1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Haengematte (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich. :abfahrt:

zur Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. MSC Cruises
  4. MSC Cruises - Alles und mehr
  5. MSC Cruises allgemein

MSC Neulinge

• Lulu0408
  • 12. März 2023 um 19:38

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 48
  • 49
  • 50
  • 85
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.855
    Bilder
    3
    • 9. August 2024 um 09:48
    Zitat von D-S-E

Warum regen sich immer wieder Leute über die Plastikteller im Buffetrestaurant auf? Die Buffetrestaurants grenzen an Außenbereiche mit Pool, auch dort kann das Essen vom Buffet gegessen werden. Natürlich darf es dort keine Scherben geben. Außerdem handelt es sich um Mehrwegplastik, selbstverständlich werden die Teller gespült und immer wieder benutzt.

Ich kann mich darüber auch nicht aufregen.

Im Gegenteil. Wir haben gerne davon gegessen. Uns gefiel die ovale Form.

Da konnte man das Essen so schön drauf anrichten.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

38. 06/2025 Deutschland, Dänemark, Norwegen - MSC Euribia

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 9. August 2024 um 10:30

Solange das Geschirr sauber und in Ordnung ist, nicht total zerkratzt oder abgesprungene Kanten ist das vollkommen okay. Mich stören auch die Kunststoff Gläser im Poolbereich nicht. Das ist bei Aida & TUI ja genauso.

Beim Thema Tischzeiten haben wir uns für die kommende Tour mit der Euribia bewußt für Aurea entschieden. Das erste Mal MSC und wir konnten uns feste Zeiten nicht so recht vorstellen.

Wenn wir Wiederholungstäter bei MSC werden sollten, würden wir aber auch mal die Erlebnisswelt Fantastica testen. Dann schaut man sich die geplanten Liegezeiten an und entscheidet sich für eine der Tischzeiten.

Wir freuen uns riesig auf die Reise und hoffen auf ein gutes Gelingen. So hätten wir für die Zukunft noch einen Anbieter für unsere Reisewünsche. Preislich ist MSC bei den von uns ins Auge gefassten Routen deutlich günstiger. Vom gesparten wäre eine zusätzliche Reise gesichert 😎

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 12. August 2024 um 10:28
    Zitat von Corsine

Solange das Geschirr sauber und in Ordnung ist, nicht total zerkratzt oder abgesprungene Kanten ist das vollkommen okay. Mich stören auch die Kunststoff Gläser im Poolbereich nicht. Das ist bei Aida & TUI ja genauso.

Beim Thema Tischzeiten haben wir uns für die kommende Tour mit der Euribia bewußt für Aurea entschieden. Das erste Mal MSC und wir konnten uns feste Zeiten nicht so recht vorstellen.

Wenn wir Wiederholungstäter bei MSC werden sollten, würden wir aber auch mal die Erlebnisswelt Fantastica testen. Dann schaut man sich die geplanten Liegezeiten an und entscheidet sich für eine der Tischzeiten.

Wir freuen uns riesig auf die Reise und hoffen auf ein gutes Gelingen. So hätten wir für die Zukunft noch einen Anbieter für unsere Reisewünsche. Preislich ist MSC bei den von uns ins Auge gefassten Routen deutlich günstiger. Vom gesparten wäre eine zusätzliche Reise gesichert 😎

Freut Euch auf die Euribia.

Wir waren im März bei der ersten Kreuzfahrt mit MSC auf der Euribia auf der Metropolentour und fanden es wirklich schön.

Bei unserer Reise durften noch alle Aurea-Gäste ins Il Campo wie mir von einem Aurea-Gast erzählt wurde, aber das hat sich ja wohl mittlerweile geändert (nur Gaste der Suiten, ansonsten extra Bereich in einem der Bedienrestaurants (Colorado River, wenn ich mich recht erinnere).

Da es jetzt auch warm ddraußen ist, sollte es auch genug Platz an allen Bars innen und außen geben.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 12. August 2024 um 10:35

Corny_90

Kannst du mir vielleicht beim Thema Social Media helfen. Gibt es eine Flat dafür? Ggf auch erst an Bord?

Es wäre schön wenn einer von uns so Kontakt nach Hause halten könnte/ müsste.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.592
    • 12. August 2024 um 12:21

Corsine welche Route fahrt ihr?

• Korsar
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    639
    • 12. August 2024 um 13:13

Es ist nicht wie bei AIDA, dass es eine spezielle Social Media Flat gibt. Es gibt stattdessen eine vollwertige Internet-Flat, mit der man alles machen kann - wahlweise mit oder ohne Streaming (mit Streaming dann entsprechend teurer). Man kann diese für bis zu vier Geräte pro Gast buchen - je mehr Geräte, desto teurer. Auf jeden Fall im Voraus buchen, denn das ist billiger als an Bord.

Achtung: Einmal aktiviert, kann das Gerät nicht geändert werden. Man kann also nicht beispielsweise sich erst am Handy, dann am Laptop, dann wieder am Handy anmelden.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 12. August 2024 um 13:22

Eulenrufrot

Dänemark und Norwegen ab 5.10. mit der Euribia

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 12. August 2024 um 13:29

Korsar

Danke, ich denke dann gönne ich mir das Internet Paket für ein Gerät

Bei unserer Tour mit Mein Schiff bin ich mit den 350 MB / Pro Tarif & 1GB Volumen Tarif bei 10 Tagen gut hin gekommen.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 12. August 2024 um 14:04
    Zitat von Corsine

Social Media

Dann vermutlich eher Browse Cruise Paket statt das höherwertige Browse & Stream Paket.

https://www.msccruises.de/an-bord/internet-und-apps/wifi-und-internet

Wenn du auf der verlinkten Seite die Kacheln mit Bild und + darin anklickst, kommt etwas zur groben Erläuterung.

• Eulenrufrot
    Kanaren Fan
    Reaktionen
    11.592
    • 12. August 2024 um 15:05
    Zitat von Corsine

Eulenrufrot

Dänemark und Norwegen ab 5.10. mit der Euribia

Sehr schön. Da bin ich mal auf dein Feedback gespannt :Boot1:

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 12. August 2024 um 15:25

Werde berichten 😃mit Internet Paket vielleicht auch zeitnah von der Euribia.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• kofferradio
    Profi
    Reaktionen
    1.778
    • 12. August 2024 um 15:41

Für die Route brauchst du mE nicht zwingend ein Internet-Paket. Mit Balkonkabine hast du - außer an den beiden Seetagen - fast durchgängig Landnetz. An den Seetagen auch mehrmals täglich, allerdings nicht durchgängig.

Natürlich vorausgesetzt, es ist keine ständige Erreichbarkeit notwendig.

• Corsine
    🧜🏻‍♀️
    Reaktionen
    4.703
    Bilder
    8
    • 12. August 2024 um 15:51

Danke kofferradio

Erreichbarkeit ist nicht zwingend notwendig, aber wünschenswert.

Ich habe ja noch ein paar Tage für meine Entscheidung.

⚓️☀️⚓️☀️⚓️☀️⚓️😉⚓️☀️⚓️

• D-S-E
    Schüler
    Reaktionen
    114
    • 12. August 2024 um 17:00

Ich hatte auf der Metropolenroute in einer Innenkabine kein Internet von Land, selbst wenn das Schiff im Hafen war. In den öffentlichen Bereichen dagegen schon.

• Corny_90
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    170
    • 12. August 2024 um 17:27
    Zitat von kofferradio

Für die Route brauchst du mE nicht zwingend ein Internet-Paket. Mit Balkonkabine hast du - außer an den beiden Seetagen - fast durchgängig Landnetz. An den Seetagen auch mehrmals täglich, allerdings nicht durchgängig.

Natürlich vorausgesetzt, es ist keine ständige Erreichbarkeit notwendig.

Genau das wollte ich auch schreiben :thumbsup:

Auf der Metropolentour hatten wir (azch an Seetagen) durchgängig Netz in den öffentlichen Bereich und der Balkonkabine, weil wir immer in Küstennähe waren.

Nach Norwegen hoch könnte es natürlich sein, dass Du am Seetag mal kein Netz hast.

Wenn ich mich recht erinnere, ist der On-Bord-Chat in der MSC-App sogar kostenlos, aber funktionierte sehr schlecht. Durch YC hatten wir aber automatisch ein Internetpaket für 2 Geräte pro Person und deswegen kann ich meine Hand dafür auch nicht ins Feuer legen.

Wie gesagt, bei Vorabbuchung iSt es günstiger und ohne Service Charge.

01/2023 AIDAnova: Kanaren inkl. Madeira

05/2023 AIDAperla: Norwegens Fjorde

03/2024 MSC Euribia: Metropolen-Tour

05/2024 MSC Seaview: Mittelmeer

11/2024 AIDAprima: Orient ab Dubai (abgesagt)

12/2024 AIDAcosma: Kanaren inkl. Madeira

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.521
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. August 2024 um 17:47

Ein Tipp für den -tatsächlich kostenlosen- OnBoard Chat bei MSC. Also Gast zu Gast, nicht nach außerhalb.

Die wichtigen Infos immer in die erste Zeile quetschen. Dann kann man das als Pop Up Nachricht auch lesen, wenn die eigentliche Nachricht mal wieder nicht lädt. Und sich somit nicht öffnen lässt. Und das passierte zumindest bei uns leider ständig.

Also : Frühstück 09.00 vor Restaurant

Und nicht nett umschreiben und begrüßen. Den Fehler haben wir nur einmal gemacht und mussten dann getrennt frühstücken.

Denn morgens und mittags dürfen Gruppen nur zusammen ins Bedienrestaurant, damit die Tische möglichst gut ausgelastet werden können und an größeren Tischen keine Plätze frei bleiben. Wenn eine Gruppe getrennt kam, musste sie auch getrennt sitzen. Auch wichtig zu wissen. Im Buffetrestaurant ist das natürlich nicht so.

• msc-costa-fan
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    327
    • 12. August 2024 um 21:39
    Zitat von Alicia

Ein Tipp für den -tatsächlich kostenlosen- OnBoard Chat bei MSC. Also Gast zu Gast, nicht nach außerhalb.

Die wichtigen Infos immer in die erste Zeile quetschen. Dann kann man das als Pop Up Nachricht auch lesen, wenn die eigentliche Nachricht mal wieder nicht lädt. Und sich somit nicht öffnen lässt. Und das passierte zumindest bei uns leider ständig.

Also : Frühstück 09.00 vor Restaurant

Und nicht nett umschreiben und begrüßen. Den Fehler haben wir nur einmal gemacht und mussten dann getrennt frühstücken.

Denn morgens und mittags dürfen Gruppen nur zusammen ins Bedienrestaurant, damit die Tische möglichst gut ausgelastet werden können und an größeren Tischen keine Plätze frei bleiben. Wenn eine Gruppe getrennt kam, musste sie auch getrennt sitzen. Auch wichtig zu wissen. Im Buffetrestaurant ist das natürlich nicht so.

also wenn man die Platzzuweiser gleich informiert, dass noch Gäste innerhalb der nächsten paar Minuten nachkommen, dann klappt das in der Regel auch mit einem gemeinsamen Tisch...

Zumindest haben wir die Erfahrung schon mehrfach gemacht.

• Alicia
    Moderator
    Reaktionen
    18.521
    Artikel
    150
    Bilder
    3
    Blog-Artikel
    48
    • 12. August 2024 um 22:17

Bei uns hat das leider nicht funktioniert. Wir kamen so gar nicht erst an der Türsteherin vorbei, die die Platzanweiser zuteilt. Da standen dann auch jeden Tag viele kleine Grüppchen vor dem Restauranteingang, die auf ihre Mitreisenden warten mussten. Mit entsprechend langen Gesichtern.

Aber es freut mich wirklich für Euch, dass es für Euch anders war.

• Reiselustig121
    Schüler
    Reaktionen
    170
    • 12. August 2024 um 22:18
    Zitat von Reiselustig121

Hallo, wir haben jetzt also erste MSC Reise fest gebucht, Grandiosa ab Barcelona im September.

Mit Anreisepaket ab München, Ankunft Barcelona 8.35 Uhr, Transfer ist auf der Buchungsbestätigung ausgewiesen. Mich irritiert jetzt nur, dass in der MSC app steht, Ihre Einschiffungszeit: 15.00 Uhr

Darf man mit Anreisepaket nicht direkt auf das Schiff? Habe schon auf der MSC Seite und die angehängten AGB durchgesehen, leider nicht fündig geworden.

Ab wann kann man den etwa Ausflüge buchen, bis jetzt ist noch nichts in der App eingestellt, vielleicht für September noch zu früh?

Hallo, ich hole meine Frage vom Januar nochmal raus. Ausflüge könnten irgendwann dann mal gebucht werden.

Einschiffung steht aber für September (noch 43 Tage) immer noch bei 15.00 Uhr. Wir landen ja schon um 8.35 Uhr.

Wo bleiben wir solange? Ich finde leider keine Antwort dazu im Netz. Auch sind die Buchungsunterlagen noch recht dürftig. Bei Aida darf man ja gleich an Bord, da stand dann bisher auch nie eine Zeit. Rückflug geht um 15.30 Uhr, auch da ist ja unklar, ob wir solange an Bord bleiben dürfen oder gleich früh zum Flughafen gebracht werden? Wir würden gerne am An oder Abreisetag noch gerne etwas anschauen, traue aber keine Tickets online zu kaufen, da mir der ganze Prozess unklar ist.

Hat vielleicht jemand Erfahrungswerte mit Flugpaket in Europa mit MSC? VG

Alles anzeigen
  • Caramia
    Profi
    Reaktionen
    856
    • 12. August 2024 um 23:40
    Zitat von Reiselustig121

Ab wann kann man den etwa Ausflüge buchen, bis jetzt ist noch nichts in der App eingestellt, vielleicht für September noch zu früh?

September diesen Jahres?

Diverse Ausflüge sind bereits ein Jahr vorher buchbar. Wobei MSC das dann ggf immer wieder mal anpasst, was zur Auswahl steht. Auswahl kann sich also immer wieder mal ändern, je näher dif Reise rückt.

Die Ausflüge bucht man aber per Webseite vor der Reise (nicht per App).

https://www.msccruises.de/buchung-verwalten/buchung-verwalten

Dort kannst du nicht nur Ausflüge buchen sondern auch den Check in machen und so weiter.

• 1
    • 48
    • 49
    • 50
    • 85