1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 22. Januar 2024 um 15:54
    Zitat von ms2

wenn die Reedereien nichts dafür können kann ja dann nur der Kunde Schuld sein

und muss eben umbuchen. Ob er Urlaub hat??oder Lust auf eine andere Reise?

Wenn ich z.B. Bella Pur Buche ist doch der Norden kein Ersatz oder??

egal Hauptsache das Geld bleibt beim Anbieter?? :meinung:

Ist doch Quatsch, schuld sind die Idioten die immer noch denken mit Gewalt, vor allen an Leuten die für ihr Problem gar nichts können, kann man die Konflikte lösen!

Vielleicht soll AIDA ja mit nem Panzerboot fahren oder wie? Und es ist nicht nur AIDA die noch nach einer guten Lösung suchen :meinung:

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 22. Januar 2024 um 15:59
    Zitat von brittanut

Dann muss man als Reisender halt auch mal die Flexibilität zeigen und ev. Abstriche bei der lage der Kabine machen, die man von der Reederei erwartet. Die Reedereien können ja schließlich auch nichts für die derzeitige Situation. Die möchten ja fahren und suchen noch sichere Möglichkeiten. Dass dies auch Zeit in Anspruch nimmt, sollte man nicht vergessen.

Was kann ich als Kunde dafür, dass der Anbieter die verkaufte Leistung nicht erbringen kann? Es kann ja nicht sein, dass wir Kunden immer das wirtschaftliche Risiko tragen.

• Ippon
    Sundowner
    Reaktionen
    574
    • 22. Januar 2024 um 16:05

Ich meine es gab vor vielen Jahren eine ähnliche Thematik. Damals mit der Bella oder Blu. Ich weis es nicht mehr ganz genau. Die Vielfahrer wissen es bestimmt genauer. Den Gästen wurde damals so weit ich mich zurück erinnern kann eine Alternative in den Vereinten Arabischen Emiraten angeboten und dann ist das Schiff ohne Gäste und Stopp durch den Suezkanal zurück gefahren. Die Rückflüge wurden umgebucht. Es kann sein, dass es dann auch eine Sonderstornierungsoption gab oder Kulanz bei der Umbuchung.

Das ist sicherlich jetzt auch vorstellbar. Ich finde es daher eigentlich nicht ok dass sowohl TUI als auch AIDA die Reisen weiterhin anbietet und mit Sonderkonditionen bewirbt und den Eindruck erweckt als stünde da gar keine Entscheidung an. Zur Transparenz sollten die Redereien zumindest den Hinweis aufnehmen dass aufgrund er aktuellen Situation ggf. eine Umroutung geprüft wird.

Das mit Dubai 14 Tage als Kompensation war jetzt nur eine Vermutung.

AIDA hat ja da unten außer die Dubai Route und Seychellen Mauritius nicht viel Auswahl zum Ersatz.

Ziel wird sicherlich sein, soweit wie möglich die Leute auf dem Schiff zu halten ohne dass es zu größeren finanziellen Einbußen (Stornos) kommt und den Gästen eine Option anzubieten. Aber jeder der sich die Seekarte und die Distanzen anschaut. Und wie gut die anderen Schiffe mit vergleichbarem Reisezuschnitt zu diesem Zeitpunkt bereits ausgebucht sind. Der weiß dass das nicht ganz so einfach wird. Vor allem wenn eine Reisedauer von 22 Tagen auf der Prima überbrückt werden muss und in dieser Zeit das Schiff ja noch trotzdem zurück muss.

Man muss sich da schon mit dem Gedanken dass man enttäuscht wird anfreunden. Wenn es am Ende anders kommt ist es doch um so besser.

Einmal editiert, zuletzt von Ippon (22. Januar 2024 um 16:59)

• monerl09
    Anfänger
    Reaktionen
    24
    • 22. Januar 2024 um 16:30

Man kann es drehen und wenden wie man will - am Ende kann man nur auf die Entscheidung warten :-(.

Für uns wäre es die 1. KF überhaupt, damit noch bitterer, mit der Costa Toscana ab Dubai bis Savona ab 09.03. Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung was einem da angeboten werden kann, da sind wirklich viele Reisende betroffen. Wir haben zusätzlich als Komplettangebot vorher noch 4 Tage Dubai im Hotel. Also als Pauschalreise, damit ist für mich der Veranstalter verantwortlich und weiß natürlich auch nichts.... Schon eine sehr unglückliche Situation bei der kurzen Zeit bis zum Start.

• picknicker
    Profi
    Reaktionen
    2.295
    • 22. Januar 2024 um 16:58

Hapag-Lloyd bietet Landtransit durch Saudi-Arabien an

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…f5-56dcd9d90cfc

Spannendes Konzept, einmal auf Kreuzfahrer übertragen:

Es geht per Schiff von Dubai nach Dammam.

Dort warten schon die Busse, die die Passagiere im Rahmen eines einmaligen Landausflugs "Panoramafahrt durch Saudi Arabien" zum nächsten Hafen shutteln.
    In Dschiddah wartet dann das nächste Schiff, mit dem die Passagiere dann weiterreisen.....

Gefahren: :daumen: 10/2013 Blu |10/2014 Blu | 2/2015 Mar | 10/2015 Stella | 2/2016 Blu | 4/2016 Prima | 7/2016 Prima | 10/2016 Vita | 5/2017 Bella (Pur) | 07/2017 Perla | 11/2017 Bella (Pur) | 4/2018 Prima | 12/2018 MS 1 | 1/2019 Nova | 5/2019 Bella (Pur) | 7/2019 Bella (Nordkap) | 11/2019 Sol | 11/2019 Mira (Welcome Cruise) | 2/2020 Nova (Kanaren) | 8/2020 MS 2 (Panorama Tour) | 8/2021 Prima (Große Ahoi Tour) | 11/2021 Stella (Spanien, Portugal & Kanaren) | 08/2022 Luna (Highlights am Polarkreis) | 12/2022 Nova | 12/2023 MS 5 (Dubai-Singapur) | 10/2024 MS 2 (Westliches Mittelmeer mit Malaga) | 10/2024 MS 2 (Palma - La Romana)
    Gebucht: 8) 4/2026 MS 6 (Hongkong - Singapur)

• Plh-Runner
    Profi
    Reaktionen
    1.589
    • 22. Januar 2024 um 17:14

Nein, Du kannst nicht nur abwarten.

Du kannst Costa/Dein Reisebüro anfragen, dass Du z.B. auf nächstes Jahr oder eine andere Reise umbuchen und stattdessen nur nach Dubai fliegen willst oder Du kannst z.B. versuchen zu stornieren, falls der Tarif das zulässt.

12/2012 bis 02/2022: 10 Reisen mit AIDA Vita, Bella, Sol, Blu, Stella, Mar, Prima, Nova.
    Mein Schiff:
    02/2020 Kanaren/Madeira MS3, 08/2020 Blaue Reise 2 „mit Oslo“ MS2
    10/2022 Mittelmeer/Valencia MS 2.
    06/2023 Mittelmeer/Kreta MS5
    02/2024 Karibische Inseln I MS4 12/2024 Jahresauftakt auf Madeira MS7
    04/2025 Sonniges Iberien/Marokko Relax
    02/2026 Karibische Inseln ab La Romana MS2
    02/2027 Faszination Südostasien MS6 | 09/2027 Mittelmeer mit Ägypten MS 5
    03/2028 Transreise Kapstadt - Palma MS 5

• Sonnig
    Anfänger
    Reaktionen
    66
    • 22. Januar 2024 um 19:37

Mir wurde von meiner Aida-Reiseberaterin gesagt Aida zeigt sich im Moment für die Suez-Reisen kulant da die Umbuchungsfrist jetzt 30 Tage, statt die AGB-frist 50 oder 60 Tage. Ausserdem sollte auch Kulanz gelten bei der Umbuchung auf entweder etwas kurzere Reise, oder niedrigeren Reisepreis.

Leider war diese Info per Telefon, also nichts schriftliches vorhanden.

Uns hat es nicht geholfen, da es zurzeit keine Alternativen gibt (wir sind nicht flexibel in Reisezeit, und hatten schon unsere nächste Reise gebucht... es bleibt nicht ausreichend Urlaub übrig). Nun warten wir ab, und schreiben ein Plan B und C.

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    727
    • 22. Januar 2024 um 20:12

Im Endeffekt ist es doch ein totaler No-Brainer. Die Reisen werden so nicht stattfinden können, punkt. Völlig unverständlich, dass man bis Ultimo mit einer Aussage dazu wartet und noch dazu die Reisen weiter im Verkauf lässt. Und man sollte sich auch jetzt schon mal Gedanken über den Herbst machen, denn es ist nicht unrealistisch, dass man da wieder um Afrika herumfahren muss. Wäre es vor dem Hintergrund nicht auch eine Option, auf die Überführung zu verzichten und die Schiffe (oder einen Teil davon) "da unten" zu lassen? Es ist sicherlich kein Beinbruch, wenn mal einen Sommer lang nicht zwei Drittel der Flotte nach Norwegen fahren...

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 22. Januar 2024 um 20:18

Nachdem die Sommersaison bereits sehr gut gebucht ist, wäre es für die Veranstalter sogar mehr als ein Beinbruch, wenn man die Schiffe im Orient bzw. Asien belassen würde. Das ist nun mal gar keine Option und würde einen riesigen Aufschrei zur Folge haben, von den Kosten einer solch kurzfristigen massiven Änderung ganz zu schweigen.

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 22. Januar 2024 um 20:19
    Zitat von picknicker

Dort warten schon die Busse, die die Passagiere im Rahmen eines einmaligen Landausflugs "Panoramafahrt durch Saudi Arabien" zum nächsten Hafen shutteln.
    In Dschiddah wartet dann das nächste Schiff, mit dem die Passagiere dann weiterreisen.....

Alles anzeigen

Das ist wirklich kreativ. :daumen: Hoffentlich passt das auch mit dem Visum, das ist eigentlich das problematischste an einem Besuch in Saudi Arabien. Ich würde mich über die Alternative freuen. Und Jeddah ist wirklich einen Besuch wert.

• Kiraon
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 22. Januar 2024 um 20:21

Houthis: US-Frachter im Roten Meer erneut angegriffen

Die Huthi im Jemen sagen, sie hätten ein weiteres Frachtschiff im Roten Meer angegriffen. Berichten zufolge wurde ein amerikanisches Schiff mit Raketen beschossen. Die Nachricht wurde von den USA noch nicht bestätigt.

Die Miliz, die den größten Teil des Jemen kontrolliert, sagte, es handele sich um eine Vergeltung. Eine von Washington geführte Koalition hat wiederholt Houthi-Ziele bombardiert. Trotz dieser Luftangriffe haben die Huthis weiterhin vorbeifahrende Frachtschiffe beschossen.

Quelle: Nos.nl

6dfc76bb25e13a2a321f564a352ec85c8aaa882cecfe5c3351168e1bcd4a15d0655d883bcd0c4f4a

f89823062d20d3371fe04c6e139f75c1fce0f5aa9b262a34535ce7b2cfe29bf61866b411c66700c3

• Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 22. Januar 2024 um 20:22

Korsar

Da hätten Zehntausende und mehr gebuchte Gäste für die Sommersaison aber sicher eine Riesenfreude...und auch Riesenverständnis. Und sicher würden auch keinerlei berechtigte Forderungen kommen, wenn die Schiffe einfach mal im indischen Ozean bleiben.... :sironie:

• BeeGeeDu
    gerne weitreisend
    Reaktionen
    6.340
    • 22. Januar 2024 um 20:27
    Zitat von picknicker

Alles anzeigen

Sehr gute Idee. Wann kann man schon eine solche „Kreuzfahrt über Riad“ machen. Falls die AIDA mit Bella-Pur sich so entscheiden sollte, sind wir dabei.

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 22. Januar 2024 um 20:35

Die EU-Staaten haben sich auf einen Militäreinsatz geeinigt.

Der Einsatz soll nach Angaben von Diplomaten im Idealfall im kommenden Monat starten und die Angriffe von militant-islamistischen Huthi aus dem Jemen beenden.

EU-Staaten einigen sich auf Militäreinsatz im Roten Meer
    Die Huthi-Miliz beschießt seit Wochen Handelsschiffe im Roten Meer. Das US-Militär unternimmt bereits Gegenschritte. Vonseiten der EU ist Unterstützung seit…
    www.n-tv.de
  • Dejotka
    Normalverbraucher 08/15
    Reaktionen
    12.612
    Blog-Artikel
    165
    • 22. Januar 2024 um 20:46
    Zitat von Avita61

Das ist wirklich kreativ. :daumen: Hoffentlich passt das auch mit dem Visum, das ist eigentlich das problematischste an einem Besuch in Saudi Arabien. Ich würde mich über die Alternative freuen. Und Jeddah ist wirklich einen Besuch wert.

Hoffentlich findet die Besatzung das dann auch so "Kreativ". Denn wenn ich das richtig verstanden habe, müssen die ja das Schiff dort hin bringen.

Widerspricht eigentlich vielem bisher Gesagtem...

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 22. Januar 2024 um 20:52
    Zitat von Avita61

Naja, ich weiß nicht in welchen Hals Ihr das bekommen habt, aber es geht bei HapagLloyd ausschließlich um Fracht, nicht um erlebnishungrige Kreuzfahrer.

• Pascal10
    Profi
    Reaktionen
    753
    • 22. Januar 2024 um 20:57
    Zitat von Ippon

Ich habe die Vermutung dass Aida in 14 Tagen also 59 Tage vor Reisestart die Tour umplanen wird.

Weil dann für die meisten Leute die vor dem 01.12. gebucht hatten die alte Umbuchungsfrist im Premium Tarif endet.

Wahrscheinlich fährt man dann zwei mal die Dubai Tour erhält Bordguthaben und die Rückflüge von Mallorca werden auf Dubai umgebucht.

Die Schiffe werden dann wohl ohne Gäste zurück nach Mallorca fahren.

Die Situation war dort schon immer angespannt aber derzeit wird keine Reederei Versicherung das Risiko tragen dass dort Schiffe oder Personal oder Gäste zu Schaden kommen. Warum sollte sich das jetzt auch in 8 Wochen ändern?

In dem Fall hat man auf jeden Fall eine kostenlose Rücktrittsmöglichkeit! Das hat AIDA in der Vergangenheit aber auch schon so gehandhabt.

Wenn die Schiffe eine komplett andere Route fahren, darf man als Kunde stornieren. Daher bringt AIDA die Zeitschiebung nichts!

• Vienna__
    Schüler
    Reaktionen
    273
    • 22. Januar 2024 um 20:59

Da die EU nun einen eigenen Militäreinsatz im kommenden Monat beschlossen hat, gehe ich davon aus, dass nun aber wirklich klar ist, dass die KF während dieses Einsatzes nicht die Route fahren können.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.573
    • 22. Januar 2024 um 21:02
    Zitat von HgkS48

Was kann ich als Kunde dafür, dass der Anbieter die verkaufte Leistung nicht erbringen kann? Es kann ja nicht sein, dass wir Kunden immer das wirtschaftliche Risiko tragen.

Was kann in diesem Fall die Reederei dafür? Glaube mir, die würden nur allzu gerne die Leistung erbringen und habfn durch jede Änderung oder Stornierung enorme Mehrkosten.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 22. Januar 2024 um 21:13

Achso, brittanut , Du meinst also, die Unannehmlichkeiten und evtl. entstehenden Mehrkosten sollen besser die Kunden tragen, damit die armen Reedereien nicht so leiden müssen? :meinung:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 3 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™