1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide3_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Aida Blu oder Cosma

• Vonni80
  • 27. Juni 2023 um 17:07

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.500
    Bilder
    111
    • 27. Juni 2023 um 21:00
    Zitat von Seebär5691

Fahre mit ihnen, dann kannst du dir ein Urteil bilden.

Ich habe die AIDAprima in Kiel besichtigt,das hat mir gereicht bzw.ist nicht meine "Wellenlänge"

Bei Gelegenheit werde ich sicherlich auch die AIDAnova in Kiel besichtigen

Ich möchte mit den großen Dampfern nicht zur See fahren

Ich überlege mir immer sehr gut,für was ich mein Geld ausgebe

Mal schauen,wann ich meinen 3.Seetörn mit der AIDAblu fahre

Es wäre aber schön,wenn du ein Beispiel erzählst, warum Prima/Perla "nein" aber Nova/Cosma "ja"

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Juni 2023 um 21:40)

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    9.909
    Bilder
    1
    • 27. Juni 2023 um 21:46

Du willst doch gar nicht damit fahren,

die Kriterien sind jeden selbst überlassen und in anderen Beiträgen auch erwähnt worden in der Vergangenheit von einige erwähnt worden.

Pro und Contra der jeweiligen Schiffsklassen.

Wir sagen Nein-> Cosama / Nova

und

JA -> Perla Prima , somit das Gegenteil von Seebär5691

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Snoerre
    Schüler
    Reaktionen
    115
    • 27. Juni 2023 um 21:53

Wir haben letztes Jahr mit der Blu die Griechenlandreise gemacht und es war alles perfekt. Ich hab nichts gemerkt, dass das Schiff irgendwo schnuddelig gewesen wäre. Auch die Route ist supertoll!

Wir waren bisher ausschließlich auf den kleineren Schiffen, für uns zählt eher die Route. Aber wir sind noch nie endtäuscht worden.

15dcd25f442bbb38d8bdb9e8d200f225c90756f2

682792349e48a8e8a4095c04ad4ccadf5e4620e3

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.787
    • 27. Juni 2023 um 22:00
    Zitat von Millennium

Stimmt aber nicht ganz: wir sind ab 20.08. auf der blu und da ist Santorini mit dabei 8)

Aber mit sehr vielen anderen Schiffen. Also nicht überlaufen, wird es definitiv nicht sein, wie es Vonni80 sich wünscht.

• novoman11
    There's Only One...
    Reaktionen
    29.583
    Bilder
    53
    • 27. Juni 2023 um 22:02

Schwierige Entscheidung, beide Schiffe haben ihre Vorteile ...

Am besten - wenn möglich - beide Routen / Schiffe fahren ...

Und da sich Familie novoman ebenfalls nicht entscheiden kann...

...schippern wir im September mit der Blu und April'24 geht's auf die Cosma... :lol1:

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:08

Vielen lieben Dank für die zahlreichen und ausführlichen Antworten.

Dass die Tour so schön ist, alles zu Fuß erkundbar ist, wie wir es uns vorstellen und ihr die Blu so gerne habt war ziemlich überzeugend. Ich rede jetzt noch mit meinem Mann und dann versuchen wir die Blu vielleicht mal.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    24.909
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 27. Juni 2023 um 22:11

Ich würde die Cosma nehmen da euch ja die Nova schon gefallen hat :) Da ihr dadurch ja auch schon einschätzen könnt ob ihr das Kreuzfahrt Feeling auch auf den Großen habt, ich hatte es auf jeden Fall :thumbsup:

Guckt euch noch mal die genauen Routen an, mit den Häfen und welche ihr davon lieber erkunden wollt, die Route würde ich dann buchen.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:14
    Zitat von JonPhi

Aber mit sehr vielen anderen Schiffen. Also nicht überlaufen, wird es definitiv nicht sein, wie es Vonni80 sich wünscht.

Wahrscheinlich wird überall etwas los sein und über Santorin habe ich tatsächlich auch gelesen, dass es dort immer ziemlich voll ist. Aber wenn die anderen Orte entspannter sind, dann wärs trotzdem ok. Wenn wir jetzt westl. Mittelmeer fahren würden, da wäre ja dann Rom dabei, was bei meiner Freundin vor 2 Wochen mega überfüllt war und Barcelona usw. und so Städtebesichtigungen sind nicht das optimale mit unserer kleinen Tochter. Deshalb dachten wir, dass Griechenland prinzipiell etwas ruhiger sein wird. Wir waren ja aber noch nie dort, das ist vielleicht nur in unserer Vorstellung so. 😅

Also auf den Kanaren wars auf jeden Fall perfekt. So ungefähr stellen wir es uns wieder vor.

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.787
    • 27. Juni 2023 um 22:17
    Zitat von Vonni80

Wahrscheinlich wird überall etwas los sein und über Santorin habe ich tatsächlich auch gelesen, dass es dort immer ziemlich voll ist. Aber wenn die anderen Orte entspannter sind, dann wärs trotzdem ok. Wenn wir jetzt westl. Mittelmeer fahren würden, da wäre ja dann Rom dabei, was bei meiner Freundin vor 2 Wochen mega überfüllt war und Barcelona usw. und so Städtebesichtigungen sind nicht das optimale mit unserer kleinen Tochter. Deshalb dachten wir, dass Griechenland prinzipiell etwas ruhiger sein wird. Wir waren ja aber noch nie dort, das ist vielleicht nur in unserer Vorstellung so. 😅

Also auf den Kanaren wars auf jeden Fall perfekt. So ungefähr stellen wir es uns wieder vor.

Um welchen Reisetermin gehts denn?

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:17
    Zitat von Charlynn

Ich würde die Cosma nehmen da euch ja die Nova schon gefallen hat :) Da ihr dadurch ja auch schon einschätzen könnt ob ihr das Kreuzfahrt Feeling auch auf den Großen habt, ich hatte es auf jeden Fall :thumbsup:

Guckt euch noch mal die genauen Routen an, mit den Häfen und welche ihr davon lieber erkunden wollt, die Route würde ich dann buchen.

Ja theoretisch hätte die Cosma alles was uns gefallen hat. Vor allem auch die große Auswahl an Restaurants oder auch mal Döner oder Currywurst und natürlich das mega leckere Oceans. Aber wir haben Sorge, dass das westl. Mittelmeer nichts für uns ist, weil es halt so ne Art Städtereise ist. Denken wir zumindest. Wir waren ja noch nie Dort.

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:18
    Zitat von JonPhi

Um welchen Reisetermin gehts denn?

Wir sind relativ flexibel.

Mein Mann hat bisher die ersten 3 Septemberwochen Urlaub. Er könnte aber auch noch verschieben, falls wir ein gutes Angebot finden.

• Voyagerin
    verrückt nach Meer
    Reaktionen
    4.052
    • 27. Juni 2023 um 22:19

Ich war vor ca 20 Jahren auf Santorin, es war dermassen überlaufen, das war wirklich der Wahnsinn. Es sind nicht nur die Kreuzfahrtschiffe, von Kreta aus kann man mit der Fähre einen Tagesausflug nach Santorin machen, so haben wir das damals auch gehandhabt. Ich schätze, Santorin ist ähnlich wie Venedig, im Sommer immer gnadenlos überrannt - aber wunderschön ist es natürlich trotzdem.

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.367
    • 27. Juni 2023 um 22:23

Naja, Rom mit einer 3jährigen muss man sich und dem Kind sicher nicht antun, schon allein wegen der langen Anreise.

Dann macht man sich einen schönen Tag am Meer in Civitavecchia und genießt ansonsten das leere Schiff

• Sepp285
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.369
    • 27. Juni 2023 um 22:23
    Zitat von Vonni80

Aber wir haben Sorge, dass das westl. Mittelmeer nichts für uns ist, weil es halt so ne Art Städtereise ist. Denken wir zumindest. Wir waren ja noch nie Dort.

Kommt drauf an, was man macht. Ich finde das ÖMM auch reizvoller. Aber:

Barcelona: Man kann auch zu Fuß zum Strand (den ich aber nicht besonders mag) oder an Bord das leere Schiff genießen.

Rom: Das verhältnismäßig leere Schiff genießen.

Korsika: Ein Traum mit kleinen Kindern - man ist ruckzuck am Strand.

La Spezia: Man hat die Stadt vor der Tür oder kann tolle Ausflüge machen.

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:28
    Zitat von Novesia

Naja, Rom mit einer 3jährigen muss man sich und dem Kind sicher nicht antun, schon allein wegen der langen Anreise.

Dann macht man sich einen schönen Tag am Meer in Civitavecchia und genießt ansonsten das leere Schiff

Gut zu wissen. Könnte man dort zu Fuß ans Meer oder wie weit weg wäre das denn?

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:29
    Zitat von Voyagerin

Ich war vor ca 20 Jahren auf Santorin, es war dermassen überlaufen, das war wirklich der Wahnsinn. Es sind nicht nur die Kreuzfahrtschiffe, von Kreta aus kann man mit der Fähre einen Tagesausflug nach Santorin machen, so haben wir das damals auch gehandhabt. Ich schätze, Santorin ist ähnlich wie Venedig, im Sommer immer gnadenlos überrannt - aber wunderschön ist es natürlich trotzdem.

Ja das habe ich auch sehr oft gelesen. Aber die Bilder, die man von dort sieht sind schon traumhaft.

• Millennium
    I need vitamin sea
    Reaktionen
    4.049
    • 27. Juni 2023 um 22:33
    Zitat von Vonni80

Dass die Tour so schön ist, alles zu Fuß erkundbar ist, wie wir es uns vorstellen und ihr die Blu so gerne habt war ziemlich überzeugend. Ich rede jetzt noch mit meinem Mann und dann versuchen wir die Blu vielleicht mal.

Also der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass ich mit stella oder mar genauso happy bin... soll heißen: sind die blu und die cosma tatsächlich eure einzigen Alternativen? Oder könnt ihr nicht noch etwas breiter fächern?

Millennium... seit 21 Jahren KF-begeistert :Boot1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.500
    Bilder
    111
    Zitat von Vonni80

Ja theoretisch hätte die Cosma alles was uns gefallen hat. Vor allem auch die große Auswahl an Restaurants oder auch mal Döner oder Currywurst und natürlich das mega leckere Oceans. Aber wir haben Sorge, dass das westl. Mittelmeer nichts für uns ist, weil es halt so ne Art Städtereise ist. Denken wir zumindest. Wir waren ja noch nie Dort.

Eine Kreuzfahrt im westlichen Mittelmeer sollte jeder Kreuzfahrtpassagier mal gemacht haben

Kreuzfahrten ohne das westliche Mittelmeer ist wie eine Suppe ohne Salz

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    Zitat von Sepp285

Kommt drauf an, was man macht. Ich finde das ÖMM auch reizvoller. Aber:

Barcelona: Man kann auch zu Fuß zum Strand (den ich aber nicht besonders mag) oder an Bord das leere Schiff genießen.

Rom: Das verhältnismäßig leere Schiff genießen.

Korsika: Ein Traum mit kleinen Kindern - man ist ruckzuck am Strand.

La Spezia: Man hat die Stadt vor der Tür oder kann tolle Ausflüge machen.

Vielen Dank für die Tipps. So etwas ist natürlich Gold wert. Wir kennen uns ja noch nicht so gut aus. Auch nicht mit Kreuzfahrten und den Häfen und wenn ich das dann so lese, dann könnte man vielleicht auch diese Route relativ entspannt und trotzdem schön gestalten. Schwierige Entscheidung.

Wir haben auch schon die Routen und Preise von MSC und Costa angeschaut, aber die sind genauso teuer und wir sind uns nicht sicher, obs uns auf den Schiffen gefällt. Aida kennen wir jetzt halt schon. Auf der Mein Schiff waren wir vor 10 Jahren mal. Die war natürlich auch mega. Ist im Moment aber zu teuer für uns. Ansonsten waren das unsere einzigen 2 Kreuzfahrten.

• Vonni80
    Schüler
    Reaktionen
    46
    • 27. Juni 2023 um 22:37
    Zitat von Millennium

Also der guten Ordnung halber sei noch erwähnt, dass ich mit stella oder mar genauso happy bin... soll heißen: sind die blu und die cosma tatsächlich eure einzigen Alternativen? Oder könnt ihr nicht noch etwas breiter fächern?

Doch könnten wir schon. Da wir absolut noch keinen Plan von den einzelnen Schiffen haben und es mal ein bisschen einschränken wollten sind es die beiden geworden. Wir wollten eigentlich Griechenland, waren uns aber nicht sicher wegen der Blu und da es uns auf der Nova gefallen hat, war die Cosma noch am naheliegendsten und die fährt eben westl. Mittelmeer. Aber prinzipiell sind wir offen.

Es sollte eine entspannte Reise sein und der Preis sollte stimmen, das sind die zwei wichtigsten Punkte.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4