1. Startseite
  2. Forum
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. Themen der letzten 24 Stunden
    4. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    5. Ticker
    6. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Alles zu den Sphinx-Schiffen

• Mausgatt
  • 11. April 2023 um 14:52
JETZT im Forum anmelden - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 8
  • 9
  • 10
  • 22
  • steini55
    Südschwede
    Reaktionen
    193
    • 14. Oktober 2023 um 10:51

Die Info für den Sonntag war auch unter Wettervorbehalt. Ich verlinke mal meine Bilder vom Eindocken:

Kreuzfahrtschiffe - Seite 133 - Forum Schiff

(Das Forum wird privat betrieben und ist werbefrei.)

Meine (Kreuzfahrt)-Fotos: https://www.schinkelnet.de

Das Forum für Schiffsfans: https://www.forum-schiff.de (privat & werbefrei!)

• Anzeige
    • RE: Alles zu den Sphinx-Schiffen

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.011
    Bilder
    111
    • 14. Oktober 2023 um 12:56
    Zitat von HgkS48

Ich gebe aber denen recht, die die Sphinxschiffe noch als Schiffe bezeichnen. Sie sehen einfach besser aus als die neuen großen Schiffe, die auf maximale Raumnutzung und Effektivität ausgerichtet sind.

das ist eine sehr gute Aussage :daumen:

108281-img-0034-jpg

108756-img-0040-jpg

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (14. Oktober 2023 um 13:33)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.748
    • 14. Oktober 2023 um 21:41
    Zitat von HgkS48

Wir haben unsere ersten beiden Kreuzfahrten 2016 und 2018 auf der Blu und auf der Sol gemacht, und fanden es, mangels Vergleichsmöglichkeit, sehr schön. Jetzt, nach einigen KF auf anderen Schiffen, gäbe es nur noch wenige Gründe, auf einem Sphinxschiff zu fahren. Eigentlich nur die großen, frei zugänglichen Aussenbereiche. Negativ aufgefallen ist uns schon damals die drangvolle Enge an den Seetagen auf dem sogenannten Pooldeck. Da haben wir ab 10 Uhr schon keinen Platz gefunden. Dann dieser Witz an Pool. Und zuletzt die fehlende Möglichkeit am frühen Nachmittag nach dem Landgang was zu Essen zu bekommen. Wenn ich hier lese, dass der California Grill gegen das Best Burger ausgetauscht wurde, halte ich das eher für eine Verschlechterung.

Ich gebe aber denen recht, die die Sphinxschiffe noch als Schiffe bezeichnen. Sie sehen einfach besser aus als die neuen großen Schiffe, die auf maximale Raumnutzung und Effektivität ausgerichtet sind. Trotzdem ziehe ich die Vielfalt und Abwechslung auf einer Nova/Cosma dem einer Blu/Sol vor.

So unterscheiden sich doch die Geschmäcker. Wir kehren immer wieder gerne auf die Sphinx-Schiffe zurück.

Gerade erst waren wir mit der Mein Schiff 6 unterwegs und fanden die Enge an einigen neuralgischen Punkten auf dem Schiff, insbesondere den Bars aber auch dem Bereich rund um den Pool sehr negativ. Erst recht haben wir diese Enge in den wenigen Außenbereichen der Prima/Perla aber auch der Nova empfunden.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.754
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 14. Oktober 2023 um 23:03

Ich war ja jetzt mit der Bella unterwegs, die Nordlichtertour ab 17.09..

Die Reise war gut gebucht, wenn ich es richtig mitbekommen habe.

Ich hatte auf der Cosma Transreise nicht so ein Voll Gefühl wie jetzt auf der Bella. In den Restaurants, an Deck, und auch Innen, Theatrium und so.

Ich mag die Sphinxen trotzdem, aber mit der Bella werde ich nicht warm, war jetzt die 2. Reise mit ihr und schon auf der Ersten habe ich das gemerkt. Die Mar gefällt mir besser, auch von den Bufett Restaurants her.

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    19.312
    Bilder
    24
    • 15. Oktober 2023 um 20:49
    Zitat von HgkS48

…Negativ aufgefallen ist uns schon damals die drangvolle Enge an den Seetagen auf dem sogenannten Pooldeck. Da haben wir ab 10 Uhr schon keinen Platz gefunden…

Ich habe eine Frage. Wahrscheinlich bist Du schon mal mit Cosma oder Nova in sehr warmen Regionen gewesen. Wenn 6000 tausend PAX unterwegs sind und ein Seetag ist ,gibts tatsächlich keine Probleme mit dem Platz und keine Enge auf dem Pooldeck?

( die Frage habe ich gestellt weil ich die beide Schiffe nicht kenne )

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• HgkS48
    Profi
    Reaktionen
    2.831
    Bilder
    2
    • 15. Oktober 2023 um 20:59

aps ja, wir waren 2x mit der Nova unterwegs, beide Male nicht in der Ferienzeit (November, April) und nicht bei Vollauslastung. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Nova und Cosma über sehr viele Freiflächen verfügen, so daß zumindest wir, immer einen Platz an Deck gefunden haben. Es ist natürlich auch so, dass viele Familien mit kleinen Kindern ihre Zeit auch im Beach Club oder im Four Elements verbracht haben. Das schafft draußen Platz.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.754
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Oktober 2023 um 20:59

aps Naja, ich kann nur von der Cosma reden, aber so EIN Pooldeck gibts eigentlich nicht finde ich. Es gibt mehrere kleine Pools und Sonnendecks

Das sieht man auch gut auf dem Decksplan oder Rundgang

Rundgang

Deshalb verteilt sich das besser als auf den Sphinxen finde ich

Hoffe ich darf auch antworten obwohl ich nicht HgkS48 bin :)

• aps
    Glück schmeckt salzig
    Reaktionen
    19.312
    Bilder
    24
    • 15. Oktober 2023 um 21:14

Oki doki - ich habe mir jetzt Rundgang angesehen ( außenbereiche und Sonnendecks).

Also es ist nicht böse gemeint und ich war nicht auf dem Schiff aber für über 6000 tausend PAX sieht es auch nicht gewaltig aus.

Aber eigentlich ist mir auch egal- ich bin kein Mensch der stundenlang auf einer Sonnenliege bleiben kann).

Kiek nich in‘t Muuslock,kiek in de Sünn .

• Andi+Co
    Einfach Meer
    Reaktionen
    357
    • 15. Oktober 2023 um 21:20
    Zitat von HgkS48

aps ja, wir waren 2x mit der Nova unterwegs, beide Male nicht in der Ferienzeit (November, April) und nicht bei Vollauslastung. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Nova und Cosma über sehr viele Freiflächen verfügen, so daß zumindest wir, immer einen Platz an Deck gefunden haben. Es ist natürlich auch so, dass viele Familien mit kleinen Kindern ihre Zeit auch im Beach Club oder im Four Elements verbracht haben. Das schafft draußen Platz.

Wir waren jetzt erst mit der Cosma im Mittelmeer unterwegs (3 Bundesländer Herbstferien). Besonders an Seetagen bei schönem Wetter verteilen sich die vielen Menschen NICHT. Da herrscht schon Liegen- und Platzfrust. So unser persönlicher Eindruck vor Ort.

11-12/2024 AidaLuna Karibische Inseln

05/2024 Vasco da Gama - Inselhopping Mittelmeer

10/2023 AidaCosma Spa,Fra,Italien

05/2023 AidaStella Mediterrane Highlights

03/2023 MS 4 Kanaren mit Lanzarote

04/2022 MS ❤️ Kanaren / Mallorca

12/2021 AidaMar Kanaren

10/2021 MS 5 Griechenland - Ganz große Freiheit

02/2020 AidaStella Kanaren

10/2019 AidaStella Italien und Mittelmeerinseln

04/2019 AidaBlu Adria

2018 / 2019 AidaNova Silvester Kanaren

10/2018 AidaSol Spanien und Portugal

06/2017 AidaPrima Metropolen des Nordens

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.497
    • 15. Oktober 2023 um 21:21

Wir waren grad auf der cosma Tour. Es gibt sehr viel Freifläche, aber an seetagen hat man trotzdem Schwierigkeiten Liegen zu finden. Das liegt aber mehr an den liegenreservierern. Bei mein schiff wird es an seetagen kontrolliert und so wird das "problem" gelöst.

• Escape
    Gast
    • 15. Oktober 2023 um 21:21

Platz- und Raumwunder sind es glaube ich alle nicht. Auch wenn ich die Sphinxen widerum nicht kenne. Aber Cara und Vita, und da wars auch schon voll bis Oberkante.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.754
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 15. Oktober 2023 um 21:32
    Zitat von aps

Oki doki - ich habe mir jetzt Rundgang angesehen ( außenbereiche und Sonnendecks).

Also es ist nicht böse gemeint und ich war nicht auf dem Schiff aber für über 6000 tausend PAX sieht es auch nicht gewaltig aus.

Aber eigentlich ist mir auch egal- ich bin kein Mensch der stundenlang auf einer Sonnenliege bleiben kann).

Nein sieht es nicht, aber sieht das Pooldeck z. B. auf der Bella groß genug aus für 2000 Leute? :zwinker: :)

Auf den Großen gibts ja noch andere Möglichkeiten wo man sich gut aufhalten kann, z. B. den Beachclub. Diese Leute sind dann schon mal nicht auf den Außendecks :)

Und ja, ich brauche auch keine Sonnenliege für Stunden :thumbsup:

Und wenn ein Sphinx Schiff voll ist gibts auch keine Liegen mehr und das Pooldeck ist voll :meinung:

Einmal editiert, zuletzt von Charlynn (16. Oktober 2023 um 10:49)

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.748
    • 15. Oktober 2023 um 21:32
    Zitat von immerwiedergerne

...

Bei mein schiff wird es an seetagen kontrolliert und so wird das "problem" gelöst.

Das konnte ich aktuell auf der Mein Schiff 6 nicht beobachten, ein Paar hatte ganztägig einen Strandkorb, eine von den Lounge-Liegen und zwei Sonnenliegen reserviert und da hat niemand irgendetwas kontrolliert oder gegen getan...

Es waren allerdings auch noch freie Liegen vorhanden, wenn auch extrem dicht gestellt...

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.497
    • 15. Oktober 2023 um 21:36

Na ja, wenn noch freie Liegen da waren, ist es ja gut. Wir waren im Sommer 14 Tage auf mein schiff und auf der Tour wurde kontrolliert

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 16. Oktober 2023 um 10:45
    Zitat von Charlynn

Nein sieht es nicht, aber sieht das Pooldeck z. B. auf der Bella groß genug aus für 2000 Leute? :zwinker: :)

Auf den Großen gibts ja noch andere Möglichkeiten wo man sich gut aufhalten kann, z. B. den Beachclub. Diese Leute sind dann schon mal nicht auf den Außendecks :)

Und ja, ich brauche auch keine Sonnenliege für Stunden :thumbsup:

Und wenn ein Sphinx Schiff voll ist gibts auch keine Liegen mehr und das Pooldeck ist voll :meinung:

War grad mit d Bella von Hh nach Malle..2474 Space…. und es gab immer Platz , das Deck 5 mit viel Platz und Sonne war so leer, dass wir dachten, es ist Privatbalkon…

Gab natürlich die 8 Uhr liegenreservierer oben an Deck.. aber war nicht extrem voll…

• Gentry
    Super wird Mega
    Reaktionen
    9.108
    Bilder
    47
    • 16. Oktober 2023 um 11:39

Im Verhältnis zu den maximal möglichen Passagieren sind die Außenflächen auf den Sphinx Schiffen eindeutig großzügiger bemessen (auch z.B. das Theatrium). Der Beach Club auf den Großen bietet eine Alternative für die Leute/Kinder die diese Hallenbadathmosphäre gerne haben. Im Warmen finde ich das grausam, im Kalten hat das sicher Vorteile, da bleibt bei den Sphinx Schiffen eigentlich nur die Wellness Oase.

AIDA: 330TC: 63NCL: 35RCCL: 12HAV: 22
  • guinnessa
    Schüler
    Reaktionen
    176
    • 16. Oktober 2023 um 13:53
    Zitat von Escape

Absolut. Wir haben mit der Cosma gestartet, jetzt die Nova. Wäre interessant mal zu erfahren, ob Kinder da echt "enttäuscht" wären!?

Ich denke für die Kleine (5 Jahre) ist der Maßstab gelegt. Das Schiff hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. ;)

Also wir sind mit unseren 2 Kids (13+7) u.a. Nova, Perla, Aura (3 Wochen!!!) und Sol gefahren, also alle Schiffsklassen. Und was soll ich sagen? Die kleinen Schiffe haben bei den Kids nicht verloren. Ja, es gibt dort kein Four Elements und keine Rutschen und kein Fuego. Aber - und das wog am Ende viel stärker: Es bildete sich sowohl bei den Kids als auch bei den Teens jeweils ne richtig tolle eingeschworene Gemeinschaft heraus. Ich habe meine Teenie-Tochter bei den 3 Wochen Grönland/Island nur noch zu den Landgängen gesehen. Ansonsten war sie durchweg mit der wirklich tollen Teenie-Truppe unterwegs (sogar inkl. eigener Teens-Ausflüge an Land). Selbst über ein Jahr später tauschen sich die Teens noch in ihrer eigenen WhatsApp Gruppe aus, wer gerade mit welcher AIDA unterwegs ist etc.
    Und mein kleiner Sohn hat im Kidsclub tolle Freunde gefunden.
    Das war auf den großen Kähnen so nicht möglich, da viel zu anonym und viel zu viele Kinder. Auch die Betreuung ist nicht mehr sehr persönlich. Für nächsten Sommer ist wieder eine Sphinx gebucht, und meine Kids freuen sich wie Bolle! Keine Nachfragen nach Four Elements und Rutsche!!! Und ich freue mich jetzt schon auf meine Ocean Bar :)
    Kids-Daumen und Eltern-Daumen hoch für die Sphinxen :)

2007: Karibik - Carnival Victory

2008: Westl. MM - Diva

2014: Gran Canaria nach Mallorca - NCL Spirit

2015: Westl. MM - Aura | Adria & Griechenland - MSC Musica

2016: Orient - Stella | Kanaren - Sol

2018: Ostsee - Bella

2019: Kanaren nach Mallorca - Nova | Norwegen - Perla

2022: Grönland & Island & Schottland - Aura :thumbup: :thumbup: :thumbup:| Spanien mit Lissabon - Stella

2023: Kanaren mit La Gomera - Sol | Ärmelkanal & Biskaya - Sol | Irland - NCL Star

2024: Metropolen - Nova | Norwegen & Ostsee - Diva | NYC & Neuengland - NCL Breakaway

2025: England & Schottland - Sol| Lofoten - Bella | Von Korfu nach Mallorca - Blu

2026: Orient - Prima

• Okerpirat
    Dead or Alive
    Reaktionen
    5.952
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Oktober 2023 um 14:03
    Zitat von guinnessa

Also wir sind mit unseren 2 Kids (13+7) u.a. Nova, Perla, Aura (3 Wochen!!!) und Sol gefahren, also alle Schiffsklassen. Und was soll ich sagen? Die kleinen Schiffe haben bei den Kids nicht verloren. Ja, es gibt dort kein Four Elements und keine Rutschen und kein Fuego. Aber - und das wog am Ende viel stärker: Es bildete sich sowohl bei den Kids als auch bei den Teens jeweils ne richtig tolle eingeschworene Gemeinschaft heraus. Ich habe meine Teenie-Tochter bei den 3 Wochen Grönland/Island nur noch zu den Landgängen gesehen. Ansonsten war sie durchweg mit der wirklich tollen Teenie-Truppe unterwegs (sogar inkl. eigener Teens-Ausflüge an Land). Selbst über ein Jahr später tauschen sich die Teens noch in ihrer eigenen WhatsApp Gruppe aus, wer gerade mit welcher AIDA unterwegs ist etc.

Das war auf den großen Kähnen so nicht möglich, da viel zu anonym und viel zu viele Kinder. Auch die Betreuung ist nicht mehr sehr persönlich. Für nächsten Sommer ist wieder eine Sphinx gebucht, und meine Kids freuen sich wie Bolle! Keine Nachfragen nach Four Elements und Rutsche!!! Und ich freue mich jetzt schon auf meine Ocean Bar :)

Sehr interessanter Aspekt, den habe ich so noch gar nicht gesehen 😮!

Aber meine Kinder sind da inzwischen auch raus..., vielleicht liegt's daran.

Ganz lieben Dank jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht dazu :daumen:!

• Avita61
    Reaktionen
    29.534
    • 16. Oktober 2023 um 15:23

Nicht alle Kinder wollen "fremd"bespasst werden, mit Rutschen etc. Meine waren auch so, dass ihnen solche Sachen nicht viel bedeutet haben. Ich finde es schön, wenn man hört, dass die Kids Gespräche miteinander und gemeinsame Unternehmungen höher bewerten als irgendwelche Spassgeräte. :sdafuer: Dann können sie sich auf den Sphinxen auch wohlfühlen.

• Anjakatharina
    Meister
    Reaktionen
    2.859
    • 16. Oktober 2023 um 15:27
    Zitat von guinnessa

Exakt unsere Erfahrung.. egal ob Cara oder Sphinxe

Mit der kl. Teensgruppe von 2017 ! ( Diva-USA) besteht immer noch Kontakt

• 1
    • 8
    • 9
    • 10
    • 22
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram