Generation Sphinx nimmt Kurs auf die Zukunft

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich frage mich, wie in diesem Thread das Narrativ der Zwei-Klassen-Gesellschaft entsteht bzw. warum die Bedenken so groß sind.

    Man nimmt dem normal zahlenden Gast etwas weg und gibt es dem extra zahlenden Gast.

    Und es wird sehr wahrscheinlich mehr Bereiche geben,die für Suitengäste reserviert sind als bisher. Das ist nichts anderes als eine Zwei-Klassen-Gesellschaft.

    Natürlich lässt sich das auf einem Kreuzfahrtschiff nicht verhindern und wenn man die Suiten entsprechend teuer verkaufen will, muss man eben mehr bieten.


    Schön ist es trotzdem nicht.


    Ich erwarte grundsätzlich keine revolutionären Umbauten. Man sollte bedenken,das sie nur 6 Wochen Zeit haben. Da kann man im Gastrobereich ( bereich weite Welt und Almhütte bzw. bei den Sphinx II Brauhaus und Bereich Bella Vista/Best Pizza) sicherlich einiges umgestalten, wo dann eben die größere Vielfalt entsteht.

    Aber neue Kabinen einbauen, Kabinen vergrößern,etc. halte ich in den sechs Wochen für nur sehr begrenzt umsetzbar.


    Am Ende muss man einfach sehen, was raus kommt. Immerhin stecken sie viel Geld in die Erneuerung.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Würde man auf die Ur-Werft verweisen, wenn man die Umbauten woanders durchführen würde?

    Die Formulierung auf der AIDA-Seite ist doch nur rein informativ. Da ist doch so viel Marketing im Gange, da muss man nicht hinter jedem Satz eine Andeutung vermuten ;)

    bislang: 71 Kreuzfahrten / 51 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 496 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Ich fand das Yachtclub auf der Cosma richtig schön gestaltet, Essen war durchweg gut. Fänd es sehr gut wenn es das dann auch den Sphinxen geben würde, auch mit dem Außenbereich wie auf der Cosma :thumbsup:

    Das und das Fuego würden die Sphinxen echt erweitern, Fuego schon über die Mittagszeit wenn man später vom Ausflug kommt :thumbsup:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Das Fuego bräuchte ich jetzt nicht, aber die Softeismaschine darf gerne auch installiert werden.


    Insgesamt bin ich dann doch gespannt, wie das wird nach der Verschön-Modernisierung.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das Fuego bräuchte ich jetzt nicht, aber die Softeismaschine darf gerne auch installiert werden.


    Insgesamt bin ich dann doch gespannt, wie das wird nach der Verschön-Modernisierung.

    Ich fände ein Fuego gut, wenn es das Angebot des alten California Grills bei durchgehender Öffnungszeit hätte und das Best Pizza wäre vom Platz dafür doch angemessen. Ein so großes Restaurant wie das Bella Vista als Fuego umzubauen fände ich unpassend, da es im Vergleich zur Gesamt-Restaurantfläche zu groß wäre.

  • Ich fand das Yachtclub auf der Cosma richtig schön gestaltet, Essen war durchweg gut. Fänd es sehr gut wenn es das dann auch den Sphinxen geben würde, auch mit dem Außenbereich wie auf der Cosma :thumbsup:

    Das und das Fuego würden die Sphinxen echt erweitern, Fuego schon über die Mittagszeit wenn man später vom Ausflug kommt :thumbsup:

    Selbst wenn es ein Fuego gibt heißt das nicht, das es mittags auch auf hat.


    Interessant zu wissen wäre: Wirkt auch der Umbau auf die Bettenkapazität aus? Und stehen gleich viel Restaurantplätze zur Verfügung.

    Ich habe die Befürchtung, dass es weniger Raum/PAX geben wird, zugunsten der Suiten.

  • Was mir persönlich auffällt ist, dass die für ein Schiff so typische Reling - gesetzt dem Fall das Bildmaterial ist repräsentativ - erhalten bleibt.


    Würde ich ausdrücklich begrüßen, da es die Sphinxen gerade im Bereich des Hecks doch eher zum Schiff und nicht zum Hotel gemacht hat.


    LG Baggiera

    AIDAblu 09/17 Östliches Mittelmeer / Adria
    AIDAdiva 01/19 Karibische Inseln

    AIDAstella 05/19 Spanien / Portugal

    AIDAnova 09/19 Westliches Mittelmeer

    AIDAdiva 01/20 Karibik / Mexiko

    Mein Schiff 6 09/20 Östliches Mittelmeer / Blaue Reise

    Mein Schiff 1 04/21 Kanaren / Blaue Reise

    Mein Schiff 4 07/21 Westliches Mittelmeer / Blaue Reise

    AIDAmar 11/21 Kanaren & Madeira

    AIDAprima 01/22 Westeuropa

    AIDAnova 03/22 Kanaren & Madeira

    AIDAcosma 07/22 Westliches Mittelmeer

    AIDAcosma 12/22 Orient

    AIDAnova 02/23 Kanaren & Madeira

    AIDAblu 06/23 Adria & Griechenland

    Costa Toscana 09/23 Westliches Mittelmehr

    AIDAdiva 01/24 Karibische Inseln

  • Was ist eigentlich unter Signature-Bar zu verstehen. Welche wäre das?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bar ohne AI und mit Signature-Cocktails ist. Eben ein "exklusiver Bereich, von dem nicht nur Suiten-Gäste profitieren", ähnlich dem Diamanten auf MS. Mir persönlich würde sie in der Lounge gefallen.

  • Das Fuego bräuchte ich jetzt nicht, aber die Softeismaschine darf gerne auch installiert werden.


    Insgesamt bin ich dann doch gespannt, wie das wird nach der Verschön-Modernisierung.

    Die Puffer mit Apfelmuss nach einem Ausflug fand ich Klasse, statt nur einem Stück Kuchen. Und ein zusätzliches Buffett zum Frühstücken fand ich auch gut :thumbsup:

    Gespannt bin ich auch, dann sieht mich vielleicht auch die Bella wieder :thumbsup: :lachzwink:

    Was gibt es Wichtigeres als Frieden !



    Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

  • Was ist eigentlich unter Signature-Bar zu verstehen. Welche wäre das?

    Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Bar ohne AI und mit Signature-Cocktails ist. Eben ein "exklusiver Bereich, von dem nicht nur Suiten-Gäste profitieren", ähnlich dem Diamanten auf MS. Mir persönlich würde sie in der Lounge gefallen.

    Signature Bars sind auch wieder eine der vielen Neuerungen der Nova. Dort ist quasi jedem Bereich eine auf diesen ausgerichtete Bar vorgeschaltet. Vor dem French Kiss ist z.b. die French Kiss Bar, vor dem Asia Viertel mit Sushi House und East ist die Tokio Bar, vor dem Rossini die Rossini Bar, etc. Dort gibt es dann außerhalb der normalen Barkarte spezielle an das Thema angepasste Drinks. Bars sind bei AIDA ja sowieso aufpreispflichtig. Diese speziellen Drinks sind allerdings natürlich nicht in den Getränkepaketen enthalten.

  • Signature Bars sind auch wieder eine der vielen Neuerungen der Nova. Dort ist quasi jedem Bereich eine auf diesen ausgerichtete Bar vorgeschaltet. Vor dem French Kiss ist z.b. die French Kiss Bar, vor dem Asia Viertel mit Sushi House und East ist die Tokio Bar, vor dem Rossini die Rossini Bar, etc. Dort gibt es dann außerhalb der normalen Barkarte spezielle an das Thema angepasste Drinks. Bars sind bei AIDA ja sowieso aufpreispflichtig. Diese speziellen Drinks sind allerdings natürlich nicht in den Getränkepaketen enthalten.

    Bei unserer ersten Reise mit der Nova 2019 waren diese Bars noch etwas Besonderes, in denen man etwas Besonderes konsumiert hat. Mit der Einführung von AI hat sich das nach meiner Beobachtung geändert. Jetzt sieht man auch dort überwiegend Aperol Sprizz und den halben Liter Radeberger.

  • Ich kann übrigens auf keiner meiner anvisierten Reisen für 2025 mit der Diva irgendeine Heck-Balkonkabine auswählen. Wollte am Samstag auf der Nova buchen😵‍💫… Vorgestern waren die von mir beobachteten Kabinen noch buchbar… Zufall ?

  • Ich kann übrigens auf keiner meiner anvisierten Reisen für 2025 mit der Diva irgendeine Heck-Balkonkabine auswählen. Wollte am Samstag auf der Nova buchen😵‍💫… Vorgestern waren die von mir beobachteten Kabinen noch buchbar… Zufall ?

    Eher nicht, mir ging es vor ein paar Tagen genauso.