1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
homestats_slide_t.jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 70
  • 71
  • 72
  • 85
  • Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.260
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 9. Januar 2025 um 21:29
    • #1.401

hast du mal einen Link zu einer Aussage dazu dass ein individueller Flug den man ohne Stornierungs Möglichkeiten gebucht hat auch von der Reederei erstattet werden muss?

Wäre interessant für die Zukunft

Was gibt es Wichtigeres als Frieden !

Leider gibt es unangenehme Menschen, überall !

• Steff79
    Shipspotter
    Reaktionen
    5.732
    Bilder
    235
    Blog-Artikel
    35
    • 9. Januar 2025 um 21:33
    • #1.402
    Zitat von Charlynn

Das Essen gehört für mich zu einer Kreuzfahrt dazu. Ich hatte die Angebote angeguckt, sind gut, aber wegen des Essens mache ich mir schonSorgen und die negativen Bewertungen gibts darüber nicht nur hier. Dann werde ich wohl nicht über den berühmten Tellerrand gucken :zwinker::)

also zur Mitternachtspizza hatte ich nie Probleme einen Platz zu bekommen ;)

finde bei Seaside/view ganz gut, dass es oben noch ein kleines Buffet mit einfacheren Speisen gibt, da war es immer recht leer, kann aber auch bei jeder Reise anders sein.

AIDA Cara, Prima, Perla
    MSC Seaview III, Seaside, Seashore

NCL Escape, Jade, Breakaway, Getaway, Prima

Tui Mein Schiff 7

• caro49
    Meister
    Reaktionen
    2.607
    • 9. Januar 2025 um 22:05
    • #1.403

Auf unserer Reise mit der World Europa empfanden wir die Auswahl am Buffet definitiv geringer als bei Aida oder MS, aber das, was wir auf dem Teller hatten, hat uns bis auf wenige Ausnahmen geschmeckt! Und das Thema mit dem Plastikgeschirr finde ich persönlich nicht so dramatisch. Das ist weit entfernt von Plastikgeschirr wie im Campingurlaub, mir haben die Teller sogar aufgrund ihrer ovalen Form recht gut gefallen.

08/2011 AIDAbella WMM
    03/2013 AIDAsol Kanaren
    09/2013 AIDAaura Adria
    10/2013 AIDAsol Nordeuropa
    06/2014 AIDAdiva ÖMM
    08/2014 AIDAblu WMM
    10/2014 AIDAvita WMM
    08/2015 AIDAluna Transamerika
    08/2016 AIDAdiva Ostsee 2
    12/2016 AIDAstella Orient
    02/2018 Mein Schiff 5 Orient mit Indien
    07/2018 AIDAblu Adria
    11/2018 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    04/2019 Mein Schiff 3 Griechenland mit Zypern
    10/2019 Mein Schiff 4 Mittelmeer mit Andalusien
    03/2020 Mein Schiff 5 Dubai bis Kreta - fällt leider aus :cry2:
    10/2022 Mein Schiff 3 Hamburg - > Mallorca :jump:
    11/2024 MSC World Europa WMM

11/2025 Mein Schiff 7 Kanaren, Madeira & marokkanisches Flair

• Escape
    FirstTime MSC-Cruiser ;-)
    Reaktionen
    65.302
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 9. Januar 2025 um 22:16
    • #1.404
    Zitat von caro49

Und das Thema mit dem Plastikgeschirr finde ich persönlich nicht so dramatisch. Das ist weit entfernt von Plastikgeschirr wie im Campingurlaub, mir haben die Teller sogar aufgrund ihrer ovalen Form recht gut gefallen.

Das ist es. Ich habe da auch kein Problem mit.

Wie ist denn Buffet auf der Preziosa?

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

8ed5072d8757f0dc248ab378413629f01ec170f0

c8cc56feb3a19368a456aced327c800b06b1971b

• Novesia
    Meister
    Reaktionen
    2.390
    • 9. Januar 2025 um 22:29
    • #1.405

Es gibt auf YouTube ein paar Videos vom Market Place der MSC Euribia.

Wir fahren sowohl mit MSC als auch mit NCL, weil wir dort die Bedienrestaurants ganz gut finden. Müsste ich dort regelmäßig ins Büffetrestaurant, dann würde ich garantiert nicht mehr mit MSC fahren

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.854
    Bilder
    3
    • 10. Januar 2025 um 06:47
    • #1.406
    Zitat von Escape

Ja, aber ich glaube nicht das das Essen schlecht ist.

Ich war nun zweimal auf MSC Euribia.

Auf der ersten Tour hatte es mich erwischt mit einem Virus... so dass ich nur Komponenten gegessen habe... also nur Nudeln oder nur Kartoffeln oder nur Kartoffelbrei. Dadurch bedingt konnte ich keine Aussage zum Essen machen.

Auf der zweiten Reise hab ich ich dann mal durchprobiert... und muss sagen, dass das Buffet-Restaurant keine kulinarischen Highlights bietet. Und das unterscheidet es somit deutlich von AIDA.

Auch im a la Carte Restaurant gab es wenig, wofür ich nochmal dahin gehen würde.

Ein absolutes Highlight war die Dining Experience im Steakhouse. Hier bezahlt man einen Aufpreis und bekommt in meinen Augen tatsächlich die besten und leckersten Produkte. Inklusive anderer Getränke, die es sonst auf dem Schiff nicht gibt.

Aber insgesamt hat es mir auf MSC gefallen. Sehr sogar. Im Juni sind wir wieder drauf.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Escape
    Reaktionen
    65.302
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2025 um 06:49
    • #1.407

Also bei NCL war das Essen im Buffet trotzdem in Ordnung.

Wir schauen uns alles an. :daumen:

AIDAcara * AIDAvita * AIDACosma * AIDAnova * AIDAperla * Mein Schiff 2 * MSC Preziosa * Norwegian Gem * Norwegian Jade * Norwegian Epic * Norwegian Breakaway * Norwegian Escape :matrose:

Next:

• wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.854
    Bilder
    3
    • 10. Januar 2025 um 06:51
    • #1.408
    Zitat von Escape

Also bei NCL war das Essen im Buffet trotzdem in Ordnung.

Wir schauen uns alles an. :daumen:

Ja, aber hier geht es ja um MSC;)

Genau... schaut es euch an... lasst euch drauf ein... MSC punktet an vielen Stellen... ich freue mich auf die nächste Fahrt mit denen.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Escape
    Reaktionen
    65.302
    Bilder
    86
    Blog-Artikel
    3
    • 10. Januar 2025 um 06:54
    • #1.409

Ja klar.

Ich denke aber das Steakhaus werden wir nicht probieren. Bei TUI hatte der Nachwuchs leider überhaupt keine Lust da zu sitzen.

Dafür ist das Geld dann zu Schade. Aber sonst gerne. ;)

Ich freue mich auch schon sehr. Zumal die Preziosa noch frisch renoviert wird. :thumbsup:

Next:

• Nordlicht84
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    804
    • 10. Januar 2025 um 10:02
    • #1.410

So, wir haben nun auch das erste Mal MSC gebucht (Balkon Bella mit Easy Getränkepaket) und gehen Mitte März auf die Preziosa. Nach diversen Malen Aida und mehreren Malen MS sind wird wirklich gespannt. Der Preis war ok, sodass wir gesagt haben "wir probieren es mal".

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 10. Januar 2025 um 11:23
    • #1.411
    Zitat von kofferradio

Ich mann dir nur raten, einen Anwalt einzuschalten. Dein Risiko geht gegen Null.

Von wegen.

Ich hatte tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet und wollte nur wissen, wie er die Rechtslage einschätzt. Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich nicht rechtschutzversichert bin und nur eine allererste Einschätzung möchte, ob hier eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. Der Anwalt hat sich hier nicht eindeutig geäußert, so dass ich davon abgesehen habe, gegen MSC vorzugehen. Ich hatte keine Lust darauf, womöglich höhere Kosten für Rechtsberatung zu haben als ein Schaden entstanden ist.

Ende vom Lied war, dass ich mich mit dem Anwalt, den ich nie beauftragt hatte, über die Höhe seines Honorars gestritten habe. Da standen plötzlich Forderungen im Raum, die in dieselbe Größenordnung wie die Höhe des mir entstandenen Schadens durch die stornierten Rückflüge gingen. Im Gegensatz zu einem Handwerksbetrieb, bei dem man kostenlos einen Kostenvoranschlag bekommt, darf ein Anwalt nämlich schon für die kleinste Frage nach Ersteinschätzung auf Erfolg und Frage nach den Kosten ein Honorar verlangen. Wir haben uns letztlich auf die Kosten für eine Erstberatung geeinigt, was inklusive Steuern auch schon 226 EUR waren und damit 50% der Höhe des mir entstandenen Schadens ausmachte.

Mein Fazit aus der Geschichte ist, dass ich nie wieder ohne Rechtschutzversicherung einen Anwalt auch nur ansprechen werde.

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 10. Januar 2025 um 11:35
    • #1.412
    Zitat von Charlynn

hast du mal einen Link zu einer Aussage dazu dass ein individueller Flug den man ohne Stornierungs Möglichkeiten gebucht hat auch von der Reederei erstattet werden muss?

Wäre interessant für die Zukunft

Link hab ich keinen, aber msc hat dies 2019 bei uns ohne probleme gemacht. Damals wurde aufgrund Trump der Abfahrt und ankunftshafen von Kuba auf Miami geändert. Wir hatten die Reise jedoch nur wegen Kuba gebucht auch mit einer Verlängerung. Flüge und hotel war individuell gebucht. Konnten ohne Probleme die cruise stornieren und msc hatte die Flüge und die hotelkosten übernommen. Hotel und cruise wurde gleich bei stornierung überwiesen. Flüge erst nach dem cruise Termin. Wobei hier noch gesplittet wurde Gebühren kamen von der airline und der Rest von msc. Ob sie das mussten oder ob es Kulanz war, keine Ahnung. Wir haben uns jedoch sehr darüber gefreut.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 10. Januar 2025 um 11:44
    • #1.413
    Zitat von Roter Specht

Von wegen.

Ich hatte tatsächlich einen Anwalt eingeschaltet und wollte nur wissen, wie er die Rechtslage einschätzt. Ich hatte von Anfang an darauf hingewiesen, dass ich nicht rechtschutzversichert bin und nur eine allererste Einschätzung möchte, ob hier eine Klage Aussicht auf Erfolg hätte. Der Anwalt hat sich hier nicht eindeutig geäußert, so dass ich davon abgesehen habe, gegen MSC vorzugehen. Ich hatte keine Lust darauf, womöglich höhere Kosten für Rechtsberatung zu haben als ein Schaden entstanden ist.

Ende vom Lied war, dass ich mich mit dem Anwalt, den ich nie beauftragt hatte, über die Höhe seines Honorars gestritten habe. Da standen plötzlich Forderungen im Raum, die in dieselbe Größenordnung wie die Höhe des mir entstandenen Schadens durch die stornierten Rückflüge gingen. Im Gegensatz zu einem Handwerksbetrieb, bei dem man kostenlos einen Kostenvoranschlag bekommt, darf ein Anwalt nämlich schon für die kleinste Frage nach Ersteinschätzung auf Erfolg und Frage nach den Kosten ein Honorar verlangen. Wir haben uns letztlich auf die Kosten für eine Erstberatung geeinigt, was inklusive Steuern auch schon 226 EUR waren und damit 50% der Höhe des mir entstandenen Schadens ausmachte.

Mein Fazit aus der Geschichte ist, dass ich nie wieder ohne Rechtschutzversicherung einen Anwalt auch nur ansprechen werde.

Da hast du aber echt Pech gehabt. Gerade im Kreuzfahrt-Bereich gibt es genug Anwälte, die eine kostenfreie Ersteinschätzung anbieten (ggf. Googeln).

Das muss man natürlich vorher klären. Grundsätzlich ist auch eine Erstberatung kostenpflichtig.

Ich kann dir nur raten, es nochmals direkt bei MSC zu versuchen. Weise freundlich aber deutlich (letzte Frist setzen) auf die Rechtslage hin (googel hilft). Normalerweise zahlen sie dann. Es gibt nur ganz wenige Konstellationen, wo die Reederei solche Kosten nicht übernehmen muss. Bei Entscheidungen aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut eindeutig.

• Roter Specht
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    298
    • 10. Januar 2025 um 12:06
    • #1.414
    Zitat von kofferradio

Da hast du aber echt Pech gehabt. Gerade im Kreuzfahrt-Bereich gibt es genug Anwälte, die eine kostenfreie Ersteinschätzung anbieten (ggf. Googeln).

Das muss man natürlich vorher klären. Grundsätzlich ist auch eine Erstberatung kostenpflichtig.

Ich kann dir nur raten, es nochmals direkt bei MSC zu versuchen. Weise freundlich aber deutlich (letzte Frist setzen) auf die Rechtslage hin (googel hilft). Normalerweise zahlen sie dann. Es gibt nur ganz wenige Konstellationen, wo die Reederei solche Kosten nicht übernehmen muss. Bei Entscheidungen aus wirtschaftlichen Gründen ist es absolut eindeutig.

Auch das habe ich schon längst gemacht. Es kam eine lapidare Antwort von MSC, solche Kosten könnten sie nicht übernehmen.

• destructor2
    Schüler
    Reaktionen
    111
    • 10. Januar 2025 um 15:00
    • #1.415
    Zitat von Roter Specht

Auch das habe ich schon längst gemacht. Es kam eine lapidare Antwort von MSC, solche Kosten könnten sie nicht übernehmen.

Neben den Kosten steht dir je nach Absagegrund auch noch Entschädigung für entgangene Urlaubsfreude zu. Bei einer Absage bei Nicko haben wir neben Rückzahlung noch knapp die Hälfte des Reisepreis on top als Entschädigung bekommen. (Gängige Rechtslage). Kann mich den Ausführungen nur anschließen die nicht verjährten Ansprüche einzufordern.

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.260
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Januar 2025 um 15:17
    • #1.416
    Zitat von brittanut

Link hab ich keinen, aber msc hat dies 2019 bei uns ohne probleme gemacht. Damals wurde aufgrund Trump der Abfahrt und ankunftshafen von Kuba auf Miami geändert. Wir hatten die Reise jedoch nur wegen Kuba gebucht auch mit einer Verlängerung. Flüge und hotel war individuell gebucht. Konnten ohne Probleme die cruise stornieren und msc hatte die Flüge und die hotelkosten übernommen. Hotel und cruise wurde gleich bei stornierung überwiesen. Flüge erst nach dem cruise Termin. Wobei hier noch gesplittet wurde Gebühren kamen von der airline und der Rest von msc. Ob sie das mussten oder ob es Kulanz war, keine Ahnung. Wir haben uns jedoch sehr darüber gefreut.

Ich habe schon danach googelt und nix Eindeutiges gefunden, irgendwo stand der individuelle Flug muss nicht bezahlt werden von Reederei, nur die Stornokosten dessen.

Die Reederei hätte ja auch gar keine Kontrollmöglichkeit ob der wirklich nicht kostenlos stornierbar wäre, auf die Daten hat sie ja gar keinen Zugriff

Mich hätte das wirklich interessiert ob es da wirklich etwas gibt auf das man sich berufen könnte

• brittanut
    Profi
    Reaktionen
    1.512
    • 10. Januar 2025 um 18:19
    • #1.417
    Zitat von Charlynn

Die Reederei hätte ja auch gar keine Kontrollmöglichkeit ob der wirklich nicht kostenlos stornierbar wäre, auf die Daten hat sie ja gar keinen Zugriff

Ich musste msc die storno Rechnung der airline schicken.

AidaDiva Südostasien 2013
    AidaCara Südamerika 2013/2014
    AidaBlu Kanaren 2014
    AidaPrima 2016
    Aida Stella Orient 2016
    MSC Opera östl. Mittelmeer 2016
    Costa Favolosa Ins Land der Wikinger und Trolle 2018
    Costa Magica westliches Mittelmeer 2018
    AidaMar Westeuropa 2019
    MSC Opera Westl. Karibik 2020

AidaPerla Karibische Inseln - 2020

Costa luminosa Mittelmeer mit Griechenland - 2020

MSC Magnifica - Italien, Spanien, Marokko, Portugal 2022

kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 10. Januar 2025 um 18:52
    • #1.418

Kreuzfahrt abgesagt - was bedeutet das für separat gebuchte Flüge? | Verbraucherzentrale Niedersachsen

Hier ist es ganz gut beschrieben

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    854
    • 10. Januar 2025 um 20:00
    • #1.419
    Zitat von Charlynn

Welches ist denn das bessere MSC Schiff, was die Buffett Restaurants betrifft?

Je kleiner das Schiff, desto kleiner die Buffetauswahl. Bei den größeren kann es zwar mal sein, dass zu Nebenzeiten manche Ausgabestellen geschlossen sind, also nicht alle offen, doch in den Hauptzeutf gibt es sogar manche Ausgabenstellen doppelt (je auf Schiff seite) und zum Teil dann auch Abweichungen. Je größer das Schiff, desto mehr lohnt es sich, erst mal die kompletten Ausgabenstellen auf beiden Seite zu umrundrn, um sich einen Überblick zu verschaffen, was wo ungefähr gerade offen hat, und was es so gibt. Je größer das Schiff, desto länger bis nach hinten die Auslagen, zum Teim über mehrere Räume hinweg.

Wer Buffet liebt, wird zwar auf den kleinsten Schiffen der Flotte nicht unbedingt verhungern, aber das Angebot ist im Vergleich zu den größeren der Flotte zur Hauptzeit mager.

Die kleinste Schiffsklasse mit dem absolut kleinsten kleinsten Buffet: Armonia, Sinfonia, Lirica, Opera.

Die nächst größere Schiffsklasse (zweit kleinste) mit etwas mehr Buffet: Musica, Orchestra, Poesia, Magnifica. Schon etwas besser als bei den kleinsten , aber ob das etwas für echte Buffet-Fetischisten wäre?

• Charlynn
    ** AIDAFanGirl **
    Reaktionen
    25.260
    Bilder
    372
    Blog-Artikel
    1
    • 10. Januar 2025 um 23:30
    • #1.420
    Zitat von kofferradio

https://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/themen/freizei…gebuchte-fluege

Hier ist es ganz gut beschrieben

Den Link sollte man vielleicht mal in den Umroutungs Thread einstellen, oft wird ja gemeint man hat das Recht dass auch individuelle Flüge bezahlt werden müssen, für mich hört sich das eher nach Kulanz an
    Erledigt :)

• 1
    • 70
    • 71
    • 72
    • 85