Also EK45 ist vor knapp 45 Minuten Richtung Frankfurt los.
Scheinbar geht es voran ![]()
Nachtrag: Laut F** sind es 5 Emirates A380 (Frankfurt, Paris, London, Manchester und Jeddah), und alle voll mit Passagieren
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Also EK45 ist vor knapp 45 Minuten Richtung Frankfurt los.
Scheinbar geht es voran ![]()
Nachtrag: Laut F** sind es 5 Emirates A380 (Frankfurt, Paris, London, Manchester und Jeddah), und alle voll mit Passagieren
Klar, sind sie nicht verpflichtet, aber gehört doch irgendwie dazu.
Die meisten Reisenden hängen erst seit sehr wenigen Tagen in oder vor Großstädten mit sehr guter Infrastruktur fest und können dort umfassend versorgt werden. Und solange niemand erkennt, nach welchem Muster der Iran angreift bzw. daneben schießt, würde ich auch nicht anfangen, zehntausende Menschen auf gut Glück in den Oman zu verlagern oder was es für Vorschläge gab.
Wir waren vorletzte Woche auf der MS4 — unsere Pässe wurden übrigens auch beim Betreten eingesammelt und uns erst für die Passkontrolle in Abu Dhabi zurückgegeben — und ich fand Max Kenntemich als Kreuzfahrtdirektor top und hoffe, dass er den Lagerkoller vermeiden kann.
Der aktuelle Parkplatz der Schiffe ist trotzdem denkbar ungünstig für TC.
So wie ich das verstanden hatte ging es zunächst um Evakuierungsflüge, die mit Mitärmaschinen hätten stattfindenden müssen. Das wurde wohl vorgestern ausgeschlossen. Nachvollziehbar, da im Raketenhagel auch sehr risikoreich.
Nun geht es um Rückreise über wieder geöffnete Flughäfen. Da bräuchte man die Regierung ja gar nicht. Denn wenn diese wieder offen sind können die Veranstalter ihrer Aufgabe ja wieder nachkommen.
Grundsätzlich habe ich Schwierigkeiten damit, dass man ein paar Kilometer neben einem Konfliktland Urlazmacht und dann wenn die Krise da ist ist der Staat Schuld dass man nicht sofort abgeholt wird. Nicht falsch verstehen...
Mit tut jeder leid, der nun mit Angst vor Ort ist. Aber verantwortlich ist nicht für alles und immer der Staat.
Die meisten Reisenden hängen erst seit sehr wenigen Tagen in oder vor Großstädten mit sehr guter Infrastruktur fest und können dort umfassend versorgt werden. Und solange niemand erkennt, nach welchem Muster der Iran angreift bzw. daneben schießt, würde ich auch nicht anfangen, zehntausende Menschen auf gut Glück in den Oman zu verlagern oder was es für Vorschläge gab.
es geht ja auch nicht um alle. Die gefährdeten ist schon mal ein Anfang. die anderen Länder haben ja auch nur ein paar ausgeflogen.
Grundsätzlich habe ich Schwierigkeiten damit, dass man ein paar Kilometer neben einem Konfliktland Urlazmacht und dann wenn die Krise da ist ist der Staat Schuld dass man nicht sofort abgeholt wird. Nicht falsch verstehen...
Das hat ja auch so keiner behauptet..
Guten Morgen,
Aktuelle Infos zum weiteren Verlauf: keine
Ab heute dürfen wir einen Ausflug ins Hafenterminal unternehmen
Medikamente werden heute geliefert! Da muss uns Katar wohl richtig gut unterstützen haben das alles geliefert wird
Für das Internet kann man sich jetzt Voucher für 350 MB gratis an der Rezeption holen! Ich persönlich finde MS könnte in einer solchen Ausnahmesituation das Internet für alle freischalten
Für uns wäre jetzt die nächste wichtige Info, wo werden wir am Donnerstag sein. Wenn wir wüssten das wir noch in Doha stehen könnten wir unseren Emirates Flug stornieren (abgesagt ist er derzeit noch nicht) es würden sich sicherlich zwei andere Menschen freuen!
Wir stehe nun auf einer Liste mit drei Wunschflughäfen in Deutschland und sobald was möglich ist wird uns TUI auf einen Flug buchen und solange können wir natürlich an Bord bleiben
Heute Nacht gegen 01:30 Uhr wurden wieder Angriffe hier geflogen
LG
Nicht falsch verstehen, bitte!
Die Entfernung Deutschland ~ Ukraine ist nicht so anders als zB Iran ~ VAE, nicht zu vergessen Putins Schattenflotte in Nord u.Ostsee.
Niemand käme auf die Idee Urlaub in Deutschland als gefährlich anzusehen.
Ich wünsche den gestrandeten Urlaubern alles erdenklich Gute und eine schnelle und sichere Rückkehr.
es geht ja auch nicht um alle. Die gefährdeten ist schon mal ein Anfang. die anderen Länder haben ja auch nur ein paar ausgeflogen.
Richtig, ich hätte die Zahlen weglassen sollen. Aber auch im kleinen Rahmen traue ich den Airlines selbst ohne staatlichen Eingriff zu, alle sicher nach Hause zu bringen, sobald es eben praktisch geht. Unserer Erfahrung nach sind alle Linien super darin, Schwangere, Kinder, Kranke usw. zu priorisieren. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, welche Arten von akuter Gefährdung es unter den (unfassbar vielen) Reisenden noch alles gibt.
Nachdem ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für viele zu spät kam, habe ich das Thema mal mit der KI diskutiert und die Frage nach dem Warum gestellt. Die Antwort war, dass eine Reisewarnung vom AA immer nur im akuten Fall ausgesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in dieser Region schon seit 2024 nicht mehr wohl gefühlt habe, seit wir kurzfristig mit der Artania um Afrika umgeroutet wurden, wegen der Huthi-Angriffe. Die KI bestätigte, dass es bereits seit dieser Zeit Sicherheitshinweise für die gesamte Region, also auch VAE, gab. Auf meine Frage, warum Reisewarnungen erst so spät erfolgen, meinte die KI, das hätte zum einen wirtschaftliche Gründe (kostenlose Stornierung, großes Risiko für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc.) und zum anderen diplomatische Gründe hat: z. B. wäre die VAE nicht erfreut gewesen, wenn das AA bereits vor 2 Jahren eine Reisewarnung ausgesprochen hätte, weil die Möglichkeit bestanden hätte, dass auch da eine Huthirakete runterkommt. Die KI meinte, man müsse zwischen den Zeilen lesen und sollte auch auf das britische Foreign Office und das US State Department zurückgreifen, da diese in ihren Formulierungen oft direkter wären.
Richtig, ich hätte die Zahlen weglassen sollen. Aber auch im kleinen Rahmen traue ich den Airlines selbst ohne staatlichen Eingriff zu, alle sicher nach Hause zu bringen, sobald es eben praktisch geht. Unserer Erfahrung nach sind alle Linien super darin, Schwangere, Kinder, Kranke usw. zu priorisieren. Vielleicht fehlt mir die Vorstellungskraft, welche Arten von akuter Gefährdung es unter den (unfassbar vielen) Reisenden noch alles gibt.
Stimme ich Grundsätzlich zu, aber es ist schon ein spezieller Fall und man weiß ja nicht, wie lange das dauert.
Alles anzeigenGuten Morgen,
Aktuelle Infos zum weiteren Verlauf: keine
Ab heute dürfen wir einen Ausflug ins Hafenterminal unternehmen
Medikamente werden heute geliefert! Da muss uns Katar wohl richtig gut unterstützen haben das alles geliefert wird
Für das Internet kann man sich jetzt Voucher für 350 MB gratis an der Rezeption holen! Ich persönlich finde MS könnte in einer solchen Ausnahmesituation das Internet für alle freischalten
Für uns wäre jetzt die nächste wichtige Info, wo werden wir am Donnerstag sein. Wenn wir wüssten das wir noch in Doha stehen könnten wir unseren Emirates Flug stornieren (abgesagt ist er derzeit noch nicht) es würden sich sicherlich zwei andere Menschen freuen!
Wir stehe nun auf einer Liste mit drei Wunschflughäfen in Deutschland und sobald was möglich ist wird uns TUI auf einen Flug buchen und solange können wir natürlich an Bord bleiben
Heute Nacht gegen 01:30 Uhr wurden wieder Angriffe hier geflogen
LG
Guten Morgen,
Laut Handelsblatt plant TUI die Rückholung der Urlauber, haltet durch und defintiv: das Internet sollte frei sein. Meine persönliche Meinung.
ich wünsche euch alles erdenklich ruhige,wenn Medikamente notwendig sind das diese ankommen und schnellstmöglich eine Heimreise …meine Gedanken sind ganz fest bei euch und vielen Dank das du hier schreibst ….wenn ich du schreib „ passt gut auf euch auf „ meine ich das einfach do von Herzen ,lg und Gedanken ,vswm
Ich gehe mal stark davon aus, das die Straße von Hormus in den nächsten Wochen nicht von Kreuzfahrtschiffen durchfahren werden wird. Insbesondere nach den jüngsten Ankündigungen der Revolutionsgarde, das jedes Schiff "brennen" wird.
Für MS 4 und 5 wird dies mit Sicherheit auch Auswirkungen auf den Sommerfahrplan haben, auch wenn dies in Anbetracht der Umstände für die Menschen vor Ort jetzt erstmal irrelevant ist.
Das TC sich mit dem Internet so anstellt, ist einfach nur peinlich ...
-
Natürlich weiß ich nicht, wie die militärische Lage ist, aber mal ganz trivial gesagt denke ich, dass das Freibekommen der Straße von Hormus gerade oberste Prio haben dürfte. Auch wenn klar ist, dass das extrem schwierig ist. Die können ja aus dem tiefsten Hinterland auf die Schifffahrt zielen.
Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?
Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.
Ist denn schon Flüge angelaufen von der Bundesregierung? Gehört hab ich nichts, ich geh davon aus bis die was an den Start kriegen, sind die meisten schon wieder zu Hause
Herr Wadephul war gestern Abend im Heute Journal der felsenfesten Überzeugung es hätte Reisewarnungen gegeben. Frau Slomka hatte aber nachgefragt, aber nicht für Dubai? Er so doch. Ich kann das ehrlich gesagt auch nicht glauben das es exakt eine richtige Reisewarnung für diese Region gab?
Die Rückflüge gehen jetzt aber zu lasten der Steuerzahler.
Bist du dir bei dem letzten Satz sicher? Da wäre ich mir eben nicht so sicher, so mussten sich auch in der Vergangenheit die Passagiere zumindest beteiligen.
Hier zum Beispiel ein Artikel aus dem letzten Jahr, auch wenns die Zeitung mit den vier Buchstaben ist.
Ist denn schon Flüge angelaufen von der Bundesregierung? Gehört hab ich nichts, ich geh davon aus bis die was an den Start kriegen, sind die meisten schon wieder zu Hause
Emirates und die anderen Golf-Airlines nehmen ja den Verkehr auf. Wieso sollte man also Evakuierungsflüge auflegen?!
Abgesehen davon, müssen erstmal die Versicherer den deutschen Airlines ein GO geben und hab sie das in der aktuellen Situation machen, muss man abwarten. Da haben es die Golf-Airlines etwas einfacher, zumal deren Staaten auch in größeres ureigenes Interesse haben, dass alles abzuwickeln.
Und die Lage scheint ja auch so, als ob die Gefahr am Boden in den Golfstaaten durchaus überschaubar ist. Was ist, wenn ein Flug plötzlich durch eine Drohne oder eine Rakete getroffen wird?
Das sollte man alles bedenken. Auch eine Evakuierung über den Oman ist nicht so einfach, zunächst einmal müssten die Flüge von allen Seiten genehmigt werden, dann müssen sich Airlines zur Abwicklung finden und der Transport der Leute dorthin muss auch sichergestellt werden.
Nachdem ich jetzt hier mehrfach gelesen habe, dass die Reisewarnung vom Auswärtigen Amt für viele zu spät kam, habe ich das Thema mal mit der KI diskutiert und die Frage nach dem Warum gestellt. Die Antwort war, dass eine Reisewarnung vom AA immer nur im akuten Fall ausgesprochen wird. Ich hatte geschrieben, dass ich mich in dieser Region schon seit 2024 nicht mehr wohl gefühlt habe, seit wir kurzfristig mit der Artania um Afrika umgeroutet wurden, wegen der Huthi-Angriffe. Die KI bestätigte, dass es bereits seit dieser Zeit Sicherheitshinweise für die gesamte Region, also auch VAE, gab. Auf meine Frage, warum Reisewarnungen erst so spät erfolgen, meinte die KI, das hätte zum einen wirtschaftliche Gründe (kostenlose Stornierung, großes Risiko für Reiseveranstalter, Fluggesellschaften etc.) und zum anderen diplomatische Gründe hat: z. B. wäre die VAE nicht erfreut gewesen, wenn das AA bereits vor 2 Jahren eine Reisewarnung ausgesprochen hätte, weil die Möglichkeit bestanden hätte, dass auch da eine Huthirakete runterkommt. Die KI meinte, man müsse zwischen den Zeilen lesen und sollte auch auf das britische Foreign Office und das US State Department zurückgreifen, da diese in ihren Formulierungen oft direkter wären.
Unser AM Wadephul hat gestern auf mehrfache Nachfrage (warum die Warnung so spät kam) nachdrücklich wiederholt dass es schon seit längerem Warnungen seitens des AA vor Reisen in die Region gab.
Es dürfte eine Spitzfindigkeit sein im Unterschied von einer konkreten Reisewarnung zu allgemeinen Warnungen vor Reisen...ohne das explizit nachgeprüft zu haben, dürfte es solche allgemeinen Warnungen für viele Regionen geben, in die wir trotzdem noch ohne viele Gedanken reisen.
Bist du dir bei dem letzten Satz sicher? Da wäre ich mir eben nicht so sicher, so mussten sich auch in der Vergangenheit die Passagiere zumindest beteiligen.
Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.
Das sind nicht meine Worte.
Schau Dir noch mal das Heute Journal in der Mediathek an. Er hat es so gesagt.
Das sind nicht meine Worte.
Dann solltest du das als Zitat kennzeichnen ;-).
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()