1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

• HgkS48
  • 12. Dezember 2023 um 16:56
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Juli 2025 um 12:38
    • #2.881
    Zitat von omu

doch den gibt es. Wir haben zwar noch keine email, aber in der Reise unter myADIA steht der folgende Text:

Lieber AIDA Gast,

gern hätten wir Sie im November 2025 an Bord von AIDAprima begrüßt. Im Hinblick auf die aktuell auf absehbare Zeit nicht verlässlich einschätzbare Sicherheitslage im Nahen Osten sehen wir uns gezwungen, den Fahrplan von AIDAprima in der Wintersaison 2025/2026 anzupassen. Leider kann Ihre Reise in diesem Zusammenhang nicht stattfinden. Wir bedauern dies sehr, doch im Interesse der Sicherheit unserer Gäste und Crew ist dies die einzig verantwortungsvolle Option.

Selbstverständlich erstatten wir Ihnen Ihre bisher an AIDA geleisteten Zahlungen (inklusive Reiserücktrittversicherung) sowie bereits auf myAIDA gebuchte Leistungen entsprechend Ihrer ursprünglich gewählten Zahlungsart.

Uns liegt sehr viel daran, Ihnen den langersehnten AIDA Urlaub dennoch zu ermöglichen. Als Urlaubsalternative empfehlen wir Ihnen z. B. die Reisen mit AIDAstella:

14 Tage „Südafrika & Namibia” mit AIDAstella ab 12. November 2025

20 Tage „Südafrika, Namibia & Indischer Ozean” mit AIDAstella ab 19. November 2025

14 Tage „Südafrika mit La Réunion & Mauritius 2” mit AIDAstella ab 26. November 2025

20 Tage „Seychellen, Mauritius & Südafrika” mit AIDAstella ab 26. November 2025

Gern können Sie sich auch für eine andere AIDA Reise aus unserem vielfältigen Angebot entscheiden. Im Winter 2025/2026 und natürlich auch darüber hinaus warten faszinierende Reiserouten auf Sie.

Als Dankeschön erhalten Sie einen AIDA Gutschein in Höhe von 10 % Ihres bisheriges Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Versicherungsleistungen). Diesen senden wir Ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen per E-Mail bzw. per Post zu.

Der Gutschein kann bis zum 30.09.2025 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

Bei Buchungswünschen und Fragen ist Ihnen Ihr betreuendes Reisebüro oder unser AIDA Kundencenter gern behilflich – telefonisch unter +49 381 20 27 08 27 oder per E-Mail an aktuelles@aida.de

Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Für Ihr Verständnis bedanken wir uns ganz herzlich. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald an Bord von AIDA zu begrüßen.

Herzliche Grüße

Ihre AIDA Crew

Alles anzeigen

Liest sich da nicht so, anfragen würde ich trotzdem mal

Zitat von guinnessa

Wir sind auch von der Absage betroffen und können daran absolut nichts Positives finden. :cry2: Die Alternativen sind für uns ebenfalls keine Option.

Weiß jemand, ob man den 10% Gutschein auch als BGH bei einer bereits lange gebuchten Reise einsetzen kann?

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Anzeige
    • RE: Die Situation in Krisengebieten und die möglichen mittel- bis langfristigen Auswirkungen auf Kreuzfahrten und deren Routen als solches - bitte keine Politik

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

smiddipower
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    591
    • 10. Juli 2025 um 12:38
    • #2.882

Die Südafrikatouren sind ja auch mehr eine Last für die Reedereien, die nur entsteht, weil der Golf von Aden nicht befahren werden kann.
    Da wird AIDA nicht sonderlich traurig drüber sein, diese nicht stattfinden lassen zu können.

Auch der Orient gehört ja eher zu den günstigeren Fahrtgebieten, mit der Ostsee lässt sich sicher mehr verdienen.

Geplant:

14 Nächte - Schönheiten des westl. Mittelmeers - ab/bis Palma - 02.10.26 - 16.10.26 - Mein Schiff 2
    14 Nächte - Japans große Schätze - ab Hongkong/bis Tokio - 30.03.27 - 13.04.27 - Mein Schiff 6
    14 Nächte - Südafrika mit La Réunion & Mauritius 1 - ab Mauritius/bis Kapstadt - 15.02.28 - 29.02.28 - AIDAblu

• parvus
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.048
    Bilder
    1
    Blog-Artikel
    141
    • 10. Juli 2025 um 12:39
    • #2.883
    Zitat von Flo on Tour

Man muss halt der Situation das Beste draus machen. Ich hab schon damals, als ich meine Ursprungsreise gebucht habe, gesagt, dass die Nachfolgetour, die jetzt meine ist, nicht durchs Rote Meer laufen wird.

Wir VERMUTEN auch schon lange, dass unsere Endphase bei der World Cruise 26 Ende April nicht die gewohnte Route nehmen wird.

Und doch kann ich mich nicht freuen, dass wir wahrscheinlich noch einen weiteren Kontinent dadurch auf der Reise anfahren werden, der zuvor nicht geplant war.

Die Situation, die dazu führt persönliche Glücksmomente zu erreichen, kann doch weder „Positiv“ oder in irgendeiner Weise als vorteilhaft empfunden/angesehen werden, bei diesen schrecklich anhaltenden Kämpfen.

Wahrscheinlich fehlt mir gerade ein wenig Verständnis. :traurig:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. Juli 2025 um 12:41
    • #2.884
    Zitat von parvus

Wir VERMUTEN auch schon lange, dass unsere Endphase bei der World Cruise 26 Ende April nicht die gewohnte Route nehmen wird.

Und doch kann ich mich nicht freuen, dass wir wahrscheinlich noch einen weiteren Kontinent dadurch auf der Reise anfahren werden, der zuvor nicht geplant war.

Die Situation, die dazu führt persönliche Glücksmomente zu erreichen, kann doch weder „Positiv“ oder in irgendeiner Weise als vorteilhaft empfunden/angesehen werden, bei diesen schrecklich anhaltenden Kämpfen.

Wahrscheinlich fehlt mir gerade ein wenig Verständnis. :traurig:

Jetzt der Situation wegen Trübsal zu blasen, ist auch nicht gerade sinnvoll. Wie ich schon geschrieben habe, lass ich nicht den Kopf hängen, sondern mache das Beste draus.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    13.112
    • 10. Juli 2025 um 12:45
    • #2.885
    Zitat von Sunflower1111

Dieses Mal gibt es keinen 10% Gutschein, oder?

Bei der Masse von Absagen…

Doch gibt es. Quelle: Freunde sind betroffen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Juli 2025 um 12:46
    • #2.886
    Zitat von smiddipower

Die Südafrikatouren sind ja auch mehr eine Last für die Reedereien, die nur entsteht, weil der Golf von Aden nicht befahren werden kann.
    Da wird AIDA nicht sonderlich traurig drüber sein, diese nicht stattfinden lassen zu können.

Auch der Orient gehört ja eher zu den günstigeren Fahrtgebieten, mit der Ostsee lässt sich sicher mehr verdienen.

Ostsee im Winter mit einem großen Schiff wird wahrscheinlich nicht so gut angenommen wie Dubai hin und her. Im Winter fährt man ja schon eher in die Sonne.

Und wenn das immer ein quasi Minus Geschäft gewesen wäre, auch die Afrika Umroutung, hätte AIDA und ja auch die anderen Reedereien das nicht gemacht.

Glaube nicht dass das jetzt gerne abgesagt wird

• reisefips
    Transreisensammler
    Reaktionen
    833
    • 10. Juli 2025 um 12:48
    • #2.887
    Zitat von Sunnypenny

Schön das man es hier übers Forum erfährt. Die Mail haben wir noch nicht. Ich würde mir schon wünschen das Aida als erstes mal die Betroffenen informiert. Aber wie immer halt....

Mail ist gerade gekommen, sind ja ein paar Tausend, die informiert werden müssen, Infos über die Website sind veröffentlicht.

Das Leben ist zu kurz für IRGENDWANN.........

Coming soon: :abfahrt:

die luna

die stella

nochmal die stella

dann die cosma

und dann ............ :matrose:schauen wir mal :foto:

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    45.156
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. Juli 2025 um 13:01
    • #2.888
    Zitat von Charlynn

Ostsee im Winter mit einem großen Schiff wird wahrscheinlich nicht so gut angenommen wie Dubai hin und her. Im Winter fährt man ja schon eher in die Sonne.

Und wenn das immer ein quasi Minus Geschäft gewesen wäre, auch die Afrika Umroutung, hätte AIDA und ja auch die anderen Reedereien das nicht gemacht.

Keiner sagt gerne ab, denn die Kosten sind sicher nicht ohne, die dadurch entstehen.

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

f939422ca0c82fc6d3351679a870c3b6ed9b365e

f5efad0fd82183044c4bca11bc220b45e92fedbe

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

• wastl
    Meister
    Reaktionen
    4.930
    Bilder
    4
    • 10. Juli 2025 um 13:31
    • #2.889
    Zitat von parvus

Warum? An der Situation in der Region bzw. auf der Welt können wir persönlich nichts bzw. nur sehr, sehr wenig ändern. Warum soll man dann nicht trotzdem versuchen, das Beste aus der Situation zu machen und auch die positiven Aspekte zu betrachten?

• Dubainese
    Gast
    • 10. Juli 2025 um 13:42
    • #2.890

Wir sind auch betroffen und haben Anreise und Verlängerungshotel in Eigenregie gebucht. Aber wir können jetzt noch Ausflüge für die Orient Tour buchen. Bin gespannt wann wir eine E-Mail bekommen.

Bilder

• Screenshot_20250710_133846_Chrome.jpg
      • 44,04 kB
      • 384 × 823
      • 12
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 10. Juli 2025 um 13:48
    • #2.891
    Zitat von Charlynn

Da haben aber die Auslastungen der Nova ab Hamburg im Winter eine andere Sprache gesprochen. Daher ist es logisch nun zu testen, ob eine prima ab Kiel in Richtung Norwegen und Ostsee ebenfalls so gut angenommen wird.

• Brodiline
    Schüler
    Reaktionen
    269
    • 10. Juli 2025 um 14:04
    • #2.892

Auch wir sind betroffen. Vom 29.11.-13.12. wäre unsere Reise gewesen. Nun müssen wir uns mit die individuell gebuchten Flügen, die Übernachtung im Flughafenhotel und das Apartment, welches wir für 4 Tage vor der Reise gebucht hatten, kümmern.

Ich bin grad sehr traurig und Sprüche von wegen, war doch klar das die Reise nicht stattfindet und ähnlich gelagerte Sprüche machen es nicht leichter.

Mir tun einfach alle Reisenden die jetzt ihre schöne Reise, die evtl schon lange geplant war, nicht antreten können. Natürlich möchte ich jetzt auch kein Aida Mitarbeiter sein, welche die enttäuschten Kunden beruhigen und beraten müssen. Wir müssen jetzt erstmal alles sacken lassen und heute Abend wird dann ein Plan geschmiedet.

2017 MSC Divina - Karibik

2018 CARNIVAL Vista - Karibik

2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

2025 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg + AIDA Blu - Griechische Inseln und Türkei

2026 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Juli 2025 um 14:06
    • #2.893
    Zitat von AlexM.

Da haben aber die Auslastungen der Nova ab Hamburg im Winter eine andere Sprache gesprochen. Daher ist es logisch nun zu testen, ob eine prima ab Kiel in Richtung Norwegen und Ostsee ebenfalls so gut angenommen wird.

Ich sehe das schon als Zwangstest und dass AIDA froh gewesen wäre wenn es den nicht geben müsste.
    Und gerade weil die Nova ja schon die Nordrouten macht und andere AIDAs ja auch. Was bleibt dann noch für die Prima?
    Aber kann ja jeder eine andere Meinung zu haben

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (10. Juli 2025 um 14:14)

• Avita61
    Reaktionen
    31.250
    • 10. Juli 2025 um 14:07
    • #2.894
    Zitat von AlexM.

Ich denke, dass es durchaus gebucht werden wird, wenn auch nicht von denen, die in die Sonne wollen. Die Metropolentour wird doch auch angenommen, obwohl sie eigentlich total "ausgelutscht" ist.

Je nach Route ist es für den einen oder anderen auch interessant, die Städte der Ostsee im Winter zu erleben, die Adventsmärkte zu besuchen oder auch auf Polarlichter zu hoffen...die kalten Tage, vielleicht sogar mit Schnee, sind für viele, die unseren Alpenwinter in Bayern nicht erleben können, sicher auch mal spannend. Und nach dem Glühwein in Danzig, geht man in die WO auf dem Schiff....

Ich finde, dass Aida durchaus ein Coup gelungen ist, mit dem Angebot dieser speziellen Reisen. Sie haben damit ein Alleinstellungsmerkmal in dieser Gegend, alles was TC eventuell noch veröffentlicht, kann nur eine Kopie der angebotenen Aida Reisen sein.

Wenn ich betroffen wäre, hätte ich NULL Problem mir was anderes aus dieser neuen Liste auszusuchen.:daumen:

• rose06
    am liebsten unterwegs
    Reaktionen
    214
    • 10. Juli 2025 um 14:08
    • #2.895

Kapstadt ade .:bye1:

Und wir wollten so gerne den Geburtstag meiner Bekannten auf dem Schiff feiern, schade. Mail ist gerade angekommen.

:papierschiff:

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 10. Juli 2025 um 14:09
    • #2.896

Wir sind zeitgleich wie das Reisebüro über die Absage informiert worden. Hier mal ein Teil der Mail:

Als Dankeschön erhalten Sie einen AIDA Gutschein in Höhe von 10 % Ihres bisheriges Kabinenpreises (exklusive An- und Abreise-Paket und Versicherungsleistungen). Diesen senden wir Ihnen innerhalb der kommenden zwei Wochen per E-Mail bzw. per Post zu.
    Der Gutschein kann bis zum 30.09.2025 eingelöst werden. Ob Sie ihn zur Zahlung des Reisepreises oder für ein Bordguthaben nutzen möchten, entscheiden Sie. Einfach die neue Reise buchen, mit der neuen Buchungsnummer auf myAIDA einloggen und den Gutschein einlösen. Der Gutschein ist nicht übertragbar und nicht auszahlbar.

........

Sofern Sie Ihre An- und Abreise individuell organisiert haben und die gebuchten Flüge nicht nutzen möchten, bitten wir Sie, die entsprechenden Storno- oder Umbuchungsbelege zur Prüfung an refund@aida.de zu senden.

Interessant der Hinweis, dass Aida evtl. die Stornokosten für die Individualflüge übernimmt. Wir werden sehen.

• Brodiline
    Schüler
    Reaktionen
    269
    • 10. Juli 2025 um 14:17
    • #2.897
    Zitat von HgkS48

Wir sind zeitgleich wie das Reisebüro über die Absage informiert worden. Hier mal ein Teil der Mail:

........

Interessant der Hinweis, dass Aida evtl. die Stornokosten für die Individualflüge übernimmt. Wir werden sehen.

Danke die für diesen wichtigen Hinweis auf die individuell gebuchten Flüge. Das hatte ich in meiner Aufregung und Enttäuschung nicht gelesen.

2017 MSC Divina - Karibik

2018 CARNIVAL Vista - Karibik

2019 MEIN SCHIFF <3 - Mittelmeer

2021 MEIN SCHIFF 6 - Orient

2022 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Cosma - Transreise von Barcelona nach Dubai

2023 AIDA Perla - Karibik + AIDA Cosma - Mittelmeer + AIDA Perla -Transreise von Hamburg nach La Romana

2024 AIDA Bella - Transreise von Singapur nach Dubai + AIDA Stella Weltenbummler von Mallorca nach Dubai

2025 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg + AIDA Blu - Griechische Inseln und Türkei

2026 AIDA Perla - Transreise von La Romana nach Hamburg

• guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    186
    • 10. Juli 2025 um 14:17
    • #2.898

Das wäre ja mal was ganz Neues, wenn auch außerordentlich erfreulich. Bisher hatte sich AIDA da immer bei unseren früheren Absagen quer gestellt. Ohne Anwalt ging da gar nichts. Deshalb traue ich dem Ganzen noch nicht so, aber das wäre eine tolle Geste. Unsere Flüge haben über 2.000€ gekostet.

Zitat von HgkS48

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: WMM - Diva

2014: Kanaren => Mallorca - NCL Spirit

2015: WMM - Aura | Adria & ÖMM - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren => Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | ÖMM - MS5 | Korfu => Mallorca - Blu

2026: Norwegen & Dänemark - Prima | Gotland & Bornholm - Mar

2027: Westeuropa - Sol

Einmal editiert, zuletzt von guinnessa (10. Juli 2025 um 14:42)

• Topfan
    💙❤️Happy@Sea💛💚
    Reaktionen
    507
    • 10. Juli 2025 um 14:21
    • #2.899

Ich bin doch etwas verwundert, was manche der aktuellen Situation und den damit verbundenen Stornos „Positives“ abgewinnen.

In erster Linie ist es doch so, das damit eine Vielzahl von geplanten bzw. gebuchten Reisen nicht stattfinden, das gab es schon immer und wird sich wohl auch in Zukunft nicht grundlegend ändern.
    Ich nutze selbst das Forum als Informationsquelle und das schon zu AIDA - Fans Zeiten, wir buchen auch gerne beim Forensponsor und Betreiber Clubschiff - Profis.

Bevor manche jedoch in die Tasten hauen, wäre vielleicht eine Spur Empathie nicht schlecht, nämlich denjenigen gegenüber die davon aktuell betroffen sind… und das sind nicht wenige.

AIDAaura - AROSAblu - AIDAluna - AIDAdiva - AIDAblu - AIDAperla - AIDAnova - AIDAcosma - Norwegian Jewel - Norwegian Spirit - Norwegian Jade - Norwegian Epic - MSC Sinfonia - MSC Orchestra - MSC Poesia - Celebrity Solstice - Royal Caribbean Allure of the Seas

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.105
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Juli 2025 um 14:23
    • #2.900

ich denke aber schon dass man zuerst mal selber bei der Airline oder Buchungs Unternehmen der Flüge wegen Storno Möglichkeiten anfragen muss.

Viele gucken ja auch da schon dass man mit Storno Möglichkeiten bucht

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k

Benutzer online in diesem Thema

• 23 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™