https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…c3-09149b45879e
Die EU hat die Beihilfe für die Meyer Werft übrigens letzte Woche genehmigt. Damit ist die Teilverstaatlichung jetzt in trockenen Tüchern.
An der Neubauaufträge Front ist offenbar Ruhe eingekehrt. Die Discovery Klasse sollte ja ursprünglich in der ersten Jahreshälfte von Royal Caribbean (wahrscheinlich bei Meyer) bestellt werden (ggf mit Celebrity zussamen). Carnival lässt sich bei der AIDA& P&O Bestellung offenbar auch noch Zeit. Die sollte nach den eigentlich gut vernetzten italienischen Medien ja noch letzten Monat bekannt gegeben werden. Es hieß auch mal, dass man sich doch zwischendurch bei Meyer erkundigt hat, was die Verzögerung erklären würde, wenn sie den Auftrag jetzt doch an Meyer vergeben. Besonders irritierend ist, dass sich MSC immer noch nicht eingedeckt hat. Was die stabilität Werft angeht steht einer Bestellung nun nichts mehr im Weg, wenn ein Interesse an Neubauten besteht.
Ist das deine Interpretation, da die Neubauaufträge sowohl bei RCL wie auch bei Aida nicht verkündet sind oder Flurfunk?
Sagen wir so, ich bin auch etwas verwundert, da normalerweise shippingItaly ja gerade was Ficantieri betrifft eigentlich recht zuverlässig ist.