Ich bin mir nicht sicher ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, wenn nicht bitte verschieben.
Wir sind am 26.5.2026 mit der Preziosa in Isafjordur und laut MSC wird getendert. Auf der Hafenseite von Isafjordur wird die Preziosa mit Liegeplatz Sundabakki 2 am Pier aufgeführt.
Wer hat nun recht? Hält sich MSC mit der Aussage den Rücken frei um ggf. lieber zu tendern, warum auch immer?
Nach den letzten Erfahrungen mit den Wartezeiten beim tendern, würde ich meine Ausflugsplanung davon abhängig machen.
Danke ☺️

MSC 2025/26/27 Routenfragmente
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
-
-
- RE: MSC 2025/26/27 Routenfragmente
-
Corsine , genau weiß ich es natürlich auch nicht, wie es bei Euch ist. Aber wir waren mit MSC dort und haben getendert. Vielleicht hilft das weiter?
-
Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?
-
Das Programm der MSC Seaview zwischen 25.10. und 29.11.2025 wurde storniert. Muss sie kurzfristig in die Werft?
Irgendwie scheint niemand die Rückfrage beantworten zu können, welche Begründung MSC angegeben hat.
-
MSC Divina fährt im Sommer 2027 weiterhin ab Civi ins östliche Mittelmeer, wobei hier Santorin durch Marmaris ersetzt wurde.
-
Irgendwie scheint niemand die Rückfrage beantworten zu können, welche Begründung MSC angegeben hat.
Ist das nicht schon länger bekannt? Die MSC Seaview (und Costa Diadema) wurden von Brasilien für die COP 30 Klimakonferenz in Belem (Amazonasregion) gechartert, weil die da nicht genug Hotells haben um die zehntausenden Teilnehmer, Journalisten und Aktivisten und besonders Lobbyisten (vor allem der Industrie und Öl und Gas Unternehmen) unterzubringen. Das ganze soll am 5. November starten und bis zum 22. November gehen, wobei die COPs immer etwas überziehen und die Schiffe schon früher fest machen dürften, weil die ersten schon etwas früher anreisen. Und bis Belem ist es von Barcelona ja auch schon ein Stück. Danach geht es für beide nach Santos.
Brazilian Government Reportedly Chartering Ships for UN Gathering - Cruise Industry News | Cruise NewsThe Brazilian government is reportedly chartering two large ships for an upcoming UN event that is set to take place in Belém do Pará. According to Folha de…cruiseindustrynews.com -
Einige der MSC-Sommerrouten 2027 von einer bekannten TA-Website:
Westliches Mittelmeer
MSC World Europa: Genua, La Spezia, Civitavecchia, Auf See, Palma De Mallorca, Barcelona, Marseille, Genua
MSC World Asia: Genua, Neapel, Messina, Valletta, Auf See, Barcelona, Marseille, Genua
MSC Meraviglia: Barcelona, Auf See, La Goulette, Palermo, Neapel, Livorno, Marseille, Barcelona
MSC Seaview: Genua, Neapel, Palermo, Valletta, Auf See, Barcelona, Marseille, Genua
MSC Fantasia: Barcelona, Ibiza, Auf See, Cagliari, Civitavecchia, Livorno, Cannes, Barcelona
MSC Musica: Genua, Civitavecchia, Palermo, Auf See, Ibiza, Valencia, Marseille, Genua
MSC Orchestra: Genua, Marseille, Tarragona, Valencia, At Sea, La Spezia, Civitavecchia, GenuaÖstliches Mittelmeer
MSC Divina: Civitavecchia, Auf See, Mykonos, Kusadasi, Marmaris, Auf See, Neapel, Civitavecchia
MSC Armonia: Marghera, Auf See, Dubrovnik, Korfu, Kotor, Brindisi, Split, Marghera
MSC Lirica: Marghera, Kotor, Auf See, Mykonos, Syros, Auf See, Ancona, Marghera
MSC Sinfonia: Bari, Auf See, Santorini, Piräus, Katakolon, Argostoli, Korfu, Bari
USA
MSC World America: Miami, Auf See, Puerto Plata, San Juan, 2 Tage Auf See, Ocean Cay, Miami, Auf See, Roatan, Costa Maya, Cozumel, Auf See, Ocean Cay, Miami
MSC Seascape: Galveston, 2 Tage auf See, Costa Maya, Roatan, Cozumel, Auf See, Galveston
MSC Opera: Bridgetown, Fort de Frankreich, Pointe-à-Pitre, Road Town, Virgin Gorda, Philipsburg, Fort de France, St. John's, Auf See, La Romana, Catalina Island, Auf See, Bridgetown -
MSC Divina fährt im Sommer 2027 weiterhin ab Civi ins östliche Mittelmeer, wobei hier Santorin durch Marmaris ersetzt wurde.
Im Thread vertan oder Jahreszahl verschrieben?
Das hier ist der Thread für frühere Jahre, nicht für 2027.
MSC 2025/26 Routenfragmente
-
Das hätte man jetzt aber durchaus netter schreiben oder einfach stehen lassen können. Danke kefalonitis, auch wenn es nicht genau zur Jahreszahl passte.
-
Im Thread vertan oder Jahreszahl verschrieben?
Das hier ist der Thread für frühere Jahre, nicht für 2027.
MSC 2025/26 Routenfragmente
Das hätte man jetzt aber durchaus netter schreiben oder einfach stehen lassen können. Danke kefalonitis, auch wenn es nicht genau zur Jahreszahl passte.
Wir haben hier unter uns etwas früher abgemacht keinen neuen Faden mehr auf zu machen und für MSC die Routen und Hafenmeldungen für alle weiteren Jahre hier zu sammeln.
Vielleicht könnte das ja ein Moderator im Titel anpassen?
-
7 Schiffe im WMM. Welches Schweinderl hätten Sie denn gern?
Aber im Ernst, meinen die wirklich, dass sie wöchentlich 7 Schiffe für diese -immer gleichen- Routen füllen können? Das was Aida mit Norwegen im Sommer macht, macht MSC mit WMM. Langweilig.
-
Vor allem wäre es mal schön, auch im ÖMM mal ein neueres/größeres Schiff fahren zu lassen. Die Lirica-Klasse kommt für uns aufgrund der Mini-Kabinen nicht in Frage...
-
Wir haben hier unter uns etwas früher abgemacht keinen neuen Faden mehr auf zu machen und für MSC die Routen und Hafenmeldungen für alle weiteren Jahre hier zu sammeln.
Vielleicht könnte das ja ein Moderator im Titel anpassen?
hareid du hattest den Thread ursprünglich gestartet. Wenn du das mitgehen würdesr, könnte ich mir vorstellen, die Moderatoren ändern drn Titel entsprechend.
-
hareid du hattest den Thread ursprünglich gestartet. Wenn du das mitgehen würdesr, könnte ich mir vorstellen, die Moderatoren ändern drn Titel entsprechend.
Klar, macht Sinn.
Das Nordeuropa Programm von MSC scheint diesmal eher als letztes veröffentlicht zu werden, nachdem es in der Vergangenheit mit als erstes veröffentlicht wurde. Dabei dürften die Routen und Schiffe in diesem Gebiet wieder die gleichen sein wie die Jahre davor..
-
Update 2027 (MSC Splendida)
Westliches Mittelmeer
MSC World Europa: Genua, La Spezia, Civitavecchia, Auf See, Palma De Mallorca, Barcelona, Marseille, Genua
MSC World Asia: Genua, Neapel, Messina, Valletta, Auf See, Barcelona, Marseille, Genua
MSC Meraviglia: Barcelona, Auf See, La Goulette, Palermo, Neapel, Livorno, Marseille, Barcelona
MSC Seaview: Genua, Neapel, Palermo, Valletta, Auf See, Barcelona, Marseille, Genua
MSC Fantasia: Barcelona, Ibiza, Auf See, Cagliari, Civitavecchia, Livorno, Cannes, Barcelona
MSC Musica: Genua, Civitavecchia, Palermo, Auf See, Ibiza, Valencia, Marseille, Genua
MSC Orchestra: Genua, Marseille, Tarragona, Valencia, At Sea, La Spezia, Civitavecchia, GenuaÖstliches Mittelmeer
MSC Divina: Civitavecchia, Auf See, Mykonos, Kusadasi, Marmaris, Auf See, Neapel, Civitavecchia
MSC Splendida: Trieste, Split, Auf See, Piraeus, Kusadasi, Istanbul, Auf See, Korfu, Bari, Trieste
MSC Armonia: Marghera, Auf See, Dubrovnik, Korfu, Kotor, Brindisi, Split, Marghera
MSC Lirica: Marghera, Kotor, Auf See, Mykonos, Syros, Auf See, Ancona, Marghera
MSC Sinfonia: Bari, Auf See, Santorini, Piräus, Katakolon, Argostoli, Korfu, Bari
USA
MSC World America: Miami, Auf See, Puerto Plata, San Juan, 2 Tage Auf See, Ocean Cay, Miami, Auf See, Roatan, Costa Maya, Cozumel, Auf See, Ocean Cay, Miami
MSC Seascape: Galveston, 2 Tage auf See, Costa Maya, Roatan, Cozumel, Auf See, Galveston
MSC Opera: Bridgetown, Fort de Frankreich, Pointe-à-Pitre, Road Town, Virgin Gorda, Philipsburg, Fort de France, St. John's, Auf See, La Romana, Catalina Island, Auf See, Bridgetown -
Im Winter 25/26 kommt es aufgrund von Geschwindigkeitsproblemen der MSC Sinfonia zu einer Änderung der Reiserouten. Die MSC Sinfonia fährt nach Brasilien und die MSC Lirica nimmt ihren Platz auf Kreuzfahrten nach Griechenland und in die Türkei ein.
so, unsere Kreuzfahrt mit der MSC Sinfonia im Januar ist schon mal raus
Aber bezüglich Lirica haben wir noch nichts gehört....
-
Auf der internationalen Webseite von MSC sind die Routen der MSC Lirica zu sehen. Dies sind exakt die bisherigen Routen der MSC Sinfonia.
-
Hallo liebe Foris
Kann man schon Rückschlüsse ziehen , welche Schiffe im Sommer 27 im Norden sind ?
Und was für Touren?
Besten Dank an die fleißigen "Bienchen"
LG Silvanna
-
Auf der internationalen Webseite von MSC sind die Routen der MSC Lirica zu sehen. Dies sind exakt die bisherigen Routen der MSC Sinfonia.
und wir sind jetzt auch offiziell auf die Lirica umgebucht
-
Kann man schon Rückschlüsse ziehen , welche Schiffe im Sommer 27 im Norden sind ?
Und was für Touren?
So wie es im Moment aussieht, ändert sich im Vergleich zu 2026 nichts.
Das bedeutet, die Euribia wird ab Kiel nach Norwegen fahren. Die Magnifica ab Warnemünde nach Norwegen und in die Ostsee. Die Preziosa verschiedene Touren ab Hamburg, z.B. nach Island, Spitzbergen und in die Fjorde.
-