1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.476
    • 12. März 2026 um 17:00
    • #4.321
    Zitat von runner.marie

Wie ich in einem früheren Post geschrieben habe, sollte man dringend die Reisen bis Ende April absagen....zum Wohl der Kunden.

Um die Stornierungen und Rückzahlungen zeitnah bearbeiten zu können - weil es sonst auch wieder Beschwerden gibt - wird nur scheibchenweise abgesagt.

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 12. März 2026 um 17:29
    • #4.322
    Zitat von runner.marie

Allen die in Kürze eine Reise mit einem der Schiffe gebucht haben, kann man nur anraten sich direkt an TUI zu wenden.

Damit dort auch ankommt, dass es Kunden gibt, die Planungssicherheit benötigen.

….

Den Tipp kann ich auch für AIDA (die Prima) geben. Wer verständlicherweise unsicher bezüglich der Transreise in Richtung Dubai ist, sollte Aida kontaktieren. Da ist etwas möglich 😉, Freunde sind sehr zufrieden mit der angebotenen Lösung.

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 12. März 2026 um 17:44
    • #4.323
    Zitat von Orty S.

Den Tipp kann ich auch für AIDA (die Prima) geben. Wer verständlicherweise unsicher bezüglich der Transreise in Richtung Dubai ist, sollte Aida kontaktieren. Da ist etwas möglich 😉, Freunde sind sehr zufrieden mit der angebotenen Lösung.

Jetzt machst du mich und alle anderen hier auch Neugierig, ich habe die prima gebucht ab dem 05.12.

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 12. März 2026 um 17:53
    • #4.324
    Zitat von Orty S.

Das interessiert mich auch. Wir haben die Transreise ab 19.10. gebucht.

Da das off topic wird: ich würde mich über eine Privatnachricht freuen, was möglich ist außer der "normalen" Umbuchungsmöglichkeit bei Premium Buchung.

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 12. März 2026 um 18:06
    • #4.325
    Zitat von Anjakatharina

Die Frage ist ja auch, muss man immer alle Entscheidungen dem Schiff / Reiseveranstslter überlassen..

Oder in solchen Ausnahme-Situationen auch selbst handeln und entscheiden..

wie zb sich um neue Reise / Urlaub kümmern.. ggfls stornierbar oder umbuchbar.

Bin selber mit Flügen Emirates betroffen und warte nicht auf Absage.. das Muster , dass kurzfristig wochenweise abgesagt wird, ist ja erkennbar.. Glaskugel zum Konflikt hat niemand .. habe zusätzlich Flüge um das Golf-Gebiet herum gebucht und warte jetzt ab. Aber Reise ist gesichert .

Ich habe selbst noch Flüge über Etihad am 24.03. hin und 01.04. zurück. Ich hatte gehofft, dass die Flüge storniert werden oder ich die Möglichkeit bekomme kostenfrei zu stornieren. Aktuell sieht es so aus, dass wir 3 Tage zu spät fliegen (Bitte nicht falsch verstehen - das sind gerade Luxusprobleme). Unsere Reise mit der MSC wurde glücklicherweise schon Anfang letzter Woche durch MSC storniert. Die Flughäfen Abu Dhabi und Dubai scheinen nun aber so langsam Ihren Betrieb wieder aufzunehmen.

Bleibt in diesem Fall die Frage ob nun selbst gegen Gebühr zu stornieren oder abzuwarten ob evtl. die Flüge noch kurzfristig durch Etihad abgesagt werden.

Grundlegend bin ich erstmal froh, das schon viele Urlauber, egal ob Schiff oder anders, bereits wieder sicher zu Hause angekommen sind.

Ich drücke weiter allen die Daumen, dass Sie zeitnah und sicher nach Hause kommen.

Und was die hier schon viel diskutierte Schuldfrage MS oder auch MSC betrifft. Da gehören auch immer zwei Seiten dazu. Die Anbieter aber auch die "Kunden" die es in dieser Zeit buchen. Dazu habe ich auch gehört. Nun heißt es das beste daraus machen und glücklich sein, dass wir nicht vor Ort sind.

• Orty S.
    Just AIDA 🔵🔴🟡🟢
    Reaktionen
    1.025
    • 12. März 2026 um 18:07
    • #4.326
    Zitat von Lexipedia

Jetzt machst du mich und alle anderen hier auch Neugierig, ich habe die prima gebucht ab dem 05.12.

Zitat von Nurweghier

Das interessiert mich auch. Wir haben die Transreise ab 19.10. gebucht.

Da das off topic wird: ich würde mich über eine Privatnachricht freuen, was möglich ist außer der "normalen" Umbuchungsmöglichkeit bei Premium Buchung.

Ich möchte hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern und Begehrlichkeiten wecken, möglicherweise ist die besagte Lösung individuell. Aber in jedem Fall den Versuch wert, Aida anzuschreiben, es geht sozusagen um eine „erweiterte“ Umbuchungsmöglichkeit.

OT Ende 👋🏻

Dabei seit 09.2001 :)

next: Dubai - Bangkok 12.2024, Stella

nextnext: Ärmelkanal+Biskaya 05.2025, Sol

nextnextnext: Mallorca-Martinique 11.2025, Blu

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 12. März 2026 um 18:12
    • #4.327
    Zitat von Prinzessin1974

Hallo,

Wir sind noch 180 Gäste an Bord!

Wir fliegen alle morgen nach Frankfurt mit Qatar Airlines

Der Flug wird mit 500 Euro über das Bordkonto abgerechnet (natürlich nur für die Gäste mit individueller An und Abreise )

Ich wünsche euch eine gute Heimreise!

• sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    10.007
    Bilder
    100
    • 12. März 2026 um 18:14
    • #4.328
    Zitat von archy227

Ich habe selbst noch Flüge über Etihad am 24.03. hin und 01.04. zurück. Ich hatte gehofft, dass die Flüge storniert werden oder ich die Möglichkeit bekomme kostenfrei zu stornieren. Aktuell sieht es so aus, dass wir 3 Tage zu spät fliegen (Bitte nicht falsch verstehen - das sind gerade Luxusprobleme). Unsere Reise mit der MSC wurde glücklicherweise schon Anfang letzter Woche durch MSC storniert. Die Flughäfen Abu Dhabi und Dubai scheinen nun aber so langsam Ihren Betrieb wieder aufzunehmen.

Bleibt in diesem Fall die Frage ob nun selbst gegen Gebühr zu stornieren oder abzuwarten ob evtl. die Flüge noch kurzfristig durch Etihad abgesagt werden.

Also, Ihr könnt doch bis ganz kurz vor Abflug stornieren, falls EY die Flüge nicht selbst absagt.

Ich würde bis 1-2 Tage vorher abwarten...

427 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:

11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien
    11/2027: 44 Tage AIDAmar - Große Winterpause Karibik & Amazonas
    05/2028: 19 Tage AIDAsol -Highlights am Polarkreis

• Nurweghier
    Auf Reisen zuhause
    Reaktionen
    196
    • 12. März 2026 um 18:16
    • #4.329
    Zitat von Orty S.

Aber in jedem Fall den Versuch wert, Aida anzuschreiben, es geht sozusagen um eine „erweiterte“ Umbuchungsmöglichkeit.

OT Ende 👋🏻

Mit jedem Gast, der vorher selbst umbucht, wird es im Falle einer Absage für AIDA günstiger und auch die Kunden sind zufriedener, da es jetzt noch mehr Auswshl an Ersatzreisen gibt und auch mehr Planungssicherheit.

Also win - win.

• archy227
    Anfänger
    Reaktionen
    14
    • 12. März 2026 um 18:21
    • #4.330
    Zitat von sarasota

Also, Ihr könnt doch bis ganz kurz vor Abflug stornieren, falls EY die Flüge nicht selbst absagt.

Ich würde bis 1-2 Tage vorher abwarten...

Ja, wenn ich mich nicht täusche geht es bis 4 Stunden vorher zu gleichen Bedingungen zu stornieren. So lange möchte ich nicht warten. Aber unsere Tendenz geht auch dahin , so blöd sich das anhört, die Sache auszusitzen und auf Storno des Anbieters zu hoffen.

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 12. März 2026 um 18:30
    • #4.331
    Zitat von SommeR11

Wir sind ja mit der Transreise vom 29.3. ab Kapstadt betroffen. Stand jetzt kann ich diese Reise mit einem Hin- Flug über Dubai am 28.3. online buchen. ????? Auf der Webseite steht noch nicht mal ein Hinweis, dass es vielleicht schwierig sein könnte.

Auf der MeinSchiff App für unsere Reise steht:

" Wichtige Information zur aktuellen Entwicklung im Nahen Osten

12.03.2026 - 11.30 Uhr.

Aufgeführt sind die abgesagten Reisen mit MS 4 23.03. und MS5 12.03.

Wir bitten von individuellen Nachfragen zu kommenden Abfahrten abzusehen, da man die Situation fortlaufend bewerte. Man bewerte dies in Abstiummung mit diversen Sicherheitsteams der beiden Muttergesellschaften etc. und den daraus abgeleiteten Szenarien für eine mögliche zukünftige Eingliederung der beiden Schiffe in den regulären Fahrplan. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Also mein Vertrauen auf eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Tuicruises und uns ist auf einen Tiefstand.

Inzwischen haben wir die codes für die Bahntickets eingelöst und warten auf die Reiseunterlagen am 14.3.26.

Alles anzeigen

Ich finde das Verhalten von TC schon nicht mal mehr grenzwertig, wir haben den 12.3. und selbst zu TC sollte sich herumgesprochen haben, dass es problematisch mit der Durchfahrt durch die Straße von Hormus werden könnte. Kunden derart hängen zu lassen ist unverantwortlich. Und dann auch noch die Empfehlung, auf Nachfragen zu verzichten. Da kann man nur schäumen!
    Ich drück Euch die Daumen, dass Ihr unbeschadet aus dieser Sache rauskommt.

• Lexipedia
    Profi
    Reaktionen
    1.414
    • 12. März 2026 um 18:36
    • #4.332
    Zitat von archy227

Ja, wenn ich mich nicht täusche geht es bis 4 Stunden vorher zu gleichen Bedingungen zu stornieren. So lange möchte ich nicht warten. Aber unsere Tendenz geht auch dahin , so blöd sich das anhört, die Sache auszusitzen und auf Storno des Anbieters zu hoffen.

Klingt nicht blöde, ist verständlich. Immerhin erspart das Ärger, nichts desto trotz hat das nicht mit Vorfreude zu tun. Das ist ein Riesen rattenschwanz der da nach kommt.

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    28.712
    Bilder
    38
    • 12. März 2026 um 18:39
    • #4.333
    Zitat von Mayflower

Und von Doha ist es die weiteste Strecke.

Aber der POTUS meinte, von dort aus könnte man schnell und zu Fuss bis zum Iran laufen. Dieser Vollpfosten.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• wisisato
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    495
    • 12. März 2026 um 19:48
    • #4.334
    Zitat von SommeR11

Wir bitten von individuellen Nachfragen zu kommenden Abfahrten abzusehen, da man die Situation fortlaufend bewerte. Man bewerte dies in Abstiummung mit diversen Sicherheitsteams der beiden Muttergesellschaften etc. und den daraus abgeleiteten Szenarien für eine mögliche zukünftige Eingliederung der beiden Schiffe in den regulären Fahrplan. Wir danken Ihnen für Ihr Vertrauen.

Puh, ich wäre auf 180, wenn ich kurzfristig bei Tuicruises eine Reise mit einem der betroffenen Schiffe gebucht hätte.

Ich wiederhole mich: das Unternehmen hat nichts aus der Corona-Krise gelernt, dass sie so nicht mit den Sorgen der Kunden umgehen können.

Kommt dann am Montag die Ansage auf der Hotlinenummer: aufgrund der hohen Anzahl der Kundenanfragen sehen wir uns aktuell nicht dazu in der Lage, diese telefonisch zu beantworten. Wir haben uns daher entschlossen, unsere Kommunikation ausschließlich auf E-Mail-Anfragen zu beschränken. Vielen Dank für Ihren Anruf. Tuut…tuut…tuut?

Ich hoffe für alle Betroffenen, dass es nicht so kommt…

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 12. März 2026 um 20:13
    • #4.335

Gerade passend

EU-Parlament beschließt mehr Schutz bei Pauschalreisen
    Wer eine Pauschalreise gebucht hat, soll bei Ausfällen in der EU künftig einfacher Anspruch auf eine Entschädigung haben. Wie das EU-Parlament beschloss,…
    www.tagesschau.de

Und für alle, die jetzt in den nächsten Wochen Reisen gebucht haben gilt: Abwarten und Tee trinken.

Wenn man die Möglichkeit hat kostenlos umzubuchen oder zu stornieren, OK. Aber wenn dafür Gebühren jeglicher Art anfall, dann sollte man warten bis sich der Veranstalter meldet.

Und da die einen als Kunden behalten wollen, werden die schon mit guten Angeboten um die Ecke kommen.

Theoretisch (sehr theoretisch) wäre es möglich, dass der Krieg nächste Woche vorbei wäre. Dann wäre es aus Sicht der Veranstalter dumm, die Reise jetzt schon abzusagen. Denn dann sind Kunden und das Geld auf jeden Fall weg. Also muss man bis zum Point of no return warten. Blöd für die Kunden, aber wirtschaftlich die einzige sinnvolle Aktion.

Und die sagen das nicht nur, die stehen mit dem Auswärtigen Amt und anderen Behörden im Austausch und bewerten die Lage täglich neu.

Ich habe jahrelang selbst Veranstaltungen organisiert und auch wir haben bis zum letzten Moment gekämpft und gehofft, bevor wir eine Absage ausgesprochen haben. Künstler verlangen Ausfallhonorare, und, und, und.

Wenn aber das Auswärtige Amt "Nein" sagt, ist die rechtliche Lage eine komplette andere.

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 12. März 2026 um 20:48
    • #4.336

Ich kenne jemanden der im August mit der MS 5 unterwegs ein möchte. Er glaubt noch fest daran . Ich hoffe er wird nicht enttäuscht denn ich glaube nicht daran.Selbst wenn es sich bis dahin wieder etwas beruhigt hat. Die Schiffe da wieder raus zu bekommen wird schwierig.

Der Iran wird keine Ruhe geben , er möchte eher noch mehr Länder in diesen Krieg mit einbeziehen.

Deshalb würde mich schon interessieren ob überhaupt noch jemand das Risiko eingeht und MS4 und MS5 oder eines der anderen Festsitzenden Schiffe bucht. Und ob überhaupt Buchungen angenommen werden

• Eddi67
    Anfänger
    Reaktionen
    99
    • 12. März 2026 um 21:33
    • #4.337
    Zitat von smiddipower

Es kann im April oder Ende März aber auch schon gänzlich anders aussehen, ggf. kommen die Schiffe dann ja weg.
    Und in 2 Wochen wäre man mit Suezkanalpassage im Mittelmeer.

Aktuell gibt es keinen Grund Reisen im Mai abzusagen.

Wer will den in dieser Situation durch das Rote Meer in den Suezkanal?

2010 AidaBlu Kanaren,2011 MS 2 Norwegen,2013 AidaAura Transatlantik,2013 MS 1 Ostsee,2014 MS 2 MM,2014 AidaDiva Mittelmeer,

2015 AidaCara Nordkap und Island,

2015 AidaSol Kanaren,2016 AidaAura Pur Palma bis HH,2016 AidaBlu Mittelmeer,2017 AidaStella Orient,2017 MS 5 ÖMM,2017 AidaPrima Kanaren

2018 MS 2 MM mit Kanaren

2018 AidaCara Norwegen,2018 AidaDiva Norwegen,2018 AidaDiva Montreal bis New York,2019 AidaCara Winter,2019 AidaBella PUR

2019 AidaBlu Adria

2022 AidaAura Island und Grönland :sdanke:

2023 MS 3 GB, AidaNova Norwegen&Dänemark

2024 MS 4 Karibik Trans, AidaMar Stockholm/Visby

2025 Evolution AidaDiva, AidaPerla Karibik

2026 AidaPerla Teneriffa bis HH

• Neelix
    Profi
    Reaktionen
    593
    • 12. März 2026 um 21:40
    • #4.338

Natürlich werden Buchungen angenommen. Mit der Buchung wird ja auch eine Anzahlung fällig. Das Geld haben die Veranstalter dann erst mal.

Und bei TUI und AIDA sind, wenn ich nichts übersehen habe, die nächsten Touren in dieses Gebiet erst wieder im Oktober. Bis dahin ist noch viel möglich.

Aber es wird lange dauer, da wieder aufzuräumen, sollte die Lage sich wieder entspannen.

Experte zur Straße von Hormus: "Sollten davon ausgehen, dass dort Minen sind"
    Die Schifffahrt in der Straße von Hormus ist zum Erliegen gekommen, mit gravierenden Folgen für die Weltwirtschaft. Experte Brake warnt vor großen Risiken…
    www.tagesschau.de

Einmal editiert, zuletzt von Neelix (12. März 2026 um 22:08)

• hirschi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.629
    • 12. März 2026 um 22:16
    • #4.339

Wir haben vor einem Jahr die Adriatour mit der MS4 gebucht, für September. Und auch wir glauben nicht wirklich an die Durchführung der Reise.

3x Aura, 6x Bella, 3x Blu, 5x Cara, 3x Diva, 1x Luna, 9x Mar, 2x Sol, 3x Stella, 2x Vita, 3x Prima, 1x Perla, 6x Nova, 2x Mein Schiff 2, 1x Mein Schiff 3, 1x Mein Schiff 4, 2x Mein Schiff 5, 2x Mein Schiff 6, 1x nMS 1, 1x MS Albatros, 2x MS Artania, 2x Arosa, 1x Fluss mit ?, 1x MS Michail Scholochow, 2x MS Vista Star,1x Fluss Swiss Gloria, 1x MS Asara, 1x MS Antonia, 1x Viva Tiara, 1 x MS Amera, 1 x MS Adora, 1x MS Annika, 1x MMS Belvedere, 1x MS Dutch Grace, 1x MS Anna Katharina

• seaaes71
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    500
    • 12. März 2026 um 22:28
    • #4.340
    Zitat von hirschi

Wir haben vor einem Jahr die Adriatour mit der MS4 gebucht, für September. Und auch wir glauben nicht wirklich an die Durchführung der Reise.

Ich wünsche euch das ihr eure gebuchte Reise machen könnt, denn das würde ja bedeuten das die Schiffe dort heil raus gekommen sind.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 9 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™