1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
  • 27. Juni 2023 um 17:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 17:07

Hallo liebes Forum,

nachdem wir jetzt alle möglichen Reederein verglichen haben, sind wir vom Preis-/Leistungsverhältnis her am Ende doch wieder bei Aida gelandet.

Wir sind 2 Erwachsene und eine 3-jährige und wollten eigentlich gerne eine Griechenland Kreuzfahrt machen. Wir dachten die Orte, die man hier anläuft kann man mit Kind entspannt angehen.

Bisher waren wir erst 1x auf der Aida und zwar auf der Nova und haben die Tour Kanaren mit Madeira gemacht. Das hat uns und unserer kleinen Maus sehr gut gefallen. Alles konnte man gut zu Fuß und im eigenen Tempo erkunden und es war überall nicht überlaufen. Außerdem war die Nova auch sehr schön. Bis auf den winzigen Kinderpool hat uns das Schiff gut gefallen.

Jetzt stehen wir im Moment vor der Entscheidung Griechenland mit der Blu oder doch eher die Cosma, die aber westliches Mittelmeer fährt.

Das sind halt komplett unterschiedliche Schiffe und ich habe jetzt schon sehr oft gelesen, dass die Blu unbedingt renoviert werden sollte und dass es teilweise auch im Bad stinkt. Auf der Nova haben uns die Restaurantauswahl und die Kabine sehr gut gefallen, hier wäre die Cosma ja ähnlich.

Was sagt ihr zur Blu? Und wie würdet ihr euch entscheiden?

Vielen Dank fürs Lesen.

Ivonne

• Anzeige
    • RE: Aida Blu oder Cosma

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 17:24

Das sind zwei komplett unterschiedliche Schiffe.

Aber wenn ihr gerne eine Griechenland-Tour fahren möchtet, dann probiert es mal mit der Blu aus.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 27. Juni 2023 um 17:37

Ich liebe die blu, so wie alle Sphinxe, und mag die "Großen " nicht. Vonni80 , für mich hört es sich so an, als würdest du lieber auf die Cosma gehen... es ist Geschmackssache... eurer Tochter wird es aktuell noch total egal sein. Die Kids sind doch zumeist sehr flexibel, allemal in DEM Alter.

Zum "Zustand" der blu: ich war im letzten September zuletzt mit ihr unterwegs und freue mich schon auf August, wenn ich wieder da bin. Natürlich haben alle älteren Schiffe hier und da Stellen, die nicht mehr neu aussehen, aber zumeist werden diese trotzdem bestmöglich gepflegt und sind vorrangig draußen und zum anderen: was soll's ;)

Probiert es einfach aus... es ist anders, aber ob es schlechter ist, ist subjektives Empfinden.

Bin gespannt, wofür ihr euch entscheidet. Wie gesagt, ich wüsste wofür :saint:

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Matzethias
    Profi
    Reaktionen
    2.698
    • 27. Juni 2023 um 17:37

Ich würde es an eurer Stelle auch einfach ausprobieren. Klar ist die Cosma das neuste Schiff und hat auch am meisten zu bieten, aber eure Tochter wird den Unterschied zwischen großem und kleinem Schiff nicht wirklich realisieren. Unsere Tochter ist jetzt 10 und kann sich an die Perla gar nicht mehr richtig erinnern. Ihr sind nur Nova und Luna noch im Gedächtnis und fand den Kids Club auf der Luna schöner...

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.989
    • 27. Juni 2023 um 17:46

An der Blu wird ständig gewerkelt, in der Werft war sie im letzten Jahr auch. Ich war in diesem Jahr zweimal auf der Blu, einmal auf der Nova in diesem Jahr und zweimal auf der Cosma im letzten Jahr. Wenn die Restaurantsauswahl und das neue Schiff im Vordergrund steht, solltest du die Cosma nehmen. Wenn die Destinationen im Vordergrund stehen und nicht mit einem neuen, großen Schiff verglichen wird, die Blu, mein Lieblingsschiff, allerdings auch sehr gut gebucht = voll.

Kann sein, dass Ihr auf der Cosma besser aufgehoben seid, das ist aus der Ferne schwer zu sagen.

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.504
    Bilder
    49
    • 27. Juni 2023 um 17:47

Wenn Griechenland das Ziel sein sollte, dann die Blu. Wenn das "Schiff" das Ziel sein sollte, dann die Cosma. Man kann auf beiden Schiffen einen schönen Urlaub haben. Die Cosma kennt ihr ja und kennt die Möglichkeiten an Bord und es hat Euch gefallen. Auf der Blu gibt es weniger Möglichkeiten an Bord (Restaurants, usw...) und die Gestaltung der Kabinen ist etwas "älter" aber nicht unbedingt schlechter. Die Aussenbereiche finde ich auf der Blu schöner, näher am Meer und es wird etwas ruhiger und entspannter sein.

AIDATCNCLRCCLHAVVVPC
  • sarasota
    Fernwehleidend
    Reaktionen
    9.331
    Bilder
    100
    • 27. Juni 2023 um 19:01

Ich war im März auf der blu.

Da stinkt überhaupt nichts, Alles sauber ...

395 mal glücklich in die Koje gefallen :schlafen:

next:
    04/2026: 20 Tage AIDAstella - östliches Mittelmeer mit Ägypten & Istanbul
    06/2026: 12 Tage AIDAmar - Schärengärten der Ostsee
    11/2026: 28 Tage AIDAstella - von Mallorca über Südafrika nach Mauritius
    01/2027: 28 Tage AIDAstella - Australien & Indonesien

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Juni 2023 um 19:09

Hallo Vonni80 ,

nun kann ich nichts zum Vergleich "AIDAblu vs. AIDAcosma" schreiben. Würde mich aber jemand vor die Wahl stellen, entweder mit AIDAblu oder AIDAprima/perla zu reisen, würde ich definitiv zu AIDAblu tendieren. Mit diesem Schiff war ich bereits 2x unterwegs - Orient und Adria. Diese Schiffsklasse/-größe ist mir auf jeden Fall viel lieber als die Schiffe ab Größe AIDAprima, denn die sind wirklich riesig. Ja, man sollte wenigstens eine Reise mit ihnen gemacht haben, es ist eine wirklich interessante Erfahrung.

Aber die Schiffsgröße analog Diva, Luna, Sol, Blu, Stella ist mir persönlich tausendmal lieber als die ganz großen Pötte. Das "Schiffsgefühl" sollte nicht so ganz verloren gehen. Auf AIDAprima war es das aber bei mir teilweise schon. Deswegen kann ich mir für mich persönlich vorstellen, dass das auf Cosma oder Nova erst recht nicht anders ist.

Viele Grüße, Meerelfe

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• AIDAstar
    Evolutionliebhaber
    Reaktionen
    4.724
    Blog-Artikel
    2
    • 27. Juni 2023 um 19:10

auf jeden Fall lieber auf die blu... freuen uns schon Ende des Jahres wieder an Bord der blu zu sein. Die Griechenlandreisen sind wunderschön und keine Rennstrecke wie im WMM, wo alles komplett überlaufen ist :meinung:

13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

• Seebär5691
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 19:15
    Zitat von _Meerelfe_

Hallo Vonni80 ,

nun kann ich nichts zum Vergleich "AIDAblu vs. AIDAcosma" schreiben. Würde mich aber jemand vor die Wahl stellen, entweder mit AIDAblu oder AIDAprima/perla zu reisen, würde ich definitiv zu AIDAblu tendieren. Mit diesem Schiff war ich bereits 2x unterwegs - Orient und Adria. Diese Schiffsklasse/-größe ist mir auf jeden Fall viel lieber als die Schiffe ab Größe AIDAprima, denn die sind wirklich riesig. Ja, man sollte wenigstens eine Reise mit ihnen gemacht haben, es ist eine wirklich interessante Erfahrung.

Aber die Schiffsgröße analog Diva, Luna, Sol, Blu, Stella ist mir persönlich tausendmal lieber als die ganz großen Pötte. Das "Schiffsgefühl" sollte nicht so ganz verloren gehen. Auf AIDAprima war es das aber bei mir teilweise schon. Deswegen kann ich mir für mich persönlich vorstellen, dass das auf Cosma oder Nova erst recht nicht anders ist.

Viele Grüße, Meerelfe

Prima/Perla kann man nicht mit Nova/Cosma vergleichen. Prima und Perla werden mich definitiv nie wieder sehen. Bei Nova und Cosma schaut das durchaus anders aus.

• lk2000
    Meister
    Reaktionen
    7.583
    • 27. Juni 2023 um 19:15

Vonni80: Kurze Antwort: Nehmt die Blu in Griechenland.

Tolle Route. Alles individuell (zu Fuß) erkundbar. Und auf dem Schiff ist es super entspannt. Unseren Kindern (13/8/8) wurde es auch auf dieser Schiffsklasse nie langweilig (sie kennen auch die größeren Schiffe).

Und wenn Ihr merkt, dass die ganz großen Schiffe doch besser zu Euch passen: Die Cosma fährt im nächsten Jahr auch wieder im Mittelmeer. :zwinker:

• Seebär5691
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 19:17

Wenn aber Griechenland das Ziel ist, hat die Blu ja dieses Jahr auch nur drei Häfen zu bieten. Nächstes Jahr dann immerhin vier ,inklusive Santorini.

• Sepp285
    Kreuzfahrer
    Reaktionen
    4.567
    • 27. Juni 2023 um 19:19

Ich würde mich auch für die Blu entscheiden in Eurer Konstellation.

Für die Kleine finde ich den Außenbereich des Kids Clubs schon richtig gut. Dort ist man besonders nah am Wasser.

Für eine vierköpfige Familie sähe meine Entscheidung vermutlich anders aus, denn die Kabinenauswahl für vier Personen auf der Sphinxklasse finde ich grottig, wenn man gerne einen Balkon haben möchte.

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Juni 2023 um 19:20
    Zitat von Seebär5691

Prima/Perla kann man nicht mit Nova/Cosma vergleichen. Prima und Perla werden mich definitiv nie wieder sehen. Bei Nova und Cosma schaut das durchaus anders aus.

Es ging mir generell um den Größenvergleich. Selbst die Prima ist mir schon zu groß, um das "Kreuzfahrt-Gefühl" zu behalten.

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Escape
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 19:22

Hier gibt es ja eine Zusammenstellung der Sphinx-Liebhaber. Vielleicht hilft das ja auch:

wasserurlaub Alles zu den Sphinx-Schiffen - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    60.812
    Trophäen
    1
    Bilder
    44
    Blog-Artikel
    77
    • 27. Juni 2023 um 19:24
    Zitat von Escape

Hier gibt es ja eine Zusammenstellung der Sphinx-Liebhaber. Vielleicht hilft das ja auch:

wasserurlaub Alles zu den Sphinx-Schiffen - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

Als Ergänzung hier noch der Thread zu Nova/Cosma:

Beitrag

RE: Würdet ihr nochmal mit AIDAnova/ AIDAcosma fahren ?

Eine Viertel Stunde nach dem BelegungsTermin (Uhrzeit) gemäß Reservierung wartet das Team noch auf diejenigen, welche reserviert haben, aber noch nicht pünktlich da sind. Wer während so eines Zeitraums aufschlägt und keine Reservierung hat, wird abgewiesen oder vertröstet, falls laut Reservierung die Plätze belegt. Danach werden die reservierten aber nicht eingenommen Plätze auch an andere Leute ohne Reservierung vergeben. Dazu braucht es kein Trinkgeld.
    Caramia
    25. Juni 2023 um 22:27

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.865
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2023 um 20:09
    Zitat von Seebär5691

und wo ist da der Unterschied zwischen den großen Dampfern

sind doch alle vollgestopft mit Restaurants und Bars

man sollte niemals nie sagen ,evtl fahren die Prima oder Perla irgendwann auch mal einen Seetörn,der dir wirklich sehr gefällt

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juni 2023 um 20:43)

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.532
    • 27. Juni 2023 um 20:45
    Zitat von Seebär5691

Wenn aber Griechenland das Ziel ist, hat die Blu ja dieses Jahr auch nur drei Häfen zu bieten. Nächstes Jahr dann immerhin vier ,inklusive Santorini.

Stimmt aber nicht ganz: wir sind ab 20.08. auf der blu und da ist Santorini mit dabei 8)

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Seebär5691
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 20:53
    Zitat von Heizergruss

und wo ist da der Unterschied zwischen den großen Dampfern

sind doch alle vollgestopft mit Restaurants und Bars

man sollte niemals nie sagen ,evtl fahren die Prima oder Perla irgendwann auch mal einen Seetörn,der dir wirklich sehr gefällt

Fahre mit ihnen, dann kannst du dir ein Urteil bilden.

• Seebär5691
    Gast
    • 27. Juni 2023 um 20:54
    Zitat von Millennium

Stimmt aber nicht ganz: wir sind ab 20.08. auf der blu und da ist Santorini mit dabei 8)

Lohnt sich allein deshalb, nice Cruise

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09