Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wie lautet eigentlich das Thema?😥😥

    Völlig richtig und ich hab auch noch angefangen.


    Deshalb bitte (inklusive mir) zurück zu

    Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht


    danke.

    So groß wie die Freiheit, die man genießt, ist die Verantwortung, die man trägt. (E. Reinhardt; Verleger :swiss:)

    Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten (K. Valentin).

    Demokraten müssen jede Wahl gewinnen, Faschisten nur eine.

    Si vis pacem para bellum.


  • Ich würde zu einem erwachsenen Menschen nicht Boy und auch nicht Girl sagen, egal wo etwas so steht.

    Girlfriend, Boyfriend. Oder Ladyfriend und Manfriend?

    Im Deutschen heißt es seit einiger Zeit Mädels und sind Erwachsene gemeint.

  • Das Wort "Boy" war ein während der Apartheid herabsetzend genutztes Wort - gesteigert nur durch "Kaffern Boy". (Es gibt eine Biografie diesen Titels, ich empfehle die Lektüre, auch wenn das Buch von 1986 ist.)


    Ich werde ab sofort jeden Beitrag löschen, der erwachsene Menschen, die eine Dienstleistung erbringen - die man im Allgemeinen auf den Schiffen Housekeeping nennt - als "Boy" bezeichnet.


    Wo sind wir hier, im Südafrika der Apartheid?

    da wir nicht in Südafrika sind, ist die Bedeutung hier eine andere.


    Wörter und ihre Bedeutung ändern sich im Laufe der Zeit.


    Ich habe noch gelernt "Gay" heißt fröhlich. Die heutige Bedeutung ist eine ganz andere.

  • Ich muss sagen Boy habe ich noch nie im Hotel oder auf dem Schiff gehört. :frage1:


    Auch auf unseren NCL Reisen war es schon immer das Housekeeping.

    "Boy" hieß das früher, wenn jemand das Gepäck auf das Zimmer gebracht hat.

    Oder "Liftboy" ist auch gebräuchlich.

  • Völlig richtig und ich hab auch noch angefangen.


    Deshalb bitte (inklusive mir) zurück zu

    Aufmerksamkeit für die Crew , Ideen gesucht


    danke.

    es ist eagl in wlehcer Reiehnfogle die Bchustebaen in Woeretrn vokrmomen. Huapstache der estre und leztte Bchustbae sitmmen.
    Der Rset knan tatol falcsh sien und man knan es onhe Porbelme leesn.:thumbsup:

  • Ich lege am Anfang der Kreuzfahrt z.B. immer Geld auf die Kopfkissen,weil ich nicht in der Kabine auf das Personal der Kabinen warte


    Evtl. sieht man sich aber auch noch während der Kreuzfahrt ganz zufällig vor oder in der Kabine zu einem netten "Hallo"

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • bei über 40 KF haben wir gute Erfahrungen gemacht mit den Quadratischen oder Lindt im Wechsel mit veganem Gummizeug, und alle paar Tage Geld und in jedem Fall auch eine Dankeschön-Karte. Alles natürlich auf dem Kopfkissen.

    Sowie, weil bisher nicht erwähnt: Chips ( in der Rolle; nicht Tüte). die sich nebenbei auch als Platzhalter für Andenken im Koffer gut eignen.

  • Dem Housekeeping lege ich am Anfang der Reise immer einen kleinen Geldbetrag hin. Zwischendurch gibt es ein bisschen Schnucke und zum Ende Pralinen mit einem größeren Geldbetrag.


    Den Kellnern geben wir ebenfalls immer ein kleines Trinkgeld am Anfang und ein größeres am Ende der Reise.

    Dieses Mal habe ich Ihnen am Ende der Reise zusätzlich noch eine Tafel Schokolade gegeben. Sie haben sich alle sehr darüber gefreut und sich mehrfach bei uns darüber bedankt.😊

    AIDA🛳🥰

    AIDAcara 17.09.2017 - 23.09.2017 Norwegen :matrose:
    AIDAaura 17.09.2018 - 27.09.2018 Perlen der Ostsee 2 :matrose:
    AIDAcara 09.03.2019 - 23.03.2019 Winter im hohen Norden :matrose:

    AIDAsol 29.05.2021 - 05.06.2021 Ahoi-Tour 3 :matrose:

    AIDAprima 16.10.2021 - 23.10.2021 Ahoi-Tour ab Kiel :matrose:

    AIDAbella 02.05.2022 - 15.05.2022 von Mallorca nach Kiel :matrose:

    AIDAluna 06.06.2023 - 23.06.2023 Highlights am Polarkreis :matrose:

    AIDAbella 16.04.2024 - 01.05.2024 AIDA PUR von Dubai nach Mallorca :matrose: Leider storniert :cry2:

    AIDAstella 20.10.2024 - 01.11.2024 von Mallorca nach Antalya :matrose: Leider storniert :cry2:


    MeinSchiff⛴️🥰

    MeinSchiff 1 30.09.2023 - 04.10.2023 Nordeuropa mit Kopenhagen :matrose:


    NickoCruises⛴️🥰

    Vasco da Gama 30.05.-10.06.2024 Atemberaubende Adriaküste :matrose:

  • Dem Housekeeping lege ich am Anfang der Reise immer einen kleinen Geldbetrag hin. Zwischendurch gibt es ein bisschen Schnucke und zum Ende Pralinen mit einem größeren Geldbetrag.


    Den Kellnern geben wir ebenfalls immer ein kleines Trinkgeld am Anfang und ein größeres am Ende der Reise.

    Dieses Mal habe ich Ihnen am Ende der Reise zusätzlich noch eine Tafel Schokolade gegeben. Sie haben sich alle sehr darüber gefreut und sich mehrfach bei uns darüber bedankt.😊

    Die Kellner an den Bars bekommen von mir während der Kreuzfahrt natürlich auch ein Trinkgeld

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich übergebe das Trinkgeld meistens persönlich und nicht erst am Abreisetag.

    Am Anfang unserer Kreuzfahrten ( 2006) war ich diesbezüglich noch unwissend und habe das Trinkgeld erst am Ende der Reise auf dem Bett gelassen. Was ich damals nicht wusste….am Tag der Abreise waren auch andere Mitarbeiter (vom Housekeeping ?) mit der Kabinenreinigung beauftragt. Die hatte ich noch nie vorher gesehen. Man erzählte sich damals, dass an den Tagen vom Passagierwechsel auch Beschäftigte von Land an Bord kommen und das Personal unterstützen.

    Wie gesagt, ist lange her und jetzt freue ich mich, wenn sich unser Kabinensteward freut.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Ich finde es schön, wenn das Personal beschenkt wird - mit was auch immer.


    Ich glaube aber auch, dass sie sich natürlich immer über „alles“ freuen, was man ihnen persönlich gibt und sich bedanken. Sie würden sich ja nicht die Blöße geben und sagen „mag ich nicht“ oder so. Das macht man selbst in der Regel bei Geschenken ja auch nicht 😅 Das soll jetzt aber niemanden davon abhalten, Geschenke zu verteilen :thumbsup:

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Und macht ihr das im Hotel genauso?

    Hast du das nicht vor zwei Tagen schon gefragt?

    08.-15.02.16: MS 2/Dubai mit Bahrain

    14.-21.08.16: MS 2/Adria mit Kroatien

    25.01.-08.02.17: AIDAaura/Orient & Indien

    05.-15.09.17: MS 6/NY mit Kanada

    07.-27.11.18: AIDAvita/Dubai nach Singapur

    02.-23.11.19: AIDAdiva/NY nach Jamaika

    12.09. - 26.09.21: AIDAblu/Griechische Inseln

    27.11. - 11.12.21: AIDAprima/Metropolen ab HH

    13.03. - 06.04.22: AIDAdiva/Dom. Rep. nach HH

    25.06. - 02.07.22: AIDAnova/Norwegen & Dänemark

    12. - 26.02.23: AIDAsol/Kanaren mit Madeira & La Gomera

    04. - 18.12.23: AIDAbella/Thailand, Malaysia & Singapur

    11.03. - 01.04.24: AIDAbella/Shanghai nach Singapur

    25. - 28.04.: AIDAluna/Kurzreise Arhus & Kopenhagen

    12. - 26.01.25: AIDAblu:Kanaren mit Madeira & La Gomera


  • Ich lege am Anfang der Kreuzfahrt z.B. immer Geld auf die Kopfkissen,weil ich nicht in der Kabine auf das Personal der Kabinen warte

    Man muss ja nicht warten, sondern überreicht das Geld persönlich, z.B. nach der Rückkehr vom Frühstück.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 1x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR,
    4x STELLA, 1x PRIMA, 1xMira, 1xNova



  • Natürlich bekommt das Housekeeping im Hotel Scheine

    bei einem "Landurlaub" im Hotel, natürlich. Wenn ich nur eine Nacht im Hotel bin habe ich das bisher nicht gemacht. Auf dem Schiff gibt es auch nur Geld. Ich lege das immer in die Karte, die auf der Kabine liegt, auf der steht, wer für die Zimmerreinigung zuständig ist. Dann ist klar, für wen es ist. Anfangs hatte ich auch nur mal einen Geldschein auf das Kopfkissen gelegt (ohne Zettel), der lag da Abends immer noch.

    :abfahrt:

  • Macht ihr das auch im Hotel? Ich frage mich echt was sich viele hier Gedanken machen.

    Naja , im Hotel sind ja die Mitarbeiter ja selbst vor Ort und nicht drauf angewiesen , das jemand Besorgungen für sie macht . Natürlich gibts auch da , je nach Länge des Urlaubs ordentlich Trinkgeld für Kellner und Zimmerservice , auch mal mit ner kleinen anderen Geste dazu . Warum nicht ?

  • Dem Housekeeping lege ich am Anfang der Reise immer einen kleinen Geldbetrag hin. Zwischendurch gibt es ein bisschen Schnucke und zum Ende Pralinen mit einem größeren Geldbetrag.


    Den Kellnern geben wir ebenfalls immer ein kleines Trinkgeld am Anfang und ein größeres am Ende der Reise.

    Dieses Mal habe ich Ihnen am Ende der Reise zusätzlich noch eine Tafel Schokolade gegeben. Sie haben sich alle sehr darüber gefreut und sich mehrfach bei uns darüber bedankt.😊

    Der größere Geldbetrag macht am Anfang der Reise mehr Sinn , als am Ende . Beim Housekeeping kommen am Ende der Reise externe Reinigungskräfte zum reinigen , also bekommt das nicht zwingend der Mitarbeiter , der die ganze Zeit deine Kabine geputzt hat , sondern jemand fremdes . Und beim Kellner im Restaurant und an der Bar läuft der Service nach einem Trinkgeld am Anfang der Reise wie von selbst .Unsere Erfahrung