1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

• Spielzimmer
  • 21. Dezember 2023 um 14:36
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 24. Dezember 2023 um 18:16
    Zitat von novafan

Zu oben (39 von Sticker) Bei einem Job bei AIDA: Doppelkabine, keine Verkaufsorientierte Vergütung. Bei TUI Cruises (SeaChefs) im gleichen Job netto 200€ mehr+Verkaufsorientierte Vergütung, Einzelkabine, Weniger Arbeitszeit+Offiziersstatus!

Es sind nicht nur 200€ mehr sondern teillw. Fast das doppelte und nicht nur bei Offizieren

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• Anzeige
    • RE: Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

kennst Du schon die AIDA Angebotssuche hier?

• novafan
    Anfänger
    • 24. Dezember 2023 um 18:18

Jap… wenn man die Provision mit dazu rechnet kann man bis zu 1000€ mehr haben pro Monat 🙈

3x Alte Mein Schiff 1

1x Alte Mein Schiff 2

1x Mein Schiff 4

1 x MSC Fantasia

1x MSC Seaside

1x NCL Jade

1x Costa Fortuna

1x Costa Classica

1x Costa Serena

1x Costa Pacifica

3x AIDAnova

1x AIDAprima

09.04. AIDAperla

29.04. AIDAluna

01.08. MSC Meraviglia

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.515
    • 24. Dezember 2023 um 22:40
    Zitat von Avita61

Krasse Aussage. Die Asiaten bekommen also weniger Geld, weil sie aus Asien kommen, wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind? :nein1:

Ich habe schon mal woanders geschrieben, ich habe mit einem Crewmitglied bei der MSC gesprochen, der vorher bei Carnival war. Er meinte dass sowohl die Arbeitsbedingungen als auch die Vergütung bei der MSC wesentlich besser wären, als bei Carnival. Ich habe nicht nach Details gefragt, aber das war schon interessant, zumal bei der MSC weder im Restaurant- und Barservice, noch im Housekeeping ein Mitarbeitermangel herrscht. Wartezeiten gibt es nicht, zweimal täglich Kabinenservice und sie gucken immer fröhlich in die Welt. :daumen:

Wir hatten bei den letzten drei Reisen mit msc heuer auch mit mehreren Crewmitglieder gesprochen. Die sind alle hochmotiviert und stolz bei msc arbeiten zu können. Grundtenor war, msc hat uns die gesamte coronazeit sehr gut behandelt und uns alle weiterbeschäftigt obwohl die Schiffe still gestanden sind.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• Mick
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    244
    • 24. Dezember 2023 um 23:42

Zum Thema vielleicht ein interessanter Artikel:

Kreuzfahrt: So hart ist das Leben der Crews an Bord
    Teams sind oft monatelang an Bord, arbeiten sieben Tage in der Woche und bis zu 14 Stunden am Tag – für weniger als den Mindestlohn.
    www.abendblatt.de

40782962ad6eab44a6207985535999170e00264c

• andi99
    Profi
    Reaktionen
    657
    • 25. Dezember 2023 um 00:20

Ich arbeite in der Gastronomie in Leipzig. Wir haben in den vergangenen Jahren immer wieder junges Personal an die Kreuzfahrt Industrie verloren. Sie haben dort als ausgebildetes Personal gute und vor allem schnelle Aufstiegschancen, mit dann deutlich besserem Gehalt und Arbeitsbedingungen, als an Land.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 25. Dezember 2023 um 02:50
    Zitat von brittanut

Wir hatten bei den letzten drei Reisen mit msc heuer auch mit mehreren Crewmitglieder gesprochen. Die sind alle hochmotiviert und stolz bei msc arbeiten zu können. Grundtenor war, msc hat uns die gesamte coronazeit sehr gut behandelt und uns alle weiterbeschäftigt obwohl die Schiffe still gestanden sind.

Wenn das während Corona so gut gelaufen war, ist das auch für die Mitarbeiter motivierend. Gerade in schlechten Zeiten zeigt sich, wer zu den Mitarbeitern steht. Im übrigen sind bei MSC auch etliche Südamerikaner beschäftigt, wie auf den US Schiffen, die Fokussierung liegt nicht nur auf Asien.

Was Trinkgelder betrifft, habe ich richtig große Banknoten bei meinen Tischnachbarn gesehen, die damit die Crew am letzten Abend beschenkt haben. Vor allem US Gäste waren so großzügig. Die Banknoten waren 50 und 100 Dollar Scheine. Das ist bei uns so nicht üblich.....

Einmal editiert, zuletzt von Avita61 (25. Dezember 2023 um 12:48)

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 25. Dezember 2023 um 08:50
    Zitat von Avita61

...

Was Trinkgelder betrifft, habe ich richtig große Banknoten bei meinen Tischnachbarn gesehen, die damit die Crew am letzten Abend beschenkt haben. Vor allem US Gäste waren so großzügig. Die Banknoten waren 50 und 100 Dollar Scheine. Das ist bei uns so nicht üblich.....

das ist halt das Amerikanische System, die Leute müssen davon eben auch ihre Krankenversicherung und Altersvorsorge besteiten etc etc; Dienstleistungen sind in Amerika schon immer "Tipp- geprägt".

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 25. Dezember 2023 um 09:00
    Zitat von Seesack007

das ist halt das Amerikanische System, die Leute müssen davon eben auch ihre Krankenversicherung und Altersvorsorge besteiten etc etc; Dienstleistungen sind in Amerika schon immer "Tipp- geprägt".

Eben dort sind 20-30% Überich und in den usa leben die Kellner praktisch vom Trinkgeld.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 25. Dezember 2023 um 09:05

Leben sie auf den Schiffen nicht auch vom Trinkgeld?

Wolfgang

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.300
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Dezember 2023 um 11:37

In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25 USD / Stunde - das gilt allerdings nicht für Kellner / Servicepersonal. Denen werden mitunter nur 2 USD bezahlt, so dass sie Trinkgeld brauchen zum (Über)-Leben. Die US-Gäste übertragen das oft auch auf den Service auf Schiffen oder im Ausland.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

Einmal editiert, zuletzt von Morris (25. Dezember 2023 um 13:14)

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.928
    Bilder
    1
    • 25. Dezember 2023 um 13:51
    Zitat von Morris

In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25 USD / Stunde

Auch der Mindestlohn ist ja teilweise wirklich wenig je nach Wohnort.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    2.764
    • 25. Dezember 2023 um 14:33
    Zitat von Morris

In den USA beträgt der Mindestlohn 7,25 USD / Stunde - das gilt allerdings nicht für Kellner / Servicepersonal. Denen werden mitunter nur 2 USD bezahlt, so dass sie Trinkgeld brauchen zum (Über)-Leben. Die US-Gäste übertragen das oft auch auf den Service auf Schiffen oder im Ausland.

Der Landesweite Mindestlohn ist 7,25 USD.

Jeder Bundesstaat kann aber höhere Mindestlöhne festlegen. Aktuell haben 32 Staaten höhere Mindestlöhne, schwankend zwischen 8,95 und 14,50 USD.

Dazu kommt,das auch die Amis Probleme mit dem Personal haben.Da sucht auch fast jeder,und dementsprechend sind die Löhne höher als Mindestlohn. Die Burgerbude mit dem goldenen Bogen zahlt z.B. grundsätzlich mind. 15 USD/Stunde.

Das ist natürlich je nach Wohngegend mit Abzügen für alle Versicherungen immer noch nicht viel.

Zitat von AIDAstar

Was die zwei Bettkabinen bzw. die Singelsharekabinen mit gemeinsamen Bad angeht. Das ist bei anderen Reedereien wohl ganz anders.

Norwegian Cruise lines hat die singleshare Kabinen auf allen Schiffen seit der Breakaway (Baujahr 2013) auch drauf.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

• AIDAbella1987
    Schüler
    Reaktionen
    52
    • 6. Januar 2024 um 10:44
    Zitat von perlenfee

Ich saß auf der letzten Reise gerne Abends auf der Bella in Anytime Bar und zwar dort, wo die Getränke bereit gestellt werden, die bestellt wurden. Ich habe Abende gesehen, wo eine Barmitarbeiterin wie verrückt Cocktails gemixt hat ... so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Leute arbeiten pausenlos nur für uns, mehr geht nicht. Ich war voller Hochachtung. und bei allem Stress war immer ein freundliches Lächeln auf ihrem Gesicht.

Das ist Bhumika, die kennen wir schon seit Jahren. Kennengelernt haben wir sie 2016 auf der Transreise von Mallorca nach Dubai, wo sie während der Zeit and der Stella Bar gekellnert hat.

2018 trafen wir sie auf der Blu (da hat sie wohl im Café Mare gekellnert), sie hat sogar noch unsere Namen gewusst. Wir hatten nichts dort getrunken, wir hatten sie gesehen ubd Hallo gesagt.

Im April 2022 haben wir sie auf der Nova getroffen, da hat sie an der Eisbar gearbeitet. Sie hat sich ehrlich gefreut uns zu sehen und musste uns unbedingt ein Eis ausgeben (war uns schon unangenehm) und hat sich am letzten Tag geweigert, ein Trinkgeld anzunehmen. Wie wir erfahren haben, sollte sie wie wir im Oktober 2022 auch auf der Blu sein. Dort war sie an der Anytime Bar endlich als Barkeeperin eingesetzt, hat uns schon von weitem begrüßt und uns viele Cocktails empfohlen (ist gut, ist mit 3 Alkohol).

Was ich mit der Geschichte sagen will: Viele Mitarbeiter, gerade an den Bars, sind schon viele Jahre immer wieder an Bord. Bhumika hat uns mal erzählt, sie arbeitet lieber auf den kleineren Schiffen. Dort ist sie wirklich nur Barkeeperin. Auf der Nova in der Eisbar musste sie zum Beispiel den ganzen Papierkram erledigen, auf den kleineren Schiffen macht das der Bar Manager. Sie hat auch erzählt, dass viele z. B. zu MSC oder Royal Caribbean gehen, weil sie dort mehr verdienen. Sie sagte aber auch, dass man dort länger arbeiten muss und viel Papierkram hat. Sie hat lieber etwas weniger Geld und mehr Freizeit.

2010: AIDAbella - Kanaren ab Mallorca // 2012: AIDAcara - Kurzreise Nordeuropa + AIDAluna - Norwegische Fjorde // 2013: AIDAsol - Kanaren + AIDAbella - Ostsee // 2014: AIDAsol - Metropolen + AIDAluna - Nordamerika // 2015: AIDAblu - Kanaren + AIDAdiva - Nordamerika // 2016: AIDAmar - Metropolen + AIDAstella - Mallorca nach Dubai // 2017: AIDAprima - Metropolen + AIDAdiva - Karibische Inseln // 2018: AIDAblu - Adria + AIDAsol - Norwegische Fjorde // 2019: AIDAbella - Nordische Inseln und Island // 2021: AIDAsol - Ahoi Tour ab Warnemünde + AIDAbella - Von Mallorca nach Dubai

• Despegue
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    570
    • 6. Januar 2024 um 15:56

Auf unserer letzten Perla-Kreuzfahrt im vergangenen Mai trafen wir auf eine Crew, die größtenteils entweder von der monatelanger ununterbrochenen Arbeit erschöpft war oder neu und ehrlich gesagt fast keine Ahnung von der grundlegendsten Service-Etikette hatte. Auf über 50 Kreuzfahrten als Familienurlaub und als ehemaliger leitender Brückenoffizier einer Kreuzfahrtschifffahrt habe ich so etwas noch nie gesehen. Die meisten Besatzungsmitglieder haben bei weitem ihr Bestes gegeben, aber die Belastung, die den Menschen auferlegt werden kann, bevor sie einfach lethargisch werden, ist begrenzt. Beispiel: Ein Teil der Crew hatte seinen ersten Vertrag, verfügte aber über keine formelle Ausbildung im Gastgewerbe und wurde in Sitzrestaurants wie das French Kiss „hineingeworfen“, ohne überhaupt zu wissen, welches Besteck er wohin stellen sollte. In den Passagierbereichen arbeitete ein viel größeres Kontingent an Besatzungsmitgliedern aus Bangladesch und Pakistan.

By google translate as my German is like that of Jean Marie Pfaff.

• Flaui
    Schüler
    Reaktionen
    76
    • 29. Januar 2024 um 12:59

Der Thread verleiht dem nächsten Urlaub auf der AIDA einen sehr bitteren Beigeschmack. Da überlege ich tatsächlich, bei der nächsten Kreuzfahrt nach MSC Ausschau zu halten.

Ich bin lieber Gast auf einem Schiff, wo die MA "vernünftig" bezahlt werden.

AIDAperla - 09/2022 - Norwegens Fjorde

AIDAcosma - 03/2024 - Kanaren mit Madeira

AIDAluna - 04/2026 - Schottische Highlights

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 29. Januar 2024 um 13:15
    Zitat von Flaui

Der Thread verleiht dem nächsten Urlaub auf der AIDA einen sehr bitteren Beigeschmack. Da überlege ich tatsächlich, bei der nächsten Kreuzfahrt nach MSC Ausschau zu halten.

Ich bin lieber Gast auf einem Schiff, wo die MA "vernünftig" bezahlt werden.

na dann recherchiere mal in den Mediatheken zu diesem Thema; gerade bei MSC wurde (vor wenigen Jahren) bekannt, daß ausscheidende MA vergeblich um ihren ausstehenden Lohn kämpften.

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 29. Januar 2024 um 13:41

Ich wiederhole mich: laut direktem Gespräch mit einem MSC Crew Mitglied auf der World Europa wird er dort um einiges besser bezahlt und hat bessere Arbeitszeiten als auf den Schiffen wo er vorher war, in dem Fall Carnival. Das Gespräch war im März 2023, also relativ frisch. Es kann also durchaus sein, dass das, was vor wenigen Jahren galt, nicht mehr so ist.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    27.760
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 29. Januar 2024 um 14:29

das was Despegue beschreibt ist aber zur Zeit überall das Problem. Gut eingearbeitete MAs musste man gehen lassen, in den Corona Jahren. Diese haben sich natürlich andere Arbeit suchen müssen. Deshalb ist es jetzt schwer wieder MAs die die Arbeit kennen zu finden. Das sieht man auch an Bord an den Nationalitäten finde ich, da hat sich auch Einiges geändert. Und klar müssen die sich erst einarbeiten, nur wie sich die Zeit dazu in Betrieb nehmen?. AIDA hat mehrfach eine Auszeichnung als guter Arbeitgeber bekommen, glaube letzte Mal 23

Bei uns z. B. kommen sogar Bäckerei Verkäufer*innen an die Grenze ihrer Kräfte, geschweige denn im Gastwirtschaft Gewerbe.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (29. Januar 2024 um 15:06)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.546
    • 29. Januar 2024 um 16:53

Die Auswertung EINES Gesprächs mit EINEM Crewmitglied hält in der Mathematik wie im richtigen Leben keiner statistischen Auswertung Stand. Fragt mal einen Mitarbeiter an den Werkstoren eines Automobilherstellers mit 40.000 Mitarbeitern am Standort nach der Einordnung seines Gehaltes... würde man seine Aussage zu 100% auf die restlichen 39.999 Mitarbeiter übertragbar werten?

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Avita61
    Reaktionen
    30.048
    • 29. Januar 2024 um 17:05

Da hast du recht. Genauso wenig aussagekräftig sind allerdings auch Recherchen aus der Vergangenheit nach denen ausstehende Lohnzahlungen nicht erfolgen. Das kann sich auch zum Positiven geändert haben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,6k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook