Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel
-
-
Wir haben uns auf den letzten 2 Reisen auch mit vielen Crewmitgliedern unterhalten. Ausnahmslos jede bzw. jeder der schon auf nova/cosma war, hat uns gesagt nie wieder und das sie froh seien, jetzt auf einem Sphinx Schiff eingesetzt zu sein.
Von der Unterbringung der Crew ist AIDA aber wohl relativ weit oben dabei. Was die zwei Bettkabinen bzw. die Singelsharekabinen mit gemeinsamen Bad angeht. Das ist bei anderen Reedereien wohl ganz anders.
-
Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist. Bei uns gab's noch ca. zwei deutsche und zwei nicht-asiatische Barkeeper, das war früher ganz anders...
Bei der Küchenführung wurde uns auch erzählt, dass die Wochenarbeitszeit für die Asiaten bei 77h liegt, streng überwacht über die Terminals überall an Bord und die Gewerkschaft achtet wohl auch sehr darauf. Das dürfte bei anderen Reedereien nicht anders sein vermutlich, dann muss es doch am Geld liegen??
-
Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist. Bei uns gab's noch ca. zwei deutsche und zwei nicht-asiatische Barkeeper, das war früher ganz anders...
Bei der Küchenführung wurde uns auch erzählt, dass die Wochenarbeitszeit für die Asiaten bei 77h liegt, streng überwacht über die Terminals überall an Bord und die Gewerkschaft achtet wohl auch sehr darauf. Das dürfte bei anderen Reedereien nicht anders sein vermutlich, dann muss es doch am Geld liegen??
Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.
Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.
-
Könnte man diese „Diskussionsrunde“ nicht in den Allgemeinen Bereich o.ä. verschieben den ich speziell hätte jetzt Infos von MS im vergleich zu AC die ich aber nicht unbedingt hier bei AC mit rein „spamen“ will da sehr MS lastig.
-
-
Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.
Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.
Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten
-
Es war bei unserer Tour auch auffällig, dass der Career-Werbefilm immer in Endlossschleife lief und auch sonst AC als Arbeitgeber viel mehr als früher beworben wurde. Wobei das dann nur die Deutschen anspricht und deren Anteil an der Besatzung ohnehin über die Jahre deutlich zurückgegegangen ist.
Man sieht dies doch bei fast allen Unternehmen in Deutschland - ob auf Kassenbon, im Podcast, auf der Webseite, in Apps, auf den Firmenwagen, usw.. Das ist der "normale" Personalmangel in DE.
-
Weil der Vergleich zu MSC kam:
Ich war letzte Woche auf der MSC World Europa, so viel Barpersonal habe ich noch auf keinem Schiff erlebt. Die haben sich überwiegend gelangweilt, selbst zu Stoßzeiten. Ausnahme war das Buffetrestaurant.
Gerüchteweise sollen die Arbeitsbedingungen bei MSC aber härter sein als anderswo. Ich glaube nicht, dass dort "nur" 77 Stunden gearbeitet wird. An der Juice Bar war genau ein Mitarbeiter, von morgens 09:00 bis (nach Aufräumen) 23:30. Einen Nachmittag war er nicht da und hatte wohl frei.
MSC scheint - zumindest im Service - einfach deutlich mehr Personal einzusetzen. Es werdem auch weiterhin alle Kabinen täglich zwei Mal gereinigt, Fremdpersonal in Wechselhäfen wird nicht eingesetzt.
Gemäß Kapitän war über 2.200 Crew an Bord bei 5.500 Pax. Kein schlechtes Verhältnis...
Gibt es Vergleichszahlen zum Crew/Pax-Verhältnis der Reedereien?
-
Wenn man sich die Anzahl an Crewmitgliedern aktuell auf den Aida Schiffen anschaut, dann gibt es keinen Crewmangel mehr. Die Schiffe haben sogar tendenziell mehr Crew als eigentlich vorgesehen. Aida hat allerdings noch nie besonders viel Crew pro Passagier eingesetzt, was man natürlich im Vergleich zu anderen Reedereien merken sollte.
Lange Wartezeiten an den Bars (im Vergleich zu vor der Pandemie) würde ich daher eher auf die mittlerweile vielen AI Gäste zurückführen. Dadurch werden mehr Getränke bestellt als früher (man hat es ja schon bezahlt) und weniger bleiben länger in den Buffets sitzen, wo sie sich früher selber versorgt haben. Die Restaurants sind daher tendenziell leerer und die Bars voller. Weil die AI Pakete recht neu sind wurde das beim Bau auch nicht mit berücksichtigt und eher zu kleine Bars und ggf. zu wenige Kabinen für Barpersonal eingeplant.
Ich saß auf der letzten Reise gerne Abends auf der Bella in Anytime Bar und zwar dort, wo die Getränke bereit gestellt werden, die bestellt wurden. Ich habe Abende gesehen, wo eine Barmitarbeiterin wie verrückt Cocktails gemixt hat ... so schnell konnte ich gar nicht gucken. Die Leute arbeiten pausenlos nur für uns, mehr geht nicht. Ich war voller Hochachtung.und bei allem Stress war immer ein freundliches Lächeln auf ihrem Gesicht.
-
-
Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten
Und dann gehen viele der Passagiere mit eigenen Getränkeflaschen oder immer den gleichen Gläsern zum Zapfautomaten.....Hygiene?? So werden auch Viren und Bakterien übertragen.
Es dürfte doch kein Problem sein mal an den Bars ein paar Minuten zu warten. Niemand verdunstet.
-
Warum ist es eigentlich so schwer, beim Thema eines Fadens zu bleiben ?
Ich warte eigentlich schon darauf, dass der erste hier schreibt es gäbe reservierte Sonnenliegen weil die Raucher immer eine im Raucherbereich und eine ausserhalb brauchen, während sie zusätzlich reservierte Stühle im Restaurant haben um den Tischwein zu vernichten der leider ganz schlecht in mitgebrachte Flaschen zu bekommen ist weil Aida keine Trichter zur Verfügung stellt. Aber früher war alles besser und überhaupt mehr Lametta .
Thema hier :
Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel
-
Cosma
Eine Barchefin war jetzt 9 Monate an Bord. Jeden Tag von halb Zwölf bis nachts um 23 Uhr Dienst. Kein freier Tag.
Wenn eine bestimmte Truppe vorhanden war, wurde es auch einmal kurz vor 2.
Die Barkeeper waren da schon längst weg.
Jetzt hat sie erst einmal 3 Monate Urlaub.
Und immer sehr nett.
Wolfgang
-
Warum ist es eigentlich so schwer, beim Thema eines Fadens zu bleiben ?
Ich warte eigentlich schon darauf, dass der erste hier schreibt es gäbe reservierte Sonnenliegen weil die Raucher immer eine im Raucherbereich und eine ausserhalb brauchen, während sie zusätzlich reservierte Stühle im Restaurant haben um den Tischwein zu vernichten der leider ganz schlecht in mitgebrachte Flaschen zu bekommen ist weil Aida keine Trichter zur Verfügung stellt. Aber früher war alles besser und überhaupt mehr Lametta .
Thema hier :
Alles zu Vergütung der Mitarbeiter, Arbeitsverträge, Personalmangel
Joooh. Und ich lauer drauf, dass hier jemand bedauert und (u. a. Personalmangel) beklagt und dann aber im Thread "Preisentwicklung" nach billigen Preisen schreit...
Das wäre dann
-
Aida hat keinen Personalmangel. Auch nicht im Bar Bereich, dort ist ihr einziges Problem die besch... Prozesse.
Auch im Bereich rund um die Bars Smartphones einzusetzen und das unsägliche Unterschreiben. Aida hat ja eine der abgespecktesten Getränkekarten selbst für das "Premium" Paket, ist ja nicht so, dass die dort komplexe Mixology betreiben. Was selbst Princess mit deren Good Spirits at Sea und Martini Bars hinbekommt.
-
Aida hat keinen Personalmangel. Auch nicht im Bar Bereich, dort ist ihr einziges Problem die besch... Prozesse.
Naja Personalmangei spielt da auch eine Rolle. Den vor Corona ging es ja auch.
-
Man könnte aber Getränkeautomaten zum selbstzapfen anschaffen, wo die Pakete ebenfalls gelten. Gerade bei Softdrinks zb könnte sowas Entlastung an den Bars bieten
wenn ich mir überlege, daß dann benutzte Gläser an den Zapfauslass gehalten werden - nein danke, dann lieber trocken sitzen, oder etwas mehr bezahlen.
-
ja, Thema ist hier VERGÜTUNG. Im "Trinkgeld orienterten Bereich", wie es ein F&B-Manager auf einem Ami-Schiff mal ausdrückte, ist Arbeitgeber seits das (freiwillige) Trinkgeld schon berücksichtigt / kalkuliert; schau´n wir doch mal hin, wer wieviel gibt, will sagen, wie viele Mitreisende dabei besonders "sparsam" sind. Wundert dann noch, wenn man nicht so einfach halbwegs qualifiziertes Personal findet. Die ganzen Begleitumstände (Monate lang nicht zu Hause, lange Arbeitstage, kaum persönlicher Freiraum, teils unfreundliche und knauserige Gäste), da müsste eine deutlich höhere Bezahlung sein, um Personal nach Wunschvorstellung verpflichten zu können. Gleichzeitig würde das bedeuten, daß die Reisepreise steigen...!!!
Jeder kann zum Vergütungsthema ein Teilchen beitragen, verbunden mit manchmal etwas mehr Freundlichkeit gegenüber den "Gastgebern", könnte schon reichen.
-
So gross kann der Personalmangel bei Aida ja nicht sein, wenn die ganze Diskussion wieder nur auf Bars, Getränkepakete und Getränkeautomaten sich fixiert. Dafür haben wir aber eigene Threads, somit stellt sich für mich die Frage, ob das Thema dieses Threads sich nicht erledigt hat. Wenn Nein, dann verweise ich auf
-
Könnte man diese „Diskussionsrunde“ nicht in den Allgemeinen Bereich o.ä. verschieben den ich speziell hätte jetzt Infos von MS im vergleich zu AC die ich aber nicht unbedingt hier bei AC mit rein „spamen“ will da sehr MS lastig.
Ich finde das Thema doch sehr speziell auf Aida fixiert, denn von Personalmangel höre ich immer nur von Aida. Was Arbeitsverträge und Vergütung angeht, denke ich, dass da eigentlich niemand wirklich was zu beitragen kann oder hat jemand da in die Verträge Einblick?
-