keine Kritik an der Ist-Situation der Sphinxklasse, sondern meine Befürchtung, dass diese Schiffe auch nach einer Modernisierung einen immer kleiner werdenden Kundenkreis ansprechen.

    Diese Befürchtung kann ich sogar ein wenig nachvollziehen - kommt drauf an, wie das neue Konzept ausfällt. Es kann aber auch sein, dass der Kundenkreis sogar größer wird, denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen.

    f63bd7e4f2865702ced01c44c00b479d5defb5c5

    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • Online
    Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.428
    Beiträge
    2.224
    • 19. Juli 2024 um 21:55
    • #933
    Zitat von Flo on Tour

    ... denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen...

    ... und deswegen würde ich mir wünschen, dass die Sphinxklasse mit all ihren Stärken insbesondere nicht zu sehr angeglichen wird. Ich finde nicht, dass man die Heckbereiche (Außenterrasse vom Bella Donna und East sowie Ocean Bar/Anytime zu sehr anpacken sollte.

  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    842
    Beiträge
    360
    • 19. Juli 2024 um 21:56
    • #934
    Zitat von HgkS48

    Klar gibt es Fans dieser Schiffsklasse, und die brechen natürlich eine Lanze für die Sphinxen. Aber es gibt ganz viele Familien, deren Schwerpunkt woanders liegt, und die sind dann Schiffe wie die MSC Euribia, Norwegian Getaway oder auch Nova und Cosma gewöhnt. Selbst eine Mein Schiff Relax ist dann eine moderne Variante der dann "alten" Aidas. Die werden schwerlich auf alte Dampfer umsteigen. Und die ältere Generation, zu der ich auch gehöre, stirbt langsam aus.

    Es gibt eben auch Gäste (zu denen wir uns auch zählen), die AIDA lieben, allerdings nicht die Familien/Freizeitparks ab Prima aufwärts. Warum sollte AC unsere Zielgruppe vernachlässigen? Unsere Tochter (jetzt 18) ist auf den Sphinxen "sozialisiert" worden, um dies aufzugreifen, und zieht diese auch den großen Pötten vor. Darüber hinaus wurden insbesondere nach Corona neue Kunden (und Familien) schon genug angesprochen und die Vielfahrer, die AC sogar während der Pandemie mit vielen Einschränkungen die Treue gehalten haben, eher hinten angestellt. Also Zeit, auch für unsere Zielgruppe etwas zu machen. Die Modernisierung und der Erhalt der Sphinxen gehört dazu. Wir wollen einfach (noch) nicht zu anderen Reedereien abwandern. :meinung:

    Eine Hoteldirektorin sagte kürzlich während einer Küchenparty auf der Blu: "Gebt mir eine oder zwei Sphinxen und ich mache euch Adult Only Schiffe. Mein Traum...."

  • Patrick
    Sphinx-Liebhaber
    Reaktionen
    842
    Beiträge
    360
    • 19. Juli 2024 um 21:57
    • #935
    Zitat von Flo on Tour

    Diese Befürchtung kann ich sogar ein wenig nachvollziehen - kommt drauf an, wie das neue Konzept ausfällt. Es kann aber auch sein, dass der Kundenkreis sogar größer wird, denn es gibt nicht wenige, die die Riesenschiffe nova/cosma und auch prima/perla nicht mögen.

    :thumbsup:

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.590
    Beiträge
    8.350
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2024 um 22:20
    • #936

    Ich finde immer diese Katalogisierung nach " Zielgruppen " irreführend. Danach gehöre ich überhaupt nicht zur Zielgruppe Cosma, Nova, Perla, Prima und fühle mich aber gar nicht im Stich gelassen, im Gegenteil. Ich mag sehr gerne die Mar, aber mittlerweile auch die Cosma und die Nova und wenn ich mir vorstelle die Sphinxen bekommen auch neue und mehr Restaurants dann freue ich mich drauf und auch das Design von Nova und Cosma finde ich sehr gut, kann auch gerne etwas übernommen werden. Man kann aber aus einer Mar keine Cosma machen, schon wegen der Größe und das finde ich auch gut so. Wie schon geschrieben alleine schon der Routen wegen. Ich freue mich auf die Veränderungen und bin sehr gespannt :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.846
    Beiträge
    4.219
    • 19. Juli 2024 um 22:37
    • #937
    Zitat von Charlynn

    Ich finde immer diese Katalogisierung nach " Zielgruppen " irreführend. Danach gehöre ich überhaupt nicht zur Zielgruppe Cosma, Nova, Perla, Prima und fühle mich aber gar nicht im Stich gelassen, im Gegenteil. Ich mag sehr gerne die Mar, aber mittlerweile auch die Cosma und die Nova und wenn ich mir vorstelle die Sphinxen bekommen auch neue und mehr Restaurants dann freue ich mich drauf und auch das Design von Nova und Cosma finde ich sehr gut, kann auch gerne etwas übernommen werden. Man kann aber aus einer Mar keine Cosma machen, schon wegen der Größe und das finde ich auch gut so. Wie schon geschrieben alleine schon der Routen wegen. Ich freue mich auf die Veränderungen und bin sehr gespannt :thumbsup:

    Wir gehören nicht zur Zielgruppe der großen Schiffe, das wurde uns ganz klar gesagt und das spüren wir auch. Das ist gar nicht tragisch, ich war (trotzdem) auf der Cosma, waren auch bei der Taufe dabei. Ich möchte jetzt nicht sagen „jetzt sind wir mal dran“, aber so ein wenig in diese Richtung darf es gerne gehen.

  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.590
    Beiträge
    8.350
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 19. Juli 2024 um 22:43
    • #938

    Welche Zielgruppe ist denn dran? Älter, Alleinreisend, Route wichtig? Das bin ich, fahre aber trotzdem auch gerne Cosma und fühle mich das ich schon dran war/bin :lachzwink: Wie gesagt, deshalb freue ich mich auf die Änderungen der Sphinxen

    Mir hat bis jetzt aber auch noch niemand gesagt dass ich nicht zur Zielgruppe Cosma gehöre, im Gegenteil, hier wurde mir von mehreren Seiten absolut dazu geraten es auszuprobieren, bin ich heute noch dankbar dafür :thumbsup:

    Mir ist es aber auch völlig wurscht zu welcher Zielgruppe ich gehöre, ich fahre mit den Schiffen die ich mir aussuche und die für ich passen und für mich sind Cosma eben keine Freizeitparks, weil ich mir meinen Urlaub auch da anders gestalte, mache ich auch bei anderen Urlauben so :thumbsup:

         Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

    Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (19. Juli 2024 um 22:48)

  • Franki31H
    Profi
    Reaktionen
    860
    Beiträge
    440
    • 19. Juli 2024 um 23:30
    • #939

    Ich fahre seit über 20 Jahren auf AIDA Schiffen. Nachdem mein Sohn 2016 geboren wurde, waren wir nur noch auf den großen Schiffen unterwegs. Es gefiel uns gut….

    Jetzt war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Stella. Es war wie nach Hause kommen. Sowohl mir als auch meinem Sohn hat es viel besser als auf Prima, Cosma & Co. gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel entspannter. Die restlos überfüllten Spielbereiche der großen Schiffe haben wir nicht vermisst…

    Ich würde es schade finden, wenn man diesen Schiffen das Besondere und Schöne nimmt…. Die AIDA Bar zu teilen und ein French Kiss einzubauen…. Wofür? Gerade die Rückzugsbereiche gibt es auf den Großen nicht…. Die AIDA Lounge nur noch für Suiten? Gerade dies ist ein Highlight der Schiffsklasse. Sie sollte allen zur Verfügung stehen….

    Ich hoffe, AIDA übertreibt es mit der Geldgier nicht….

  • Juvida
    Profi
    Reaktionen
    2.546
    Beiträge
    384
    Bilder
    4
    Blog-Artikel
    39
    • 19. Juli 2024 um 23:50
    • #940
    Zitat von Franki31H

    Ich fahre seit über 20 Jahren auf AIDA Schiffen. Nachdem mein Sohn 2016 geboren wurde, waren wir nur noch auf den großen Schiffen unterwegs. Es gefiel uns gut….

    Jetzt war ich das erste Mal seit langer Zeit wieder auf der Stella. Es war wie nach Hause kommen. Sowohl mir als auch meinem Sohn hat es viel besser als auf Prima, Cosma & Co. gefallen. Es war eine ganz andere Atmosphäre. Alles viel entspannter. Die restlos überfüllten Spielbereiche der großen Schiffe haben wir nicht vermisst…

    Ich würde es schade finden, wenn man diesen Schiffen das Besondere und Schöne nimmt…. Die AIDA Bar zu teilen und ein French Kiss einzubauen…. Wofür? Gerade die Rückzugsbereiche gibt es auf den Großen nicht…. Die AIDA Lounge nur noch für Suiten? Gerade dies ist ein Highlight der Schiffsklasse. Sie sollte allen zur Verfügung stehen….

    Ich hoffe, AIDA übertreibt es mit der Geldgier nicht….

    Darüber hatte ich schon berichtet, dass die AIDA Lounge leider nicht mehr als Rückzugsort eignet. Die Lärmpegel und die Unruhe hat sich ordentlich gesteigert (AIDAsol 03/2024). Hatte ich auf AIDAmar (12/2014), AIDAdiva (09/2016), AIDAbella 05/2016) ganz anders erlebt. Zwischen 2017 bis 2020 kann ich nicht beurteilen, weil ich nur die ganz kleinen (Selectionschiffe) gefahren bin.

    AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 1x, AIDAluna 1x, AIDAmar 1x, AIDAmira 1x, AIDAnova 1x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 0x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

    Coming soon ...

    AIDAstella 08/2025 | AIDAnova 12/2025 | AIDAdiva 05/2026 | AIDAluna 02/2027

    • 1
    • 46
    • 47
    • 48
    • 175

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Mitglied und 1 Besucher
  • hch
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern