1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. PHOENIX Kreuzfahrten
  4. PHOENIX - Alles und mehr
  5. PHOENIX Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

• ruediger
  • 4. September 2023 um 08:57
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 9. September 2023 um 21:05
    Zitat von Seesack007

und wer auf der Karte nun gar nichts für sich Passendes findet ... der kann sich beim Oberkellner ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes bestellen ... klappt (habs nicht selbst gemacht, aber bei anderen gesehen.

Ansonsten gibt's ja noch der Late Night Snack und die Wiener Würstchen.

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Anzeige
    • RE: Alles zum Essen an Bord der Phoenix Schiffe

Phoenix fährt viele interessante Ziele abseits des Mainstreams – hier gibt’s alle aktuellen Routen

• uschisiggi
    Profi
    Reaktionen
    1.248
    Blog-Artikel
    13
    • 9. September 2023 um 23:23
    Zitat von Flo on Tour

Wenn es eins seiner typischen Youtube Videos ist, ja. 3 Jahre ist zwar schon eine lange Zeit, aber ok ;)

Sowie ich es hier lese, hat sich das Artania Buffet zu November 2021 nicht wirklich weiterentwickelt. Schade, ich hatte gehofft, sie hätten die gleiche Qualität und Auswahl wie die Amadea.

nein, auf der Amadea ist es definitiv hochwertiger. Kiwis. Papayas etc.Und jeden Tag zwei andere frische Smoothies

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 9. September 2023 um 23:31
    Zitat von Holgi67

Ansonsten gibt's ja noch der Late Night Snack und die Wiener Würstchen.

Dafür bezahle ich aber nicht den nicht so ganz günstigen Reisepreis. Die Speisekarte ist schon altbacken, mit Blutwurstknusper kann man der jüngeren Generation wohl nicht mehr kommen, da muss Phoenix irgendwann schon mal umdenken. Was ich gut finde, dass sie immer auch eine vegetarische Variante im Angebot haben.

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• Flo1981
    Schüler
    Reaktionen
    151
    • 10. September 2023 um 07:54
    Zitat von Neelix

Was man vllt. sagen kann: Die Küche ist auf ein älteres deutsches Publikum abgestimmt.

Aber das ist die Zielgruppe und möglicherweise wünscht der typische Phoenix-Gast sich das so.

Wenn ich z.B. die Nordland-Tour mache, dann brauche ich keinen deutschen Sauerbraten, den bekomme ich hier nämlich auch. Und wenn ich rund um die Kanaren fahre auch keine Nordsee-Scholle. :meinung:

Beispiel gefällig: Die Amera ist gerade vor Kanada unterwegs, und was gab es gestern zu Essen? https://www.phoenixreisen.com/public/xml/AMR…23-09-08/MM.pdf

Schwarzwurzelcremesuppe
    Frikadelle mit Kartoffelkruste, Bratensauce und Wirsing

Oder zwei Tage vorher:

Das komme ich auch alles "bei mir um die Ecke".

EDITH sagt: Artania von heute: https://www.phoenixreisen.com/public/xml/ART…23-09-09/MM.pdf (gleiches Menü, unterwegs nach Norwegen; und lustigerweise ist es das Mittagessen, die Datei ist aber DINNER benannt.)

Bei VnM wurde immer wieder betont, dass man auch lokal einkaufe und den Kunden auch die lokalen Spezialitäten anbiete. Aber wenn man mal die Menükarten durchschaut, dann war das auch nur viel Show für's Fernsehen. Die Gäste auf den Abschnitten hatten dann einfach Glück. Ansonsten aber sind die Gerichte Monate im Voraus geplant, die Waren in Kühlcontainern dem Schiff Wochen voraus, denn der Kunde erwartet EU/DIN Qualität der Waren (und keine krummen Gurken). Und ja, das Vorurteil stimmt, es kann noch alles so toll sein auf einer Reise, wenn der Deutsche sein Graubrot nicht bekommt, ist der Spaß zu Ende.

Alles anzeigen

Das mit dem einkaufen fürs Fernsehen kann ich nicht so bestätigen wir waren vor nicht allzu langer Zeit mit der Artania auf Ostseetour und es wurde in Riga eine riesige Auswahl dortiger Spezialitäten gekauft welche am nächsten Tag zu einem tollen Buffet arrangiert wurden. 🤤

• talofa
    Weltumrunder
    Reaktionen
    362
    • 10. September 2023 um 08:37
    Zitat von Seesack007

und wer auf der Karte nun gar nichts für sich Passendes findet ... der kann sich beim Oberkellner ein Schnitzel Wiener Art mit Pommes bestellen ... klappt (habs nicht selbst gemacht, aber bei anderen gesehen.

das muss man aber auch wissen, dass das möglich ist.

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 10. September 2023 um 08:53
    Zitat von Julimond21

Dafür bezahle ich aber nicht den nicht so ganz günstigen Reisepreis. Die Speisekarte ist schon altbacken, mit Blutwurstknusper kann man der jüngeren Generation wohl nicht mehr kommen, da muss Phoenix irgendwann schon mal umdenken. Was ich gut finde, dass sie immer auch eine vegetarische Variante im Angebot haben.

Mit der Blutwurst bist Du auf dem Cellulosehighway. Pade bietet z. B. Tintenfischragout mit Bremerhavener Blutwurst an. Ähnliche Rezepte findet man bei Oliver und Müller.

In der spanischen Küche spielt sie ebenfalls in der Sterneküche eine wichtige Rolle.

• Julimond21
    Profi
    Reaktionen
    2.522
    • 10. September 2023 um 09:11

Wieder was gelernt ruediger, Cellulosehighway muss ich mir merken :)

1x Nicko, 2x TUI, 3x Phoenix, 3x Arosa, 275 Tage Aida

nächste Reisen:

Prima 1/26 Winterpause Kanaren

Diva 4/26 Best of Aida

Bella 7/26 Großbritannien & Irland

Nova 9/26 Norwegen

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 10. September 2023 um 09:19
    Zitat von Julimond21

Wieder was gelernt ruediger, Cellulosehighway muss ich mir merken :)

Gerne, ich bin übrigens ein Blutwurstfan, meine Frau ergreift vor ihr die Flucht.

• Escape
    Gast
    • 10. September 2023 um 09:22

Blutwurst kenn ich noch von Omma... <X

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 10. September 2023 um 09:31
    Zitat von Escape

Blutwurst kenn ich noch von Omma... <X

Meine Frau und ich leisten uns auf unseren Reisen in Deutschland (wir sind Ruheständler) manchmal ein Sternerestaurant. Immer mehr wird dort klassische Küche in zeitgemäßer Form mit regionalen Produkten angeboten. Dort sitzen nicht nur Ältere, die sind sogar in der Minderheit.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. September 2023 um 10:28
    Zitat von talofa

das muss man aber auch wissen, dass das möglich ist.

ggf einfach fragen, halt nicht den Tischkellner, sondern den Oberkellner / Restaurantchef. Bei Phoenix bemüht man sich nach meiner / unserer Erfahrung, den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dies gilt insbesondere auch für speziellel Mahlzeiten (Allergine, Unverträglichkeiten). Zumindest war das die ganzen vielen Jahre so.

• Seesack007
    stiller Seebär
    Reaktionen
    5.141
    • 10. September 2023 um 10:30
    Zitat von Julimond21

Offen gesagt,. mit Fritz Pichler als Corporate Chef glaube ich nicht so Recht daran >(ans Umdenken).

• Holgi67
    Erleuchteter
    Reaktionen
    15.195
    Bilder
    139
    • 10. September 2023 um 10:46
    Zitat von Julimond21

Welche jüngere Generation denn? Die ist doch an Bord gar nicht vorhanden. Und wenn es einmal Blutwurstknusper gibt, freue ich mich darüber und andere werden wahrscheinlich nicht daran sterben, denn schließlich können sie ja etwas anderes bestellen.

Was geschieht hier gerade? Versucht ihr das sehr gute Essen auf den Phoenix-Schiffen schlecht zu reden?

Viele Grüße

Holger, der Seefahrer

60 Kreuzfahrten - 697 Nächte an Bord.

• Patagonia
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    600
    • 10. September 2023 um 11:38
    Zitat von Holgi67

Welche jüngere Generation denn? Die ist doch an Bord gar nicht vorhanden. Und wenn es einmal Blutwurstknusper gibt, freue ich mich darüber und andere werden wahrscheinlich nicht daran sterben, denn schließlich können sie ja etwas anderes bestellen.

Was geschieht hier gerade? Versucht ihr das sehr gute Essen auf den Phoenix-Schiffen schlecht zu reden?

Blutwurstknusper hört sich vielleicht nicht toll an, ist aber richtig g*** :)

Ich sehe das seit Jahren auf der Karte und hatte immer de Alternative bestellt, bis auf letztens bei der Kurzfahrt Würde ich immer wieder bestellen.

@ Holgi67, sehe gerade, dass wir gleich alt und regionale Nachbarn sind. Das erklärt vieles :lol1:

Nächste Reisen

MS Artania: Karibikträume von Panama bis Savona (11-12/26)

MS Artania: Norwegens Küstenträume (07/27)

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 10. September 2023 um 12:10
    Zitat von Seesack007

ggf einfach fragen, halt nicht den Tischkellner, sondern den Oberkellner / Restaurantchef. Bei Phoenix bemüht man sich nach meiner / unserer Erfahrung, den Kundenwünschen gerecht zu werden. Dies gilt insbesondere auch für speziellel Mahlzeiten (Allergine, Unverträglichkeiten). Zumindest war das die ganzen vielen Jahre so.

Bei uns hiess es bei dem Wunsch nach einer Alternative vom Restaurantchef wir können Ihnen ein Schinkenbrot machen, was anderes haben wir leider nicht. Nicht im Lido sondern im Artania Restaurant

Abgesagt: Südafrika

• ruediger
    Fischkopp
    Reaktionen
    3.675
    • 10. September 2023 um 12:11
    Zitat von Neelix

Woran machst du das aus?

Ich hinterfrage sicherlich ein paar Sachen kritischer.

Kritisch zu hinterfragen finde ich auch okay. Auf welchem Phoenix-Schiff und bei welcher Kreuzfahrt hast Du die negativen Erfahrungen gemacht? Für mich ist das wichtig, da Küche und Ziele für mich wichtige Kriterien sind.

• Bolly
    Frischluftsitzer
    Reaktionen
    337
    • 10. September 2023 um 12:13
    Zitat von Holgi67

Wie nennst Du es denn, wenn die Hühnersuppe eine dunkle Consomee ist, die es jeden Abend gab nur unter anderem Namen oder die Kombination von Thunfischsteak mit einer Pizzaschnitte. Auch hier im Artania.

Das was wirklich gut war, war das Fleisch.

Abgesagt: Südafrika

Einmal editiert, zuletzt von Bolly (10. September 2023 um 12:19)

• Seebär5691
    Gast
    • 10. September 2023 um 12:15
    Zitat von Seesack007

Offen gesagt,. mit Fritz Pichler als Corporate Chef glaube ich nicht so Recht daran >(ans Umdenken).

Der gute Fritz handelt frei nach dem Motto Fleischesser sind die besseren Liebhaber 😉

• Flo on Tour
    *Phoenix Fan und Mod*
    Reaktionen
    42.633
    Artikel
    139
    Bilder
    13
    • 10. September 2023 um 12:28
    Zitat von Holgi67

Das frage ich mich auch - das Essen bei Phoenix ist gut bis sehr gut. Ja auf der Amadea ist es besser als auf der Artania, d.h. aber nicht, dass es auf der Artania schlecht ist.

Was jüngere Generation angeht - die gibt es schon. Das sind nämlich wir, denn die Ü65 sind für mich alterstechnisch eine andere Generation. 20 - 35 Jährige würden sich in der Regel vom Bordleben dort nicht angezogen fühlen - Ausnahmen bestätigen aber immer öfters die Regel.

Patagonia - dann sind wir schon zu dritt ( die drei 67er ) - nur mit der Region hapert es bei mir :lol1:

ad3cf9258133de95823c263fcd134fadbd83d4ad

c232f257709560ec3385d9a81d3c574461df67f0

Geniesse das Leben ständig, denn Du bist länger tot als lebendig.

Einmal editiert, zuletzt von Flo on Tour (10. September 2023 um 12:33)

• Prassat
    ⚓⚓⚓
    Reaktionen
    15.029
    Blog-Artikel
    71
    • 10. September 2023 um 12:33

Ach, so ein lecker angerichtetes Schinkenbrot wurde mir vermutlich gegen Ende einer Kreuzfahrt sogar gut gefallen.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook