1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

  • HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    Beiträge
    2.160
    • 25. Juli 2025 um 22:28
    • #3.001
    Thailand und Kambodscha: "Eskalation kann auf die gesamte Region ausstrahlen"
    Der bewaffnete Konflikt zwischen Thailand und Kambodscha kann Folgen für die gesamte Region haben, sagt der Südostasien-Experte Felix Heiduk. Auch die USA und…
    www.tagesschau.de

    Ob wir demnächst einen weiteren solchen Faden brauchen ? Was Kreuzfahrtschiffe angeht ist aida diesen Winter ja zufällig nicht in Asien (abgesehen von der diva Weltreise). Wenn das so weiter geht , dann bleiben nicht mehr viele Zielgebiete übrig...

  • Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • Geisterhaus
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    258
    • 26. Juli 2025 um 10:08
    • #3.002

    MK6 weißt du wo das Krisengebiet ist? Da fährt sowieso kein normaler Tourist hin und an der Grenze zu Kambodscha und Myanmar, sowie im Süden zu Malaysia kriselt es immer!

  • Dubainese
    Gast
    • 26. Juli 2025 um 11:37
    • #3.003

    Das der eigene Konzern jetzt nachzieht war doch allen klar. Die Öffentlichkeit fragt sich doch auch, warum hatte die Carnival Corporatio am 10.07.25 viele Aida Orient Touren mit der Begründung

    ,,Nur so können wir die Sicherheit unserer Gäste sowie unserer Crew gewährleisten"

    abgesagt hatte und die Costa Toscana Reisen nicht.

    Ob jetzt MSC und Tui Cruises nach ziehen, weiß man nicht. Aber Fakt ist ja, dass sich trotzdem Millionen Touristen in den Wintermonaten in den Emiraten aufhalten werden und ohne Reisewarnung, werden die Flieger Richtung Emirate weiter abheben.

  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    Beiträge
    360
    • 26. Juli 2025 um 12:58
    • #3.004
    Zitat von Dubainese

    Aber Fakt ist ja, dass sich trotzdem Millionen Touristen in den Wintermonaten in den Emiraten aufhalten werden und ohne Reisewarnung, werden die Flieger Richtung Emirate weiter abheben.

    Die Gegend verschwindet aber ja doch nicht von der Landkarte und natürlich werden sich scharenweise Individualtouristen im nahen Osten aufhalten. Jeder kann doch frei entscheiden ob er ein gewisses Risiko eingeht oder nicht - der Vorteil einer freien Welt.

    Dazu kommt man mit einem Flieger wesentlich leichter aus einem Krisengebiet raus kommt, als mit einem Schiff. Dieser Teil des Meeres ist doch mit militärisch überschaubaren Mitteln gut abzuriegeln.

    AIDA und Costa haben sich eben nun mal dazu entschieden ihre Schiffe nicht dahin zu schicken, evtl. folgen ja noch weitere

    Ich verstehe die ganze Diskussion irgendwie nicht, vielleicht bin ich auch zu blöd das zu kapieren. Wenn Greti und Peti da individuell hinfliegen wollen , sollen sie doch. Und wenn TUI,MSC und wie sie alle heißen, weiter an den Plänen festhalten, dann ist das deren ureigenste Risikoabschätzung. Ich hoffe und wünsche den Teilnehmern, dass alles gut geht. Aber wehe, wenn was passieren sollte.

    Wir für uns haben jedenfalls entschieden, dass der Orient bis auf weiteres tabu bleibt.

  • Kreuzfahrtgeniesser
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    590
    Beiträge
    149
    • 26. Juli 2025 um 13:15
    • #3.005
    Zitat von Dilas

    Ich bin der Meinung, jeder sollte für sich selbst entscheiden, wo er Urlaub macht und welche Risiken er damit bereit ist, einzugehen.


    Sollte eine Reisewarnung ausgesprochen werden, wäre für mich ein Punkt erreicht, bei dem ich nicht mehr dorthin reisen würde. Aber das ist hier nicht der Fall und wir freuen uns aus MS4 im November.


    Für Dezember 26 haben wir auch schon gebucht. Dann mit der neuen MS Slow.

  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.893
    Beiträge
    2.160
    • 26. Juli 2025 um 13:38
    • #3.006
    Zitat von Geisterhaus

    MK6 weißt du wo das Krisengebiet ist? Da fährt sowieso kein normaler Tourist hin und an der Grenze zu Kambodscha und Myanmar, sowie im Süden zu Malaysia kriselt es immer!

    Das ist in einer landseitigen Region etwa 400 km von Sihanoukville und Laem Chabang/ Bangkok entfernt. Noch sind das ja vergleisweise kleine Scharmützel, aber wenn sich das ausweitet, dann ist es unmöglich davon nicht betroffen zu sein. Dass da jetzt der große Krieg ausbricht, dürfte hoffentlich unwahrscheinlich sein.

    Grenzkonflikt zwischen Kambodscha und Thailand – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    ---------------

    Für diejenigen, die den Orient weiterhin für sicher halten könnte neben MSC und TUI übrigens auch die alte AIDAaura interessant sein. Die fährt diesen Winter als Celestyal Discovery für Celestyal Cruises ab Abu Dhabi und Dubai zu 7 Tagen kombinierbare 3 und 4- Tagesreisen nach Doha, Khasab, Ras al Khaima und Sir Bani Yas.

  • Meersucht
    Naturliebhaberin
    Reaktionen
    1.454
    Beiträge
    457
    Bilder
    10
    • 26. Juli 2025 um 13:54
    • #3.007

    Auch die Weltreise der Vasco da Gama 2025/2026 wird weiter beworben - mit Dubai, Oman, Muscat, Jeddah und dem Suezkanal.

    Viele Grüße von einer Meersüchtigen

    :abfahrt:

    "Ostsee-Flair genießen"
    43caa68c5b76a237e73d60d5feb04cde2142aa2e

    "Frühjahrserwachen auf den Britischen Inseln"

    Leider schon vergangen:
    :papierschiff:  Vasco da Gama: Oktober 2025 Norwegen mit Nordkapp
    :papierschiff:  Mein Schiff 4: Mai/Juni 2024 Norwegen mit Nordkapp & Flam

  • Wasserfan100
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    458
    Beiträge
    187
    • 26. Juli 2025 um 15:02
    • #3.008
    Zitat von Meersucht

    Auch die Weltreise der Vasco da Gama 2025/2026 wird weiter beworben - mit Dubai, Oman, Muscat, Jeddah und dem Suezkanal.

    Gerade der Suezkanal hört sich richtig sportlich an :papierschiff:

  • Avita61
    *********
    Reaktionen
    31.250
    Beiträge
    4.833
    • 9. September 2025 um 16:27
    • #3.009

    Israel hat heute Doha bombardiert, mit dem Hinweis auf Versteck der Hamas Führer. Jetzt wird es spannend, ob die anderen Cruiselines auch die Orientsaison ob der unsicheren Lage absagen.....Und ausserdem, ob man Doha auch weiterhin als Flug Drehkreuz nutzen kann? Wenn das Ziel nicht erreicht wurde (bisher wurde nichts bestätigt), könnten weiter Angriffe folgen.

    Israelische Militärattacke gegen Hamas-Führung in Doha
    Nach tagelangen Drohungen gegen Hamas-Funktionäre hat Israel die Terrororganisation in Katar angegriffen. Noch ist nicht bestätigt, ob Führungsmitglieder…
    www.tagesschau.de
  • Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    Beiträge
    256
    • 9. September 2025 um 16:46
    • #3.010

    Danke liebe Avita61 😪. Das Grauen weitet sich aus. Natürlich der Einfluss auf KF auch. Das ist uns allen seit langem bewusst. Ändert aber nichts an dem Grauen. Meine ich nicht politisch. Musste mal raus. Weltbewegende Ereignisse. Kann ja niemand mehr sicher davon ausgehen, dass nicht alle anderen Reedereien auch absagen.

  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    Beiträge
    360
    • 9. September 2025 um 17:11
    • #3.011

    was wurde hier nicht alles geschrieben über die viel zu frühe Absage von AIDA, und dass nur rein wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

    Das Bombardement zeigt mal wieder wie fragil diese ganze Gegend ist.

    Es werden sich aber trotzdem immer noch genügend finden die das alles nicht wahrhaben wollen. Mir eigentlich mittlerweile fast schon egal. Soll jeder selbst entscheiden welches Risiko er bereit ist einzugehen. Aber wehe, wenn was passiert, dann bitte auch keine Forderungen an die Politik und die Gesellschaft stellen.

  • BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    Beiträge
    1.489
    • 9. September 2025 um 17:36
    • #3.012

    Falls die politische Führung der Hamas getötet wurde, wird es wohl kaum weitere Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln in Gaza geben können.
    Unsere individuellen Flüge im Januar 2026 mit Qatar Airways über Doha nach Kapstadt auf die AIDAstella sind seit längerem gebucht.
    Der Flughafen Doha ist 10 km vom heutigen Anschlagsort entfernt.

  • Bea1412
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    700
    Beiträge
    256
    • 9. September 2025 um 17:54
    • #3.013
    Zitat von Hoaschdenger

    was wurde hier nicht alles geschrieben über die viel zu frühe Absage von AIDA, und dass nur rein wirtschaftliche Interessen dahinter stecken.

    Das Bombardement zeigt mal wieder wie fragil diese ganze Gegend ist.

    Es werden sich aber trotzdem immer noch genügend finden die das alles nicht wahrhaben wollen. Mir eigentlich mittlerweile fast schon egal. Soll jeder selbst entscheiden welches Risiko er bereit ist einzugehen. Aber wehe, wenn was passiert, dann bitte auch keine Forderungen an die Politik und die Gesellschaft stellen.

    Dann bitte auch nicht jammern, wenn jemand von AIDA auf TUI umbgebucht hat und demnächst über TUI jammert. Aber mir egal. Hier gibt es und gab es von euch genug sachliche Hinweise und Überlegungen.

    ...danke dafür.

  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    478
    • 9. September 2025 um 18:11
    • #3.014

    Sorry, aber "Doha bombardiert" klingt, als hätte Israel ganz Doha mit Raketen überzogen... es war ein gezielter Schlag.

    Wir werden sehen, was passieren wird. Dass die Lage fragil ist, ist/war doch klar. Und soweit ich es im Ohr habe, herrschte hier auch Einigkeit, dass auch TC reagieren würde, wenn es Anlass gibt.

  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    Beiträge
    360
    • 9. September 2025 um 19:18
    • #3.015

    Das hilft dir aber wenig, wenn du im falschen Moment dort bist. Aber wie gesagt, soll jeder bewerten wie er es mag.

    Ich jedenfalls hätte auch keine Lust drauf, dass mir im Urlaub Raketen zum Töten von Menschen über die Rübe fliegen. Auch wenn ich weit genug vom Einschlagsort entfernt sein sollte.

    Und viele von denen, die ohne zu zögern von AIDA auf TUI umgebucht haben, werden jetzt sicherlich ein bisserl nervöser ob der Durchführung der Reise sein.

    Der nahe Osten ist und bleibt leider auf absehbare Zukunft ein Pulverfass. Warum das so ist, dazu soll sich jeder seine eigene Meinung bilden.

  • Nordlicht84
    Profi
    Reaktionen
    1.687
    Beiträge
    478
    • 9. September 2025 um 19:25
    • #3.016

    Dass bis zur letzten Minute eine Absage kommen kann, dürfte jedem klar sein.

    Meine persönliche Meinung: das kann immer und überall passieren, auch wenn die Wahrscheinlichkeit für diese Reisen, von einer Absage betroffen zu sein, natürlich höher ist.

    Ganz ehrlich, wenn auch off topic an dieser Stelle, selbst für meine anstehende Ostsee-Tour rechne ich jederzeit damit. Die Region ist auch nicht sicher. Im schlimmsten Fall spare ich dieses Jahr ganz viele Urlaubstage & Geld (10 Tage Ostsee & 23 Nächte Kapstadt-Dubai-Dubai).

    Und nicht nur die Wechsler sind "nervös", sondern auch Leute wie ich, die direkt TC gebucht hatten.

    Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, kann übrigens immer und überall passieren.

  • Hoaschdenger
    Profi
    Reaktionen
    4.822
    Beiträge
    360
    • 9. September 2025 um 19:28
    • #3.017
    Zitat von Nordlicht84

    Zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein, kann übrigens immer und überall passieren.

    Ja, aber ich kann es auch herausfordern.

  • Dubainese
    Gast
    • 9. September 2025 um 19:31
    • #3.018

    Jedes Stadtfest oder jeder Weihnachtsmarkt ist mittlerweile auch zum Pulverfass geworden, aber ich gehe trotzdem weiterhin auf Stadtfeste und Weinachtmärkte :meinung:

  • Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Beiträge
    11.121
    Bilder
    13
    • 9. September 2025 um 19:39
    • #3.019
    Zitat von BeeGeeDu

    Falls die politische Führung der Hamas getötet wurde, wird es wohl kaum weitere Verhandlungen zur Freilassung der Geiseln in Gaza geben können.
    Unsere individuellen Flüge im Januar 2026 mit Qatar Airways über Doha nach Kapstadt auf die AIDAstella sind seit längerem gebucht.
    Der Flughafen Doha ist 10 km vom heutigen Anschlagsort entfernt.

    Da mache ich mir auch noch keine Gedanken - ich fliege im April auch über Doha mit Qatar Airways nach Kochi. Katar wird sicher nicht mehr zwischen Hamas und Israel vermitteln, aber sich sicher auch nicht am Kampf gegen Israel beteiligen.

    c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

    f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

    f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

    Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

  • NVNN
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    594
    Beiträge
    410
    • 9. September 2025 um 19:41
    • #3.020
    Zitat von Hoaschdenger

    Ja, aber ich kann es auch herausfordern.

    Also wenn es danach geht kann man das Haus nicht mehr verlassen.

    Naher Osten ist bekannt.

    Karibik ist sehr nahe an Venezuela und damit auch nicht so sicher

    Ostsee ist nahe an Russland…

    Also den weg von Aida finde ich okay aber in der Ostsee hätte ich die gleichen bedenken wie im nahen Osten. Für mich alles noch kein Grund eine Reise abzusagen. Stand heute. Morgen kann es anders aussehen. Vorteil der Ostsee ist Logistik natürlich klar für Aida.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

    1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

  • 20 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™