1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 3. März 2026 um 06:56
    • #3.701

Also EK45 ist vor knapp 45 Minuten Richtung Frankfurt los.

Scheinbar geht es voran :daumen:

Nachtrag: Laut F** sind es 5 Emirates A380 (Frankfurt, Paris, London, Manchester und Jeddah), und alle voll mit Passagieren

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

Einmal editiert, zuletzt von Strandgut (3. März 2026 um 07:04)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• CapitanoEnzo
    Gast
    • 3. März 2026 um 07:11
    • #3.702
    Zitat von User123

Klar, sind sie nicht verpflichtet, aber gehört doch irgendwie dazu.

Die meisten Reisenden hängen erst seit sehr wenigen Tagen in oder vor Großstädten mit sehr guter Infrastruktur fest und können dort umfassend versorgt werden. Und solange niemand erkennt, nach welchem Muster der Iran angreift bzw. daneben schießt, würde ich auch nicht anfangen, zehntausende Menschen auf gut Glück in den Oman zu verlagern oder was es für Vorschläge gab.

Wir waren vorletzte Woche auf der MS4 — unsere Pässe wurden übrigens auch beim Betreten eingesammelt und uns erst für die Passkontrolle in Abu Dhabi zurückgegeben — und ich fand Max Kenntemich als Kreuzfahrtdirektor top und hoffe, dass er den Lagerkoller vermeiden kann.

Der aktuelle Parkplatz der Schiffe ist trotzdem denkbar ungünstig für TC.

Straße von Hormus: Iran droht mit Angriffen auf Schiffe
    Die Straße von Hormus ist eine wichtige Schifffahrtsroute vor der iranischen Küste. Bereits jetzt stecken zahlreiche Containerschiffe dort fest. Neue Drohungen…
    www.tagesschau.de
  • Bunibuni
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    187
    • 3. März 2026 um 07:20
    • #3.703

So wie ich das verstanden hatte ging es zunächst um Evakuierungsflüge, die mit Mitärmaschinen hätten stattfindenden müssen. Das wurde wohl vorgestern ausgeschlossen. Nachvollziehbar, da im Raketenhagel auch sehr risikoreich.

Nun geht es um Rückreise über wieder geöffnete Flughäfen. Da bräuchte man die Regierung ja gar nicht. Denn wenn diese wieder offen sind können die Veranstalter ihrer Aufgabe ja wieder nachkommen.

Grundsätzlich habe ich Schwierigkeiten damit, dass man ein paar Kilometer neben einem Konfliktland Urlazmacht und dann wenn die Krise da ist ist der Staat Schuld dass man nicht sofort abgeholt wird. Nicht falsch verstehen...

Mit tut jeder leid, der nun mit Angst vor Ort ist. Aber verantwortlich ist nicht für alles und immer der Staat.

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. März 2026 um 07:24
    • #3.704
    Zitat von CapitanoEnzo

Die meisten Reisenden hängen erst seit sehr wenigen Tagen in oder vor Großstädten mit sehr guter Infrastruktur fest und können dort umfassend versorgt werden. Und solange niemand erkennt, nach welchem Muster der Iran angreift bzw. daneben schießt, würde ich auch nicht anfangen, zehntausende Menschen auf gut Glück in den Oman zu verlagern oder was es für Vorschläge gab.

es geht ja auch nicht um alle. Die gefährdeten ist schon mal ein Anfang. die anderen Länder haben ja auch nur ein paar ausgeflogen.

12/2022: Aida Prima Weihnachten in Norwegen
    09/2024: MS2 Westliches Mittelmeer
    09/2025: MS5 mediterrane Inseln. 09/2026: Relax zeitlose Ostsee

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. März 2026 um 07:26
    • #3.705
    Zitat von Bunibuni

Grundsätzlich habe ich Schwierigkeiten damit, dass man ein paar Kilometer neben einem Konfliktland Urlazmacht und dann wenn die Krise da ist ist der Staat Schuld dass man nicht sofort abgeholt wird. Nicht falsch verstehen...

Das hat ja auch so keiner behauptet..

• Prinzessin1974
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2.147
    • 3. März 2026 um 07:59
    • #3.706

Guten Morgen,

Aktuelle Infos zum weiteren Verlauf: keine

Ab heute dürfen wir einen Ausflug ins Hafenterminal unternehmen

Medikamente werden heute geliefert! Da muss uns Katar wohl richtig gut unterstützen haben das alles geliefert wird

Für das Internet kann man sich jetzt Voucher für 350 MB gratis an der Rezeption holen! Ich persönlich finde MS könnte in einer solchen Ausnahmesituation das Internet für alle freischalten

Für uns wäre jetzt die nächste wichtige Info, wo werden wir am Donnerstag sein. Wenn wir wüssten das wir noch in Doha stehen könnten wir unseren Emirates Flug stornieren (abgesagt ist er derzeit noch nicht) es würden sich sicherlich zwei andere Menschen freuen!

Wir stehe nun auf einer Liste mit drei Wunschflughäfen in Deutschland und sobald was möglich ist wird uns TUI auf einen Flug buchen und solange können wir natürlich an Bord bleiben

Heute Nacht gegen 01:30 Uhr wurden wieder Angriffe hier geflogen

LG

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    5.698
    Bilder
    8
    • 3. März 2026 um 08:00
    • #3.707
    Zitat von Bunibuni

Nicht falsch verstehen, bitte!
    Die Entfernung Deutschland ~ Ukraine ist nicht so anders als zB Iran ~ VAE, nicht zu vergessen Putins Schattenflotte in Nord u.Ostsee.
    Niemand käme auf die Idee Urlaub in Deutschland als gefährlich anzusehen.

Ich wünsche den gestrandeten Urlaubern alles erdenklich Gute und eine schnelle und sichere Rückkehr.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• CapitanoEnzo
    Gast
    • 3. März 2026 um 08:09
    • #3.708
    Zitat von User123

es geht ja auch nicht um alle. Die gefährdeten ist schon mal ein Anfang. die anderen Länder haben ja auch nur ein paar ausgeflogen.

Richtig, ich hätte die Zahlen weglassen sollen. Aber auch im kleinen Rahmen traue ich den Airlines selbst ohne staatlichen Eingriff zu, alle sicher nach Hause zu bringen, sobald es eben praktisch geht. Unserer Erfahrung nach sind alle Linien super darin, Schwangere, Kinder, Kranke usw. zu priorisieren. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, welche Arten von akuter Gefährdung es unter den (unfassbar vielen) Reisenden noch alles gibt.

• spitiblue
    Meersüchtig
    Reaktionen
    507
    • 3. März 2026 um 08:11
    • #3.709

Nachdem ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für viele zu spät kam, habe ich das Thema mal mit der KI diskutiert und die Frage nach dem Warum gestellt. Die Antwort war, dass eine Reisewarnung vom AA immer nur im akuten Fall ausgesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in dieser Region schon seit 2024 nicht mehr wohl gefühlt habe, seit wir kurzfristig mit der Artania um Afrika umgeroutet wurden, wegen der Huthi-Angriffe. Die KI bestätigte, dass es bereits seit dieser Zeit Sicherheitshinweise für die gesamte Region, also auch VAE, gab. Auf meine Frage, warum Reisewarnungen erst so spät erfolgen, meinte die KI, das hätte zum einen wirtschaftliche Gründe (kostenlose Stornierung, großes Risiko für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc.) und zum anderen diplomatische Gründe hat: z. B. wäre die VAE nicht erfreut gewesen, wenn das AA bereits vor 2 Jahren eine Reisewarnung ausgesprochen hätte, weil die Möglichkeit bestanden hätte, dass auch da eine Huthirakete runterkommt. Die KI meinte, man müsse zwischen den Zeilen lesen und sollte auch auf das britische Foreign Office und das US State Department zurückgreifen, da diese in ihren Formulierungen oft direkter wären.

Gruß aus dem Naheland

Steffi

">

7ea79224c878a38418de947b447b41f9019ddb22

• User123
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.541
    Bilder
    1
    • 3. März 2026 um 08:12
    • #3.710
    Zitat von CapitanoEnzo

Richtig, ich hätte die Zahlen weglassen sollen. Aber auch im kleinen Rahmen traue ich den Airlines selbst ohne staatlichen Eingriff zu, alle sicher nach Hause zu bringen, sobald es eben praktisch geht. Unserer Erfahrung nach sind alle Linien super darin, Schwangere, Kinder, Kranke usw. zu priorisieren. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, welche Arten von akuter Gefährdung es unter den (unfassbar vielen) Reisenden noch alles gibt.

Stimme ich Grundsätzlich zu, aber es ist schon ein spezieller Fall und man weiß ja nicht, wie lange das dauert.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 3. März 2026 um 08:26
    • #3.711
    Zitat von Prinzessin1974

Guten Morgen,

Aktuelle Infos zum weiteren Verlauf: keine

Ab heute dürfen wir einen Ausflug ins Hafenterminal unternehmen

Medikamente werden heute geliefert! Da muss uns Katar wohl richtig gut unterstützen haben das alles geliefert wird

Für das Internet kann man sich jetzt Voucher für 350 MB gratis an der Rezeption holen! Ich persönlich finde MS könnte in einer solchen Ausnahmesituation das Internet für alle freischalten

Für uns wäre jetzt die nächste wichtige Info, wo werden wir am Donnerstag sein. Wenn wir wüssten das wir noch in Doha stehen könnten wir unseren Emirates Flug stornieren (abgesagt ist er derzeit noch nicht) es würden sich sicherlich zwei andere Menschen freuen!

Wir stehe nun auf einer Liste mit drei Wunschflughäfen in Deutschland und sobald was möglich ist wird uns TUI auf einen Flug buchen und solange können wir natürlich an Bord bleiben

Heute Nacht gegen 01:30 Uhr wurden wieder Angriffe hier geflogen

LG

Alles anzeigen

Guten Morgen,

Laut Handelsblatt plant TUI die Rückholung der Urlauber, haltet durch und defintiv: das Internet sollte frei sein. Meine persönliche Meinung.

Iran-Krieg: Tui plant Rückholung von Urlaubern aus dem Nahen Osten
    Rund 30.000 Kunden deutscher Reiseveranstalter sitzen derzeit fest. Nun plant Reisekonzern Tui deutsche Urlauber aus dem Nahen Osten zurückzuholen. Die ersten…
    www.handelsblatt.com
  • vswm96
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    • 3. März 2026 um 08:30
    • #3.712

Prinzessin1974,

ich wünsche euch alles erdenklich ruhige,wenn Medikamente notwendig sind das diese ankommen und schnellstmöglich eine Heimreise …meine Gedanken sind ganz fest bei euch und vielen Dank das du hier schreibst ….wenn ich du schreib „ passt gut auf euch auf „ meine ich das einfach do von Herzen ,lg und Gedanken ,vswm

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.985
    Blog-Artikel
    2
    • 3. März 2026 um 08:38
    • #3.713

Ich gehe mal stark davon aus, das die Straße von Hormus in den nächsten Wochen nicht von Kreuzfahrtschiffen durchfahren werden wird. Insbesondere nach den jüngsten Ankündigungen der Revolutionsgarde, das jedes Schiff "brennen" wird.

Für MS 4 und 5 wird dies mit Sicherheit auch Auswirkungen auf den Sommerfahrplan haben, auch wenn dies in Anbetracht der Umstände für die Menschen vor Ort jetzt erstmal irrelevant ist.

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 3. März 2026 um 08:53
    • #3.714

Das TC sich mit dem Internet so anstellt, ist einfach nur peinlich ...

-

Natürlich weiß ich nicht, wie die militärische Lage ist, aber mal ganz trivial gesagt denke ich, dass das Freibekommen der Straße von Hormus gerade oberste Prio haben dürfte. Auch wenn klar ist, dass das extrem schwierig ist. Die können ja aus dem tiefsten Hinterland auf die Schifffahrt zielen.

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Mayflower
    Gast
    • 3. März 2026 um 08:54
    • #3.715

Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?

Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 3. März 2026 um 08:56
    • #3.716

Ist denn schon Flüge angelaufen von der Bundesregierung? Gehört hab ich nichts, ich geh davon aus bis die was an den Start kriegen, sind die meisten schon wieder zu Hause

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. März 2026 um 08:57
    • #3.717
    Zitat von Mayflower

Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?

Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.

Bist du dir bei dem letzten Satz sicher? Da wäre ich mir eben nicht so sicher, so mussten sich auch in der Vergangenheit die Passagiere zumindest beteiligen.

Hier zum Beispiel ein Artikel aus dem letzten Jahr, auch wenns die Zeitung mit den vier Buchstaben ist.

Ticket kostet rund 300 Euro: Regierung holt Deutsche aus Israel zurück
    Deutschland holt mit dem ersten Sonderflug 171 Deutsche aus Nahost zurück. Weitere Flüge sind geplant – doch es handele sich nicht um eine Evakuierung.
    www.bild.de
    Zitat von Strandgut

Ist denn schon Flüge angelaufen von der Bundesregierung? Gehört hab ich nichts, ich geh davon aus bis die was an den Start kriegen, sind die meisten schon wieder zu Hause

Emirates und die anderen Golf-Airlines nehmen ja den Verkehr auf. Wieso sollte man also Evakuierungsflüge auflegen?!

Abgesehen davon, müssen erstmal die Versicherer den deutschen Airlines ein GO geben und hab sie das in der aktuellen Situation machen, muss man abwarten. Da haben es die Golf-Airlines etwas einfacher, zumal deren Staaten auch in größeres ureigenes Interesse haben, dass alles abzuwickeln.

Und die Lage scheint ja auch so, als ob die Gefahr am Boden in den Golfstaaten durchaus überschaubar ist. Was ist, wenn ein Flug plötzlich durch eine Drohne oder eine Rakete getroffen wird?

Das sollte man alles bedenken. Auch eine Evakuierung über den Oman ist nicht so einfach, zunächst einmal müssten die Flüge von allen Seiten genehmigt werden, dann müssen sich Airlines zur Abwicklung finden und der Transport der Leute dorthin muss auch sichergestellt werden.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    10.118
    • 3. März 2026 um 08:58
    • #3.718
    Zitat von spitiblue

Nachdem ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für viele zu spät kam, habe ich das Thema mal mit der KI diskutiert und die Frage nach dem Warum gestellt. Die Antwort war, dass eine Reisewarnung vom AA immer nur im akuten Fall ausgesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in dieser Region schon seit 2024 nicht mehr wohl gefühlt habe, seit wir kurzfristig mit der Artania um Afrika umgeroutet wurden, wegen der Huthi-Angriffe. Die KI bestätigte, dass es bereits seit dieser Zeit Sicherheitshinweise für die gesamte Region, also auch VAE, gab. Auf meine Frage, warum Reisewarnungen erst so spät erfolgen, meinte die KI, das hätte zum einen wirtschaftliche Gründe (kostenlose Stornierung, großes Risiko für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc.) und zum anderen diplomatische Gründe hat: z. B. wäre die VAE nicht erfreut gewesen, wenn das AA bereits vor 2 Jahren eine Reisewarnung ausgesprochen hätte, weil die Möglichkeit bestanden hätte, dass auch da eine Huthirakete runterkommt. Die KI meinte, man müsse zwischen den Zeilen lesen und sollte auch auf das britische Foreign Office und das US State Department zurückgreifen, da diese in ihren Formulierungen oft direkter wären.

Unser AM Wadephul hat gestern auf mehrfache Nachfrage (warum die Warnung so spät kam) nachdrücklich wiederholt dass es schon seit längerem Warnungen seitens des AA vor Reisen in die Region gab.

Es dürfte eine Spitzfindigkeit sein im Unterschied von einer konkreten Reisewarnung zu allgemeinen Warnungen vor Reisen...ohne das explizit nachgeprüft zu haben, dürfte es solche allgemeinen Warnungen für viele Regionen geben, in die wir trotzdem noch ohne viele Gedanken reisen.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

Touren:

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Nam.; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr/Mai 26 öMM; bella Okt 26 Norwegen; perla Dez 26 Karibik; stella Jun 27 Spa/Port/Gib...

• Mayflower
    Gast
    • 3. März 2026 um 08:58
    • #3.719
    Zitat von AlexM.

Bist du dir bei dem letzten Satz sicher? Da wäre ich mir eben nicht so sicher, so mussten sich auch in der Vergangenheit die Passagiere zumindest beteiligen.

Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.

Das sind nicht meine Worte.

• AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 3. März 2026 um 09:03
    • #3.720
    Zitat von Mayflower

Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.

Das sind nicht meine Worte.

Dann solltest du das als Zitat kennzeichnen ;-).

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™