1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Mitglieder
  3. Chica1

Beiträge von Chica1

• Neue AIDA App/AIDA ID - Sammelthema für alle Probleme (inkl. Club)

• Chica1
    • 21. Juni 2026 um 11:04
    Zitat von welle52

Was ist, wenn man noch keine neue Kunden-Nr. bekommen hat aber im Club angemeldet ist?

Ich hab meine alte Kundennummer nach Umstellung auf ID und Migration des Clubs behalten.

• Chica1
    • 21. Juni 2026 um 09:06
    Zitat von cara-fan

Ich habe gestern unsere Reiseunterlagen runter geladen. Meine Clubstufe ist weg und neue längere Kundennummer vorhanden. Anruf bei AIDA hat nichts gebracht. Die haben nur Anweisung uns zu vertrösten. Mail für Migration fehlt bisher. Jetzt sehe ich es positiv, dass der link für die Einladung meines Mannes gefehlt hat. Bei ihm steht wenigstens noch der Clubstatus smile. Hoffen wir, dass die Mail noch kommt, wir fahren in 14 Tagen.

Wie lang ist die neue Kundennummer und hat sie jetzt eventuell Vornullen?

• Chica1
    • 21. Juni 2026 um 08:40

Ich meine damit, auch aus meiner Erfahrung heraus, dass unterschiedlich lange Nummern durchaus problematisch sein können in mehrerer Hinsicht. Hab das mal mit KI zusammenfassen lassen:

"In Systemen mit unterschiedlich langen Kundennummern kommt es häufig zu Problemen bei der Datenkonsistenz, Schnittstellenkommunikation und Benutzerfreundlichkeit. Die variierende Länge erschwert die Standardisierung und Fehlererkennung.Die zentralen Herausforderungen sind:

Fehlende Validierung: Ohne eine feste Länge ist es für Systeme schwierig, Tippfehler oder unvollständige Eingaben (z.B. in Webformularen) sofort zu erkennen.

Führende Nullen: Wenn Kundennummern führende Nullen enthalten, werden diese in Datenbanken (z.B. bei einem Export nach Excel) oft versehentlich abgeschnitten, was zu Duplikaten oder falschen Zuordnungen führt.Probleme bei Schnittstellen (APIs): Unterschiedliche Längen oder alphanumerische Zeichen (Buchstaben und Zahlen gemischt) führen bei der Datenübertragung zwischen verschiedenen Systemen oft zu Formatierungsfehlern.

Eingabehürden: Für Kunden ist es fehleranfälliger und umständlicher, längere oder uneinheitliche Nummernfolgen abzutippen.

Performance: Datenbanken arbeiten bei der Indexierung und Suche mit festen Datenstrukturen (z.B. CHAR statt VARCHAR). Variierende Längen können die Abfragegeschwindigkeit bei sehr großen Datenmengen verringern.

• Chica1
    • 21. Juni 2026 um 08:18

Unterschiedlich lange Kundennummern? Hat man sich damit das nächste Ei gelegt? 🤔

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Chica1
    • 17. Juni 2026 um 21:58

Ich hatte mal was von 6 Monaten Gültigkeit gelesen 🤔

• Der Faden NUR für Bordguthaben aus Carnivalaktien (Zusammenfassung in Beitrag 2)

• Chica1
    • 17. Juni 2026 um 21:56

Wenn meine Reise Mitte Oktober beginnt und das Ablaufdatum der 31.08.26 ist ( im Juni Auszug hochgeladen), bringt es dann noch etwas, das Bordguthaben gegen Ende August zu beantragen 🤔

• Chica1
    • 17. Juni 2026 um 16:55
    Zitat von Spielzimmer

Sodele, in der neuen App funktioniert nun anscheinend alles wie erwartet. Club hatte ich schon letzten Montag verknüpft, das lief auch gut.

Auch am PC ist nun alles ok, keine Fehlermeldung mehr :thumbsup:.

Zeigt es dir in der neuen App den Club irgendwo an?

• Chica1
    • 16. Juni 2026 um 21:01

Wenn man so etwas macht (Clubdaten an Schiffe übermitteln), dann muss der Brunnen sehr sehr tief sein, in den das Kind gefallen ist.:verzweifelt:

• Chica1
    • 14. Juni 2026 um 12:41

Ich zitiere AIDA: "Die neue AIDA App wird ab Android Version 12 sowie iOS Version 17 unterstützt. Ältere Geräte oder Betriebssystemversionen können daher leider nicht genutzt werden.

Uns ist bewusst, dass dies mit Einschränkungen verbunden sein kann. Die technische Basis der neuen App ermöglicht jedoch wichtige Verbesserungen in Bezug auf Stabilität, Sicherheit und Funktionsumfang, die nur mit neueren Systemversionen umgesetzt werden können."

Da ändert sich nix mehr.

• Chica1
    • 13. Juni 2026 um 23:51

Ich hatte einfach das Schreiben der Bank über die Reorganisation der Aktien hochgeladen. Da steht alles drauf. Das nächste Mal wird das Schreiben der Dividendenzahlung hochgeladen, wird auch passen.

• Chica1
    • 10. Juni 2026 um 22:11

Wenn ich mal in den Play Store von meinem Android schaue, so wurde die neue App gerade mal "über 5000" mal heruntergeladen. Das ist jetzt noch nicht so die Masse bezogen auf die Mio Kunden. Auch ist mir nicht bekannt, dass die Kunden aktiv informiert wurden per Mail über die neue ID-Geschichte 🤔. Der größte Teil wird es noch nicht gemacht haben, mir schwant böses dabei, die derzeitigen Probleme "schnell" in den Griff zu kriegen.

• Chica1
    • 9. Juni 2026 um 13:43
    Zitat von Seerose48

Jetzt mal was zum Lachen, ist ja mal wieder traurig genug hier.

:frage1: Ist diese Umstellung das diesjährige Clubgeschenk?||

Nee, das Geburtstagsgeschenk 30 Jahre AIDA :birthday:

• Chica1
    • 8. Juni 2026 um 18:50
    Zitat von Voyagerin

Cool, ich habe sie im Google Play Store gefunden :verzweifelt: heißt also ich kann auf meinen künftigen Reisen keine SMF etc mehr nützen :zorn:;(

Die App braucht man doch nicht zwingend dazu, geht auch über den Browser, haben wir bei meinem Mann immer so gemacht bisher.

• Chica1
    • 3. Juni 2026 um 18:07

Ab 08.06.2026 führt AIDA einen zentralen Login für alle AIDA-Portale ein mit der AIDA-ID. Es startet auch eine neue App. Alte und neue App sollen wohl noch parallel bis 30.06.2026 laufen. Die Kunden (Clubmitglieder und Gäste mit laufenden Buchungen) sollen per Mail über die Umstellungen informiert werden. Wer schon eine ID hat, ist wohl fein raus. Bin gespannt, ob dann das große Chaos ausbricht oder ausnahmsweise mal alles ohne Probleme abläuft. Glaub ich aber nicht dran :verzweifelt:

• Mein Schiff 1: Ostküste der USA und Kanada | 14 Nächte | 08.09.2026 bis 22.09.2026 (Dienstag, 8. September 2026, 00:00 – Dienstag, 22. September 2026, 00:00)

• Chica1
    • 29. Mai 2026 um 02:33
    Zitat von HgkS48

Ich finde für den 7. und 8.9. nur Bootsausflüge mit Manhatten für knapp 100 €. Ein Bootstransfer direkt ab MS 1 ist in den Ausflügen nicht zu finden. Wurde das erst auf dem Schiff angeboten?

Nein, vorher. Allerdings hatten wir unseren Overnight erst am Ende der Reise und die Fähre zurück zum Schiff fuhr sehr spät abends. Am nächsten Tag war dann die Abreise. Die Fähre war auch sehr schnell ausgebucht.

• Mein Schiff 1: Ostküste der USA und Kanada | 14 Nächte | 08.09.2026 bis 22.09.2026 (Dienstag, 8. September 2026, 00:00 – Dienstag, 22. September 2026, 00:00)

• Chica1
    • 28. Mai 2026 um 15:05
    Zitat von traumpass55

zum ersten Mal in NYC, vom MS 1 nach Manhatten scheint nicht so leicht zu sein, oder?

Wir haben es uns leicht gemacht mit der Fähre über MS gebucht. Man steigt direkt vom Schiff in die Fähre ein. Vor Ort dann noch ne OMNI-Card für die Metro gekauft und dann mit konkretem Plan ab durch Manhattan. Karten für das Summit haben wir online zu Hause gebucht.

• Alles zu: ABREISE NEW YORK (Pauschal)

• Chica1
    • 19. Mai 2026 um 19:53

Wir haben bei unserem Rückflug JFK nach Frankfurt (Condor und Direktflug) in diesem Jahr über AIDA ein Upgrade vom Eco auf Premium Eco in Höhe von 175 Euro pro Person bekommen.

• Preisentwicklung AIDA

• Chica1
    • 1. Mai 2026 um 18:13
    Zitat von suitenbucher

Wir sind bei unserem Rückflug aus NewYork betroffen. Lufthansa streicht den bereits gebuchten Zubringer von FRA nach STR. und bietet alternativ die Bahn an.

War das ein individuell gebuchter Flug?

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• Chica1
    • 25. April 2026 um 21:44

Hier ein paar Bilder

• AIDAdiva: Kanada & Indian Summer ab New York | 12 Nächte | 11.09.2026 bis 23.09.2026 (Freitag, 11. September 2026, 00:00 – Mittwoch, 23. September 2026, 00:00)

• Chica1
    • 25. April 2026 um 21:38
    Zitat von Lilly_2013

Summit One - mein absolutes Highlight...

Summit One haben wir letztes Jahr gemacht zum Sonnenuntergang (2h), direkt vorab gebucht. War super aber auch sehr voll. Sind aber schnell hochgekommen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      497
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      860
    1. Last Minute Deals: Buchen & los!

• Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 17. Juni 2026 um 12:39
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      731
    1. SAVE THE DATE: Die nächste AIDA FESTIVAL Cruise kommt

• Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 11. Juni 2026 um 17:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1k
    1. 🌴 Neue Karibik-Träume mit Mein Schiff Flow jetzt buchbar 🚢

• Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
      • Angebote seereisen.de
      • Junita seereisen.de
      • 5. Juni 2026 um 10:54
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™