Die Info für den Sonntag war auch unter Wettervorbehalt. Ich verlinke mal meine Bilder vom Eindocken:
Kreuzfahrtschiffe - Seite 133 - Forum Schiff
(Das Forum wird privat betrieben und ist werbefrei.)
Die Info für den Sonntag war auch unter Wettervorbehalt. Ich verlinke mal meine Bilder vom Eindocken:
Kreuzfahrtschiffe - Seite 133 - Forum Schiff
(Das Forum wird privat betrieben und ist werbefrei.)
Ich gebe aber denen recht, die die Sphinxschiffe noch als Schiffe bezeichnen. Sie sehen einfach besser aus als die neuen großen Schiffe, die auf maximale Raumnutzung und Effektivität ausgerichtet sind.
das ist eine sehr gute Aussage
Wir haben unsere ersten beiden Kreuzfahrten 2016 und 2018 auf der Blu und auf der Sol gemacht, und fanden es, mangels Vergleichsmöglichkeit, sehr schön. Jetzt, nach einigen KF auf anderen Schiffen, gäbe es nur noch wenige Gründe, auf einem Sphinxschiff zu fahren. Eigentlich nur die großen, frei zugänglichen Aussenbereiche. Negativ aufgefallen ist uns schon damals die drangvolle Enge an den Seetagen auf dem sogenannten Pooldeck. Da haben wir ab 10 Uhr schon keinen Platz gefunden. Dann dieser Witz an Pool. Und zuletzt die fehlende Möglichkeit am frühen Nachmittag nach dem Landgang was zu Essen zu bekommen. Wenn ich hier lese, dass der California Grill gegen das Best Burger ausgetauscht wurde, halte ich das eher für eine Verschlechterung.
Ich gebe aber denen recht, die die Sphinxschiffe noch als Schiffe bezeichnen. Sie sehen einfach besser aus als die neuen großen Schiffe, die auf maximale Raumnutzung und Effektivität ausgerichtet sind. Trotzdem ziehe ich die Vielfalt und Abwechslung auf einer Nova/Cosma dem einer Blu/Sol vor.
So unterscheiden sich doch die Geschmäcker. Wir kehren immer wieder gerne auf die Sphinx-Schiffe zurück.
Gerade erst waren wir mit der Mein Schiff 6 unterwegs und fanden die Enge an einigen neuralgischen Punkten auf dem Schiff, insbesondere den Bars aber auch dem Bereich rund um den Pool sehr negativ. Erst recht haben wir diese Enge in den wenigen Außenbereichen der Prima/Perla aber auch der Nova empfunden.
Ich war ja jetzt mit der Bella unterwegs, die Nordlichtertour ab 17.09..
Die Reise war gut gebucht, wenn ich es richtig mitbekommen habe.
Ich hatte auf der Cosma Transreise nicht so ein Voll Gefühl wie jetzt auf der Bella. In den Restaurants, an Deck, und auch Innen, Theatrium und so.
Ich mag die Sphinxen trotzdem, aber mit der Bella werde ich nicht warm, war jetzt die 2. Reise mit ihr und schon auf der Ersten habe ich das gemerkt. Die Mar gefällt mir besser, auch von den Bufett Restaurants her.
…Negativ aufgefallen ist uns schon damals die drangvolle Enge an den Seetagen auf dem sogenannten Pooldeck. Da haben wir ab 10 Uhr schon keinen Platz gefunden…
Ich habe eine Frage. Wahrscheinlich bist Du schon mal mit Cosma oder Nova in sehr warmen Regionen gewesen. Wenn 6000 tausend PAX unterwegs sind und ein Seetag ist ,gibts tatsächlich keine Probleme mit dem Platz und keine Enge auf dem Pooldeck?
( die Frage habe ich gestellt weil ich die beide Schiffe nicht kenne )
aps ja, wir waren 2x mit der Nova unterwegs, beide Male nicht in der Ferienzeit (November, April) und nicht bei Vollauslastung. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Nova und Cosma über sehr viele Freiflächen verfügen, so daß zumindest wir, immer einen Platz an Deck gefunden haben. Es ist natürlich auch so, dass viele Familien mit kleinen Kindern ihre Zeit auch im Beach Club oder im Four Elements verbracht haben. Das schafft draußen Platz.
aps Naja, ich kann nur von der Cosma reden, aber so EIN Pooldeck gibts eigentlich nicht finde ich. Es gibt mehrere kleine Pools und Sonnendecks
Das sieht man auch gut auf dem Decksplan oder Rundgang
Deshalb verteilt sich das besser als auf den Sphinxen finde ich
Hoffe ich darf auch antworten obwohl ich nicht HgkS48 bin
Oki doki - ich habe mir jetzt Rundgang angesehen ( außenbereiche und Sonnendecks).
Also es ist nicht böse gemeint und ich war nicht auf dem Schiff aber für über 6000 tausend PAX sieht es auch nicht gewaltig aus.
Aber eigentlich ist mir auch egal- ich bin kein Mensch der stundenlang auf einer Sonnenliege bleiben kann).
aps ja, wir waren 2x mit der Nova unterwegs, beide Male nicht in der Ferienzeit (November, April) und nicht bei Vollauslastung. Unabhängig davon habe ich das Gefühl, dass Nova und Cosma über sehr viele Freiflächen verfügen, so daß zumindest wir, immer einen Platz an Deck gefunden haben. Es ist natürlich auch so, dass viele Familien mit kleinen Kindern ihre Zeit auch im Beach Club oder im Four Elements verbracht haben. Das schafft draußen Platz.
Wir waren jetzt erst mit der Cosma im Mittelmeer unterwegs (3 Bundesländer Herbstferien). Besonders an Seetagen bei schönem Wetter verteilen sich die vielen Menschen NICHT. Da herrscht schon Liegen- und Platzfrust. So unser persönlicher Eindruck vor Ort.
Wir waren grad auf der cosma Tour. Es gibt sehr viel Freifläche, aber an seetagen hat man trotzdem Schwierigkeiten Liegen zu finden. Das liegt aber mehr an den liegenreservierern. Bei mein schiff wird es an seetagen kontrolliert und so wird das "problem" gelöst.
Platz- und Raumwunder sind es glaube ich alle nicht. Auch wenn ich die Sphinxen widerum nicht kenne. Aber Cara und Vita, und da wars auch schon voll bis Oberkante.
Oki doki - ich habe mir jetzt Rundgang angesehen ( außenbereiche und Sonnendecks).
Also es ist nicht böse gemeint und ich war nicht auf dem Schiff aber für über 6000 tausend PAX sieht es auch nicht gewaltig aus.
Aber eigentlich ist mir auch egal- ich bin kein Mensch der stundenlang auf einer Sonnenliege bleiben kann).
Nein sieht es nicht, aber sieht das Pooldeck z. B. auf der Bella groß genug aus für 2000 Leute?
Auf den Großen gibts ja noch andere Möglichkeiten wo man sich gut aufhalten kann, z. B. den Beachclub. Diese Leute sind dann schon mal nicht auf den Außendecks
Und ja, ich brauche auch keine Sonnenliege für Stunden
Und wenn ein Sphinx Schiff voll ist gibts auch keine Liegen mehr und das Pooldeck ist voll
...
Bei mein schiff wird es an seetagen kontrolliert und so wird das "problem" gelöst.
Das konnte ich aktuell auf der Mein Schiff 6 nicht beobachten, ein Paar hatte ganztägig einen Strandkorb, eine von den Lounge-Liegen und zwei Sonnenliegen reserviert und da hat niemand irgendetwas kontrolliert oder gegen getan...
Es waren allerdings auch noch freie Liegen vorhanden, wenn auch extrem dicht gestellt...
Na ja, wenn noch freie Liegen da waren, ist es ja gut. Wir waren im Sommer 14 Tage auf mein schiff und auf der Tour wurde kontrolliert
Nein sieht es nicht, aber sieht das Pooldeck z. B. auf der Bella groß genug aus für 2000 Leute?
![]()
Auf den Großen gibts ja noch andere Möglichkeiten wo man sich gut aufhalten kann, z. B. den Beachclub. Diese Leute sind dann schon mal nicht auf den Außendecks
Und ja, ich brauche auch keine Sonnenliege für Stunden
Und wenn ein Sphinx Schiff voll ist gibts auch keine Liegen mehr und das Pooldeck ist voll
War grad mit d Bella von Hh nach Malle..2474 Space…. und es gab immer Platz , das Deck 5 mit viel Platz und Sonne war so leer, dass wir dachten, es ist Privatbalkon…
Gab natürlich die 8 Uhr liegenreservierer oben an Deck.. aber war nicht extrem voll…
Im Verhältnis zu den maximal möglichen Passagieren sind die Außenflächen auf den Sphinx Schiffen eindeutig großzügiger bemessen (auch z.B. das Theatrium). Der Beach Club auf den Großen bietet eine Alternative für die Leute/Kinder die diese Hallenbadathmosphäre gerne haben. Im Warmen finde ich das grausam, im Kalten hat das sicher Vorteile, da bleibt bei den Sphinx Schiffen eigentlich nur die Wellness Oase.
Absolut. Wir haben mit der Cosma gestartet, jetzt die Nova. Wäre interessant mal zu erfahren, ob Kinder da echt "enttäuscht" wären!?
Ich denke für die Kleine (5 Jahre) ist der Maßstab gelegt. Das Schiff hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen.
Also wir sind mit unseren 2 Kids (13+7) u.a. Nova, Perla, Aura (3 Wochen!!!) und Sol gefahren, also alle Schiffsklassen. Und was soll ich sagen? Die kleinen Schiffe haben bei den Kids nicht verloren. Ja, es gibt dort kein Four Elements und keine Rutschen und kein Fuego. Aber - und das wog am Ende viel stärker: Es bildete sich sowohl bei den Kids als auch bei den Teens jeweils ne richtig tolle eingeschworene Gemeinschaft heraus. Ich habe meine Teenie-Tochter bei den 3 Wochen Grönland/Island nur noch zu den Landgängen gesehen. Ansonsten war sie durchweg mit der wirklich tollen Teenie-Truppe unterwegs (sogar inkl. eigener Teens-Ausflüge an Land). Selbst über ein Jahr später tauschen sich die Teens noch in ihrer eigenen WhatsApp Gruppe aus, wer gerade mit welcher AIDA unterwegs ist etc.
Und mein kleiner Sohn hat im Kidsclub tolle Freunde gefunden.
Das war auf den großen Kähnen so nicht möglich, da viel zu anonym und viel zu viele Kinder. Auch die Betreuung ist nicht mehr sehr persönlich. Für nächsten Sommer ist wieder eine Sphinx gebucht, und meine Kids freuen sich wie Bolle! Keine Nachfragen nach Four Elements und Rutsche!!! Und ich freue mich jetzt schon auf meine Ocean Bar
Kids-Daumen und Eltern-Daumen hoch für die Sphinxen
Also wir sind mit unseren 2 Kids (13+7) u.a. Nova, Perla, Aura (3 Wochen!!!) und Sol gefahren, also alle Schiffsklassen. Und was soll ich sagen? Die kleinen Schiffe haben bei den Kids nicht verloren. Ja, es gibt dort kein Four Elements und keine Rutschen und kein Fuego. Aber - und das wog am Ende viel stärker: Es bildete sich sowohl bei den Kids als auch bei den Teens jeweils ne richtig tolle eingeschworene Gemeinschaft heraus. Ich habe meine Teenie-Tochter bei den 3 Wochen Grönland/Island nur noch zu den Landgängen gesehen. Ansonsten war sie durchweg mit der wirklich tollen Teenie-Truppe unterwegs (sogar inkl. eigener Teens-Ausflüge an Land). Selbst über ein Jahr später tauschen sich die Teens noch in ihrer eigenen WhatsApp Gruppe aus, wer gerade mit welcher AIDA unterwegs ist etc.
Das war auf den großen Kähnen so nicht möglich, da viel zu anonym und viel zu viele Kinder. Auch die Betreuung ist nicht mehr sehr persönlich. Für nächsten Sommer ist wieder eine Sphinx gebucht, und meine Kids freuen sich wie Bolle! Keine Nachfragen nach Four Elements und Rutsche!!! Und ich freue mich jetzt schon auf meine Ocean Bar
Sehr interessanter Aspekt, den habe ich so noch gar nicht gesehen 😮!
Aber meine Kinder sind da inzwischen auch raus..., vielleicht liegt's daran.
Ganz lieben Dank jedenfalls für deinen Erfahrungsbericht dazu !
Nicht alle Kinder wollen "fremd"bespasst werden, mit Rutschen etc. Meine waren auch so, dass ihnen solche Sachen nicht viel bedeutet haben. Ich finde es schön, wenn man hört, dass die Kids Gespräche miteinander und gemeinsame Unternehmungen höher bewerten als irgendwelche Spassgeräte. Dann können sie sich auf den Sphinxen auch wohlfühlen.
Exakt unsere Erfahrung.. egal ob Cara oder Sphinxe
Mit der kl. Teensgruppe von 2017 ! ( Diva-USA) besteht immer noch Kontakt