1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. Kreuzfahrten Allgemein

Riesenschiffe in beschaulichen Orten

• Orinoco Flow
  • 3. Juni 2023 um 19:52
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Filos
    Meister
    Reaktionen
    5.979
    • 25. Juni 2024 um 21:14
    Zitat von JonPhi

Viel schlimmer ist eher, dass die Liegeplätze ja augenscheinlich neu vergeben werden und damit so mancher Fahrplan hinfällig ist und wieder Umroutungen anstehen.

Oh jee, bitte nicht.Hoffentliche gilt das dann erst für die Neuvergabe der Liegeplätze in der Zukunft.

• Anzeige
    • RE: Riesenschiffe in beschaulichen Orten

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 18. August 2024 um 17:11
    Zitat von MK6

https://cruiseindustrynews.com/cruise-news/20…se-ship-visits/

Der griechische Ministerpräsident Kyriakos Mitsotakis soll planen besonders stark frequentierte Touristen- Hotspotts zu begrenzen. Besonders kritisch sieht er die Lage auf Santorin. Mykonos sieht die Regierung auch als besonders überlaufen an. Vor Santorin ankern ja nicht selten 6 Kreuzfahrtschiffe gleichzeitig. Mykonos hat auch teilweise 4 pro Tag. Da wird es früher oder später also auch zu Begrenzungen kommen. Soetwas sollte im Interesse aller sein. Für die Gäste ist es ja auch nicht schön mit über 15.000 anderen Kreuzfahrttouristen gleichzeitig sich durch die Gassen zu drängen. Gleichzeitig würden Schiffe auf noch nicht so stark überlaufene Häfen und Inseln ausweichen.

Bin ich gerade bei Facebook aufmerksam geworden, aber Santorin scheint bereits ab kommenden Jahr seine Kreuzfahrtanläufe zu beschränken. Bin mal die stark frequentierten Tage nach Cruisemapper im Mai und Juni durchgegangen und da tauchen tatsächlich einige nicht mehr in der Kreuzfahrtliste von Santorin der Hafenbehörde fürs kommende Jahr auf. Da kommen wohl einige Umroutungen auch im Östlichen Mittelmeer auf uns zu, insbesondere wenn Mykonos auch nachzieht.

13.05 MSC Divina

21.05 Queen Victoria

22.05 Mein Schiff 5

25.05 Costa Fascinosa

01.06 Sun Princess

03.06 AIDAblu

05.06 Mein Schiff 5

10.06 Costa Fascinosa

17.06 Costa Fascinosa, Azura

24.06 Odyssey of the Seas

25.06 Explorer of the Seas

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 10. September 2024 um 11:19

In Griechenland wurden nun Maßnahmen gegen den Überttourismus beschlossen. In allen griechischen Häfen soll ab kommendem Frühjahr eine Art Kurtaxe pro Passagier entfallen. In Mykonos und Santorin wird diese am höchsten sein mit 20€ pro Person pro Tag.

Πάγωσαν στην κρουαζιέρα: €4,4 εκατ. ευρώ/σεζόν το κόστος του τέλους μόνο για Μύκονο και Σαντορίνη | Ειδήσεις για την Οικονομία | newmoney
    «Περιμέναμε την επιβολή του τέλους αφού είχαμε ενημερωθεί αλλά πιστεύαμε, από τα συμφραζόμενα, ότι θα είναι έως 10 ευρώ. Μας αιφνιδίασε το 20άρικο»…
    www.newmoney.gr
  • Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. September 2024 um 11:25
    Zitat von JonPhi

In Griechenland wurden nun Maßnahmen gegen den Überttourismus beschlossen. In allen griechischen Häfen soll ab kommendem Frühjahr eine Art Kurtaxe pro Passagier entfallen. In Mykonos und Santorin wird diese am höchsten sein mit 20€ pro Person pro Tag.

Finde ich gut. Besser fände ich es noch, wenn die Gebühr steigt, je mehr Passagiere an diesem Tag mit dem Schiff anlegen. Wenn nur ein Schiff dort liegt, dann wäre die Geführ dementsprechend geringer. WIchtig dabei wäre es, wenn man das in die Hafengebühr einrechnet. Dann dann gäbe es auch einen Anreiz für die Reederei, die Anfahrten möglichst zu verteilen. Denn viele Anwohner haben ja kein Problem mit Tourismus, sondern mit zu viel davon auf einen Schlag.

• AIDAHugo
    Meister
    Reaktionen
    6.139
    • 10. September 2024 um 11:31

Mich würde interessieren, ob das nur für Gäste mit Landgang gilt oder für alle. Also ob es beim Landgang eine "Kasse" gibt, oder die Gebühr "das Schiff" bezahlen muss.

bcaa254d02d3afc1198d5e2cccdf58102e6d4b7e

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. September 2024 um 11:39

Bin gespannt, ob es hierdurch ab 2025 zu Umroutungen kommt, vermutlich ja.

• Escape
    Gast
    • 10. September 2024 um 11:42
    Zitat von JonPhi

https://www.newmoney.gr/roh/palmos-oik…o-ke-santorini/

Aber das machen doch nicht die Kreuzfahrt Schiffe aus?

Da sind doch auch schon genug Landurlauber?

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. September 2024 um 11:45
    Zitat von AIDAHugo

Mich würde interessieren, ob das nur für Gäste mit Landgang gilt oder für alle. Also ob es beim Landgang eine "Kasse" gibt, oder die Gebühr "das Schiff" bezahlen muss.

Ich fände <B> besser, da ansonsten die Reederei sagen würde/könnte "Ist mir doch egal. Wenn die Leute an Land gehen, dann sind das deren Kosten. Bleiben die an Bord, geben die ggf. noch was mehr aus für Wellness oder dergleichen. Muss die Reederei das einpreisen, sieht das jeder am hohen (wenn das nicht nur ein Hafen so macht) Reisepreis. Und bei meiner Idee mit den variablen Kosten mit steigenden Beträgen je mehr Schiffe dort liegen, könnten Reedereien ggf. Reisen etwas anders zeitlich legen. Santorin ist bestimmt auch von November bis Februar sehr schön.

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. September 2024 um 11:47
    Zitat von Escape

Im Fall Santorin zumindest machen das schon die Kreuzfahrer aus. Die Städtchen sind schon nicht groß. Die Insel ist fast zu Fuß zu umrunden. Wenn dort teilweise Schiffe liegen und weit über 10.000 Menschen dort "einfallen" ist das schon mehr als beträchtlich ...

• JonPhi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    9.477
    • 10. September 2024 um 11:55
    Zitat von Escape

Es scheint, als ob die Diskussion um die neuen Hafengebühren in Griechenland vor allem von finanziellen Überlegungen geprägt ist. Das Rechenbeispiel aus dem Artikel zeigt ja deutlich, wie schnell die Kosten für eine Reederei in die Höhe schießen können. Allein eine US-Reederei mit 22 geplanten Anläufen auf Mykonos im kommenden Jahr müsste mit einem 5000-Personen-Schiff etwa 2,2 Millionen Euro zahlen – und das nur für Mykonos. Weitere griechische Häfen würden noch hinzukommen.

Es ist auch bedenklich, dass nur ein kleiner Teil dieses Geldes tatsächlich auf den Inseln ankommen soll, während der Rest vermutlich an die Regierung fließt. Also ist es nicht zwangsweise im Sinne der Einwohner, sondern im Sinne der Regierung. Mykonos und Santorin hatten ursprünglich mit etwa 10€ pro Person gerechnet, jetzt ist es das doppelte. und die Sorge ist jetzt groß, dass zu viele Reedereien abspringen könnten, ähnlich wie es in Geiranger und Flam geschehen sollte durch das Diesel-Verbot.

Für Reedereien wie AIDA oder TUI Cruises, die bereits griechische Häfen wie Korfu oder Kreta als Wechselhäfen nutzen und zusätzlich oft noch weitere griechische Häfen ansteuern, könnten sich die Gebühren ebenfalls schnell summieren. Bei schätzungsweise 60€ pro Person wird es für sie schwierig, diese Kosten allein zu tragen. Wahrscheinlich müssten sie diese an die Kunden weitergeben oder in Erwägung ziehen, Griechenland teilweise aus den Routen zu streichen.

• Escape
    Gast
    • 10. September 2024 um 11:57

Wir haben nächstes Jahr Korfu dabei. Da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt.

• Juvida
    Profi
    Reaktionen
    3.351
    Bilder
    6
    Blog-Artikel
    93
    • 10. September 2024 um 11:59
    Zitat von Escape

Ich kann mich erinnern, dass wir mit AIDAcara (2018) auf Santorin waren und ein kleines Schiff war auch noch da. Kleiner als AIDAcara. Ich fand die Tourismus in der Stadt, auch Ojà gerade noch i. O.

Lese ich aber, dass sogar bis zu 5 Kreuzfahrtschiffe (letzte Woche?) vor Anker waren. Dann ist das schon viel zu viel.

Santorin ist schön gesehen zu haben, aber das reicht.

Ein Freund von mir war vor ca. 3 Wochen für 1 Woche auf Santorin. Sein Gedanke war: " Gut, dass die Kreuzfahrer ab späten Nachmittag die Insel verlassen!" Es waren zwei große Schiffe vor Ort, als er da war. Also sagt das mehr als tausend Worte.

AIDAaura 2x, AIDAcara 3x, AIDAbella 2x, AIDAblu 0x, AIDAcosma 0x, AIDAdiva 2x, AIDAluna 1x, AIDAmar 2x, AIDAmira 1x, AIDAnova 2x, AIDAperla 0x, AIDAprima 1x, AIDAstella 1x, AIDAsol 2x, AIDAvita 2x

233 KF - Tage

Coming soon ...

AIDAperla 10/2026 | AIDAluna 02/2027 | AIDAstella 06/2027 | AIDAmar 03/2028

• Mausgatt
    Erleuchteter
    Reaktionen
    10.380
    • 10. September 2024 um 12:00

Ich wüsste nicht, warum eine Reederei wegen 60 Euro Griechenland streichen würde. Selbst in der Innenkabine liegt der Preis bei rund 100 Euro pro Tag und mehr. Da machen die 60 Euro pro Reise auch nciht mehr so viel aus.

Dass das Geld jedoch nicht dem Hafen bzw. der Region zugute kommen soll, halte ich für einen grundlegend falschen Weg.

• hareid
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.503
    • 10. September 2024 um 12:07
    Zitat von Mausgatt

Ich wüsste nicht, warum eine Reederei wegen 60 Euro Griechenland streichen würde.

Ich erinnere mich noch an Amsterdam die seit einigen Jahren 8€ pro Kreuzfahrtgast verlangt haben oder immernoch verlangen. Die wurden danach eine Weile von Carnival nicht mehr angelaufen und die Anlaufszahlen sind dort ziemlich geschrumpft.

• Escape
    Gast
    • 10. September 2024 um 12:08
    Zitat von Juvida

Ich kann mich erinnern, dass wir mit AIDAcara (2018) auf Santorin waren und ein kleines Schiff war auch noch da. Kleiner als AIDAcara. Ich fand die Tourismus in der Stadt, auch Ojà gerade noch i. O.

Lese ich aber, dass sogar bis zu 5 Kreuzfahrtschiffe (letzte Woche?) vor Anker waren. Dann ist das schon viel zu viel.

Santorin ist schön gesehen zu haben, aber das reicht.

Ein Freund von mir war vor ca. 3 Wochen für 1 Woche auf Santorin. Sein Gedanke war: " Gut, dass die Kreuzfahrer ab späten Nachmittag die Insel verlassen!" Es waren zwei große Schiffe vor Ort, als er da war. Also sagt das mehr als tausend Worte.

Wir waren 2014 da. Mit der Norwegian Jade.

Ich meine um die 2500 Paxe und einziges Schiff.

Aber ja, es war auch da schon voll.

• Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    8.158
    • 10. September 2024 um 12:59
    Zitat von Escape

Wir haben nächstes Jahr Korfu dabei. Da bin ich mal gespannt wie sich das auswirkt.

Ich denke, dass es darauf ankommt, ob Santorin dabei ist und dann darauf, wieviele Schiffe zugleich in Santorin geplant sind. Kapazitätsbeschränkungen könnten in einem solchen Fall zu Umroutungen führen.

Perspektivisch steigt der Reisepreis. Nicht unbedingt sofort. Als Island begonnen hat Gebühren zu erheben in diesem Jahr hatte sich das auf Aida Preise noch nicht ausgewirkt, MSC hat direkt reagiert und das Bordkonto belastet.

• _küstenkind_
    Meister
    Reaktionen
    4.367
    Blog-Artikel
    22
    • 10. September 2024 um 13:14
    Zitat von Escape

Massentourismus ist weltweit ein Phänomen und es gibt ja genug Bespiele, wo man der Kreuzfahrt zu Unrecht die Alleinschuld zuweisen möchte.

Von rund 19 Millionen Gästen waren 2019 in Venedig ungefähr 1,9 Millionen Gäste Kreuzfahrer, also ungefähr 10%.
    2023 hatte Santorin insgeamt 3,4 Millionen Besucher, 1,3 Millionen kamen davon mit dem Kreuzfahrtschiff, das sind schon gut 38%.
    Von daher ist Santorin m.E. eine der Inseln bzw. Regionen, die als Beispiel für den Overtourismus, der maßgeblich auch durch Kreuzfahrtgäste zustande kommt, herangezogen werden kann :)

Zitat von Anja1

Bin gespannt, ob es hierdurch ab 2025 zu Umroutungen kommt, vermutlich ja.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es dadurch zu großartigen Umroutungen kommen wird.
    Es gibt sicherlich mehr als genug potentielle Kreuzfahrtgäste, die Santorin auf der Bucket-List stehen haben und es unbedingt einmal im Leben gesehen haben wollen. Eine große Rolle spielen dabei ja auch Reisende aus den USA, für die Santorin eines der Sehnsuchtsziele im Mittelmeerraum ist!

Und seien wir mal ehrlich, ob die Woche Kreuzfahrt dann 1899,00 oder 1919,00 Euro kostet schreckt vermutlich auch niemanden ab ;)

AIDAsol Kanaren & Madeira 1 02.2016 - AIDAluna Kurzreise ab Kiel 02.2016 - AIDAstella Orient ab Dubai 01/02.2016 - AIDAperla Perlen am Mittelmeer 1 07/08.17 - AIDAblu Kanaren, Portugal und Spanien 2 01/02.2018 - AIDAluna Norwegen ab Kiel 08.2018 - AIDAperla Karibische Inseln 2 01/02.2019 - AIDAstella Mediterrane Highlights 2 09/10.2019 - AIDAcosma Spanien, Frankreich & Italien ab Barcelona 1 06.2023 - AIDAdiva Kanada & Indian Summer ab New York 10/2026

• HgkS48
    Meister
    Reaktionen
    5.181
    Bilder
    2
    • 10. September 2024 um 13:48
    Zitat von Juvida

........ Ein Freund von mir war vor ca. 3 Wochen für 1 Woche auf Santorin. Sein Gedanke war: " Gut, dass die Kreuzfahrer ab späten Nachmittag die Insel verlassen!" Es waren zwei große Schiffe vor Ort, als er da war. Also sagt das mehr als tausend Worte.

Aber der Freund ist kein Urlauber? Ich finde es völlig egal ob Hotelurlauber oder Kreuzfahrtgast. Beide sorgen für Gedränge.

• Kamelhof
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    877
    • 10. September 2024 um 14:33

Ich finde eine Abgabe okay. In jedem (griechischen) Hotel ist eine Tourismuspauschale zu zahlen. Ich meine dieses Jahr auf Rhodos waren es 10 EUR pro Tag. je nach Hotelkategorie.

Warum sollen Kreuzfahrtgäste im schwimmenden Hotel davon befreit sein? Sie "benutzen" die Insel genauso wie jeder Hotelgast an Land. Ich finde nur, dass die Abgabe für alle Touristen gleich sein sollte. Z. B. ein Kreuzfahrtschiff wird mit 5 Sternen gleichgesetzt und zahlt damit den Höchstsatz. Ja, AIDA sind keine 5 Sterne... aber ein griechisches Touristenhotel mit 5-Sternen ist auch kein "Luxustempel".

Und klar habe ich Verständnis für die Menschen die dort leben. Es ist überfüllt wenn ein oder zwei Giganten der Meere im Hafen stehen. Aber diese Inseln leben vom Tourismus und müssen irgendwie das Wohl der Einwohner/Umwelt und die Einnahmen aus dem Tourismus in Wage halten.

22a30339f9b491861e54e46ef791c497e68364cf 55e3481d22d54f09102119ae2064803291e1ab59

• klausnorbert
    Meister
    Reaktionen
    7.945
    • 10. September 2024 um 15:00
    Zitat von hareid

Ich erinnere mich noch an Amsterdam die seit einigen Jahren 8€ pro Kreuzfahrtgast verlangt haben oder immernoch verlangen. Die wurden danach eine Weile von Carnival nicht mehr angelaufen und die Anlaufszahlen sind dort ziemlich geschrumpft.

Bereits gebuchte Touren wurden auf Rotterdam umgeroutet, wir waren damals auch betroffen. Wir hätten die 8,-- € gerne gezahlt, aber AIDA hat anders entschieden.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. Jetzt spontan aufs Schiff

• Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 14. Juli 2026 um 14:48
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🎁 MSC Upgrade Special: Jetzt Balkonkabine zum Preis der Meerblickkabine sichern

• Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. Juli 2026 um 16:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. Nur für kurze Zeit: AIDA All Inclusive zum Vorteilspreis

• Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 2. Juli 2026 um 18:44
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,5k
    1. Noch 6 Monate bis Weihnachten!

• Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 25. Juni 2026 um 12:42
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
    1. Neue Specials: AIDA tanzt & Crime & Sea

• Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 19. Juni 2026 um 14:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,3k
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™