1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Zukunft der Meyer Werft

• MK6
  • 20. Oktober 2023 um 19:00
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • AlexM.
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.311
    • 13. Dezember 2024 um 06:20
    Zitat von MK6

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…c3-09149b45879e

Die EU hat die Beihilfe für die Meyer Werft übrigens letzte Woche genehmigt. Damit ist die Teilverstaatlichung jetzt in trockenen Tüchern.

An der Neubauaufträge Front ist offenbar Ruhe eingekehrt. Die Discovery Klasse sollte ja ursprünglich in der ersten Jahreshälfte von Royal Caribbean (wahrscheinlich bei Meyer) bestellt werden (ggf mit Celebrity zussamen). Carnival lässt sich bei der AIDA& P&O Bestellung offenbar auch noch Zeit. Die sollte nach den eigentlich gut vernetzten italienischen Medien ja noch letzten Monat bekannt gegeben werden. Es hieß auch mal, dass man sich doch zwischendurch bei Meyer erkundigt hat, was die Verzögerung erklären würde, wenn sie den Auftrag jetzt doch an Meyer vergeben. Besonders irritierend ist, dass sich MSC immer noch nicht eingedeckt hat. Was die stabilität Werft angeht steht einer Bestellung nun nichts mehr im Weg, wenn ein Interesse an Neubauten besteht.

Ist das deine Interpretation, da die Neubauaufträge sowohl bei RCL wie auch bei Aida nicht verkündet sind oder Flurfunk?

Sagen wir so, ich bin auch etwas verwundert, da normalerweise shippingItaly ja gerade was Ficantieri betrifft eigentlich recht zuverlässig ist.

• Anzeige
    • RE: Zukunft der Meyer Werft

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 13. Dezember 2024 um 12:26
    Zitat von AlexM.

Ist das deine Interpretation, da die Neubauaufträge sowohl bei RCL wie auch bei Aida nicht verkündet sind oder Flurfunk?

Sagen wir so, ich bin auch etwas verwundert, da normalerweise shippingItaly ja gerade was Ficantieri betrifft eigentlich recht zuverlässig ist.

Ein paar Wochen Verspätung kann immer auftreten. Bei schipping italy sitzen ja auch nur gut informierte Journalisten und nicht die Entscheidungsträger, die wahrscheinlich selbst kein genaues Datum haben, sondern noch Details im Vertrag verbessern wollen. Die ursprünglichen Gerüchte zu den carnival xxl Neubauten hatten ja auch 4 Schiffe für 208k BRZ und nicht 3 für 230k BRZ umfasst.

Ich weiß auch nicht mehr, als öffentlich bekannt ist. Vor einer Weile hieß es ja aus dem papenburger Umkreis, dass Carnival sich auch bei ihnen gemeldet hat, weil es Unstimmigkeiten mit Ficantieri gab. Soetwas habe ich auch im US Forum gelesen. Wenn sie tatsächlich von fincantieri auf Meyer umgeschwenkt sind, dann kann das die Verzögerung erklären. Erste Gerüchte zum Interesse an Neubauten gab es ja schon Anfang des Jahres. Eventuell wartet carnival aber auch die Entwicklung der Weltwirtschaft/ bzw. Deutschlands nach der Trump Wahl oder die Leitzinsentwicklungen ab.

Irgendwann werden sie sich melden...

• cruisejoy
    Shipster
    Reaktionen
    6.659
    • 13. Dezember 2024 um 13:11

Kann mir schon vorstellen, dass Carnival nach dem Debakel mit dem Roll Glider auf der Sun Princess zumindest noch mal ins Grübeln gekommen ist.

Wäre ja gut für die Meyer Werft.

12x Mein Schiff, 8x AIDA, 3x MSC, 1x NCL, 1x Costa

Next Cruises:
    Adria
    ea1e948a783d177ea550310f573a28d1aafee123
    Metropolen
    7b186b3757ba99b5a073f46176ba8be96ca5393f

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 16. Dezember 2024 um 20:47

Hier ein Artikel zum Rückzug Bernhard Meyers aus der Geschäftsführung:

Wechsel in der Geschäftsführung: Seniorchef Bernard Meyer verlässt die Meyer Werft
    Bernard Meyer zieht sich Ende Dezember nach über 50 Jahren aus der Papenburger Meyer Werft zurück. Der Wechsel steht im Zusammenhang mit Umstrukturierungen und…
    www.nwzonline.de
  • omu
    Whirlpoolliebhaber
    Reaktionen
    5.371
    • 16. Dezember 2024 um 22:10
    Zitat von Sepp285

Hier ein Artikel zum Rückzug Bernhard Meyers aus der Geschäftsführung:

https://www.nwzonline.de/emden/meyer-we…3443224652.html

Schade das er hinter einer bezahlschranke ist...

18. 01-2023 AIDAsol Kanaren mit La Gomera - 19. 03-2023 AIDAstella WMM - 20. 09-2023 AIDAprima Norwegen Wies´n Warm-Up - 21. 10-2023 AIDAstella Transreise Mallorca - Kanaren - 22. 09-2024 AIDAprima O'zapft is! auf der Metropolentour - 23. 11-2024 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 24. 03-2025 AIDAdiva Mittelmeer (erste Fahrt nach EVOLUTION) - 25. 11-2025 AIDAprima Große Ostsee-Reise im Advent ab Kiel - 26. 09-2026 AIDAprima 30 Jahre AIDA Norwegen - 27. 09-2026 AIDAnova O'zapft is! Norwegen - 28. 11-2026 AIDAperla Transreise Gran Canaria - Barbados - 29. 04-2027 AIDAmar Transreise Fuerteventura - Warmemünde - 30. 09-2027 AIDAnova O'zapft is! Norwegen

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Dezember 2024 um 22:16

Sorry, noch nicht weiter genug runter gescrollt :(

Kann gelöscht werden

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    5.277
    • 16. Dezember 2024 um 22:18
    Zitat von omu

Schade das er hinter einer bezahlschranke ist...

Bei mir nicht. Irgendwie will der Autor aber auch bezahlt werden ;)

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    28.108
    Bilder
    423
    Blog-Artikel
    1
    • 16. Dezember 2024 um 22:20

Naja, ob man dafür gleich ein Abo abschliessen will muss jeder selber wissen.

Geht bei mir auch nur mit Test Abo, das Kosten verursacht

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 17. Dezember 2024 um 17:36

Hier kann man was dazu lesen:

Bernard Meyer zieht sich als Werftchef zurück
    In Papenburg endet zum Ende des Jahres eine Ära. Im Jahr der schwersten Unternehmenskrise verlässt Bernard Meyer die Geschäftsführung der Meyer Werft.
    hansa-online.de
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 19. Dezember 2024 um 21:53

Ein Grund warum MSC sich zu Alternativen zu Chantiers de l'Atlantique umsieht ist offenbar, dass Frankreich einen neuen Flugzeugträger bauen lassen will. Der soll ab 2031 gebaut werden und 2038 den aktuellen Flugzeugträger Charles de Gaule ersetzen. Für den Bau des Rumpfes, worin ja auch der Nuklear- Reaktor eingebaut wird soll die Werft in St Nazzaire dienen, die nicht nur dem französischen Staat gehört, sondern auch die einzige in Frankreich ist, die Schiffe dieser größe bauen kann. So ein Projekt kann sich natürlich stark verzögern und den ganzen Zeitplan für alles andere durcheinander werfen. Und es dürfte mindesten für ein Jahr das Dock einnehmen, wenn nicht sogar mehr, weshalb in der Zeit aus Frankreich keine Kreuzfahrtschiffe mehr zu erwarten sind. Das wären natürlich gute Aussichten für Meyer.

Future French aircraft carrier - Wikipedia
    en.wikipedia.org
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 7. Januar 2025 um 18:49

Die staatlich gerettete Meyer Werft muss bei wichtigen Projekten offenbar mit deutlich höheren Kosten fertig werden als ursprünglich geplant

Verkalkuliert? Das Millionen-Problem der Meyer Werft
    Die staatlich gerettete Meyer Werft muss bei wichtigen Projekten offenbar mit deutlich höheren Kosten fertig werden als ursprünglich geplant. Unter anderem…
    www.ndr.de

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.705
    Bilder
    51
    • 8. Januar 2025 um 12:39
    Zitat von Heizergruss

Die staatlich gerettete Meyer Werft muss bei wichtigen Projekten offenbar mit deutlich höheren Kosten fertig werden als ursprünglich geplant

https://www.ndr.de/nachrichten/ni…,meyer1070.html

Wer hätte das gedacht :crazy:

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 12. Januar 2025 um 00:23

Disney hat gestern die genaue Aufteilung der Neubauten ihrer Bestellung bei Meyer bekannt gegeben. In dem Slot in 2027 werden sie wie erwartet noch eine vierte Triton/ Wish Klasse mit 144.000 BRZ, 1254 Kabinen und für Maximal 4000 Gästen (Als Familienreederi hat Disney besonders viele Gäste im dritten und vierten Bett). Gegen Ende 2028 kommt dann das schon früher bestellte fünfte Wish Klasse Schiff für ihren japanischen Joint Venture Partner, der das Schiff ab Anfang 2029 ab Tokio betreiben will. Das soll dann auch das letzte LNG Schiff werden.

Die drei folgenden Schiffe werden einen Hybrid Diesel- Methanol Antrieb bekommen und sollen idealerweise mit HVO (Biodiesel) oder Methanol fahren. Außerdem soll diese neue Schiffsklasse nur noch ca 100.000 BRZ groß werden und maximal 3000 Passagiere befördern. Beides kann noch real leicht abweichen, aber sie wollen offenbar wieder kleiner gehen. Mit diesen kleineren Schiffen wollen sie Häfen anlaufen, die die Neubauten der Konkurenz nicht mehr anlaufen können. Für mich riecht das stark nach Tampa. In Port Canaveral dürrfen sie ja nicht mehr expandieren und Tampa ist auch nur 100 km von ihren Themenparks bei Orlando entfernt (Port Canaveral tatsächlich auch 100 km). Durch die Brücke können in Tampa nur Schiffe bis zu einer bestimmten Höhe hin (die etwa 90.000- 95.000 BRZ haben). Disney betont zudem die besonders effiziente Unterwasserlinie der neuen Klasse, was erstmal für eine AIDAprima/ Celebrity Edge/ NCL Leonardo Kontur spricht und bedeuten würde, dass sie sich von ihrem Oceanliner Design trennen würden. Das wird man dann aber sehen, wenn sie erste Bilder veröffenlichen. Gut möglich, dass diese neue Disney Klasse auf einer ähnlichen Plattform beruht, wie die lange gemunkelte Discovery Klasse von Royal Caribbean, die bis jetzt immer noch nicht bestellt wurde. Bei je nur 100k Schiffen in 2029-31 ist defininitiv noch viel Platz für weitere Schiffe bei Meyer, ob Royal/ Celebrity oder AIDA.

Disney wird konkret: Meyer baut drei neue Schiffe einer neuen Klasse für je 3.000 Passagiere
    Ein viertes Kreuzfahrtschiff der Wish-Klasse für 2027 sowie eine neue Schiffsklasse mit drei Schiffen für je 3.000 Passagiere lässt Disney Cruise Line bis
    www.cruisetricks.de

https://www.seatrade-cruise.com/shipbuilding-equipment/disney-cruise-plans-new-smaller-design-for-3-ships-after-4th-wish

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    601
    • 15. Januar 2025 um 13:38

oh, wie toll, das hatte ich noch gar nicht gelesen :)

Wenn Preise fallen, dann eher für die großen Schiffe. Aber Disney ist so personalintensiv und hat pro Passagier viel Platz an Bord und Platz ist ja das teuerste auf einem Schiff...

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 15. Januar 2025 um 17:24

Die Meyer Werft will am Samstag das neueste Kreuzfahrtschiff "Asuka 3 " ausdocken:

Erstes Luxus-Kreuzfahrtschiff nach Teilverstaatlichung: Meyer Werft kündigt Ausdocken an
    Die Meyer Werft will am Samstag das neueste Kreuzfahrtschiff ausdocken: Die knapp 230 Meter lange "Asuka III" soll dann im Werfthafen in Papenburg am…
    www.ndr.de

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• MarkusR
    Profi
    Reaktionen
    3.018
    • 16. Januar 2025 um 15:23
    Zitat von Gila

Aber Disney ist so personalintensiv und hat pro Passagier viel Platz an Bord und Platz ist ja das teuerste auf einem Schiff...

Das mit dem Passagier zu Platz täuscht bei Disney gewaltig. Wenn man das mit der Doppelbelegung rechnet,dann ja.Aber doppelbelegung findet bei Disney sehr selten statt.Es ist ja ein Familienschiff und daher sind die meisten Kabinen mit mehr als zwei Leuten belegt und man ist realistisch immer sehr nahe an der max. Auslastung dran.Dann relativiert sich das etwas. ;)

Für die Meyer Werft freut es mich.Hoffentlich kommen da noch welche von Carnival hinzu.

11 x AIDA , 7 x Norwegian , 3 x Mein Schiff , 3 x Costa , 1 x MSC , 1 x Royal Caribbean

Svennimo
    Profi
    Reaktionen
    1.080
    • 16. Januar 2025 um 19:00

Können die 100.000 BRZ Schiffe im Dock I gebaut werden?

ColorLine: 4x zuletzt Magic (20) — Costa: 15x zuletzt Fortuna (26) — MSC: 2x zuletzt Musica (13) — AIDA: 9x zuletzt AIDAmar (25) — HL-Cruises: 1x Columbus 2 (13) — A‘Rosa: 2x zuletzt Aqua (20) — Royal Caribbean: 10x zuletzt Symphony of the Seas (25) — TUI Cruises: 12x zuletzt Mein Schiff 1 (25) — NCL: 7x zuletzt NCL Aqua (25) — Celebrity: 7x zuletzt Celebrity Eclipse (26) — Princess: 2x zuletzt Sky Princess (22) — Cunard: 2x zuletzt Queen Mary 2 (22) — Phoenix: 4x zuletzt Artania (23) — Oceania: 2x zuletzte Sirena (26) — HAL: 3x zuletzt Eurodam (24) — Nicko Cruises: 1x Vasco da Gama (23) --- Disney: 1x Disney Dream (24)

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    601
    • 16. Januar 2025 um 19:35
    Zitat von MarkusR

Das mit dem Passagier zu Platz täuscht bei Disney gewaltig. Wenn man das mit der Doppelbelegung rechnet,dann ja.Aber doppelbelegung findet bei Disney sehr selten statt.Es ist ja ein Familienschiff und daher sind die meisten Kabinen mit mehr als zwei Leuten belegt und man ist realistisch immer sehr nahe an der max. Auslastung dran.Dann relativiert sich das etwas. ;)

Für die Meyer Werft freut es mich.Hoffentlich kommen da noch welche von Carnival hinzu.

Die Standard Kabinen sind jedenfalls wesentlich größer als auf anderen Schiffen von Grossreederein. (ausser der Adventure natürlich).

Insofern geht da viel Platz drauf, da würde man normalerweise mehr Kabinen unterbringen können.

Geht aber auch am Thema Meyer schon vorbei ;)

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    34.224
    Bilder
    111
    • 22. Januar 2025 um 19:23

Das Ausdocken der ASUKA 3

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• MK6
    Erleuchteter
    Reaktionen
    11.894
    • 27. Januar 2025 um 13:35

ccl-20241130

Im Carnival Konzern Jahresbericht sind jetzt auch erstmals die Auslieferungstermine der 5 bestellten Schiffe für die Carnival Cruise Line drin. Die Excels werden mit 5330 Gästen bei Doppelbettenbelegung angegeben. Die neue XXL Schiffsklasse mit 230.000 BRZ aus Italien soll 6160 Gäste bei Doppelbettenbelegung haben (für Maximalbelegung wurde ja von 8000 Gästen gesprochen). Sie hätte also sogar ca 3080 Kabinen, wobei diese Angabe immer etwas daneben war.

Excel 4, Meyer Papenburg, April 2027

Excel 5, Meyer Papenburg, März 2028

Ace 1, Fincantieri Monfalcone, Juli 2029

Ace 2, Fincantieri Monfalcone, Juli 2031

Ace 3, Fincantieri Monfalcone, Juni 2033

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44