1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • CapitanoEnzo
    Gast
    • 1. März 2026 um 09:59
    • #3.421

Ich wünsche erstmal allen auf den Schiffen, dass sie das Beste aus der Situation machen (können), fast wie du/micm es dir im Büro vorstellst. Wenn man eh feststeckt, bringt es zumindest nichts, den Teufel an die Wand zu malen. Hoffentlich konnte mindestens jeder an Bord seine Angehörigen daheim erreichen, so einfach ist das unter Deck ja nicht immer.

Wir sind letzte Woche erst von der MS4 runter, da gab es auch schon eine kurze Sperrung der Straße von Hormus für ein Manöver(?). Dass jetzt die zentralen zivilen Lufthäfen betroffen sind und der Ölhandel (Hormus) machen das ganze direkt zu einem weltweiten statt lokalen Problem. Ohje...

3 Mal editiert, zuletzt von CapitanoEnzo (1. März 2026 um 10:14)

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 1. März 2026 um 10:00
    • #3.422
    Zitat von Pascal10

Ich habe ohnehin nicht ganz nachvollziehen können, warum das kapazitätsstärkste Schiff der Flotte (Flow) im Orient eingesetzt wird.

Weil im Orient die letzten Jahre immer sehr gute Preise erzielt wurden. Die Balkonkabine für unter 900€ die Woche (ohne Flug) gab es nach Corona nur sehr selten.
    Im Norden hingegen mussten 7-tätige Reisen im Winter auch mal für 749€ verschleudert werden.
    Im Winter laufen die Reisen mit Fluganreise bei Mein Schiff immer besser, als die kurzen Touren ab/bis Deutschland.

• Chica1
    neugierig
    Reaktionen
    143
    • 1. März 2026 um 10:00
    • #3.423

Bekannte von uns wollten aus Vietnam nach Hause über Dubai fliegen und hängen jetzt im Oman fest. Das wird für alle Organisatoren von Reisen eine riesen Herausforderung. Es gibt ja nicht nur Kreuzfahrer.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. März 2026 um 10:03
    • #3.424

Laut aktuellen Nachrichten eskaliert es weiter, in Pakistan wurde die US Botschaft überrannt es gab auch hier Tote und der Oman wurde wohl von Drohnen angegriffen auf den Handelshafen und ein Wohnhaus. Mir ist kotzübel, die Leute sind komplett eingekesselt. Warum nun noch der Oman.. ich dachte der ist neutral?😢😢😢

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 1. März 2026 um 10:04
    • #3.425
    Zitat von Julia80

Stimmt denn diese Aussage? Also werden Hotels beschossen? Alles, was ich bisher mitbekommen habe ist, dass Trümmer von abgeschlossenen Drohnen z.B. das Hotel auf der Palme und das Burj Al Arab getroffen haben.

Schlimme Situation für alle Touristen in der Region. Das möchte man nicht erleben. Aber schlimmer finde ich es ehrlich gesagt für die Leute, die in der Region leben und - anders als hoffentlich bald die Touristen - die Region nicht verlassen können.

Nein, stimmt nicht. Tatsächlich sind es Trümmer oder abgewerte Drohnen/Raketen die die Schäden verursacht haben... Bewusst werden keine Touristenund Zivilisten beschossen... Problem ist halt, dass alle Länder ihre Luftabwehr aktiviert haben und deshalb alles vom Himmel geholt werden kann was da lang fliegt... Die angepeilten Ziele der Raketen/Drohnen aus dem Iran werden aufgrund der langen Flugzeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht...

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 10:12
    • #3.426
    Zitat von Matzethias

Nein, stimmt nicht. Tatsächlich sind es Trümmer oder abgewerte Drohnen/Raketen die die Schäden verursacht haben... Bewusst werden keine Touristenund Zivilisten beschossen... Problem ist halt, dass alle Länder ihre Luftabwehr aktiviert haben und deshalb alles vom Himmel geholt werden kann was da lang fliegt... Die angepeilten Ziele der Raketen/Drohnen aus dem Iran werden aufgrund der langen Flugzeit mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erreicht...

Und einer der Gründe für den Angriff auf den Iran war laut DT, dass die Raketen haben, die die USA erreichen können.:rolleyes: War da nicht schon mal was mit Massenvernichtungswaffen im Irak?.....

CNN hat Filmaufnahmen aus dem getroffenen Dubai International gezeigt. Absichtlich oder nicht, es ist einfach nur noch schrecklich.;(

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 1. März 2026 um 10:18
    • #3.427
    Zitat von Avita61

Und einer der Gründe für den Angriff auf den Iran war laut DT, dass die Raketen haben, die die USA erreichen können.:rolleyes: War da nicht schon mal was mit Massenvernichtungswaffen im Irak?.....

CNN hat Filmaufnahmen aus dem getroffenen Dubai International gezeigt. Absichtlich oder nicht, es ist einfach nur noch schrecklich.;(

Im Irak wurde die US Botschaft wohl auch gestürmt. Da sind nun auch Aufstände 😢

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 10:20
    • #3.428
    Zitat von Lexipedia

Im Irak wurde die US Botschaft wohl auch gestürmt. Da sind nun auch Aufstände 😢

Die ganze Region brennt.....

• TinaHe
    Schüler
    Reaktionen
    175
    • 1. März 2026 um 10:21
    • #3.429

Hallo Ihr Lieben,

Wir wären heute zur MS4 gestartet. Hatten wir vor einem Jahr gebucht. Als absolute AIDA Fans, wollten wir wenigstens MS mal ausprobiert haben…

Die Absage von MS kam mE ziemlich spät. Erst gestern Abend um 21 Uhr. Wir haben dies ausgesessen und nicht vorher storniert. Weiß gar nicht wie MS mit den bereits vor absage stornierten Gästen umgeht..

Der Flug wurde vor 5 Minuten erst annulliert…

Meine Gedanken sind bei den Menschen Vorort ❤️ ich hoffe sehr dass sie schnell und sicher nachhause können!

96a6f5260ca2b6d81b2dff49a1b2e82b5eb4a518

a922b03c0d2beabe2ab385447611b09b0ba1f361

2050e6967ef8070d4ba43942346da7eee2856b55

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. März 2026 um 10:25
    • #3.430

Also ich glaube allen ist klar, dass die Orient Saison gelaufen ist. Tuiwird mit der 4&5 dort keine Kreuzfahrt mehr in den nächsten wochen starten. Die transreisen werden auch ausfallen.

Sie werden zudem große Probleme haben die Schiffe da rauszubekommen und damit steht auch die komplette Sommersaison der beiden Schiffe in den Sternen.

Die absagen werden nach und nach kommen. . Man muss nur das jetzige sofortige Problem erstmal lösen und Passagiere und Crew da wegbekommen

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• Strandgut
    Profi
    Reaktionen
    1.369
    • 1. März 2026 um 10:28
    • #3.431

Ich find es unglaublich wie TUI reagiert bzw. nicht reagiert. Zumindest für dieses Frühjahr muss doch jetzt abgesagt werden!

8874d998160e1b02bbd6d5f644b1d39a0ad2a51d

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 1. März 2026 um 10:33
    • #3.432
    Zitat von Avita61

Ja, irgendwelche Gründe müssen die DT, WP und welchen Anführer auch immer ja haben um ihre Aktionen zu rechtfertigen...

Als der letzte Konflikt zwischen Israel und dem Iran losging gab es sehr anschauliche Berichte über die Effektivität der iranischen "Vergeltung". Die Flugzeit der Drohnen und Raketen war einfach zu lang um die Ziele zu erreichen. Die Luftabwehr der einzelnen Länder hatte zuviel Zeit um zu reagierenund diese abzufangen. Es fehlte der "Überraschungsmoment" den sowohl Israel als auch die USA hatten...

Klar ist jeder bewaffnete Konflikt schrecklich und unnötig, aber da momentan das "Recht des Stärkeren" anstatt der altbewährten Diplomatie gilt, wird sich das noch ne ganze Weile so fortsetzen und auch andere Urlaubsgebiete werden unsicherer werden als jetzt :meinung:

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 1. März 2026 um 10:34
    • #3.433

jetzt wird nach Prio abgearbeitet...

Wenn ich mir überlege dass ich vor Wochen noch in Gedanken schwebte in Dubai ggf Herbstferien zu buchen - naiv hätte ich nicht gedacht wie schnell das überschwappt.

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• geko
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    3.625
    • 1. März 2026 um 10:35
    • #3.434

Och, Herbst ist doch weit weg. - Bis dahin ist's wieder ruhig, auch im Sinne der Weltwirtschaft.

„Heute ist die gute alte Zeit von morgen.“ (Karl Valentin)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 10:36
    • #3.435

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen. Wenn Tausende von Menschen an Bord und an Land in Gefahr sind, auch weil die Fluchtwege versperrt sind, ist das sicher wichtiger als Planungssicherheit fpr diejenigen, die wegen der neuen Reisen ungeduldig sind.....

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 1. März 2026 um 10:38
    • #3.436
    Zitat von geko

Och, Herbst ist doch weit weg. - Bis dahin ist's wieder ruhig, auch im Sinne der Weltwirtschaft.

Na ja. Im Sinne der Weltwirtschaft sollte der Suezkanal auch schon längst normal befahrbar sein...

• lukas.prima
    Profi
    Reaktionen
    2.113
    • 1. März 2026 um 10:42
    • #3.437
    Zitat von Strandgut

Ich find es unglaublich wie TUI reagiert bzw. nicht reagiert. Zumindest für dieses Frühjahr muss doch jetzt abgesagt werden!

Das wird noch kommen! Nach und nach. Schau mal wie spät tui immer die Suezkanal Passage gestrichen hat.

Da steckt enormer Aufwand dahinter. Da braucht man jetzt Geduld! Aber die absagen werden kommen, da Tourismus Zeitnah einfach nicht möglich sein wird

Lieblingsschiff: AIDA Prima

• runner.marie
    Stillstand, nein danke.
    Reaktionen
    5.506
    • 1. März 2026 um 10:46
    • #3.438
    Zitat von Strandgut

Ich glaube, die haben momentan noch wichtigers zu tun.

You never get a second chance to make a first impression.

• Ellert
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.759
    • 1. März 2026 um 10:47
    • #3.439
    Zitat von Avita61

Ich glaube dass TUI, wie alle anderen betroffenen Touristikunternehmen, gerade andere Prioritäten haben, als sich Gedanken über die Frühjahrsreisen zu machen.

Und dann darf man auch erwarten dass alle die es erst in Monate treffen würde diese Prio zu verstehen und sich darauf einzustellen dass das Gebuchte dann nicht realisiert werden kann.

Bescheiden aber nicht zu ändern

LG Dagmar

2017 Aida Prima - Metropolen

2018 Mein Schiff 5 - Orient

2019 Aida Bella - Norwegen mit Lofoten & Nordkap

2020 Aida Nova - Kanaren & Madeira 3
    2022 Mein Schiff 1 - Oslo - Schiff für einen Tag ohne Reise

2022 Aida Nova - Norwegen ab Kiel 1

2022 Aida Mar Sol - Kurzreise Göteborg

2023 Aida Perla - Karibische Inseln

2024 Aida Nova - Skandinavische Highlights

2024 AIDAdiva - Kurzreise Oslo & Kopenhagen

2026 Aida Diva - Ostsee ab Warnemünde

• ScanDisk
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    771
    • 1. März 2026 um 10:56
    • #3.440

Manchmal habe ich das Gefühl, das viele hier gar nicht wissen wie Firmenstrukturen aufgebaut sind. Manche meinen in Hamburg bei TUI sind jetzt ALLE Mitarbeiter mit dem akt. Problem beschäftigt... NEIN .. das ist mitnichten nicht so... sondern jede Abteilung/Fachbereich kümmert sich weiterhin um seine Aufgaben... dazu gehört mit Sicherheit auch die mittelfristige Planung

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 26 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™