Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Bei der anhaltenden Diskussion um die Wartezeiten an den Bars, die wohl vor allem auf eine schlechte Personalsituation zurückgeht, ist hier der richtige Raum um auch über die Arbeitsverhältnisse, Bezahlung und Verträge der Mitarbeiter zu diskutieren und spekulieren.


    Alicia aber gerne doch :zwinker:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wir haben uns auf den letzten 2 Reisen auch mit vielen Crewmitgliedern unterhalten. Ausnahmslos jede bzw. jeder der schon auf nova/cosma war, hat uns gesagt nie wieder und das sie froh seien, jetzt auf einem Sphinx Schiff eingesetzt zu sein.

    Von der Unterbringung der Crew ist AIDA aber wohl relativ weit oben dabei. Was die zwei Bettkabinen bzw. die Singelsharekabinen mit gemeinsamen Bad angeht. Das ist bei anderen Reedereien wohl ganz anders.

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

  • Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist. Bei uns gab's noch ca. zwei deutsche und zwei nicht-asiatische Barkeeper, das war früher ganz anders...


    Bei der Küchenführung wurde uns auch erzählt, dass die Wochenarbeitszeit für die Asiaten bei 77h liegt, streng überwacht über die Terminals überall an Bord und die Gewerkschaft achtet wohl auch sehr darauf. Das dürfte bei anderen Reedereien nicht anders sein vermutlich, dann muss es doch am Geld liegen??

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist. Bei uns gab's noch ca. zwei deutsche und zwei nicht-asiatische Barkeeper, das war früher ganz anders...


    Bei der Küchenführung wurde uns auch erzählt, dass die Wochenarbeitszeit für die Asiaten bei 77h liegt, streng überwacht über die Terminals überall an Bord und die Gewerkschaft achtet wohl auch sehr darauf. Das dürfte bei anderen Reedereien nicht anders sein vermutlich, dann muss es doch am Geld liegen??

    Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.


    Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.

  • Spielzimmer


    Könnte man diese „Diskussionsrunde“ nicht in den Allgemeinen Bereich o.ä. verschieben den ich speziell hätte jetzt Infos von MS im vergleich zu AC die ich aber nicht unbedingt hier bei AC mit rein „spamen“ will da sehr MS lastig.

    Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

    in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

    das ezniige, was wcthiig ist,

    ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.


    Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

  • Sticker von mir aus gerne, da es bisher mehr um AC ging hatte ich es dort eingestellt, aber ein freundlicher Mod kann das auch gerne verschieben :sgenau:

    Cara Whn/Silv 2001 Karibik; Vita Whn/Silv 2002 Karibik; Vita Dez 2005 Karibik; Aura Dez 2006 Karibik; Cara Feb 2007 Orient; Vita Dez 2008 Karibik; Bella Okt 2009 wMM; Aura Nov 2010 soA; blu Nov 2011 RM; diva Jul 2012 öMM; blu Sept 2013 wMM; Vita Aug 2014 wMM/Atl; Bella Dez 2014 Karibik; Aura Aug 2017 wMM; Stella Dez 2017 Orient; blu Dez 2018 Ind.Ozean; Luna Dez 2021 Karibik; blu Mai 2022 Adria; Aura Dez 2022 Südafr./Namibia; blu Okt 2023 MM-Inseln; diva Dez 2023 Karibik; Bella Mrz 2024 Asien; ...

  • Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.


    Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.

    Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten

  • Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist.

    Man sieht dies doch bei fast allen Unternehmen in Deutschland - ob auf Kassenbon, im Podcast, auf der Webseite, in Apps, auf den Firmenwagen, usw.. Das ist der "normale" Personalmangel in DE.

  • Weil der Vergleich zu MSC kam:


    Ich war letzte Woche auf der MSC World Europa, so viel Barpersonal habe ich noch auf keinem Schiff erlebt. Die haben sich überwiegend gelangweilt, selbst zu Stoßzeiten. Ausnahme war das Buffetrestaurant.


    Gerüchteweise sollen die Arbeitsbedingungen bei MSC aber härter sein als anderswo. Ich glaube nicht, dass dort "nur" 77 Stunden gearbeitet wird. An der Juice Bar war genau ein Mitarbeiter, von morgens 09:00 bis (nach Aufräumen) 23:30. Einen Nachmittag war er nicht da und hatte wohl frei.


    MSC scheint - zumindest im Service - einfach deutlich mehr Personal einzusetzen. Es werdem auch weiterhin alle Kabinen täglich zwei Mal gereinigt, Fremdpersonal in Wechselhäfen wird nicht eingesetzt.


    Gemäß Kapitän war über 2.200 Crew an Bord bei 5.500 Pax. Kein schlechtes Verhältnis...


    Gibt es Vergleichszahlen zum Crew/Pax-Verhältnis der Reedereien?

  • Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.


    Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.

    Ich saß auf der letzten Reise gerne Abends auf der Bella in Anytime Bar und zwar dort, wo die Getränke bereit gestellt werden, die bestellt wurden. Ich habe Abende gesehen, wo eine Barmitarbeiterin wie verrückt Cocktails gemixt hat ... so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Leute arbeiten pausenlos nur für uns, mehr geht nicht. Ich war voller Hochachtung.und bei allem Stress war immer ein freundliches Lächeln auf ihrem Gesicht.

    Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

    Einmal editiert, zuletzt von perlenfee ()

  • Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten

    Und dann gehen viele der Passagiere mit eigenen Getränkeflaschen oder immer den gleichen Gläsern zum Zapfautomaten.....Hygiene?? So werden auch Viren und Bakterien übertragen.


    Es dürfte doch kein Problem sein mal an den Bars ein paar Minuten zu warten. Niemand verdunstet.



    27.05.2019-08.06.2019 AIDAaura - Schottische Inseln & Irland

    10.04.2018-05.05.2018 AIDAmar - Transatlantik Jamaika-Warnemünde

    22.02.2017-08.03.2017 AIDAaura - Orient & Indien

    07.05.2016-21.05.2016 AIDAvita - Große Ostseetour
    12.07.2015-19.07.2015 AIDAvita - Adria 3
    15.11.2014-29.11.2014 AIDAbella - Karibik 7

    01.06.2013-15.06.2013 AIDAluna - Nordeuropa 8

    28.01.2012-04.02.2012 AIDAsol - Kanaren2
    24.08.2010-03.09.2010 AIDAbella - westl. Mittelmeer 12

    • Offizieller Beitrag

    Warum ist es eigentlich so schwer, beim Thema eines Fadens zu bleiben ?


    Ich warte eigentlich schon darauf, dass der erste hier schreibt es gäbe reservierte Sonnenliegen weil die Raucher immer eine im Raucherbereich und eine ausserhalb brauchen, während sie zusätzlich reservierte Stühle im Restaurant haben um den Tischwein zu vernichten der leider ganz schlecht in mitgebrachte Flaschen zu bekommen ist weil Aida keine Trichter zur Verfügung stellt. Aber früher war alles besser und überhaupt mehr Lametta :crazy:.



    Thema hier :


    Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Cosma

    Eine Barchefin war jetzt 9 Monate an Bord. Jeden Tag von halb Zwölf bis nachts um 23 Uhr Dienst. Kein freier Tag.

    Wenn eine bestimmte Truppe vorhanden war, wurde es auch einmal kurz vor 2.

    Die Barkeeper waren da schon längst weg.

    Jetzt hat sie erst einmal 3 Monate Urlaub.

    Und immer sehr nett.

    Wolfgang

  • Joooh. Und ich lauer drauf, dass hier jemand bedauert und (u. a. Personalmangel) beklagt und dann aber im Thread "Preisentwicklung" nach billigen Preisen schreit... :nein1: :/

    Das wäre dann :sveto:

  • Aida hat keinen Personalmangel. Auch nicht im Bar Bereich, dort ist ihr einziges Problem die besch... Prozesse.

    Auch im Bereich rund um die Bars Smartphones einzusetzen und das unsägliche Unterschreiben. Aida hat ja eine der abgespecktesten Getränkekarten selbst für das "Premium" Paket, ist ja nicht so, dass die dort komplexe Mixology betreiben. Was selbst Princess mit deren Good Spirits at Sea und Martini Bars hinbekommt.

  • Aida hat keinen Personalmangel. Auch nicht im Bar Bereich, dort ist ihr einziges Problem die besch... Prozesse.

    Naja Personalmangei spielt da auch eine Rolle. Den vor Corona ging es ja auch.

    2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen

    2024: MS2 Westliches Mittelmeer


    f63993ac01dca9976d0dd294e4f9eb5b7ceb260d

  • Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten

    wenn ich mir überlege, daß dann benutzte Gläser an den Zapfauslass gehalten werden - nein danke, dann lieber trocken sitzen, oder etwas mehr bezahlen.

  • ja, Thema ist hier VERGÜTUNG. Im "Trinkgeld orienterten Bereich", wie es ein F&B-Manager auf einem Ami-Schiff mal ausdrückte, ist Arbeitgeber seits das (freiwillige) Trinkgeld schon berücksichtigt / kalkuliert; schau´n wir doch mal hin, wer wieviel gibt, will sagen, wie viele Mitreisende dabei besonders "sparsam" sind. Wundert dann noch, wenn man nicht so einfach halbwegs qualifiziertes Personal findet. Die ganzen Begleitumstände (Monate lang nicht zu Hause, lange Arbeitstage, kaum persönlicher Freiraum, teils unfreundliche und knauserige Gäste), da müsste eine deutlich höhere Bezahlung sein, um Personal nach Wunschvorstellung verpflichten zu können. Gleichzeitig würde das bedeuten, daß die Reisepreise steigen...!!!

    Jeder kann zum Vergütungsthema ein Teilchen beitragen, verbunden mit manchmal etwas mehr Freundlichkeit gegenüber den "Gastgebern", könnte schon reichen.

    • Offizieller Beitrag

    So gross kann der Personalmangel bei Aida ja nicht sein, wenn die ganze Diskussion wieder nur auf Bars, Getränkepakete und Getränkeautomaten sich fixiert. Dafür haben wir aber eigene Threads, somit stellt sich für mich die Frage, ob das Thema dieses Threads sich nicht erledigt hat. Wenn Nein, dann verweise ich auf

    Kommentar 12

  • Spielzimmer


    Könnte man diese „Diskussionsrunde“ nicht in den Allgemeinen Bereich o.ä. verschieben den ich speziell hätte jetzt Infos von MS im vergleich zu AC die ich aber nicht unbedingt hier bei AC mit rein „spamen“ will da sehr MS lastig.

    Ich finde das Thema doch sehr speziell auf Aida fixiert, denn von Personalmangel höre ich immer nur von Aida. Was Arbeitsverträge und Vergütung angeht, denke ich, dass da eigentlich niemand wirklich was zu beitragen kann oder hat jemand da in die Verträge Einblick?

    5b3730e9a4e0920673fa0241e574022992964b73


    23d8c8a270e559f5d9dc4f4c814dea171e560ed7


    "Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!" - Philip Rosenthal