1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 12. Juni 2026 um 15:29
    • #5.561

Es gibt viele Ziele, die man anstatt des nachen Ostens besuchen könnte. Aber diese schwimmenden Kleinstädte kommen da nicht hin.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 12. Juni 2026 um 15:46
    • #5.562
    Zitat von runner.marie

Für mich käme eine Mittelmeerkreuzfahrt never in Frage..so oder so. Alles viel zu voll (meine persönliche Meinung) sschreibe ich extra dazu, damit sich nicht gleich wieder jemand persönlich angegriffen fühlt ;)

Naja, so schlimm ist es auch nicht. Wir waren jetzt zweimal im Mittelmeer.

Zitat von Neelix

Es gibt viele Ziele, die man anstatt des nachen Ostens besuchen könnte. Aber diese schwimmenden Kleinstädte kommen da nicht hin.

Welche z.b.? Dafür muss es aber auch Interessenten geben.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. Juni 2026 um 15:49
    • #5.563
    Zitat von Neelix

Wenn Du neue Ziele meinst, die müssten erstmal logistisch erschlossen werden. Das ist nicht sehr einfach. Darüber hinaus liegen diese Ziele sicher noch weiter weg als die Straße von Hormus. Je weiter die Ziele entfernt sind, umso teurer werden die Reisen aufgrund der Flüge.
    Momentan nimmt die Zahl der Ziele aufgrund der ganzen Krisen und Regeln mehr und mehr ab. Meine Kreuzfahrt dieses Jahr war eine Reise, die aufgrund der Krise in der Strasse von Hormus aber auch dem Roten Meer zu einer Kreuzfahrt mi 2 Zielen wurde. Ich war doch positiv überrascht, wie gut die lief. Diese Form könnte es eventuell in Zukunft noch öfters aufgrund der aktuellen und auch neuen möglichen Krisen geben. Schiffe wie nova/cosma aber auch prima/perla & Co. sind dank ihres Angebotes an Bord dafür prädestiniert.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.396
    • 12. Juni 2026 um 16:33
    • #5.564
    Zitat von Flo on Tour

Momentan nimmt die Zahl der Ziele aufgrund der ganzen Krisen und Regeln mehr und mehr ab. Meine Kreuzfahrt dieses Jahr war eine Reise, die aufgrund der Krise in der Strasse von Hormus aber auch dem Roten Meer zu einer Kreuzfahrt mi 2 Zielen wurde. Ich war doch positiv überrascht, wie gut die lief. Diese Form könnte es eventuell in Zukunft noch öfters aufgrund der aktuellen und auch neuen möglichen Krisen geben. Schiffe wie nova/cosma aber auch prima/perla & Co. sind dank ihres Angebotes an Bord dafür prädestiniert.

Dann wären wir bei Kreuzfahrten raus. Wir machen sie genau wg der Vielfältigkeit der Destinationen, die mit dem Schiff „bequem“ zu bereisen sind. Die Angebote an Bord sind nicht wirklich total nebensächlich, aber nicht so wichtig.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 16:42
    • #5.565

Ich glaube, dass sich Südostasien durchaus für je ein zusätzliches Schiff von Mein Schiff und Aida eignet. Das Gebiet ist so groß und so interessant, dass sich d noch die eine oder andere Destination findet. Von Singapur könnte es durchaus Fahrten nach West Borneo (Kuching, Sarawak) und in die indonesische Inselwelt geben, um die ausgetretenen Pfade um die malaiische Halbinsel mal zu verlassen. Oder Routen entlang der kambodchanischen und vietnamesischen Küste. Das wär doch ein Fahrgebiet, wo man die ältesten Mein Schiff und die alten Sphinxe hinschicken könnte.
    Ich glaube auch nicht, daß die langen Flugzeiten sehr viele Leute abschrecken, Fernreisen sind doch seit 20 Jahren kein Abenteuer mehr. Hinzu kommt, dass die Einreisebedingungen in diese Länder sehr viel einfacher sind als wenn man z.B. in die USA will.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 12. Juni 2026 um 16:46
    • #5.566

Die Winterzeit wird für europäische Anbieter ziemlich fordernd werden.

Ich sehe auch nicht noch mehr Schiffe in der Karibik, weil die Flüge lang und teuer sind, der europäische Norden ist vielleicht mal als Ausnahme interessant aber wer will da immer hin, wenn es aufgrund von Wetter dauernd Unroutungen gibt....das WMM ist auch schon ziemlich voll, die Kanarischen Inseln protestieren jetzt schon gegen zu viele Touristen und im ÖMM ist im Winter zu wenig los, Griechenland geht in den Winterschlaf und ich glaube, dass die vom Overtourism auch die Nase voll haben.....

KF Planer möchte ich derzeit nicht sein.....

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 12. Juni 2026 um 16:48
    • #5.567

Die Folgen aus den Krisen weltweit, sind mE vorhersehbar:

Wie beschrieben wird immer mehr der Weg zum Ziel, das Schiff als Unterhaltungs- und Fress- Genusslocation mit Kidsbetreuung und Zerstreuung für die Erwachsenen. Im Grunde wie ein AI-Hotel in einem beliebigen Land (meist mit warmem Klima) auf der Welt, die meisten sehen dort auch nicht viel von Land und Leute. Die immer größeren Schiffe sind da schon ein Statement, davon abgesehen dass sich damit bezahlbare Fahrten auch wirtschaftlich darstellen lassen.

Wer (wie früher als eh alles besser war) die Welt kennenlernen will, wird vermutlich immer mehr bezahlen müssen, die Schiffe sind kleiner, die Ziele weiter entfernt (Flüge werden überproportional teuerer) und die Länder lassen sich die Touriströme bezahlen (wenn sie sicher sind)...dazu werden die Risikozuschläge aufgrund weiterer potentieller Krisen weiter steigen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 12. Juni 2026 um 16:57
    • #5.568
    Zitat von HgkS48

Ich glaube, dass sich Südostasien durchaus für je ein zusätzliches Schiff von Mein Schiff und Aida eignet. Das Gebiet ist so groß und so interessant, dass sich d noch die eine oder andere Destination findet. Von Singapur könnte es durchaus Fahrten nach West Borneo (Kuching, Sarawak) und in die indonesische Inselwelt geben, um die ausgetretenen Pfade um die malaiische Halbinsel mal zu verlassen. Oder Routen entlang der kambodchanischen und vietnamesischen Küste. Das wär doch ein Fahrgebiet, wo man die ältesten Mein Schiff und die alten Sphinxe hinschicken könnte.
    Ich glaube auch nicht, daß die langen Flugzeiten sehr viele Leute abschrecken, Fernreisen sind doch seit 20 Jahren kein Abenteuer mehr. Hinzu kommt, dass die Einreisebedingungen in diese Länder sehr viel einfacher sind als wenn man z.B. in die USA will.

Potenziell hat die Region sicherlich viel, insbesondere die Touren Richtung Japan sind aktuell sehr beliebt. Haken ist hier nur, dass auch in Japan Winter zu unserer Zeit ist, somit vor März in der Regel kein gutes Wetter in dieser Region herrscht. AIDA und Mein Schiff haben ihre Asiensaison deshalb stark nach hinten ausgeweitet, da die Ecke vor Mitte März nur bedingt sinnvoll ist.

Da müsste es dann eher Richtung Südostasien (was bereits im Angebot ist) oder Richtung Indonesien, Australien oder auch Brunei und den Philippinen gehen. Vereinzelt kann ich mir das weiter gut vorstellen, jedoch ein (weiteres) Schiff den ganzen Winter über nur auf diesen "exotischen" Routen einzusetzen, halte ich für etwas zu ambiotiniert. Man darf nicht vergessen, dass die Flugpreise von ca. 1500€ nach Singapur und 2000€ nach Tokio (über die Reedereipakete) schon sehr zur Buche schlagen, sodass es nicht für jedermann in Frage kommt oder bei vielen sicher nicht regelmäßig oder jährlich auf der Bucketliste steht.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 12. Juni 2026 um 17:05
    • #5.569

Wenn man die Preise amerikanischer Reedereien im SOA Gebiet verfolgt, z.B.NCL, sieht man, dass diese immer günstiger werden, je näher die Reisen kommen. Die Schiffe sind also nicht voll. Aber dafür gehen die Flugpreise in schwindelerregende Höhen oder es gibt gar keine Flüge wenn man lange wartet. Deswegen glaube ich auch nicht an weitere gewinnbringende Expansion in Südostasien.

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 12. Juni 2026 um 17:06
    • #5.570

Also so einige der Regionen in Asien kann ich mir auch vorstellen, jedoch müssten sich genügend Passagiere finden lassen, damit sich ein Daueraufenthalt lohnt.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 17:09
    • #5.571

Also die Routen Richtung Japan habe ich bewusst rausgelassen, da es da ja schon ein Angebot gibt. Grade bei Anreisen über Bangkok oder Singapur glaube ich, dass sehr viele Gäste die individuelle Anreise wählen würden, um noch ein paar Tage dran zu hängen. Außerdem ist in dieser Region durchaus eine längere Saison denkbar.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 12. Juni 2026 um 17:17
    • #5.572

Naja, wenn China Ernst macht mit Taiwan und/oder es im Chinesischen Meer weiter eskaliert, hat sich das mit der Region auch schnell erledigt, so viel Hoffnung würde ich da nicht reinlegen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 12. Juni 2026 um 17:31
    • #5.573

Asien dürfte auf Grund der deutlich teureren Flugpreise keine Alternative sein zum Mittelmeer - VAE war immer eine Woche und vermutlich nicht der Haupturlaub. Dass sich Asien lohnt oder Karibik müsste es zwei Wochen sein was dann auch nochmals teurer werden würde.

Aber Nordsee im Winter, bei schlechtem Wetter, vielen Häden die deswegen ausfallen ? Könnte schwierig werden, neue Schiffe würde ich aktuell nicht bestellen

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 17:47
    • #5.574

Ich denke da auch weniger an Mittelmeer-Reisen, sondern an die, die eine Karibikrunde drehen. Da sind die Flüge noch teurer.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juni 2026 um 18:10
    • #5.575
    Zitat von Ellert

Asien dürfte auf Grund der deutlich teureren Flugpreise keine Alternative sein zum Mittelmeer - VAE war immer eine Woche und vermutlich nicht der Haupturlaub. Dass sich Asien lohnt oder Karibik müsste es zwei Wochen sein was dann auch nochmals teurer werden würde.

Aber Nordsee im Winter, bei schlechtem Wetter, vielen Häden die deswegen ausfallen ? Könnte schwierig werden, neue Schiffe würde ich aktuell nicht bestellen

So viele Häfen sind die letzten Winter in Nordeuropa jetzt auch nicht ausgefallen. Das Wetter ist offensichtlich kalt bis grau regnerisch. Trotzdem waren die Schiffe voll. Da ist jedenfalls mindestens dauerhaft Nachfrage am aktuellen Nova/ Prima Programm, wenn sie nicht sogar noch ein drittes schlechtwetter Schiff unterbringen könnten.

Zitat von Avita61

Die Winterzeit wird für europäische Anbieter ziemlich fordernd werden.

Ich sehe auch nicht noch mehr Schiffe in der Karibik, weil die Flüge lang und teuer sind, der europäische Norden ist vielleicht mal als Ausnahme interessant aber wer will da immer hin, wenn es aufgrund von Wetter dauernd Unroutungen gibt....das WMM ist auch schon ziemlich voll, die Kanarischen Inseln protestieren jetzt schon gegen zu viele Touristen und im ÖMM ist im Winter zu wenig los, Griechenland geht in den Winterschlaf und ich glaube, dass die vom Overtourism auch die Nase voll haben.....

KF Planer möchte ich derzeit nicht sein.....

Condor und Discover sollen die nächsten Jahre noch deutlich mehr Langstreckenflugzeuge bekommen. Da wäre ein Ausbau der Karibik Charterrouten für Aida und TUI alles andere als unrealistisch. Wo soll TUI die mindestens 4 Intuition Schiffe ohne, dass sie die drei weiteren Optionen gezogen haben , sonst unterbringen als in der Karibik. Gleiches sehe ich für Aida. Da wird es auch nicht bei zwei Neubauten aus Italien bleiben, auch wenn ich es zutiefst begrüßen würde, wenn Aida Erstkunde von Project Vision bei Meyer wird. Die würden dann allerdings auch die üblichen Routen im westlichen Mittelmeer, den Metropolen, Norwegen und der Ostsee befahren, wären aber mal ein richtiger Meilenstein und wahrscheinlich auch von der größte her sehr attraktiv .

Südostasien fährt Aida durch die vielen Sonderreisen mittlerweile nur noch sehr begrenzt an. Mit zwei Schiffen könnte eines das fortsetzen und auch mal Gabelreisen nach Australien/ Neuseeland/ Südsee einbauen bevor es nach Japan geht. Das andere könnte sich auf die klassischen zweiwöchigen Routen Richtung Thailand, Malaysia, Vietnam und ggf zunehmenden Indonesien fokussieren. Da ist definitiv Spielraum und erschlossen ist die Gegend sowieso. NCL ist für den deutschen Markt ein schlechtes Beispiel. Die haben im wesentlichen US Kunden mit wenig Urlaub, die gerne möglichst viel in kurzer Zeit ohne Reisepass (in der Karibik auf XXL Schiffen) erleben wollen. Deutsche sind da die totale Ausnahme . Zuletzt war Asien bei Aida definitiv gut gebucht. Mit etwas kreativeren Routen könnte auch TUI noch besser fahren.

Das Mittelmeer ist im Winter definitiv noch weit von überlaufen entfernt und für Sightseeing eigentlich nicht so schlecht. Es zieht mittlerweile auch immer mehr US Reedereien ganzjährig ins Mittelmeer. Neben diversen Viking Schiffen fahren jetzt auch Celebrity und HAL mit einem Schiff im Winter im Mittelmeer. Die bieten auch mehr Griechenland und das östliche Mittelmeer an. Es gibt keinen Grund das als Aida und vor allem TUI nicht zu entwickeln.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. Juni 2026 um 18:22
    • #5.576

Warum sollten Condor und Discover nur die Karibik anfliegen? Außer der Dom Rep und evtl. Jamaika bietet sich doch keine der Inseln für einen Langzeitaufenthalt an. Und die Kreuzfahrer geben sich da doch in der Wintersaison die Klinke in die Hand. Bei dem Gedanken, auf einer der Inseln zusammen mit den Gästen weiterer fünf Schiffe einen Tag zu verbringen sträuben sich wahrscheinlich nicht nur mir die Haare.
    Ich will hier niemanden Asien aufdrängen, aber die Auswahl an interessanten Zielen ist dort riesig. Da gibt es alles, Millionenstädte und Regenwald, ganz wie man will. Ich verstehe nicht, weshalb Aida da nur mit der kleinen Stella und dazu mit Laem Chabang als Standorthafen im letzten Jahr vor Ort war. Da kann TC mit dem weitaus attraktiveren Standorthafen Singapur punkten. Und wenn die dann auch mal über den Tellerrand schauen und eine weitere interessante Route finden, ist da auf jeden Fall Platz für ein weiteres Schiff.
    Grade ab September/Oktober kommt man ohne Probleme für unter 1.000 € hin und auch wieder zurück. Und braucht dafür nicht einmal eine Golf Airline, wenn man die nicht mag.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 12. Juni 2026 um 18:49
    • #5.577

Die Häfen in Südostasien sind aber auch nicht auf die Massen an Kreuzfahrtschiffe ausgelegt. Fast alle Häfen haben Platz für maximal zwei große Schiffe, teilweise auch nur für ein großes. Da können nicht wie in der Karibik 5-6 Schiffe gleichzeitig festmachen, auch wenn das die Städte locker ermöglichen würden von der Kapazität her.

Das Mittelmeer sehe ich nicht wirklich als Alternative. Wenn man Pech hat, hat man dort auch nur 10 Grad und Regen. Für Sightseeing vielleicht ganz nett, aber wettertechnisch auch kein Vergleich zu den Kanaren. Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.

Das östliche Mittelmeer im Winter ist schwierig umzusetzen, da fast alle Inseln Winterpause machen. Zudem gibt es quasi keine Flugverbindungen im Winter nach Heraklion, einzige Möglichkeit wäre da Antalya.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 12. Juni 2026 um 18:59
    • #5.578
    Zitat von HgkS48

Warum sollten Condor und Discover nur die Karibik anfliegen? Außer der Dom Rep und evtl. Jamaika bietet sich doch keine der Inseln für einen Langzeitaufenthalt an. Und die Kreuzfahrer geben sich da doch in der Wintersaison die Klinke in die Hand. Bei dem Gedanken, auf einer der Inseln zusammen mit den Gästen weiterer fünf Schiffe einen Tag zu verbringen sträuben sich wahrscheinlich nicht nur mir die Haare.
    Ich will hier niemanden Asien aufdrängen, aber die Auswahl an interessanten Zielen ist dort riesig. Da gibt es alles, Millionenstädte und Regenwald, ganz wie man will. Ich verstehe nicht, weshalb Aida da nur mit der kleinen Stella und dazu mit Laem Chabang als Standorthafen im letzten Jahr vor Ort war. Da kann TC mit dem weitaus attraktiveren Standorthafen Singapur punkten. Und wenn die dann auch mal über den Tellerrand schauen und eine weitere interessante Route finden, ist da auf jeden Fall Platz für ein weiteres Schiff.
    Grade ab September/Oktober kommt man ohne Probleme für unter 1.000 € hin und auch wieder zurück. Und braucht dafür nicht einmal eine Golf Airline, wenn man die nicht mag.

Wenn Asien so nachgefragt wäre, hätte man Asien längst ausgebaut. Stattdessen setzt man zb die prima ab Deutschland ontop ein, da dort ganz offensichtlich mehr Nachfrage im Winter da ist.

Zitat von JonPhi

Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.

Zu Fahrten ab Deutschland gehört eben auch ein winterfestes Schiff, a la Nova oder prima. Da ist ein Schiff mit offenem pooldeck wie die sphinxen von Aida oder eben die Flow Fehl am Platz.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    • 12. Juni 2026 um 19:08
    • #5.579
    Zitat von JonPhi

Das Mittelmeer sehe ich nicht wirklich als Alternative. Wenn man Pech hat, hat man dort auch nur 10 Grad und Regen. Für Sightseeing vielleicht ganz nett, aber wettertechnisch auch kein Vergleich zu den Kanaren. Mein Schiff fährt im Winter erstmals wieder die Metropolen-Route im Winter, eine einzige Katastrophe. Die Preise sind völlig im Keller. Einzig die Fahrten nach Andalusien und Marokko sind halbwegs passabel gebucht.

Das östliche Mittelmeer im Winter ist schwierig umzusetzen, da fast alle Inseln Winterpause machen. Zudem gibt es quasi keine Flugverbindungen im Winter nach Heraklion, einzige Möglichkeit wäre da Antalya.

Durchgehend die gleiche Route zu den üblichen verdächtigen zu fahren war definitiv absehbar, dass das nicht so angenommen wird. Es hält sie aber auch niemand davon ab unterschiedliche Routen zu rotieren. Mal Süditalien, mal die 0815 Route, mal Südspanien mal Marokko und mal Tunesien dabei usw. Im Winter haben die Airlines in der Regel Überkapazitäten und können recht einfach Charter anbieten. Erst recht jemand wie TUI könnte das und Antalya hätte definitiv auch jede Menge freie Kapazitäten. Heraklion liegt da nur besser, weil man von dort im wesentlichen in 4 Richtungen kann (Ägäis/ Istanbul, Ägypten/ Zypern, Süditalien/ Malta/ Tunesien, Adria). Ab Antalya gehen in einer Woche nur die ersten zwei.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 12. Juni 2026 um 19:46
    • #5.580

So gern ich das ÖMM habe, im Winter ist da wenig los. In Kroatien weht die Bora, dieses Jahr hat es an der Küste geschneit. Unten in Griechenland geht sogar Mykonos in Winterschlaf. Ich war mal mit Schiff im Oktober in Mykonos und jede zweite Taverne hatte zu.

Sogar MSC als Mittelmeer Platzhirsch fährt die letzte Fahrt ab Venedig zu den Neujahrsfeiertagen, am 28.12. und dann erst wieder ab dem 15.3. Es kann also gar nicht so gefragt sein.

WMM sehe ich positiver, da die deutschen Anbieter dort relativ mager vertreten sind. Das könnte man vielleicht mal ausprobieren, für die Gäste, die nicht mit MSC fahren wollen.

Wie sich das mit den Airlines entwickeln wird, in Anbetracht der hohen Kerosinpreise, ist auch noch ein grosses Fragezeichen. Erst neulich ist Spirit Airlines, ein US Billigfluganbieter, in die Pleite gerutscht. Einer der Gründe soll die Treibstoffpreissteigerung sein.

Unterschiedliche Routen wären vielleicht eine Idee, aber ich weiss nicht wie aufwendig da die Routenplanung wäre. Es geht nicht nur um das Schiff an sich, es muss freie Hafenplätze, Ausflugsmöglichkeiten und entsprechende Logistik geben. Wenn ein Schiff nur alle 2 oder 3 Wochen kommt, gibt es da genug Menschen an Land, die sich damit beschäftigen können? In den UAE waren mehrfach in der Woche Schiffe im Hafen, das sind ganz andere Voraussetzungen.

Na ja, mal sehen, was da noch so kommt.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™