1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 25. Januar 2024 um 22:26

Zum Auftanken werden sie schon das eine oder andere mal anhalten müssen. Wie lange Vollgas geht weiß ich zwar nicht, aber in 6 Tage am Stück über den Atlantik geht ja auch bei vollem Hotelbetrieb.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 22:33

Aber es ist ja auch anders mit 150 über die freie Autobahn zu fahren als mit 100 über eine nicht km weit gerade Landstraße

Wie gesagt, ich bin ja auch dem Schiff nur mitgefahren und weiß nicht wie das ist an der Küste Afrika lang fahren zu müssen. Ich glaube schon dass AIDA den Treibstoff Verbrauch im Kopf haben muss, aber warum sollten sie absichtlich bummeln? wenn sie nachfolgende Reisen absagen haben sie ja noch mehr Defizite

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• ms2
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.009
    • 25. Januar 2024 um 22:44

facultas

ich gebe dir ja grundsätzlich Recht. Aber muss der Kunde sich mit den betriebswirtschaftlichen Gründen von

Aida abfinden?? Die Entscheidung fällt ja zugunsten von Aida und zu Ungunsten der Kunden. Muss

er akzeptieren das er für die Entscheidung von Aida auf seinen Kosten sitzen bleibt??

Er könnte ja sagen - führt die Fahrten in Asien usw. durch und streicht noch mehr Fahrten in Europa???

Klar hat jemand die Arschkarte gezogen, aber wer gibt Aida das Recht zu bestimmen wer das ist?? :frage1: :frage1:

Ich bin froh das die Pur Reise abgesagt wurde.!!! :daumen:

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 25. Januar 2024 um 23:00

Wo sind denn da betriebswirtschaftliche Gründe von AIDA? Es ist faktisch nicht möglich, alle Reisen durchzuführen, alsO müssen vor bzw. nach den Transreisen auch zusätzlich weitere Reisen abgesagt werden. Und die Leute bleiben ja nicht zwangsläufig auf Kosten sitzen, lediglich individuelle gebuchte Flüge ohne Stornierungsmöglichkeit werden selbstverständlich nicht erstattet.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 25. Januar 2024 um 23:05

Und die finanziell größte Arschkarte hat eh AIDA bzw. alle Reedereien, denn die Zusatzkosten für die Leerfahrt um Afrika geht voll zu deren Lasten und die Kunden bekommen sogar noch 10% Nachlass auf eine neue Reise. Angesichts der Buchungslage derzeit geht das voll zu Lasten des Profits!!

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.834
    Bilder
    5
    • 25. Januar 2024 um 23:09
    Zitat von Charlynn

aber kann so ein Schiff komplett einfach durchfahren; Also wirklich immer 24 Stunden am Stück, auch personell?

Glaubst Du, dass bei 6 Tagen Transatlantikquerung die Nachts 8 Stunden Ruhepause einlegen und das Schiff steht?

[/align]Bye, Bye Diddi

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    19.195
    Artikel
    282
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. Januar 2024 um 23:09
    Zitat von wastl

Und die finanziell größte Arschkarte hat eh AIDA bzw. alle Reedereien, denn die Zusatzkosten für die Leerfahrt um Afrika geht voll zu deren Lasten und die Kunden bekommen sogar noch 10% Nachlass auf eine neue Reise. Angesichts der Buchungslage derzeit geht das voll zu Lasten des Profits!!

Das nennt man "Geschäftsrisiko". Risiken bewertet man, man preist sie ein, bildet Rücklagen, schafft Risikobudgets oder man versichert sie. Kein Grund für Mitleid, just business. Wer das nicht kann, geht aus dem Markt.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• heikevonkor
    Gerne Unterwegs
    Reaktionen
    4.402
    • 25. Januar 2024 um 23:11
    Zitat von facultas

Dennoch ist es schlimm für Gäste, die individuelle Flüge gebucht haben. Gar nicht nur um zu sparen, sondern um noch einen Aufenthalt auf den Seychellen oder wo auch immer anzuhängen.

Das ist korrekt. Wobei noch unterschieden werden kann zwischen demselben An-/Abflughafen - hier wird einfach ein Hotel dazu gebucht und Landurlaub gemacht - und unterschiedlichen An-/Abflughafen - hier kann alternativ Landurlaub an einem Ort mit zusätzlichem Flug oder an beiden mit Zwischenflug gemacht werden.

Ja, ist anders als geplant. Aber solch einen Plan B haben wir für Mein Schiff momentan im Kopf. Vorletztes Jahr hatten wir so einen Fall bei Nicko, da hatten wir dann das Glück „lediglich“ von Málaga nach Lissabon kommen zu müssen. Ist ein super schöner Urlaub geworden.

:Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1::Boot1::Boot1::Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1: :Boot1:

• Matzethias
    Meister
    Reaktionen
    3.175
    • 25. Januar 2024 um 23:12
    Zitat von wastl

Da gehe ich nicht von aus. Jedes größere Unternehmen versichert sich gegen Ausfallrisiken... Selbst die Versicherungen versichern sich gegen den Schadensfall...

Von daher gehe ich stark davon aus, dass das finanzielle Risiko durchaus kalkulierbar ist und auch Geld was zum Beispiel für Verpflegung der Gäste benötigt werden sollte kann eingespart werden... Wenn die Kreuzfahrtunternehmen es geschickt anstellen und noch nen paar Handwerker finden, dann kann auf den Strecken auch einiges auf den Schiffen wieder aufgehübscht werden, was im normalen Betrieb nicht möglich wäre :meinung:

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.106
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 25. Januar 2024 um 23:19
    Zitat von diddi4

Glaubst Du, dass bei 6 Tagen Transatlantikquerung die Nachts 8 Stunden Ruhepause einlegen und das Schiff steht?

Hat jemand etwas von 8 Stunden Ruhepause gesagt?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 25. Januar 2024 um 23:24

Auch wenn etwas OT, aber ich habe in einem YouTube Video gesehen, dass die Albatros (der alte Phönix Dampfer) am Anfang der Corona Zeit in 29 Tagen von Bali nach Bremerhaven gefahren ist. Vermutlich durchs Rote Meer, aber es sind trotzdem knapp 20.000 km gewesen. Da die Route um Afrika sicher länger ist (geschätzt etwa 4.000 km) kommen da bestimmt noch 5 Tage dazu. Also ganz klar, da muß nach der Umrundung die eine oder andere Tour entfallen.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 25. Januar 2024 um 23:26

Matzethias & Morris

Da gebe ich euch ja durchaus recht, mit unternehmerischem Risiko und möglicherweise einspringenden Versicherungen.

Mir ging es eher um die Aussage, dass AIDA sich hier schadlos hält und alles auf den Kunden abwälzt, und das ist faktisch nicht korrekt!!

• fra83
    Schüler
    Reaktionen
    140
    • 25. Januar 2024 um 23:44
    Zitat von wastl

Zum Auftanken werden sie schon das eine oder andere mal anhalten müssen. Wie lange Vollgas geht weiß ich zwar nicht, aber in 6 Tage am Stück über den Atlantik geht ja auch bei vollem Hotelbetrieb.

Dabei werden die Maschinen aber nicht in Volllast betrieben, da man immer Reserven und außerplanmäßige Ereignisse einkalkulieren muss. Die maximale Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu fahren, würde zu unkalkuliebaren Risiken führen und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Daher wird auch bei Transatlantikreisen zwischen 14 und 18 Knoten gefahren.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.941
    Bilder
    4
    • 26. Januar 2024 um 00:03
    Zitat von fra83

Dabei werden die Maschinen aber nicht in Volllast betrieben, da man immer Reserven und außerplanmäßige Ereignisse einkalkulieren muss. Die maximale Geschwindigkeit über einen längeren Zeitraum zu fahren, würde zu unkalkuliebaren Risiken führen und die Ausfallwahrscheinlichkeit erhöhen. Daher wird auch bei Transatlantikreisen zwischen 14 und 18 Knoten gefahren.

Ohne Hotelbetrieb müssten die Maschinen ja gar nicht in Vollast laufen und die Elektromotoren sollten eigentlich für Dauerlast ausgelegt sein. Ich könnte mir daher durchaus vorstellen, dass die da schneller unterwegs sein dürften als bei der Transatlantik. Aber egal, das wird jetzt dann doch langsam :sot:

• Salem
    Anfänger
    Reaktionen
    9
    • 26. Januar 2024 um 00:17
    Zitat von ms2

facultas

Klar hat jemand die Arschkarte gezogen, aber wer gibt Aida das Recht zu bestimmen wer das ist?? :frage1: :frage1:

Wer bitte soll es denn sonst entscheiden? Die Gäste? Wenn Du die Gäste fragst würde jeder sagen "ich möchte dass meine Reise stattfindet!". Egal welche Entscheidung AIDA trifft, irgendjemand wird immer enttäuscht werden müssen!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 26. Januar 2024 um 02:18
    Zitat von Charlynn

Ich kennen mich da ja null aus, aber kann so ein Schiff komplett einfach durchfahren; Also wirklich immer 24 Stunden am Stück, auch personell?

Und ich denke auch die Rechenkünstler hier sind noch nicht mit einem Kreufahrtschiff solch eine Strecke einfach durchgefahren, da muss doch sicher trotzdem auch m al angehalten werden. und das AIDA da bummelt glaube ich nicht, aber 24 Stdt jeden Tag werden die auch nicht Vollgas fahren und das kann ich auch verstehen

Das Maschinenpersonal und Brückenpersonal arbeitet im Schichtdienst

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

dmishere
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    773
    • 26. Januar 2024 um 05:57

Warum will eigentlich keiner die Huthi Rebellen verklagen..... oder schließen deren AGB's das aus :lol1:

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.012
    Bilder
    100
    • 26. Januar 2024 um 06:32
    Zitat von wastl

Kleine Korrektur: Es gibt keinen Nachlass von 10 % auf eine neue Reise, sondern einen Gutschein von 10 % der abgesagten Reise (exklusive An/Abreise, Versicherung). ;)

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• coco&balou
    Ägypten Fan
    Reaktionen
    40
    • 26. Januar 2024 um 08:30

Hallöchen

Zu unserem Beitrag Nr. 837 hier noch einmal ein Nachtrag .

In diesen schwierigen Zeiten sollte unser Kommentar die allgemeine Stimmung

etwas auflockern. Der Text in der Klammer war ein Witz

und sollte auch so betrachtet werden .Wer lesen kann ist klar im Vorteil

Lg

:Boot1: und das Abenteuer geht weiter.

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 26. Januar 2024 um 08:39

Es ist so, wie sarasota schreibt.

Als Betroffener kann ich zusätzlich die 10% der nicht stattfindenden BellaPur sofort von der Restzahlung einer noch bevorstehenden anderen Reise abziehen. Ich muss deshalb nicht auf eine Neubuchung warten, von der ich dann erst die 10% abziehen könnte. In unserem Fall ein weiterer Vorteil, da wir noch eine Restzahlung von Singapur nach Dubai zuzahlen haben.

Bezüglich der A…Karte: Wir Carnival-Aktionäre spüren den Einnahmeverlust, den AIDA hat (natürlich nur bei Verkauf).😉

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 3 Besucher
  • Mein-Schiff-Fan
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™